Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

unclefu schrieb:
Ja wir Canonleute sind die Windowsuser unter den Fotographen ;)
Das hab ich jetzt so nicht gesagt. Mir sind die meisten Canon User nur unsympathisch. Sie sind dermaßen von ihrer Kamera überzeugt dass es wirklich schlimm ist. Sie lassen sich meist nichts sagen und lassen auch keine Kritik zu (weder an ihrer Kamera noch an ihren Bildern). Ich merke dass in einem anderen (hier nicht näher genannten) Forum immer wieder. Da werden grottenschlechte Bilder in den Himmel gelobt nur weil sie von einer Canon stammen. Und meint man dann als kleiner Olyuser dass das Bild nichts taugt wird man gleich gesteinigt.

Die nächste Geschichte ist dass Linsen für 1600€ in den Himmel gelobt werden und die Bilder die gepostet werden aber nichts erkennen lassen was den finanziellen Aufwand rechtfertigen würde. Den Usern geht aber bei der Abbildungsleistung fast einer ab. Ich schaue mir dann in iPhoto meine Bilder an die mit meinem 220€ Objektiv gemacht wurden und denke mir: Hä? :confused:

Alles in allem schon ein komisches Volk. Aber man darf ja nix sagen :eek:

Aber nun back to topic!
 
Artaxx schrieb:
Aber nun back to topic!

jo...

also ich persönlich möchte nächsten Monat das EF 50mm 1:1,4 USM kaufen.

Das hat am Ende fast die gleiche Brennweite wie die KIT-Scherbe aber naja da geht dann doch etwas mehr Licht durch.

Und bei der Canon ist beim Sport auf jeden Fall die Einstellung AI Servo dein Freund. Sonst wird da gar nichts scharf :)
 
unclefu schrieb:
jo...

also ich persönlich möchte nächsten Monat das EF 50mm 1:1,4 USM kaufen.

Das hat am Ende fast die gleiche Brennweite wie die KIT-Scherbe aber naja da geht dann doch etwas mehr Licht durch.

Und bei der Canon ist beim Sport auf jeden Fall die Einstellung AI Servo dein Freund. Sonst wird da gar nichts scharf :)
Kann man bei Canon den C-AF nutzen bzw. nutzt man ihn bei Sport auch? Bei meiner Oly ist der C-AF leider viel zu langsam und damit eigentlich eher unbrauchbar.
 
Also bei mir geht das mit dem AF beim Taekwondo sehr gut, allerdings nicht den 9-Punkt Auto-Autofokus, sondern am Besten mit dem mittleren Feld als AF-Feld gewählt...
 
Gibt es für die EOS 400D eingetlich auch einen Batteriegriff? Hab speziell für die 400D noch nichts gefunden. Für die 350 schon?
 
Ja, den BG-E3 es gibt da auch verschiedene Nachbauten, aber man sollte darauf achten das ein 2. Auflöser dabei ist.
 
unclefu schrieb:
Ja, den BG-E3 es gibt da auch verschiedene Nachbauten, aber man sollte darauf achten das ein 2. Auflöser dabei ist.


Hast du vielleicht einen Link oder so, wo ich mir das Teil aml ansehen kann?

Vielen Dank
 
Der Batteriegriff ist eigentlich sehr zu empfehlen. Habe selber den Orginal von Canon. Oft ist der preisliche Unterschied nicht besonders hoch zu Nachbauten.
Meiner Meinung nach ist das Halten der Kamera damit um einiges angenehmer. Für Hochformataufnahmen ist der 2 Auslöser echt klasse.
Und natürlicher das die Kamera dann mit 2 Akkus betrieben werden kann oder auch mit ganz normalen Batterien.
 
Artaxx schrieb:
Ausserdem habe ich nicht behauptet Canon wäre schlecht für Sportfotografie. Ich meinte nur dass Canon in der unteren Preisklasse dafür nicht gerade prädestiniert ist.

