Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

felixflex schrieb:
@ artaxx

Das 50mm ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Damit kann man auch gut Erfahrungen mit einer solchen Lichtstärke sammeln. Aber ich denke fasst dass es ein wenig zu kurz sein wird.
Also beim Badminton konnte ich mit 50mm schon gut was ausrichten. Aber da ist das Feld auch kleiner. Auf einem großen Fussballplatz wirds damit natürlich nicht wirklich was, obwohl auch da irgendwas um die 100mm reichen würde.

Das 50mm/f1.8 ist bei Canon eh so eine Allerweltslinse. Jeder hat sie und ich für meinen Teil schiele schon manchmal etwas sehnsüchtig auf die Linse denn bei Olympus kostet die erste lichtstarke Optik 400€ (50mm/f2.0 Makro). Und imho sollte jeder SLR Fotograf min. eine lichtstarke Optik haben. Ich habs gestern im Reptilienhaus bemerkt. Da bin ich mit meinem 35mm f3.5 Makro schon teilweise an die Grenzen gestossen:

386975842_457fb9271d.jpg

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=386975842&size=m
 
Jein schrieb:
leute leute. um ab und an die kiddies beim bolzen zu knipsen, sollte auch das kitobjektiv reichen :) es geht hier doch nicht um ambitionierte oder gar professionelle sportfotografie :confused:



Erstmal Danke für die vielen Antworten, doch möchte ich mich damit schon etwas mehr beschäftigen, denn für ab und zu mal fotografieren, hätte ich mir eine Kompaktcamera gekauft!

Wenn ich es nochmal kurz zusammenfassen kann:

1.Es geht hauptsächlich darum meine Kinder zu fotografieren(also bewegiche Objekte, unerwartete Bewegungen usw..)

2.Ich möchte gerne in der Halle fotografieren wobei es bald wieder raus geht also ins Freie! Also sowohl in der Halle aber großteils Aussen.

3. Wie gesagt meine fotografieren beschränkt sich bei mir sehr stark auf die Kinder und unerwartet Bewegungen.


Dafür bräuchte ich halt das geeignete Objektiv(e)

Da ich mich im Moment halt null mit Objektiven auskenne, steh ich total auf dem Sclauch und bräuchte da Eue Hilfe!
 
ja, aber ohne übung beim fotografieren wird auch bei den tollsten objektiven nichts bei rauskommen. daher erstmal lieber so üben, bevor du viel geld ausgibst :)

denn du sagst ja selbst, dass du keine ahnun hast bisher. was sicherlich sinn machen würde ist ein 50mm f1.8, vielleicht nicht gerade für den fußball, aber zum fotografieren lernen :)
 
NeoSD schrieb:
Will ja hier nicht OT werden und Canon-Nikon Bashing veranlassen, aber warum sieht man dann in allen Fußballstadien fast nur "weiße" Objektive von Canon.:D ;)
[…]
Bashing ist langweilig. Beim Fussball mag das mit Canon so richtig sein. Bei Sportarten wie Volleyball etc. wo sich richtig bewegt wird sieht man aber dann doch eher Nikons. Aber auf die Kamera kommt es eh nicht wirklich an. Die Optiken machens aus. Und da findet man je nach Hersteller die geeigneten die man braucht (Voraussetzung man hat genug Kleingeld :p )

Ich traue mich auch mit meiner Oly Sportfotografie zu betreiben aber es macht halt nicht wirklich Spaß (genauso wenig wie mit dem 18-55mm von Canon).
 
Mit dem Kitobjektiv ist sicher viel möglich. Am Anfang sicher gut zum viel üben, was ich auch empfehlen kann.
Allerdings sind damit Sportfotos in der Halle wirklich nur bei super Licht möglich. Deshalb meine Vorschläge. Nicht umsonst kauft man sich eine (D)SLR wo man die Möglichkeit hat die Objektive zu wechseln.
Am Anfang muss man halt viel üben und probieren um auch herauszufinden, was man wirklich fotografieren möchte. D.h. ob man mehr Weitwickel braucht oder mehr Brennweite im Telebereich oder auch mehr Lichtstärke.
Wenn er sich sicher ist ob er in Zukunft viel Sportr in der Halle fotografieren will kann ich ihm die obigen Objektive empfehlen oder falls es ihm auch etwas mehr Geld wert ist andere Vorschläge machen.
 
