Hilfe! iMac Datum auf 2000 verstellt, geht nicht mehr zum ändern! Was kann ich tun?

Also 4 Stunden ist eindeutig zuviel.

Ich würde die Festplatte nach dem die Recovery gestartet ist im Menü oben das Festplattendienstprogramm auswählen und die Platte völlig neu partitionieren, anstatt zu löschen.

https://www.apple.com/de/osx/recovery/


  1. Disk utility bzw. Festplattendienstprogramm wählen und
  2. vorhandene Partition löschen
  3. eine neue Partition anlegen
  4. GUID Partitionstabellen-Schema wählen
  5. Mac OS extended journaled wählen
  6. OS X installieren
 
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!!
Ich hab jetzt PRAM als auch SMC nach Anleitung zurückgesetzt, hab die Platte noch mal gelöscht und versuch es jetzt auf ein neues mit der Installation. Wenn das nicht funktioniert geh ich morgen zum Händler.
Aber ich schreib euch aufjedenfall wie es ausgeht!!
Also vielen vielen Dank !!!.:)
 
Wo wir gerade dabei sind.

Eine Freundin sagt letzte Woche zu mir: Du, kannst du mir helfen? Mein PC hat sich verabschiedet, nichts geht mehr. Festplatte ist kaputt laut eines anderen Freundes. 10 Jahre und alle Erinnerungsfotos meiner beiden Kinder sind futsch, alles weg, ich habe drei Tage geflennt und geflucht. Ich frage darauf, im Wissen dessen, was mich als Antwort erwarten wird: Hast du ein Backup? Sie: Was heißt Backup? Was ist das für ein Programm? Ich: Ein tolles, aber du hast es offensichtlich nicht.

'tschuldigung, zurück zum Thema.
 
@Rul

Kenne ich auch gut. Wenn mich Leute um Hilfe bitten, ist das eine meiner ersten Ansagen:Backup einrichten. Vielleicht sollte „ Einen startfähigen Clone anlegen” dazu kommen.
 
@MickiMausi

Hatte dir eine PN geschickt die du nicht beantwortet hast,wenn du in meiner Nähe wohnen würdest hätte ich damit Hilfe anbieten wollen.
 
Kenne ich auch gut. Wenn mich Leute um Hilfe bitten, ist das eine meiner ersten Ansagen:Backup einrichten. Vielleicht sollte „ Einen startfähigen Clone anlegen” dazu kommen.
Ich kenne auch noch einige (Entschuldigung, ich will niemanden zu nahe treten, wenn ich jetzt sage: "ältere" - ich bin auch bald 36) "ältere" aber auch junge Leute in meinem Bekannten-, Kollegen-, Freundeskreis die keine Ahnung von Backup haben bzw. kein Backup haben. Ihnen zu erklären, was ein startfähiger Klon ist, fange ich da gar nicht erst an.
 
[…] Ihnen zu erklären, was ein startfähiger Klon ist, fange ich da gar nicht erst an.

Auch wieder wahr. Fehlende Backups haben meiner Erfahrung nach schon ein wenig mit dem Alter (45+) zu tun, da das Vertrauen in langlebige Technik stärker ausgeprägt ist. Früher hielten Festplatten einfach. Ich habe hier noch etliche kleine SCSI-Platten liegen, die laufen. Auch die kleinen IDE-Platten waren fast unkaputtbar. Den Eindruck haben sie zumindest vermittelt.

Oder ein Defekt liegt außerhalb der Vorstellung von IT, das dann meistens bei Frauen.
 
Früher hielten die Geräte tendenziell länger. Ich hatte kürztlich auch noch eine 210 Mbyte Festplatte vom Atari. 25 Jahre alt. War noch alles drauf. Die IDE Platte im MacBook (2006) war hingegen nach zwei Jahren kaputt. :(
 
Da in letzter Zeit wieder vermehrt Hilferufe bzgl. Neuinstallation kommen, schreibe ich diesen Beitrag nochmals wie man eine ordentliche Neuinstallation durchführt: (In abgewandelter, kürzerer Form gab es diesen Beitrag schon mal wo von mir, weiß ich aber nicht mehr wo.)

Als erstes:
Externe Bildschirme vom Mac abkoppeln.
Externe Datenträger (USB-Sticks, CD/DVD-Laufwerke, SD-Karten, WLAN-Festplatten, NAS) vom Mac abkoppeln bzw. trennen.
Externe Peripheriegeräte (Maus, Trackpad, Drucker, Tastatur, Wacom usw.) vom Mac abkoppeln.

1.
Backup machen. (Per Time Machine, CCC, manuell…)

2.
Wechsle in das Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) und überprüfe (1) und repariere (2) dort die Zugriffsrechte der Festplatte.
Bleibe im Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) und überprüfe (3) "und repariere" (4) dort die Volumes.
Bildschirmfoto 2014-04-07 um 05.38.41.jpg

3.
Jetzt musst du entscheiden bzw. liegt es am Mac von dir ob der die Internet-Recovery schon hat oder bzw. über eine Recovery-Partition verfügt.

3a. Wenn dein Mac über die Recovery-Partition verfügt, fährst du den Mac herunter und startest in mit gedrückter cmd / R-Tastenkombination.
3b. Wenn dein Mac über die Internet-Recovery verfügt, fährst du den Mac herunter und startest in mit gedrückter cmd / alt / R-Tastenkombination. Hier wird das OS X direkt über WLAN von Apples Servern geladen und installiert. Die Unterschiede der beiden zu erklären, ist hier beschrieben.

4.
Wenn du so weit bist, dass du ein bootfähiges Image von OS X* hast oder die Internet-Recovery gestartet hast, erscheint als erstes Fenster der Installationsroutine ein Fenster mit vier wählbaren Optionen. Nämlich: Wiederherstellen aus einem TM-Backup, OS X erneut installieren, Online-Hilfe und das Festplattendienstprogramm.
Foto 1.jpg

5a.
Das Festplattendienstprogramm wählst du aus. Damit kommst du in das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du links deine Macintosh HD aus. Etwas rechts davon siehst du oben 4 Reiter, die da wären: Erste Hilfe, Löschen, RAID, Wiederherstellen. Da wählst du Löschen aus. Als Format wählst du Mac OS Extended (Journaled) aus und klickst unten auf Löschen …, nicht auf Freien Speicher löschen … Dann schließt du das Festplattendienstprogramm wieder und kommst zum Fenster mit den 4 Optionen zurück.
Bildschirmfoto 2014-08-24 um 20.50.21.jpg

5b. (Von JackTirol angemerkt) :)
Anstatt die Festplatte "nur" zu löschen (Wenn man in Punkt 5a, erstes Bild.) die Macintosh HD auswählt kann man auch die eigentliche Festplatte auswählen (Also hier 500,28GB APPLE SSD SM0…) und eine komplette Neupartitionierung in Betracht ziehen. Der Vorteil der Neupartitionierung ist der, dass damit gewährleistet wird, dass auch wirklich alle Formatierungsdaten gelöscht werden. Zur Sicherheit noch ein paar Screenshots nach dem nächsten Absatz.

Also im Festplattendienstprogramm in der Volumeleiste links den ersten Eintrag wählen (Nicht das Volume, das unterhalb etwas eingerückt ist.) Dann unter dem Punkt Partitionslayout aus dem Pulldown-Menü "1 Partition" auswählen, als Format Mac OS Extended (Journaled) angeben und zur Sicherheit unter "Optionen" noch nachsehen, dass GUID-Partitionstabelle ausgewählt ist. Ein wenig warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist und dann kannst du weiter machen mit Punkt 6.
Bildschirmfoto 2014-08-24 um 20.46.24.jpg

6.
In diesem Fenster (Das aus Punkt 4.) wählst du nun "OS X erneut installieren" aus. Folgst ganz normal der Installationsroutine und führst die Installation zu Ende bis der Mac fertig ist. Wenn der Mac fertig ist, hast du die aktuelle Version von OS X Mavericks 10.9.4 auf deinem Mac.

7.
Anschließend lädst du noch die Updates herunter (Da ist meistens iTunes dabei.), deine benötigten Programmupdates, kopierst manuell deine gesicherten Daten wieder auf den Mac. Anschließend musst du natürlich noch deine Systemeinstellungen wiederherstellen, denn das merkt sich ein neu installiertes System selbstredend nicht.

Von Rechnerteam angemerkt:
* Es gibt jetzt noch eine andere Option, OS X zu installieren bzw. zu laden. Und zwar über den Mac App Store. Gehe dazu in den Mac App Store (Im Dock oder im Programmordner oder über das Launchpad) Da lädst du das aktuelle OS X, das du installieren möchtest. Das lädst du bis es fertig ist und sich das erste Fenster der Installationsroutine öffnet. Da brichst du die Installationsroutine ab. Jetzt wechselst du ins Programmeverzeichnis oder ins Launchpad. Da sollte sich dein eben geladenes OS X befinden (Heißt OS X Mavericks installieren oÄ.) Das nimmst du jetzt und kopierst es auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Der folgende Tipp dient dazu, ein Notfall-OS X zur Hand zu haben, falls kein WLAN zur Verfügung steht, die Festplatte Zicken macht oder was auch immer. Es muss nicht sein aber es ist gut, es zu haben.

Das kopierte OS X Image benötigst du jetzt um dir einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Ich habe mich hier an Anleitung 2 gehalten, natürlich funktionieren auch die anderen Varianten aber ich halte mich halt lieber an OS X hauseigene Methoden anstatt mir mit 3rd-Party-Apps das System zu verunstalten. (Es funktionieren auch SD-Karten anstatt USB-Sticks, DVDs, Festplatten.) Wenn du damit fertig bist, kannst du jetzt das Icon originale "OSX Mavericks Installation" doppelklicken und mit der Installation ab Punkt 4 fortfahren. Wenn der Mac fertig ist, hast du die aktuelle Version von OS X Mavericks 10.9.4 auf deinem Mac.


Einige Anmerkungen:
Mails kannst du leicht wieder ins neue System importieren. Die Mails findest du hier: file:///Users/Username/Library/Mail/V2/

(Anleitung wie du zu jenem Ort kommst: Gehe im Finder mit gedrückter alt-Taste auf das Menü "Gehe zu", dann erscheint deine Library. Dann gehst du in den Ordner Mail. Hier, im Ordner "V2", liegt dein gesamtes Mailarchiv. Den Pfad lässt du einfach offen. Dann öffnest du ein zweites Finderfenster, gehst hier in den selben Pfad, nur dass es sich hier um dein Backup handelt. Den darin liegenden Ordner "V2" kopierst du in das erste geöffnete Finderfenster des Macs.) Ein erneutes Öffnen von Mail sollte dann deinen alten Stand wieder aufweisen.

Safari-Leseliste und Lesezeichen:
Deine Safarisicherung findest du hier: file:///Users/Username/Library/Safari/
Gleiches Vorgehen wie bei Mail. Hier geht es hauptsächlich um file:///Users/Username/Library/Safari/Bookmarks.plist, file:///Users/Username/Library/Safari/History.plist. Die kannst du genauso aus dem Pfad deines Backups in gleiches Verzeichnis am neuen System per Drag & Drop ziehen und du hast dein altes Safari wieder. Nur ein eventuelles nachinstallieren deiner benutzten Plug-Ins wird nötig sein falls du welche nutzt. Wenn du den Ordner Safari im neuen System nicht findest, öffne Safari einmalig und du siehst den Ordner dann, somit kannst du auch deine History und Reading-List wieder rücktransferieren.

Kalender:
Deine Kalender-Sicherung sollte sich hier befinden: file:///Users/Username/Library/Calendars/ (Selbes Vorgehen wie bei Safari und Mail.)

iMessage:
Falls du iMessage nutzt, liegen deine Konversationen hier: file:///Users/Username/Library/Messages/ (Selbes Vorgehen wie bei Safari und Mail.)

Adressbuch:
Sofern du es nicht ohnehin über iCloud synchronisierst, findest du dein Adressbuch hier: file:///Users/Username/Library/Application Support/AddressBook/
Ein einfaches Ersetzen des Ordners "AdressBook" aus deinem Backup mit dem Ordner "AdressBook" deines neuen Systems reicht und du hast deine Adressen wieder an ihrem Ort.

iTunes:
Deine Musik findest du im Musik-Ordner. Den Ordner "iTunes" ziehst du aus deinem Backup einfach an selbige Stelle des frischen Systems.

Und dann natürlich noch deine persönlichen Daten. Die musst du natürlich dann auch wieder aus dem Backup zurückholen.

Falls du die Library öfters benötigst, kann man die auch per Default einblenden lassen im Finder. Und zwar so:
Gehe im Finder in der Seitenleiste auf das "Häuschen" im Normalfall mit deinem Namen versehen, das klickst du an. Dann wählst du oben in der Menüleiste "Darstellung" und klickst den Punkt "Darstellungsoptionen einblenden an". In diesem Fenster findest du nun diverse Optionen, eine davon ist jetzt wichtig, die klickst du an. Ordner "Library" anzeigen. Jetzt hast du im Finder auch per Default die Library angezeigt.
Bildschirmfoto 2014-04-04 um 15.42.21.jpg

Für etwaige Sicherungsaktionen meiner Daten habe ich mir zum Beispiel sämtliche benötigte Ordner und Pfade in der Seitenleiste des Finders abgelegt. Das ist mitunter sehr hilfreich und ein manuelles Sichern der Daten geht so innerhalb von 2 Minuten (exklusive des Kopiervorganges halt.) Das sieht dann zB so aus bei mir:
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 22.00.14.jpg

Die Angaben sollten klar und verständlich sein, bei Fragen dürft ihr gerne fragen. Ich übernehme jedoch keine Haftung für nicht funktionierende Installationsvorgänge. Es passiert des öfteren, dass eine Installation auch schief gehen kann. (Passierte bei mir auch schon.) Aber ein vorhandenes Backup vorausgesetzt sollte so etwas nicht schlimm sein außer der verlorenen Zeit. Wenn ihr euch wo nicht auskennt oder nicht sicher seid, was und wo man klicken muss, besser einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. Meistens gibt es eine Lösung dafür. Und bitte nicht einfach nur drüberlesen und überfliegen. Genau lesen, sich Zeit nehmen für dieses Vorhaben und nicht mal kurz zwischendurch, das bewahrt weiters vor Misslingen. Langsam lesen, schauen, was geschrieben steht und sich ansehen was und wie ich etwas gemeint habe. Besser zweimal lesen bevor man etwas klickt. Gutes Gelingen, Rul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rul
ich glaube du überforderst die TE,wird sich schon melden wenn brennt.

Remi
 
Setzt doch erstmal die zeit wieder richtig.

sudo ntpdate -u time.apple.com

oder

date {month}{day}{hour}{minute}{year}
(jeweils zwei stellen in jeder klammer)
z.B.

date 0824175314

gibt 24.08.2014 17:53 uhr
 
Ich bin ja neugierig und lasse mich halt auch gerne vom Lernen ablenken, daher mal aus Interesse gefragt:

Wenn sie die Kiste per Recovery komplett plättet, ist immer noch die falsche Systemzeit da? Wo wird die denn gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
Wenn sie die Kiste per Recovery komplett plättet, ist immer noch die falsche Systemzeit da? Wo wird die denn gespeichert?

So weit ich weiß im PRAM. Deshalb ist sie verstellt, wenn die Pufferbatterie leer ist.

Bei der Neuinstallation wird aber die Zeitzone gesetzt und dann die Zeit abgefragt, sollte zumindest so sein.
 
Zurück
Oben Unten