HILFE!!! WICHTIG!!! Mac OS X Lion & App Store (for the Mac)

Ok... es wird einmal Zeit Partei für iPhill zu ergreifen - und das ist echt nicht leicht, denn:
- der Titel ist eine Unverschämtheit / Zumutung!
- die Aussage ist nur schwer aus den ganzen Vorwürfen herauszulesen
- der Totalcrash im Ausland auch mit CD-Software, die zuhause liegt, genauso beschissen ist ;)
Aber: Kritik an sich ist nie unsinnig und mit Verlaub: der Scheiß kam erst mit dem getrolle danach.

Mir ist auch bereits aufgefallen, dass Apple die Strategie hin zur radikalen Kundenbindung (wer würde nach all dem Geld, das er in Apps investiert hat jetzt auf Android umsteigen um da die gleichen Apps nochmal zu kaufen?) und gleichzeitig zur Einschränkung der Möglichkeiten ändert. Aber, du musst auch bedenken: Wenn du die Strategie nicht gut findest, musst du wissen, ob deine Überzeugung einem Produkt weichen kann.
Ich möchte nicht auf die Probleme mit iPhone und MacbookPro eingehen, da ich mit ersterem bisher selten Probleme (beim Empfang eher Vorteile) hatte und das besagte zweite Produkt nicht besitze.
Die anderen Punkte, die von iPhill angeführt werden betreffen die Philosophie des Unternehmens.
Der App-Store (und Lion)
Als ich damals die Keynote für App-Store und Lion hörte, bekam ich zugegeben das kalte Grausen. Im App-Store sah ich ebenso die Gefahr für kleinere Softwareschmieden, dass sie keinerlei Beachtung mehr finden und sich gerade kostenlose Software nicht mehr lohnt, da ich ja zahlen muss um meine Software im App-Store anbieten zu können. Als ich dann erfahren habe, dass das Lion-Update auch im App-Store erhältlich sein wird, schloss ich diese Kaufmöglichkleit für mich sofort aus, weil mir eine innere Stimme sagt "NEIN! Dein OS gehört auf einen Datenträger!" Zu all den Bedenken kommt, dass mir der App-store in seiner Aufmachung nicht gefällt und gerade im vergleich zum iTunes-Store irgendwie unausgegoren und hingeschmiert wirkt. (ja, ich weiß: subjektiv)

Die Blu-Ray:
Hey... vor ner längeren Zugfahrt mal eben in die heimische Sammlung für die PS3 gegriffen und ne gute Unterhaltung für unterwegs ist doch echt ne coole Sache. Und bei dem Tipp
lad dir die Blue-Ray-Dinger runter wie jeder andere auch.
ist hoffentlich der legale Weg gemeint. Aber wenn ich mir die bei iTunes runterlade, wie schau ich sie dann auf der PS3? Oder was ist, wenn ich dann irgendwann mal auf Linux umsteige, wo es kein iTunes gibt? Oder wenn mir meine Festplatte mit den Filmen kaputt geht? Oder wenn ich ihn nem Kumpel für nen Videoabend leihen möchte?

Aber ich würde auch gerne via Bluetooth Dateien und Kontakte senden. Und damit sind wir beim Thema Philosophie:
Weil einfach einfach einfach ist. Meine Mutter wäre mit dem iPad hoch zufrieden: Sie müsste nirgends Angst haben, dass sie was kaputt macht, weil sie an die ecken, wo es interessant wird nicht hinkommt - von Apple gesperrt. Sie müsste keine Angst haben, dass sie sich von irgendwo nen Virus einfängt, weil das System geschlossen ist. Sie könnte im App-Store (bitte jetzt auch für Mac denken) wie durch einen Laden gehen und etwas schmökern und muss nicht tausend Seiten absuchen, die sie nicht kennt. Ihre Software wird in einer Instanz geupdated und nicht jedes Programm für sich. EIN TRAUM!!! - denn was nicht im Store ist interessiert sie nicht unbedingt und solange nicht alles drin ist und man woanders noch Software findet, hat sie dafür ja mich...

Deshalb:
Lieber iPhill, Apple ist seiner Philosophie "Think different" durchaus treu geblieben und die Antenne des iPhone4 beweist, dass sie neue Wege gehen wollten und die mangelnde Bluetooth-Kommunikation mit anderen Geräten ist Beispiel dafür, dass sie ausgetretene, in Steves Augen überflüssige Wege verlassen. Ob ich das nachvollziehen kann und den Weg auch für überflüssig halte, muss ich vor dem Kauf entscheiden. Bitte mach nicht den Fehler das mit der Unternehmensstrategie zu verwechseln. Ich kann nicht beurteilen, ob der Fehler bei der Antennenkonstruktion aufgefallen wäre, wenn sie es erst später auf den Markt gebracht hätten, weil ich auch mein altes 3G nie anders gehalten habe, als jetzt das 4, aber die Veröffentlichungszyklen spielten bestimmt was den Termindruck angeht eine Rolle.
Ich stimme dir zu, dass Apple auf dem Weg ist ähnliche Fehler wie Microsoft zu machen, halte es aber trotzdem noch für das bessere Produkt.

Mal schaun, was die Zukunft bringt.
 
Zweiter Cent: Irgendwelchen Banalscheiß zu nehmen und -gate anzuhängen ist nichts als Hohn für das ursprüngliche "Gate". Geh doch die Wiederholung vom "Nippelgate" gucken, das ist das passende Niveau.
"Antennagate" ist nicht die Erfindung des Threaderstellers, sondern der einschlägigen IT- und Fanboypostillen. Von daher ist dieser Angriff ungerechtfertigt.

Insgesamt wäre etwas mehr Contenance angebracht. Die Argumente des TE mögen zwar nicht neu sein, aber komplett aus der Geisterwelt gechannelt sind sie nicht.
 
Das Problem ist doch, dass Apple sich selbst als strahlenden Heilsbringer darstellt und riesige Erwartungen bei den Neukunden weckt, die dann alle früher oder später aus ihrer heilen Apple-Traumwelt erwachen und feststellen, dass auch Apple nur mit Wasser kocht.
Dementsprechend ist dann die Enttäuschung auch umso größer.
 
Man muss die Stores ja nicht lieben, aber sie sind per se ja nicht unausgegoren. Und über Blu-Ray mag man sagen, was man will. Apple denkt eben, dass optische Datenträger der Vergangenheit angehören. Ist doch nur straight, dass Ihnen jetzt nicht plötzlich der Einfall kommt, in den Mini ein Blu-Ray-Laufwerk einzubauen (obwohl sie damit - würde ich mal munkeln - einen Verkaufsschlager landen könnten).

Mag sein, dass ich ein wenig altmodisch bin. Aber ich hätte schon gerne die Option das neue Betriebssystem auch auf einem Datenträger im Laden bekommen zu können. Und ein Blueray Laufwerk um hin und wieder mal einen Film anschauen zu können fänd ich auch ganz nützlich. Ich mag es nicht dass mir im Grunde Steve´s Meinugn aufgedrückt wird. Nur weil er kein blueray mag darf ich mit meinem Apple kein Blueray nutzen. So muss ich TV-Gerät und Bluerayplayer dazu kaufen und mein Wohnzimmer damit zustellen, anstelle den Computer nutzen zu können. Nur weil er den Appstore so toll findet bekomm ich das neue Betriebsystem nicht auf einem echten Datenträger sondern lediglich als gedownloadete Einsen und Nullen.

So treibt er mich bald langam aber sicher in Microsofts Arme zurück. Schade drum, eigentlich mag ich Apple. Aber ich mag mich nicht so völlig unterwerfen müssen.
 
Oh verdammt, gut dass Du's sagst, beinahe hätt ich mir jetzt Lion runtergeladen!
 
Appel hat nie und wird nie „perfekte“ produkte produzieren. Jedes produkt kann fehlerhaft sein, egal, wer es herstellt. Ob nen Sony Vaio notebook oder nen MacBook, ob Windows o. OS X is dabei vollkommen wurscht. Die verärgerung des käufers bleibt die gleiche. Allerdings scheint bei Apple jeder dieser stinknormalen „sh*t happens“ fehler gleich ne schlagzeile und wochenlange diskussion wert zu sein, während bei andern anbietern die sache kaum erwähnung auf seite 3 findet und morgen schon wieder vergessen ist, weil jeder davon ausgeht, dass sowas eben passieren kann.

AppStore? Wo ist das problem? Software für den Mac wird seit x jahren über internet und ohne physisches medium vertrieben. Niemand hindert dich daran, eine sicherheitskopie auf einem physischen medium davon zu erstellen. Die meisten EULAS erlauben das sogar explizit. Software anbieter die im AppStore nicht verkaufen wollen, brauchen das nicht zu tun und der user ist auch nicht gezwungen seine software im AppStore zu kaufen. Er kann immer noch dort einkaufen, wo immer es ihm gefällt. Wo haben wir hier also zensur?

Bluray: Jede firma will geld verdienen. Ob ich nun Sony mein geld in den rachen stopfe für nen HD film, oder Apple übers iTunes store. Inwieweit macht das Sony irgendwie „besser“ oder „kundenfreundlicher“ als Apple? Wenn nen hersteller für sich entscheidet, dass ihm die lizenzen dafür zu teuer sind, dann ist das doch seine sache. Wird ja niemand gezwungen, nen Mac ohne Bluray laufwerk zu kaufen. Gibt x andere notebooks/PCs.

Original Apple hardware? Habe bis jetzt noch keinen Mac gesehen, der nicht aus bausteinen anderer zulieferer besteht. War nie anders, wird wohl auch nie anders werden.

„Apple will nicht, was die nutzer wollen, Apple will nur, dass die nutzer zahlen.“
Oh.. Hey! Willkommen im kapitalismus. Aber klar, andere firmen machen nur, was die nutzer wollen und wollen sicherlich auch kein geld verdienen. Vollkommen logisch. :faint:

Firmen existieren um geld zu verdienen. Nicht um dich oder mich zu erfreuen.
Wenn ich persönlich an dem produkt freude habe, dann ist das was ganz anderes :)
 
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wer ruft?
Wieviele Verletzte?
Was ist kaputt?
Warum???
 
Appel hat nie und wird nie „perfekte“ produkte produzieren.

Es macht aber ein deutlichen unterschied ob man sein Gerät eine Woche testet, oder es wegen dem Druck jährlich ein Gerät auf den Markt bringen zu müssen, gleich auf dem Markt wirft
 
Appel hat nie und wird nie „perfekte“ produkte produzieren. Jedes produkt kann fehlerhaft sein, egal, wer es herstellt. Ob nen Sony Vaio notebook oder nen MacBook, ob Windows o. OS X is dabei vollkommen wurscht. Die verärgerung des käufers bleibt die gleiche. Allerdings scheint bei Apple jeder dieser stinknormalen „sh*t happens“ fehler gleich ne schlagzeile und wochenlange diskussion wert zu sein, während bei andern anbietern die sache kaum erwähnung auf seite 3 findet und morgen schon wieder vergessen ist, weil jeder davon ausgeht, dass sowas eben passieren kann.

Allerdings ordnet Apple sich im hochpreisigen Segment ein, dadurch entsteht bei den meisten Neu-Usern der Eindruck, es handele sich um bessere Verarbeitung/Hardware..
Ich persönlich bin auch nicht grade über die Summe an Defekten innerhalb 2 Jahren bei meinem Book erfreut, für das ich das dreifache eines Windows-Books bezahlte.
 
Es macht aber ein deutlichen unterschied ob man sein Gerät eine Woche testet, oder es wegen dem Druck jährlich ein Gerät auf den Markt bringen zu müssen, gleich auf dem Markt wirft

Sorry, ich sehe nicht, wo die fehlerquote bei Apple geräten signifikant höher ist, als bei geräten anderer hersteller. Unter druck alle naselang was neues rauszubringen steht heute jeder. Sonst funktiobiert das system nicht mehr ;)

Und immer wieder stellt sich bei mir dann die frage: warum kauft man sich ein Apple produkt, wenn man er meinung ist, dass es nix taugt? Um darüber zu meckern? Seltsame einstellung :eek:
 
Allerdings ordnet Apple sich im hochpreisigen Segment ein, dadurch entsteht bei den meisten Neu-Usern der Eindruck, es handele sich um bessere Verarbeitung/Hardware..

Nur weil etwas teurer angeboten wird folgt daraus, dass es auch "besser" ist? Nuja… an soviel naivität beim kunden kann man wohl wenig ändern ;)

Ich persönlich bin auch nicht grade über die Summe an Defekten innerhalb 2 Jahren bei meinem Book erfreut, für das ich das dreifache eines Windows-Books bezahlte.

Sechs Macs in den letzten 10 jahren. Der ernsthafteste schaden war ein kaputter superdrive bei einem mini. So? Bei dem einen so, bei dem anderen so. Wie gesagt: "sh*t happens!"
 
Sorry, ich sehe nicht, wo die fehlerquote bei Apple geräten signifikant höher ist, als bei geräten anderer hersteller.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (aus anderen Threads); in 2 Jahren:
2 x Logicboard-Defekt (1x nVidia-Defekt), 3 x Akku (gerne mal 0% Kapazität nach 5 Monaten, siehe ), 3 x Superdrive, 1 x Lüfter links, grausige Spaltmaße (von wegen Design..), extrem schlechtes Tastaturansprechverhalten. (Bekanntes Problem, viele Buchstaben werdennur bei starkem Druck erkannt)
Davon ist der nVidia-Defekt anerkannter Serienfehler, sowohl bei den Akkus als auch den Superdrives dieser Generation sind im Netz haufenweise Berichte zu finden (zb auf Apple-Defects).
Der Rechner hat ink. Apple Care 3000 Euro gekostet.

Rosarote-Fanbrille wäre, darauf zu antworten "Pech gehabt, war wohl ein Montagsgerät, aber nur die Ausnahme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas teurer angeboten wird folgt daraus, dass es auch "besser" ist?

Genau das ist der Fehler, den man bei Apple nicht begehen sollte, auch wenn es naheliegend wäre, zu vermuten "Teurer = besser".
Wenn ich mir einen Audi S6 kaufe, gehe ich auch davon aus, dass es sich um ein qualitativ hochwertigeres Auto handelt als der Peugeot nebenan.

Bei dem einen so, bei dem anderen so.

Jo, aber so sollte es eigentlich nicht sein.
Allerdings logische Konsequenz bei den Kosteneinsparungen in der Fertigung.

Ich würde auch 4000 Euro bezahlen, wenn ich dann sicher sein könnte, dass es sich um ein hochwertigeres Produkt handeln würde.

Das sagt man eben nur, wenn man nicht selbst betroffen ist.
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (aus anderen Threads); in 2 Jahren:
2 x Logicboard-Defekt (1x nVidia-Defekt), 3 x Akku, 3 x Superdrive, 1 x Lüfter links, grausige Spaltmaße (von wegen Design..), extrem schlechtes Tastaturansprechverhalten. (Bekanntes Problem, viele Buchstaben werdennur bei starkem Druck erkannt)
Davon ist der nVidia-Defekt anerkannter Serienfehler, sowohl bei den Akkus als auch den Superdrives dieser Generation sind im Netz haufenweise Berichte zu finden (zb auf Apple-Defects).
Der Rechner hat ink. Apple Care 3000 Euro gekostet.

Rosarote-Fanbrille wäre, darauf zu antworten "Pech gehabt, war wohl ein Montagsgerät, aber nur die Ausnahme".

Weder bin ich Fanboy noch habe ich die rosarote Fanbrille auf und sage trotzdem: Du hast einfach Pech gehabt! Ich würde wetten, dass die Fehlerquote bei Apple die der Mitbewerber nicht übersteigt.
 
Wer spricht von rosaroter fanbrille? :D

Ich sagte bereits, dass Apple geräte nicht perfekt sind. Genausowenig wie die anderer hersteller.
Geh doch mal in ein beliebges user forum von anderen produkten. Glaubst du, da findest du nur zufriedene user? Jede serie neuer hardware hat ihre eigenen quirks und auch ne menge montagsgeräte darunter. Der eine erwischt sie, der andere nicht. In gewisser hinsicht sind fehler die regel, nicht die ausnahme. Glück hat eigentlich der, der gerade ne serie erwischt, wo es keine signifikanten fehler gibt. Und das das öffters der fall ist, als nen unbenutzbares gerät zu erhalten, is schon ne leistung für sich, so wie heute produziert wird.

Apple is nur ne firma, wie jede andere auch und mit den gleichen schwächen, wie jede andere auch. Wenn mir drei geräte hintereinander verrecken würden, dann würd ich auch überlegen mir lieber nen 400 € notebook von XYZ zu holen das nächste mal. However… das gleiche kann mir auch mit den notebooks von XYZ passieren.
 
"sh*t happens!"
Das sagt man eben nur, wenn man nicht selbst betroffen ist.

ich weiß nit, wie ichs dir beibringen soll… aber das ganze leben wird nur dann erträglich, wenn man akzeptiert, dass "sh*t happens!" einer seiner grundlegenden eigenschaften ist :jaja: :)
 
Mag sein, dass ich ein wenig altmodisch bin. Aber ich hätte schon gerne die Option das neue Betriebssystem auch auf einem Datenträger im Laden bekommen zu können. Und ein Blueray Laufwerk um hin und wieder mal einen Film anschauen zu können fänd ich auch ganz nützlich. Ich mag es nicht dass mir im Grunde Steve´s Meinugn aufgedrückt wird. Nur weil er kein blueray mag darf ich mit meinem Apple kein Blueray nutzen. So muss ich TV-Gerät und Bluerayplayer dazu kaufen und mein Wohnzimmer damit zustellen, anstelle den Computer nutzen zu können. Nur weil er den Appstore so toll findet bekomm ich das neue Betriebsystem nicht auf einem echten Datenträger sondern lediglich als gedownloadete Einsen und Nullen.

So treibt er mich bald langam aber sicher in Microsofts Arme zurück. Schade drum, eigentlich mag ich Apple. Aber ich mag mich nicht so völlig unterwerfen müssen.

Wie es schon so oft und gerne gesagt wird, wenn man nicht mit dem Gebotenem zufrieden ist, dann braucht man auch nicht zuzuschlagen. Niemand wird gezwungen, von Apple zu kaufen ;)

Ich selbst empfange Apples Strategie mit offenen Armen. Nein, ich möchte keine optischen Datenträger mehr sehn! Nein, ich möchte auch nicht en masse Hardware in meinem Wohnzimmer stehen haben! Ein Apple Computer ist aber auch noch nie ein Entertainment-Gerät gewesen. Für produktives Arbeiten ist jeder aktuelle Mac perfekt!
Wenn jemand auf Blu-Ray, Flash, oder was auch immer angewiesen ist, der soll sich doch nicht bei Apple beschweren? Apple zwingt niemanden deren Produkte zu kaufen.
Wer auf ein "Amazing" hereinfällt... selbst schuld. Ich schliesse auch keine Verträge an der Haustüre ab, nur weil der Vertreter gefühlte 785 mal "Amazing" sagt.
Man informiert sich über ein Produkt, bevor man es kauft. Durch das WWW hat sich ein Informationsportal aufgebaut, wie es wohl kaum nochmal nachgemacht werden kann.
Wenn mir ein Apple Produkt nicht zusagt, bzw. meine Ansprüche nicht erfüllt, dann kaufe ich es auch nicht. Dann wird es eben ein anderer Hersteller.

Man sollte auch mal die Umweltaspekte beachten. Da kann man Apple nichts vormachen. Es sollte bekannt sein, was zur Herstellung von CD/DVD/BluRay benötigt wird?
Und Macs sind wahrlich keine Stromfresser :)
 
Zurück
Oben Unten