Hilfe! iMac Datum auf 2000 verstellt, geht nicht mehr zum ändern! Was kann ich tun?

Theoretisch ja. Aber ob das auch zutrifft wenn das systemdatum bereits auf vor 2001 verstellt ist, is ne andere frage, da ne menge programmfunktionen von der korrekten systemzeit abhängen, bzw. zumindest ner annähernd korrekten zeit.
 
Und die Te melde sich nicht mehr,wäre schön zu wissen ob es denn wieder läuft.
 
dirkt danke für deinen Tipp!.:)
Wenn das mit dem PRAM und dem anderen zurücksetzten und System neu installieren nich funktioniert, probier ich deine Methode aus.
Aber jetzt heißt es erstmal 4 Stunden warten und hoffen.:/
Drückt die Daumen!
 
56k-Modem? :D
 
@ Rul
Richtig gut beschrieben und sehr hilfreich für Neueinsteiger!

Nur in diesem Punkt:
7.
Das Festplattendienstprogramm wählst du aus. Damit kommst du in das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du links deine Macintosh HD aus. Etwas rechts davon siehst du oben 4 Reiter, die da wären: Erste Hilfe, Löschen, RAID, Wiederherstellen. Da wählst du Löschen aus. Als Format wählst du Mac OS Extended (Journaled) aus und klickst unten auf Löschen …, nicht auf Freien Speicher löschen … Dann schließt du das Festplattendienstprogramm wieder und kommst zum Fenster mit den 4 Optionen zurück.

würde ich statt nur zu löschen doch eine Neupartitionierung bevorzugen. Also im FPDP in der Volumeliste links den ersten Eintrag auswählen (das Volume, nicht die etwas eingerückte Partition darunter), dann aus dem Pulldown-Menü "1 Partition" auswählen, als Format Mac OS Extended (Journaled) angeben und zur Sicherheit unter "Optionen" noch vergewissern, dass GUID ausgewählt ist. Auf Anwenden klicken und ein paar Sekunden warten. Und dann wie beschrieben weiter mit Punkt 8.

Der Vorteil des Partitionierens gegenüber Löschen ist der, dass nur damit gewährleistet ist dass wirklich alle alten Formatierungsdaten gelöscht werden. Wenn schon, denn schon … :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und MickiMausi
Danke. :) Ich habe es noch nirgendwo gesehen.

Packe das doch in die Tipps und Tricks :).

Ich habe aber ein paar kleine Anmerkungen.

In #5
Jetzt kannst du entscheiden bzw. liegt es am Mac von dir ob der die Internet-Recovery schon hat. Wenn ja, fährst du den Mac herunter und startest in mit gedrückter cmd / R-Tastenkombination.

Das ist die Recovery-Partiton auf der Festplatte. Die Internet-Recovery ruft man mit der Tastenkombination [taste-alt]alt[/taste-alt]+[taste-cmd]cmd[/taste-cmd]+[taste-r]r[/taste-r] auf. Die Internet-Recovery greift, falls die Recovery-Partition z.B. wegen eines Festplattenaustauschs nicht verfügbar ist.

Ist es wirklich so, dass man, wie in Deinem Tut. in #8 beschrieben,…
8.
[…] Da brichst du die Installationsroutine ab. Jetzt wechselst du ins Programmeverzeichnis oder ins Launchpad. Da sollte sich dein eben geladenes OS X befinden (Heißt OS X Mavericks installieren oÄ.) Das nimmst du jetzt und kopierst es auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Das brauchst du später noch.(X) Jetzt doppelklickst du das originale OS X Mavericks installieren-Icon und folgst der Anleitung ab Punkt 6 und 7 […]

… aus der Installation heraus das Image auf ein externes Medium kopieren kann? Entschuldige die Frage, aber ich habe Mavericks nur auf einer externen Platte installiert, die selten läuft.
Oder fehlt da der Zwischenschritt mit einem Neustart und sichern auf einem externen Medium? Denn in #7 hast Du beschrieben, wie man die Platte löscht.

Irgendwas ist da nicht ganz rund, auch weil Du in #4 dazu aufforderst, alle Medien auszuwerfen.

Es sei denn, man startet von einem externen OS X und lädt das Install-Image dort in das Verzeichnis Programme.
 
Danke, werde ich so einfügen, wenn ich darf.
 
Meinst Du mich? Falls ja, na klar, darfst Du. :)
 
Werde ich machen. :)

Ich habe aber ein paar kleine Anmerkungen. … Irgendwas ist da nicht ganz rund, auch weil Du in #4 dazu aufforderst, alle Medien auszuwerfen.
Werde ich nochmals überprüfen, habe den Beitrag (früher schon mal) im Grunde aus dem Stegreif heraus geschrieben.

