Hitze ist nicht zu ertragen

In diesen Mehrweg-PET Flaschen konnte
Microplastik gefunden werden. Das eigentlich nicht im Mineralwasser sein sollte. Es könnte in den Flaschen zurück-bleiben. Flüssigkeiten aus MW-PET ist nicht für Säuglinge geeignet :girli: :bike:
 
:unterschreibe::unterschreibe:

WDR Servicezeit letzte Woche hat da wieder eine Scheiße zusammengedichtet :hamma:, danach sind wohl erstmal alle in den Supermarkt.

selbst beim günstigsten Wasser (16 cent pro L)zahlt man so 150€ für den m³ in Spanine kost dich das knapp 100 und die müssen es sogar machen weil sie nicht so gute Werete wie wir haben.


Was die Flaschenangeht bin ich zwiegespalten hab aber noch nicht wirklich gesucht, ich bin für Mehrweg PET aber auf jedenfall weg von dieser Wegwerfscheiße - aber wir haben ja gelernt, Trinkhalme sind unser Problem.

Deswegen hole ich mir regelmäßig mein Trinkwasser von der Quelle (14 tägig 10 Trinwasserbehälter a 10Ltr.), die Werte sind lt. Labor super, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
 
Ach Ja ! trinkt Wasser aus dem Hahn ! bischen laufen lassen, bis es kalt wird.
Denn die Keimquelle ist der Auslass zu hause.

So-wie-so – gesünderes Wasser bekommt man in Deutschland eh nicht, ausser Leitungswasser (Kölner-Betonwasser mal geschmacklich ausgenommen…).
Ein relativ und normal gesundes Immunsystem wird i.d.R. auch mit den paar Keimen am Hahn fertig.
Da wären die möglichen Keime in den gelagerten Flaschen imo durchaus bedenklicher.

Ich trinke nur Leitungswasser – denn so lange meine Süßwassergarnelen nicht beim Wasserwechsel sterben,
ist das Wasser aus meiner Leitung mehr als super und in Ordnung. :teeth:

Zur Not kann man es wie die Japaner machen und das Wasser "weich machen" – mit Bambuskohle bsw.
Gut Bambuskohle ist leider noch nicht in Deutschland "angekommen", aber zumindest sonstige Filtermedien aller Art.
Zeolith oder Aktivkohle – wobei ich da einmal kurz gewaschenes Zeolith bevorzugen würde.
Zumal man Zeolith selber wieder aufbereiten und wiederverwenden kann, gegenüber der Aktivkohle.

"Sprudel", also CO2, kann man sich bei Bedarf ja auch selbst reindrücken mit handelsüblichem Gerät usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Deswegen hole ich mir regelmäßig mein Trinkwasser von der Quelle (14 tägig 10 Trinwasserbehälter a 10Ltr.), die Werte sind lt. Labor super, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Nee, da müsstest du dir allerhöchstens Gedanken darüber machen, wie (Temperatur) und worin (Material) du dieses Wasser lagerst. ;)
 
Nee, da müsstest du dir allerhöchstens Gedanken darüber machen, wie (Temperatur) und worin (Material) du dieses Wasser lagerst. ;)

Ich habe dafür Trinwasserbehälter, und diese werden dann in unserem Keller gelagert, dort habe ich eine Durchschnittliche Temperatur von ca. 12 Crad.
P.S. ...das mache ich schon seit ca. 2 Jahren und erstaunlicher Weise werden es immer mehr die Trinkwasser an der Quelle holen.
 
Ich habe dafür Trinwasserbehälter, und diese werden dann in unserem Keller gelagert, dort habe ich eine Durchschnittliche Temperatur von ca. 12 Crad.
P.S. ...das mache ich schon seit ca. 2 Jahren und erstaunlicher Weise werden es immer mehr die Trinkwasser an der Quelle holen.
Und aus welchem Material sind diese deine Trinwasserbehälter?
 

Anfangs habe ich Glasflaschen befüllt, das war Sackgang. Nun nutze ich Trinkwasser ehälter mit Hahn. (Kunststoff)
Bin immer noch auf der Suche nach einer gescheiten Alternative:rolleyes:



5EC13DFD-3DF4-4559-9DC2-D98C30C3C85B.jpeg
 
Ich schmecke das Campingaroma bis hier. :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, yumen und Ralle2007
In diesen Mehrweg-PET Flaschen konnte
Microplastik gefunden werden. Das eigentlich nicht im Mineralwasser sein sollte.

Wie wäre es mit Glasflaschen - wenn ich Wasser kaufen muss, dann Fachinger (nein, das ist auch nur ein Wasser, schmeckt mir aber besser als die anderen Wasser ....*).

Hier in DK scheinen übrigens Wasserflaschen aus Glas ausgestorben zu sein. Egal, trinke ich eben Carls 47 :noplan:

*was ist eigentlich die Mehrzahl von Wasser ...

und was wäre mit einem Wässerchen nach guter alter russischer Art :drink:
 
Dänisches Weihnachtsbier als Wasserersatz hat was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Anfangs habe ich Glasflaschen befüllt, das war Sackgang. Nun nutze ich Trinkwasser ehälter mit Hahn. (Kunststoff)
Bin immer noch auf der Suche nach einer gescheiten Alternative:rolleyes:
Naja, "Plastik" ist immer eher fragwürdig – wegen den Weichmachern.
Unter 15°C sollte Wasser auf jeden Fall gelagert sein.
Alternativ könntest du dir 20 Liter Edelstahlkanister organisieren.
Die sind aber nicht unbedingt günstig.

Evtl. mal ein Weinfaß aus Holz anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie wäre es mit Glasflaschen - wenn ich Wasser kaufen muss, dann Fachinger (nein, das ist auch nur ein Wasser).

Hier in DK scheinen übrigens Wasserflaschen aus Glas ausgestorben zu sein. Egal, trinke ich eben Carls 47 :noplan:
Lol… Dänemark hat eines der qualitativ besten Trinkwasser der Welt – wieso kaufst du dir diese teueren Mineralwässer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Lol… Dänemark hat eines der qualitativ besten Trinkwasser der Welt – wieso kaufst du dir diese teueren Mineralwässer?

In DK kaufe ich überhaupt kein Mineralwasser ;)
In D kaufe ich das weil es mir besser schmeckt.

Und das DK das beste Trinkwasser hat, das kann ich gar nicht glauben .... frage aber mal ein paar Freunde hier (vermutlich werden die wieder sagen ... bist immer noch "tysker" .... :cool:)
 
In DK kaufe ich überhaupt kein Mineralwasser ;)
In D kaufe ich das weil es mir besser schmeckt.

Und das DK das beste Trinkwasser hat, das kann ich gar nicht glauben .... frage aber mal ein paar Freunde hier (vermutlich werden die wieder sagen ... bist immer noch "tysker" .... :cool:)
Google mal nach Staatsbesuch in Dänemark und Trinkwasser. :D
Die Dänen servieren sogar ihren Staatsbesuchen aus aller Welt durchaus strikt ganz "stinknormales" dänisches Leitungswasser,
weil es qualitativ nix besseres an Wasser dort gibt – auch nicht das gekaufte, überteuerte in tollen Flaschen.
Ebenso hier in Deutschland. In Deutschland musst du eher befürchten, daß die Hersteller mal verunreinigte Flaschen verwendet haben.

Trinkwasserqualität ist per Gesetz hier und in Skandinavien explizit geregelt.
Seit meinem Anfang der Aquaristik (seit gut 8 Jahren) und einigen klärenden Telefonaten mit einem Labor-Fachmann bei meinem Wasserversorger,
würde ich niemals wieder industriell erstelltes Wasser kaufen. Die Leitungswasserversorger können es schlicht sicherer und besser als die Buddel-Abfüller.
Eben weil es null Abfüllung und Lagerung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac, Mann im Mond und eine weitere Person
Du meinst Wasser holen und dann damit ins Holzfaß was ich im Keller lagere, das ist eine gute Idee!
Warum mache ich das überhaupt, in unserem Trinkwaser ist der Blei Gehalt zu hoch.
Alternativ kannst du dir sonst mal auch Infos bei bsw. graf-online.de einholen.
Die haben für'n knappen Tausender ca. über 2000 Liter-Lösungen für zertifiziertes Aufbewahren von Quellwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Blei, das dürfte auf die Infrastruktur zurück
gehen.
Man darf aber die Reinigung solcher Tanks nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten