Hilfe! iMac Datum auf 2000 verstellt, geht nicht mehr zum ändern! Was kann ich tun?

MickiMausi

MickiMausi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey Leute :)

ihr seid echt meine letzte Rettung! Ich bin Mac Neuling und habe mir vor gut 2 Monaten einen 27 Zoll iMac gekauft. Vorgestern war meine kleine Nichte bei mir und hat das Datum auf den 1.1.2000 zurückgestellt. Seit dem funktioniert so gut wie nichts mehr. Ich hab alles was mir möglich war ausprobiert. Da ich aber sowieso nicht so viel Ahnung hab weil ich davor immer nur Windows hatte komm ich jetzt echt an meine Grenzen.
Ich habe die Festplatte komplett gelöscht, OSX neu installiert und er bleibt immer hängen bei "Ihr Mac wird konfiguriert". Wenn ich dann doch mal irgend wie auf meinen Schreibtisch komme und versuche das Datum wieder auf das aktuelle zu setzten friert sich die Systemeinstellung komplett ein.

HILFE!

:confused::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
> IOS neu installiert und er bleibt immer hängen bei "Ihr Mac wird konfiguriert".

iOS läuft auf dem Mac keines.
Was du beschreibst wäre nicht der Fall wenn du wirklich alles komplett neu installiert hättest.

http://support.apple.com/kb/PH14243?viewlocale=de_DE&locale=en_US
http://www.macwelt.de/ratgeber/Mavericks-vom-USB-Stick-installieren-8294693.html
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...lean-install-bootfahigen-usb-stick-erstellen/

Du hast hoffentlich nicht die Festplatte formatiert.
Ansonsten ist die Recovery-Partition weg von der du bequem neu starten und komplett neu installieren kannst.

http://support.apple.com/kb/PH13871?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Datum und Uhrzeit -> Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit öffnen.
Was dir nichts nutzt wenn du nicht bis dahin kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
Oh.:c tut mir leid hab mich verschrieben.
Also ich hab beim Startvorgang Befehltaste und R gedrückt bin dann auf die Festplatte und hab sie gelöscht. Dann hab ich des Betriebssystem eben wieder neu Installiert.:c aber da bleibt er dann immer hängen. Ich weiss langsam nicht mehr weiter :(
 
Hallo,

da muss aber mehr verstellt sein, als nur das Datum.

Leider sind Deine Beschreibungen sehr allgemein, wie auch der Titel. Da ist konkrete Hilfe schwierig.

Auch wenn Du neu bist: Das war sicherlich (Mac) OS X Mavericks, was Du versucht hast, neu zu installieren, oder? Mit iOS wird das nichts.

Wie bist Du bei der Installation vorgegangen? Ist ein aktuelles System auf dem iMac? Falls nicht, bitte mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-r]r[/taste-r] starten und das System neu installieren.

Falls es sich nur noch um ein Anzeigeproblem des Datums handelt:
Schalte den Rechner aus, warte kurz, dann mit gedrückter [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste einen sicheren Systemstart ausführen. Der dauert etwas länger, denn es wird im Hintergrund aufgeräumt. Nun sollten die Systemeinstellungen verfügbar sein und Du kannst die Zeit wieder korrekt einstellen.

Hilft das nicht, muss das PRAM zurückgesetzt werden:
Dazu den Rechner laut der verlinkten Anweisung starten.

Wie gesagt, für gezielte Hilfe brauchen wir hier konkrete Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
Oh.:c tut mir leid hab mich verschrieben.
Also ich hab beim Startvorgang Befehltaste und R gedrückt bin dann auf die Festplatte und hab sie gelöscht. Dann hab ich des Betriebssystem eben wieder neu Installiert.:c aber da bleibt er dann immer hängen. Ich weiss langsam nicht mehr weiter :(



Das ist ja wieder anders, als oben beschrieben. Während der Installation zieht sich der iMac das OS X vom Server, das kann schon mal dauern. Du solltest einfach einen Durchgang durchlaufen lassen. (Bei einer langsamen Anbindung kann das schon mal 6 Stunden dauern.)
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich weiss meine Beschreibung ist nicht sehr gut, ich weiss leider nicht wie ich es beschreiben soll, da es anscheind echt mehrere Probleme sind und ich mir nicht erklären kann was es genau ist.

Ich probiere jetzt mal den sicheren Systemstart. Hier wird mir auf meinem Schreibtisch folgendes angezeigt "Ihre Systemuhr ist auf ein Datum vor dem 1. Januar 2008 eingestellt. Dies kann bei manchen Programmen zu Problemen führen". So ich öffne also die Systemeinstellungen und klicke auf Datum & Uhrzeit. Ab jetzt tut sich nichts mehr. :(
 
Unten links ist ein Schloss abgebildet, darauf musst Du klicken und Dich dann als Admin identifizieren. Dann sollten auch die Einstellungen klappen.

Was mich dabei irritiert: Bei einer Neuinstallation sollte sich das System die Zeitangaben vom Server holen.

Dann scheint etwas mit den Rechten nicht zu stimmen. Einmal Rechte Voodoo: Gehe im laufenden Betrieb in das Festplattendienstprogramm(FPDP) und klicke auf Rechte reparieren.

Sollte das nicht reichen, sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
Also ich kann leider kein Schloss finden. :/
Ich hab die Rechte repariert, er hat mir auch einiges aufgelistet was er repariert hat, aber Datum und Uhrzeit öffnen sich immer noch nicht in der Systemeinstellung :(
 
Jetzt wird mir auch noch das angezeigt "Der Benutzerordner des Benutzers befindet sich nicht an der üblichen Stelle oder der Zugriff ist nicht möglich"
 
Also öffnet sich diese Systemeinstellung gar nicht? So wie hier:

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 16.10.54.jpg
Da ist auch unten links das kleine Schloss zu sehen, das ich meine.

Dann hast Du ein grundsätzliches Problem.

Ist die Installation jetzt ganz durchgelaufen oder hast Du jedes Mal abgebrochen und Chaos auf dem Rechner? Nachdem Du die Platte gelöscht hast, muss ja irgendwie wieder ein System installiert worden sein. Das ist mir nicht ganz klar, aber wichtig.

Hallo, wo sind eigentlich die anderen? Muss ich hier alles alleine machen?

Ich habe #11 nicht gesehen. Da hilft nur noch, was rembremerdinger schrieb, ein Clean Install. Also, ab in die Recovery, Platte löschen und neu anfangen.
 
Sorry wenn ich das so drastisch ausdrücke..

Aber da ist man wieder in Typischer Windows Denkweise unterwegs und installiert das OS bei einem simplen Datumsfehler neu und wundert sich das nicht mehr geht.
Das der Nutzerordner nicht mehr am richtigen Platz ist, spricht nur für meine These.

Ich empfehle mal innezuhalten, die Neuinstallationsanweisungen gründlich zu lesen und ohne Eigenmächtigkeiten Schritt für Schritt zu folgen.

PS: Ist ja kein Problem wenn man OS X nicht kennt, aber vieles geht halt anders und einfacher beim Mac, auch wenn es zur Zeit nicht so scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickiMausi
Nein leider nicht :( Jedes mal wenn ich die Systemeinstellungen öffne kann ich eigentlich nur so Sachen wie den Bildschirmhintergrund ändern wirklich öffnen, der Rest wie Benutzer, Datum und so weiter bleibt beim laden jedes mal stehen.

Ich hab nachdem ich die Festplatte gelöscht hab die Installation gestartet. Dann zeigt er mir ja immer an wie viele Stunden er braucht. Die zieht er komplett ohne Probleme durch. Danach kann ich ja Land und meinen Apple-ID und alles einstellen, dann sagt er mir "Ihr Mac wird konfiguriert" und nach 4 Stunden hat er mir das gleiche immer noch angezeigt. Und das auch nach noch einem Durchlauf. Darauf hab ich abgebrochen :(
 
Hab jetzt ein paar Fragen an dich:
1.Du schreibst dein iMac ist 2 Monate alt. Wo hast du ihn gekauft?
2.Dein nächster Applereseller oder Applestore?

Den ich glaube wenn nach der Neuinstallation es nach 4 Stunden:Ihr Mac wird konfiguriert .Nichts passiert dann ist da ganz wo anders das Problem.

ODER WAS DENKT IHR ANDERN DARÜBER
 
Danach kann ich ja Land und meinen Apple-ID und alles einstellen, dann sagt er mir "Ihr Mac wird konfiguriert" und nach 4 Stunden hat er mir das gleiche immer noch angezeigt. Und das auch nach noch einem Durchlauf. Darauf hab ich abgebrochen

Das hätte ich auch gemacht. Bevor Du neu installierst, sollten sowohl PRAM, als auch SMC zurück gesetzt werden. Den Link für das PRAM hast Du, den für den SMC-Reset jetzt auch. Bitte ganz unten die Anleitung für iMacs befolgen.

Wenn das auch nicht ausreicht, hat entweder die Festplatte einen weg oder ich kenne den Fehler nicht.
 
Hier tauchen in letzter Zeit so viele Beiträge dieser Art auf. Das wundert mich.

Ich rate jedem, mal unter 100 Euro für eine externe USB Platte auszugeben. Die sollte leer irgendwo rumliegen.
Warum? Man kann selbst bei der Recovery auf diese Platte installieren und davon booten.
Dann hat man genug Zeit sich zu überlegen ob man sein altes User Verzeichnis manuell kopiert.

Noch besser ist eine bootfähige Kopie seines Macs. Selbst wenn die 6 Monate alt ist, ist man in einer besseren Situation also so.

Von USB Sticks kann man aufgrund der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit abraten.
Eine USB Platte (1TB reicht völlig) kostet so gut wie nichts.

Ich versteh es nicht.

Jeder der schonmal irgendwie mit Rechnern gearbeitet hat, weiss das manchmal Mist passiert.
Früher hatte man dafür noch bootfähige CD's oder DVD's.
Heute kann wirklich jeder eine Platte rumliegen haben.

Wie kann man so viel Zeit verschwenden und Frustration ertragen.
Man muss nur mal ein bisschen nachdenken, nachdem man einen Rechner installiert hat.

Und nein, da kann mir jetzt keiner Arroganz vorwerfen.
Das ist heute so einfach wie noch nie. Zwei Minuten Google und man hat alles was man braucht.
Egal welches Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter und rembremerdinger
Hier tauchen in letzter Zeit so viele Beiträge dieser Art auf. Das wundert mich.

Ich rate jedem, mal unter 100 Euro für eine externe USB Platte auszugeben. Die sollte leer irgendwo rumliegen.
Warum? Man kann selbst bei der Recovery auf diese Platte installieren und davon booten.
Dann hat man genug Zeit sich zu überlegen ob man sein altes User Verzeichnis manuell kopiert.

Noch besser ist eine bootfähige Kopie seines Macs. Selbst wenn die 6 Monate alt ist, ist man in einer besseren Situation also so.

Von USB Sticks kann man aufgrund der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit abraten.
Eine USB Platte (1TB reicht völlig) kostet so gut wie nichts.

Ich versteh es nicht.

Jeder der schonmal irgendwie mit Rechnern gearbeitet hat, weiss das manchmal Mist passiert.
Früher hatte man dafür noch bootfähige CD's oder DVD's.
Heute kann wirklich jeder eine Platte rumliegen haben.

Wie kann man so viel Zeit verschwenden und Frustration ertragen.
Man muss nur mal ein bisschen nachdenken, nachdem man einen Rechner installiert hat.

Und nein, da kann mir jetzt keiner Arroganz vorwerfen.
Das ist heute so einfach wie noch nie. Zwei Minuten Google und man hat alles was man braucht.
Egal welches Betriebssystem.


Da wiederspreche ich dir nicht.
 

Stimmt, auf die Idee ist hier keiner gekommen (Dabei liegt meine brav neben dem Rechner).

@MickiMausi
Hast Du eine externe Platte, auf die Du ein System installieren könntest? So kannst Du z.B. schauen, ob die Festplatte des iMac okay ist.
 
Zurück
Oben Unten