Meinst Du mich? Falls ja, na klar, darfst Du. :)
Ja auch. Gemeint war Jack. :)
 
Ja auch. Gemeint war Jack. :)

Aber selbstverlatürnich! :D

Und zur Sache mit dem Wegsichern des Install-Images: Das wird so nicht gehen, wenn zuvor die HD gelöscht wurde. Dann gibt es ja kein System mehr in das man booten könnte um die Datei zu kopieren. Und im Installationsprogramm selber gibt es ja nun mal keinen Dateimanager, mit dem man das machen könnte. Das Wegsichern des Install-Images geht so nur, wenn man Mavericks über den App Store geladen hat. Zudem ist es zwar praktisch, wenn man die Datei für eventuelle spätere Verwendung zur Hand hat, es ist andererseits aber auch nicht zwingend notwendig.

Edit/Nachtrag:
Bevor Verwirrungen entstehen: Mein Hinweis zu Löschen vs. Partitionieren gilt nur für den Fall, dass wie im vorliegenden Fall von der Internet Recovery (oder einem externem Bootmedium) aus neu installiert wird, nicht aber für den Fall, dass von der Recovery Partition aus installiert werden soll. Da kann man natürlich nicht partitionieren, da damit auch die Recovery Partiton gelöscht würde, die ja wiederum als Bootmedium fungiert und somit geschützt ist. In diesem Fall kann man wirklich nur löschen.

Und abschließend (der Vollständigkeit halber): Beim Partitionieren wird, wie erwähnt, auch die Recovery Partition gelöscht. Das ist aber nicht so tragisch wie es sich anhört, da diese bei der Neuinstallation ebenfalls neu angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert ein wenig, da man hier nur 6 Screenshots anfügen kann. Muss da ein wenig zaubern. :( Egal, für Hilfesuchende ist es ok. JackTirols Tipp ist mal eingefügt, jetzt noch die Korrektur von Rechnerteam. Stimmt übrigens, was cmd / R und cmd alt / R betrifft. Danke euch für die Hinweise.
 
Ach herje.:(
Ich bin wieder an dem Punkt angekommen an dem es scheitert... "Ihr Mac wird konfiguriert".. und das schon wieder eine Ewigkeit.
Trotzdem Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen, aber ich bring ihn morgen mal zum Händler.
Wenn ich weiss woran es gelegen hat werd ich es euch hier berichten.

Also noch einmal vielen vielen Dank an alle Gehilfen die mich unterstützt haben! :)
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und daher weiss ich nicht, ob jemand die Antwort schon gegeben hat.
Ich galube nicht, dass Deine kleine Nichte daran Schuld ist. Es wird nur ein blöder Zufall sein, zumal das Datum genau auf dem 1.1.2000 steht und nicht auf irgendwas anderem.

Das Probem, dass Du beschreibst, sieht nach einer leeren oder defekten Batterie auf dem Board aus. Diese Batterie ist dafür zuständig, dass bestimmte Informationen (wie z.B. das Datum) bei ausgeschaltetem Zustand im NVRAM gehalten werden.
Wenn Du Glück hast, ist es nur die Batterie. Wenn Du Pech hast, das Mainboard.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es daran liegt.
Berichte mal, was rausgekommen ist.
 
Hört sich aber trotzdem komisch an. Aber gut, ich glaube dir, dass du genervt bist. Mal sehen, freue mich, wenn du sagst was der Händler sagt. Kopf hoch, das wird schon.
 
Die konfiguration hängt wahrsch., weil das konfigurationsprogramm versucht kontakt zum iCloud server herzustellen, was nit möglich sein wird, wenn das systemdatum auf 2000 steht.

Zwei möglichkeiten:

a) wenns geht im installer nochmal auf die zurücktaste drücken und jede auswahl überspringen, die mit iCloud oder Apple ID zu tun hat. Vlt. gehter dann durch.

b) Geht das nit, dann:

Abbrechen (einschaltknopf gedrückt halten, bis rechner ausgeht), zurück in die Recovery HD booten (cmd+R beim start gedrückt halten), dort in der menüleiste Werkzeuge und dort "Terminal" auswählen. Dann das systemdatum manuell eingeben über den date befehl:

date 0824224614

Enter drücken.

Auf den Apfel oben links klicken und dort auf Start Volumen auswählen. Die halbertige 10.9 installation auswählen und auf neustart klicken. Wenn alles klappt, sollte er dann wieder in den installer booten und dort weitermachen, wos gehakt hat.
 
Hallo,

da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn es "nur" das Datum ist was schief liegt hilft der letzte Tipp von dirkt. Das hatte ich auch mal bei einem MacBook mit leeren Speicherakku weil das Ding 1 Jahr in der Ecke lag ohne Ladegerät. Da ließ sich nicht von USB Stick installieren.
Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten