Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
bin absoluter Anfänger, doch wollte ich heute meine Söhne beim Fussball etwas fotografiere. Ich habe mir das Handbuch der Cam schon durchgelesen und für das fotografieren von Kindern und beweglichen Objekten wird der Modus Sport empfohlen. Das habe ich auch gemacht, doch war ich schon etwas enttäuscht über die Bilder da sie doch sehr unscharf und verschwommen waren oder sind.

Ich habe mich noch nicht richtig mit den anderen Programmen der Cam beschäftigt aber laut des Handbuches soll man für diesen Zweck eben den Sport Modus wählen. Ich muss noch dazu sagen, das es in der Halle war also nicht aussen.

Woran liegt das (ausser meinem mangelntem Wissen)? Habe auch nur das Standartobjektiv das bei der Cam dabei war.

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben oder helfen.

Wie gesagt die Bilder waren nicht sehr schön, verschwommen und teilweise unscharf.

Viele Dank vorab.
 
autofocus hattest du schon an? dann musst du eigentlich nur noch richtig zielen.
(zudem: ich weiß nicht, wie es bei canon aussieht, aber u.U. hat die kamera im sportmodus auslösepriorität, d.h. du kannst auch auslösen, wenn der autofocus noch garnicht fertig mit scharfstellen ist. dann wäre der simple automatikmodus sinvoller)
naja. ich bin sowieso kein freund von motivprogrammen. geht ohne alles mindestens genausogut :)
verschwommen und unscharf ist wohl das gleiche - es sei denn, du meinst verwackelt, dann heißt es einfach nur noch ruhiger halten (ja, die 400D ist leicht, das macht es nicht einfacher) und üben üben üben :) oder war es düster und die belichtungszeiten daher lang?
 
Folgendes ist bei Sportaufnahmen von Vorteil:

1. Du brauchst kurze Verschlusszeiten (> 1/1000 wären optimal), daher brauchst Du viel Licht oder lichtstarke Optiken (was das 18-55mm nicht ist - langes Ende f5.6).