Nun ja, den Satz solltest das nächste mal dann vielleicht dazuschreiben wenn Du behauptest: "Desweiteren ist eine Canon imho nicht wirklich die geeignetste Kamera für Sportfotografie." ;)

In der unteren Preisklasse ist aber keine Kamera dafür wirklich prädestiniert, unabhängig davon, welches Logo drauf ist.

Davon abgesehen gebe ich Dir völlig Recht, die Markenversessenheit, die manche an den Tag legen ist manchmal reichlich abstossend. Das gilt oft für Canon-User, ist aber nicht an die Marke gebunden, das gibt's auch woanders.

-- Markus
 
Artaxx schrieb:
Kann man bei Canon den C-AF nutzen bzw. nutzt man ihn bei Sport auch? Bei meiner Oly ist der C-AF leider viel zu langsam und damit eigentlich eher unbrauchbar.

Ja, doch, durchaus, allerdings erst ab der 400D, die 350D ist da etwas unpräzise. Und, wie unclefu schon schreibt, es hilft ungemein, sich auf das mittlere AF-Feld zu beschränken. Das grosse AF-Modul in der EOS3 und EOS1 ist ein Traum, was Ai-Servo (so heisst der C-AF bei Canon) angeht.

Allerdings kommt es natürlich auch auf die Sportart an.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Davon abgesehen gebe ich Dir völlig Recht, die Markenversessenheit, die manche an den Tag legen ist manchmal reichlich abstossend. Das gilt oft für Canon-User, ist aber nicht an die Marke gebunden, das gibt's auch woanders.

-- Markus

Ein letztes mal was von mir zur Marke...
Wir MacUser sind ja nicht grade dafür bekannt uns nicht als Hüter des heiligen Grals zu fühlen (Linux kennt auch kaum Viren und läuft stabil, das reibt einem ein LinuxUser aber nicht bei jedem neuen Virus unter die Nase).

Ein Freund von mir macht Sportfotos mit der KonikaMinolta und Sigma-Objektiven. Die sind 100x Besser als meine. Da liegt das Problem eher hinter dem Sucher.

zum Batteriegriff:

Die Kamera ist mir auch wesentlich zu klein ( big guy big hands) aber ich kauf mir erstmal ein ordentliches Objektiv, denn der Komfort ist erst mal nicht so wichtig ;)
 
Artaxx schrieb:
Ausserdem habe ich nicht behauptet Canon wäre schlecht für Sportfotografie. Ich meinte nur dass Canon in der unteren Preisklasse dafür nicht gerade prädestiniert ist.

P.S.: Muss ja nicht gleich wieder zum Bashing ausarten, obwohl ich Canon User dafür für ziemlich geeignet halte da sie meistens nicht wirklich über den Tellerrand hinaus schauen (wollen)


Hallo Artaxx,
vielleicht darf ich Dich ja mal selbst zitieren:

Artaxx schrieb:
Desweiteren ist eine Canon imho nicht wirklich die geeignetste Kamera für Sportfotografie. Das ist eigentlich mehr die Welt von Nikon, da schnellerer AF und höhere Bildrate bei der Serienbildfunktion.

Das ist einfach nur haarsträubender Blödsinn und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.

Was die Serienbildgeschwindigkeit anbelangt, sollte man vielleicht gleichwertige Kameras betrachten und nicht Amateurkameras mit Profimaschienen vergleichen.
Ansonsten sind die Kameras in vergleichbaren Preisklassen ähnlich leistungsfähig.

Bei den Objektiven kann Canon seit immerhin 20 Jahren den USM in die Waagschale werfen, der nicht unerheblich zur heutigen Marktdominanz gerade auch im Profisektor beigetragen hat. Jetzt, wo die Patente dafür langsam auslaufen, kommen auch Nikon und Pentax mit dieser Technik auf den Markt. Wohl kaum, weil sie schlecht oder gar langsam ist, oder?
Wer jemals mit USM Objektiven gearbeitet hat, will nichts anders mehr.
Super schnell, super leise, jederzeit manuelle Schärfekorrektur möglich.
Das kombiniert mit Innenfokussierung ist State of the Art, auch in puncto Schnelligkeit. Gilt übrigens auch für alle "kleinen" Canons.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du Canon User nicht so pauschal als dümmlich darstellen würdest. Jeder hat handfeste und restpektable Gründe, warum er sich für ein bestimmtes System entschieden hat. Für Canon spricht z.B. das äußerst umfangreiche und ausgesprochen vielseitige Gesamt-System. Gerade für Profis ist das DER entscheidende Punkt.

Etwas mehr unvoreingenommene Sachlichkeit wäre durchaus angenehm.
 
Genau das meinte ich. Aber Schwamm drüber und zurück zum eigentlichen Thema des Threads!
 
Hallo Leute ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe!

Nachdem ich mir alle Eure Beiträge so angesehen habe, habe ich mich entschlossen mir ein Buch zu kaufen und habe dies jetzt schon so ziemlich durch. Nun ist mir eientlich erst klar, was die Cam so kann. Ich bin jetzt auch etwas vertrauter mit den ganzen Modis der Cam.

Manche sagen üben, üben und nochmals üben. Das habe ich auch gemacht und muss sagen das es von mal zu mal besser wird.

Doch eines bekomme ich einfach nicht hin und zwar das knipsen in dunkler Umgebung.

Mein Problem ist das ich am Wochenende meinen Sohn beim Fussball in der Halle fotographieren möchte, doch ich bekomme einfach nicht die richtige Einstellung an der Cam her um ordentliche Bilder zu machen.

In meinem Buch wird mir für diesen Bereich der TV Modus empfohlen was ich auch gemacht habe. Doch ich bekomme einfach nicht die richtige Verschlusszeit und Blende hin.

ISO habe ich für die Halle auf 1600 hochgeschraubt um ein ordentliches Bild hin zu bekommen doch was soll ich einstellen, so das ich auch ein scharfes Bild bekomme und nicht unscharf ??

Cam EOS 400D mit Kitobjektiv.

Ich wäre echt dankbar ob mir einer von Euch helfen könnte. (möchte mir aber noch kein Objektiv kaufen)
 
Stell doch nochmal bitte ein aktuelles Bild rein.
Dann ist es vielleicht leichter dir zu helfen.
Was hast du denn als Verschlusszeit eingestellt?
 
Mein Problem liegt darin das ich laufende Personen (in dem Fall die Kinder nicht scharf bekomme)

Habe nochmal das gleiche Bild rein, weil es das hier am besten beschreibt und die Bilder fast alle so werden. Das kann doch nur an meinen Einstellungen liegen, dazu brache ich doch nicht gleich ein neues Objektiv oder?

Ich habe eine lägere Verschlusszeit gewählt, denn bei einer kurzen wird ja das Bild nur schwarz oder es ist nichts zu sehen.


Hatte die Verschlusszeit auf 1/20 im TV Modus, wenn ich die sobald ich eine kürzere Verschlusszeit genommen habe, war das Bild total dunkel.

Bitte um Eure Hilfe, denn ich komm echt nicht klar was ich hier machen soll.
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 71
Das Problem ist eigentlich ganz einfach: um die Kinder scharf zu bekommen, kommst Du um eine kurze Verschlusszeit nicht herum. Das geht dann aber zwangsweise nur mit einer lichtstarken Optik, damit die Bilder eben nicht einfach schwarz werden.

-- Markus
 
Das Problem ist eigentlich ganz einfach: um die Kinder scharf zu bekommen, kommst Du um eine kurze Verschlusszeit nicht herum. Das geht dann aber zwangsweise nur mit einer lichtstarken Optik, damit die Bilder eben nicht einfach schwarz werden.

-- Markus


Genau das hab ich mir schon fast gedacht. Logisch ist es ja was du sagst.
 
Zurück
Oben Unten