Du solltest dir halt gut überlegen wieviel du ausgeben willst. Am besten du hast einen bestimmten Rahmen was du ausgeben kannst und dann können wir dir gerne ein paar Vorschläge machen.
Wie Artaxx schon geschrieben hat ist das 50mm 1,8 auf jeden Fall einen Kauf wert.
 
felixflex schrieb:
Mit dem Kitobjektiv ist sicher viel möglich. Am Anfang sicher gut zum viel üben, was ich auch empfehlen kann.
Allerdings sind damit Sportfotos in der Halle wirklich nur bei super Licht möglich. Deshalb meine Vorschläge. Nicht umsonst kauft man sich eine (D)SLR wo man die Möglichkeit hat die Objektive zu wechseln.
Am Anfang muss man halt viel üben und probieren um auch herauszufinden, was man wirklich fotografieren möchte. D.h. ob man mehr Weitwickel braucht oder mehr Brennweite im Telebereich oder auch mehr Lichtstärke.
Wenn er sich sicher ist ob er in Zukunft viel Sportr in der Halle fotografieren will kann ich ihm die obigen Objektive empfehlen oder falls es ihm auch etwas mehr Geld wert ist andere Vorschläge machen.



Es soll nicht ausschlißlich in der Halle sein, im Moment geht es halt bei diesen Witterungen in die Halle aber sobald es schön wird, liegt das Merkmal aussen!

Ich würde schon sagen, das ich mehr eines für Aussen brauche, als eines für die Halle.

Dadurch das ich heute mich in der Halle versucht hab, habe ich halt gemerkt wie bescheiden meine Bilder geworden sind.
 
felixflex schrieb:
Du solltest dir halt gut überlegen wieviel du ausgeben willst. Am besten du hast einen bestimmten Rahmen was du ausgeben kannst und dann können wir dir gerne ein paar Vorschläge machen.
Wie Artaxx schon geschrieben hat ist das 50mm 1,8 auf jeden Fall einen Kauf wert.


Ok, also max bis 500 Euro mehr nicht, im Moment. Es kamen oben schon Links wo das Objektiv 7000 Euro kostet, das ist ehr nichts für mich!

Es muss doch auch was in einer ordentlichen bezhalbaren Klasse geben wo man gute Bilder machen kann im Sportbereich?
 
Elportato schrieb:
Es soll nicht ausschlißlich in der Halle sein, im Moment geht es halt bei diesen Witterungen in die Halle aber sobald es schön wird, liegt das Merkmal aussen!

Ich würde schon sagen, das ich mehr eines für Aussen brauche, als eines für die Halle.

Dadurch das ich heute mich in der Halle versucht hab, habe ich halt gemerkt wie bescheiden meine Bilder geworden sind.

na und für außen wird dir das kitobjektiv erstmal reichen. denn da hast du licht. :)

und wenn du dich noch nie ernsthaft mit fotografie beschäftigt hast, ist zumindest ein teil der bescheidenheit der bilder vermutlich auf dich zurückzuführen ;)
 
Jein schrieb:
na und für außen wird dir das kitobjektiv erstmal reichen. denn da hast du licht. :)

und wenn du dich noch nie ernsthaft mit fotografie beschäftigt hast, ist zumindest ein teil der bescheidenheit der bilder vermutlich auf dich zurückzuführen ;)


Da wirst du dann wohl recht haben.
 
