Hitze ist nicht zu ertragen

Bei den großen Waldbränden in Schweden hat die schwedische Feuerwehr bereits aufgegeben. :eek:

ja, sie hoffen das Feuer überspringt ein paar kleinere Flüsse nicht.

Ich denke, das es jetzt auch bald in Spanien und Portugal los geht mit den Bränden ....
 
im Rheinischen Revier käme das nichtmal ungelegen :D
 
Wieso die Deutschen haben doch einige Feuerwehr-Trupps nach Schweden geschickt, um da ansatzweise mit den Polen und Schweden zusammen
wenigstens die kleineren Waldbrände löschen zu können.
Bei den großen Waldbränden in Schweden hat die schwedische Feuerwehr bereits aufgegeben. :eek:

guck dir mal. die tchn ausrüstung der freiw. wehren in den kuhdörfern der waldgebiete an....
 
Hier in Schleswig-Holstein haben wir bereits seit Ende Mai diesen Jahres anhaltend Stufe 4 bis 5 (Stufe 5 ist die höchste) als Warneinstufung für Waldbrände.

Man trifft aber trotzdem noch einige Spaziergänger mitten im furztrockenen Wald mit glimmender Kippe in der Schnute. :noplan:
 
ja die sind dann aber auch in Schweden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Nuja, weitesgehend herrscht die kommenden 4 bis 5 Tage ja auch ein Hinweis darüber, dass der UV-Index bei Stufe 7 in fast ganz Deutschland liegt.
UV-Index Stufe 8 bedeutet bsw.: zusätzlicher Schutz erforderlich: Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden

Australier haben bisher gute Erfahrungen ab über UV Stufe 7 – die leben damit ja täglich quasi.
Hier in der Nachbarschaft kann ich locker einige Pappnasen bratend und halbnackig auf ihren Balkonen sehen –
teilweise sogar mal über die Mittagszeit.

Die Haut hat ein "UV-Gedächtnis"… aber das werden diese "Sonnenanbeter" dann schon noch merken. :teeth:
 
joar das hab ich gestern beim laufen gemerkt...
 
Nuja, weitesgehend herrscht die kommenden 4 bis 5 Tage ja auch ein Hinweis darüber, dass der UV-Index bei Stufe 7 in fast ganz Deutschland liegt.
UV-Index Stufe 8 bedeutet bsw.: zusätzlicher Schutz erforderlich: Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden

na, wie gut das ich auf der Terrasse in DK bin ..... :crack:

Allerdings läuft mein Internet Traffic über GT oder Bielefeld - den muss ich ja wohl nicht eincremen .... :hum:

Und nun muss ich glaube ich etwas arbeiten .... :motz:
 
na, wie gut das ich auf der Terrasse in DK bin ..... :crack:

Allerdings läuft mein Internet Traffic über GT oder Bielefeld - den muss ich ja wohl nicht eincremen .... :hum:

Und nun muss ich glaube ich etwas arbeiten .... :motz:
Genau – setz' dich raus Dänemark hat von Copenhagen bis Aalborg erst Stufe 6. :D
Arbeiten… joh, muss wohl auch langsam mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
teilweise sogar mal über die Mittagszeit.
Ist doch nicht schlimm. Später wäre es schlechter:
Deutscher Aberglaube, Teil 2: "Mittagshitze"

Ein weiterer Aberglaube, der unausrottbar mit dem naturwissenschaftlichen Bildungsprekariat in Deutschland verbunden ist, ist die „Mittagshitze“. An normalen sonnigen Sommertagen findet die Höchsttemperatur – wenn nicht in Küstennähe Seewind oder nachmittägliche Bewölkung die Bedingungen ändern) zwischen 17 und 18 Uhr statt. 12 Uhr mittags ist es 5 bis 10 Grad kühler.

Da die Schadstoffbelastung der Luft durch giftiges Ozon mit der Temperatur einhergeht und eine lange Bremsspur in den Abend hat, ist es eine besonders lustige Idee, an heißen Sommertagen draußen Sport zu machen. Der medizinisch korrekte Ozon-Grenzwert, wie er auch von zivilisierten Ländern angewendet wird, ist 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Wo es höhere Grenzwerte gibt, sind diese politisch, nicht zur Gesundheitsprävention bedingt (in Deutschland 180).
https://www.t-online.de/nachrichten...eutschland-drei-verbreitete-hitze-mythen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ist doch nicht schlimm. Später wäre es schlechter:

Tatsächlich ist Mittag, wenn die Sonne am höchsten steht und somit die meiste Strahlung durch die senkrecht beschienene Atmosphäre dringt.
Nicht wenn man Hunger hat oder es 12.00h ist… :noplan:

Wolken bzw. Bewölkung reduzieren übrigens den UV-Wert.

edit:
Und UV ist ja nicht Ozon, nä. Ozonbelastung ist da "das Plus" zum Joggen. :D
 
Trotzdem sollte man mehrfach die Woche für 10 - 15 min in die Sonne und das ohne UV-Schutz. Sonst kann der Körper nicht genug Vitamin D bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Trotzdem sollte man mehrfach die Woche für 10 - 15 min in die Sonne und das ohne UV-Schutz. Sonst kann der Körper nicht genug Vitamin D bilden.
Das passiert ja automatisch wenn man zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonst wohin geht.
 
Trotzdem sollte man mehrfach die Woche für 10 - 15 min in die Sonne und das ohne UV-Schutz. Sonst kann der Körper nicht genug Vitamin D bilden.
Stimmt. Meine Lieblings-Fahrradrunde führt zu ca. 70% über Waldwege. Da bin ich dann immer mal für ein bis zwei Minuten in praller Sonne, dann wieder länger unter Bäumen. Da brauche ich keinen Sonnenschutz, obwohl ich besonders gefährdet bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und walfreiheit
Zurück
Oben Unten