Hilfe!! Imac display futch

MAR-MAC schrieb:
Ich hab sowieso kein apple care, für 1200 könnte ich den selben imac auch wieder neu kaufen (meines wissens nach).

Also im Apple EDU Shop kostet der aktuelle 20" Core 2 Duo 2.16GHz mit 1GB Ram, 250GB Platte und Radeon X1600 128MB

1380,83€ (plus 66,12 für die X1600 mit 256MB)
Im regulären Apple Shop 1469,00 (plus 69,99 für die X1600 mit 256MB)

Die refurbished (generalüberholte) iMacs sind günstiger, aber man kann da welche mit verkratztem Gehäuse erwischen oder Fehlern die Apple übersehen hat.

Generell würde ich zu einem Mac mit Display AppleCare empfehlen, dann ist man für 3 Jahre auf der sicheren Seite, mit Ausnahme von Eigenverschulden. Spätestens eine Woche vor Ablauf eines Jahres muß AppleCare gekauft und registriert sein.
Verkauft man seinen Mac nach einem Jahr, bringt AppleCare natürlich nichts.

Den iMac mit dem Display Schaden könntest du mit Angabe des Fehlers versuchen zu verkaufen, viel wirst du nicht bekommen.
 
nicht so ganz

performa schrieb:
Quark.
Es gibt Hausratversicherungen, die auch bei "eigener Ungeschicklichkeit" zahlen.

ähhh ich arbeite bei so einem verein.. dem größten deutschlands...
es gibt noch keine versicherung gegen ungeschicklichkeit oder dummheit.

die würde ich gern haben... würde sich gut verkaufen...


hausrat ist immer gegen sturm, hagel, feuer und leitungswasser.....;)
 
Thorne^ schrieb:
Verkauft man seinen Mac nach einem Jahr, bringt AppleCare natürlich nichts.
Wieso nicht?
Bringt das keinen erhöhten Verkaufserlös?

Thorne^ schrieb:
Den iMac mit dem Display Schaden könntest du mit Angabe des Fehlers versuchen zu verkaufen, viel wirst du nicht bekommen.
Och... ein paar hundert EUR würde ich schon zahlen...
 
weltenbummler38 schrieb:
ähhh ich arbeite bei so einem verein.. dem größten deutschlands...
es gibt noch keine versicherung gegen ungeschicklichkeit oder dummheit.
Was ist das hier dann beispielsweise?



http://www.online-studentenversicherung.de/hausratversicherung-studenten.html

LEISTUNGEN BEI DEM ELEKTRONIKBAUSTEIN IN DER HAUSRATVERSICHERUNG*
HAUSRATVERSICHERUNG HAFTPFLICHTVERSICHERUNG UNFALLVERSICHERUNG

Versichert sind Schäden durch falsche Bedienung, Ungeschicklichkeit, Feuchtigkeit, Überspannung, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Feuer und Sturm.

Versichert sind PC mit Bildschirm, Tastatur, Maus, Scanner im stationären Einsatz.




Würden die nicht zahlen?
Ich versteh den Unterschied nicht...
 
das ist cool, alle achtung

performa schrieb:
Was ist das hier dann beispielsweise?

http://www.online-studentenversicherung.de/hausratversicherung-studenten.html

LEISTUNGEN BEI DEM ELEKTRONIKBAUSTEIN IN DER HAUSRATVERSICHERUNG*
HAUSRATVERSICHERUNG HAFTPFLICHTVERSICHERUNG UNFALLVERSICHERUNG

Versichert sind Schäden durch falsche Bedienung, Ungeschicklichkeit, Feuchtigkeit, Überspannung, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Feuer und Sturm.


Würden die nicht zahlen?
Ich versteh den Unterschied nicht...

alle achtung, das ist ein zusatzbaustein. elektronic versicherung. das bieten manche spartenversicherer an. wie hier. aber achtung, gilt wirklich nur für stundenten, die im schadensfall bescheinigung für ihr semester vorlegen müssen. aber in diesem fall, wenn der kollege student wäre, müssten sie leisten. danke nochmal. ziehe den hut
 
performa schrieb:
Wieso nicht?
Bringt das keinen erhöhten Verkaufserlös?

Mag sein, meinen PM G5 habe ich auch mit AppleCare verkauft, aber das was es mehr bringt, hat man vermutlich für AppleCare bezahlt, da sehe ich keinen deutlichen Vorteil für den Verkaufserlös, aber es werden mehr Leute bieten wegen der Sicherheit durch AppleCare.

Och... ein paar hundert EUR würde ich schon zahlen...
Nun ja, für ein paar 100 Euro hätte man bis auf das Display einen leistungsstarken Mac, der günstiger ist als ein Mac mini.
 
MAR-MAC schrieb:
Das versthe ich unetr wenig
Naja - ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist.
Aber was erwartest du?

Dein 20"-iMac kostet (gut, die RAM-Ausstattung deines kenne ich nicht) im refurbished Store heute 1150 EUR.
Ein 20"-Display so in etwa 300 - 400 EUR, mindestens.
Das Ersatzteil wird man als Privatkunde nicht ohne irgendwelche "Unter-der-Hand Deals" mit dem Händler bekommen.

Insofern halte ich 500 EUR für angemessen.
1150 EUR abzüglich vielleicht 250 EUR für Gebrauchteigenschaft, Risiko und Garantieverfall und 400 EUR für das Display...

weltenbummler38 schrieb:
elektronic versicherung. das bieten manche spartenversicherer an. wie hier. aber achtung, gilt wirklich nur für stundenten
Hmm... Ich dachte mir schon, "ob es das auch für Nicht-Studenten gibt..?"
Bei Studenten ist der Gesamtwert der Elektronik-Ausrüstung ja relativ ähnlich und abschätzbar...

Thorne^ schrieb:
Mag sein, meinen PM G5 habe ich auch mit AppleCare verkauft, aber das was es mehr bringt, hat man vermutlich für AppleCare bezahlt, da sehe ich keinen deutlichen Vorteil für den Verkaufserlös
Ja - wegen eines Verkaufes extra noch AppleCare abzuschließen, lohnt sich wohl nicht.
Aber wenn man ohnehin AppleCare abschließt, so wird es sich wohl schon noch ein wenig positiv im Erlös niederschlagen...
Thorne^ schrieb:
Nun ja, für ein paar 100 Euro hätte man bis auf das Display einen leistungsstarken Mac, der günstiger ist als ein Mac mini.
Eben.
Wobei das natürlich "nur" ein Core Duo ist, und man ihn mit einem alten Mac mini vergleichen müßte...
Ich habe ohnehin schon eine 3.5" "im" mini - insofern würde ich ausschließlich von der Grafikkarte profitieren.
(Und vielleicht noch der iSight...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das hier schon über den Verkauf meines Macs diskutiert wird....
 
Ich glaube da ist nichts mehr zu machen. Eine reperatur würde ich nicht machen lassen. Also wohl oder übel ein neues!
Die Einzelteile des alten iNooks bei ebay verkaufen.
 
Und da dann 500!? Das ist gerade aml ein drittel des preises was ich damals bezahlen musste.... Naja wenn es so schlimm kommt wird der nächste mac eher ein mini als ein imac :koch: Da bräuchte ich einfach nur ein neues diplay anschließen... Allerdings ist die Hardware schlechte habe ich gehört :(
 
shice mein beileid :(

zum mini:

hat halt eine 5400 U/Min HDD und nur nen GMA Grafikchip.
Prozessorlesitung ist die selbe wie beim alten Core-Duo iMac
 
naja jetzt frag doch erstmal bei apple an, was die reperatur tatsächlich kosten würde. dann kannst du immer noch entscheiden was zu tun ist. wo hast du den imac eigentlich gekauft?

zu der versicherungsdiskussion:
wenn man bei gravis das gravis saftey pack kauft, ist "ungeschicklichkeit" mitversichert. zwar mit selbstbeteiligung (deren höhe glaub vom produkt abhängt), aber besser als nix.
 
MAR-MAC schrieb:
Und da dann 500!? Das ist gerade aml ein drittel des preises was ich damals bezahlen musste
Naja - das 20"-Modell mit Core Duo "Yonah" kostete urpsrünglich 1750 EUR.
Apple verkauft es jetzt im refurbished Store für 1150 EUR.
Da sind rechnerisch schon mal 600 EUR, also ein Drittel allein durch technischen Fortschritt weg.
Zieh die nicht mehr vorhandene Garantie deines Rechners ab, sowie das defekte Display - da landet man schon mal bei ca. 500 oder 600 EUR...

MAR-MAC schrieb:
Naja wenn es so schlimm kommt wird der nächste mac eher ein mini als ein imac :koch: Da bräuchte ich einfach nur ein neues diplay anschließen...
Wieso behältst du nicht einfach deinen iMac, und schließt daran ein neues Display an?
Funktioniert doch genauso gut.
Eventuell findest du ja irgendwann bei eBay oder so mal ein günstiges Ersatzdisplay...
 
Bobs schrieb:
naja jetzt frag doch erstmal bei apple an, was die reperatur tatsächlich kosten würde. dann kannst du immer noch entscheiden was zu tun ist. wo hast du den imac eigentlich gekauft?

zu der versicherungsdiskussion:
wenn man bei gravis das gravis saftey pack kauft, ist "ungeschicklichkeit" mitversichert. zwar mit selbstbeteiligung (deren höhe glaub vom produkt abhängt), aber besser als nix.

Die Selbstbeteiligung gilt nur bei mobilen Rechnern, nicht aber bei Desktop-Rechnern. Kann sich also durchaus lohnen.
 
Ich schätze einfach mal das Gravis teil muss vor dem kaputt gehen abgeschlossen werden. Ich ruf morgen gleich mal bei apple an...
 
Kann sein das folgender Tip völliger Humbuck ist, ich hab keine ahnung ob das geht:


Ich nehme an die Panels im 20" iMac sind die selben wie die im 20" CD.
Kaufst dir also für 770 euro ein 20" ACD und baust das panel aus und in deinen iMac rein ;)

lüncht mich wenn das nicht stimmt :)
 
MAR-MAC schrieb:
Ich schätze einfach mal das Gravis teil muss vor dem kaputt gehen abgeschlossen werden. Ich ruf morgen gleich mal bei apple an...

Ja, das ist leider so. Bevor das Service-Pack abgeschlossen werden kann, wird der Rechner einer Prüfung unterzogen. Kostet 20 EUR extra.
 
Zurück
Oben Unten