Falls Aussen fotografieren willst wird es schon etwas einfacher. Würde mir dann aber wirklich das 50mm 1,8 noch kaufen und das im Notfall in der Halle benutzen.
Sonst kann ich dir für den Anfang empfehlen den TV-Modus zu benutzen und eine Möglichst kurze Verschlusszeit wählst. In der Halle natürlich den ISO-Wert hoch, wenn sein muss auch auf 1600 und Notfalls (wenn möglich) am PC etwas entrauschen.
 
Es wäre hilfreich, wenn du eines der Bilder in die Galerie lädst, damit man mal sieht, was da los ist. Lags am AF oder an der langen Belichtungszeit?

Ersters kann mit den Einstellungen der Kamera zusammenhängen, letzteres ist eher ein Fall für das Objektiv.

Ein 50 f1.8 würde ich aber auf jeden Fall kaufen. Ich mag dieses kleine Ding. :)

ww
 
Jein schrieb:
na und für außen wird dir das kitobjektiv erstmal reichen. denn da hast du licht. :)

und wenn du dich noch nie ernsthaft mit fotografie beschäftigt hast, ist zumindest ein teil der bescheidenheit der bilder vermutlich auf dich zurückzuführen ;)

Richtig.

Versuch einfach soviel zu fotografieren wie nur möglich und mach dir dann klar was dir am Kitobjektiv fehlt. Ob es wirklich die Lichtstärke ist oder ob du lieber mehr Brennweite hättest. Und schau dich dann nach einem geeigneten Objektiv um.
 
Wildwater schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du eines der Bilder in die Galerie lädst, damit man mal sieht, was da los ist. Lags am AF oder an der langen Belichtungszeit?

Ersters kann mit den Einstellungen der Kamera zusammenhängen, letzteres ist eher ein Fall für das Objektiv.

Ein 50 f1.8 würde ich aber auf jeden Fall kaufen. Ich mag dieses kleine Ding. :)

ww

Hier wäre mal ein Beispiel:
 
in der Galerie?
 
An deiner Stelle würde ich erstnmal mit dem Kit üben und maximal ein 50mm 1.8 kaufen. Die 100 Euro sind ja nicht die Welt.
So hab ich es zumindest gemacht. Für den Anfang fand ich die Kombi ausreichend.
Mit der Zeit wirst du sicher an die Grenzen des Kits stoßen. Dann beginnt halt die Suche nach einem fürs Budget beste Objektiv.

Edit: Das Bild ist leider nicht zu sehen.
 
Versuch nochmal ein Bild hier hochzuladen, bisher ist nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es geklappt hat.

Das Bild ist jetzt aber noch schlechter, da ich es sonst nicht hoch auf die Page bringe. Es sehen halt fast alle Bilder so aus, unscharf und verschommen.
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 96
na, etwas größer als 13kb lässt MU doch zu, 120 kb in der galerie z.b. ;)
aber wie dem auch sei, trotz grässlichen jpg-artefakten kann man noch erahnen, dass z.b. der in rot halbwegs scharf ist, der rechts von ihm sich aber schneller bewegt und daher schlichtweg verwackelt ist. bei dem rechts außen nicht ganz in dem maße. die restliche turnhalle ist zumindest halbwegs unverwackelt, das wäre dann wirklich deine hand. aber wenn du schon das sportprogramm gewählt hattest, wird wohl die verschlusszeit schon so kurz wie möglich gewesen sein. d.h. einfach zu wenig licht, zu lichtschwaches objektiv, ja. mach das mal draußen bei licht, und du wirst sehn, es wird viel besser sein ;)
faustregel war bei kleinbildfilm: längste verschlusszeit, die man verwackelungsfrei fotografieren kann aus der hand ist etwa die brennweite. also bei 50mm objektiv 1/50 sekunde. da das 50mm bei der digitalen aber 75mm entspricht, ist es eher 1/75 sekunde. und die ist in ner düsteren turnhalle schnell unterschritten. und wenn sich das objekt auch noch bewegt, wirds echt kritisch... zudem hast du ja das zoom, je näher du ranzoomst, desto größer die verwacklungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten