Hilfe, ich habe einen Mac!

Viren unter Win 7?? Noch kein einziger Alarm von meiner AV-SW :nono:

Und da haben wir es doch auch schon: DU brauchst auf der Mühle einen Vierenscanner - Macuser brauchen so was eigentlich nur um EUCH WIN-User zu schützen - rofl....

Aber ist gut jetzt. Schließlich sind wir nicht hier um alte G4´s zu bashen, sondern weil es ein Info-Thread für einen G4 Neuling sein soll - nicht wahr ???
 
also als ich mir damals ein ähnliches iBook kaufte – neu für über 3000 DM – war das der absolute Bringer. Neid von allen Seiten, und die Leistung wurde nicht in Frage gestellt. – Schließlich produzierten wir auch im Verlag auf G3-Rechnern (was ein echter Quantensprung zu den Vorgängern war). – Und nun ist ein G3 der allerletzte Heuler und nur noch für Textverarbeitung geeignet? Er hat sich ja nicht verändert; ist genauso gut wie früher. Mit was für Computern haben sie eigentlich den Mondflug gewuppt?

Nur mal so: angefangen hab ich mit einem Schneider CPC .... damals haben die Programmierer aus 128 Kilobyte so einiges rausgeholt. "Nur zum schreiben" reichte damals ein Joice – den CPC holte man sich für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen.

Ein iBook G3 ist ein prima Gerät ... nur nicht mit der Software von heute.
 
das ist durchaus richtig. Nur kann ich halt mit damaliger SW (AppleWorks und Konsorten) kein einziges Dokument, das ich heute bekomme öffnen, und auch in keinem Format abspeichern, das andere lesen können :)
Der G3 ist wirklich nett (ich hab hier noch einen Ur-iMac mit 233 Mhz rumstehen), aber bitte nicht für Internet, moderne SW oder OS X
btw: ich habe mit einem Altair begonnen (mit gigantischen 256 Byte Speicher :D)
 
Der "ur-iMac" damals im Werbespot: "Der neue iMac – der Internetluxusliner"
... im heutigen Netz kaum mehr ein Rettungsboot.

Das wäre, als würde man die Mindestgeschwindigkeit auf den Autobahnen auf 350 Kmh anheben und ein älterer Porsche könnte dann nicht mehr auf die Bahn.
 
das ist durchaus richtig. Nur kann ich halt mit damaliger SW (AppleWorks und Konsorten) kein einziges Dokument, das ich heute bekomme öffnen, und auch in keinem Format abspeichern, das andere lesen können...

Öffnen könnte sein aber abspeichern? Also das ist, salopp gesagt, Quatsch oder seit wann kann man mit Panther nicht mehr als PDF speichern? Ach, es geht dir ums bearbeiten, rtf und co haben sich ja auch so dermaßen geändert. Dokumente von vor acht Jahren lassen sich mit heutigen Programmen nicht mehr öffnen, heutige Programme sind ja nicht mehr abwärtskompatibel...und das "Speichern als Office97 Dokument" in Word ist auch nur ein Platzhalter...:rolleyes:
 
Mein Atomvergleichsgerät war ein eeePC mit 900Mhz Atom.
Das war kein Atom, sondern ein Celeron M353 auf PIII-Basis... Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, das der auch nur auf PIII-Niveau läuft. Wenn's einer von den ersten EeePC war, dann lief der Celeron da auch noch auf 633MHz untertaktet.

Es gibt überhaupt keinen 900MHz Atom.
 
Öffnen könnte sein aber abspeichern? Also das ist, salopp gesagt, Quatsch oder seit wann kann man mit Panther nicht mehr als PDF speichern?
wir sprachen von "damaliger SW". Und das war beim 500 Mhz iBook nicht Panther, sondern MacOS 9. Da war nichts mit pdf :noplan:
Ach, es geht dir ums bearbeiten, rtf und co haben sich ja auch so dermaßen geändert.
klar, rtf geht. Und behält auch alle Formatierungen so schön bei :) (doch doch, mir ist schon klar: auch txt geht noch)

abwärtskompatibel...und das "Speichern als Office97 Dokument" in Word ist auch nur ein Platzhalter...:rolleyes:
keinen den ich kenne, verschickt heute seine Dokumente als Office97 Dokument :)
 
wir sprachen von "damaliger SW". Und das war beim 500 Mhz iBook nicht Panther, sondern MacOS 9. Da war nichts mit pdf :noplan:
Eingangspost richtig lesen: Auf dem Book ist Panther drauf ;)
klar, rtf geht. Und behält auch alle Formatierungen so schön bei :) (doch doch, mir ist schon klar: auch txt geht noch)
Eben, und so gibt es sicher noch ein paar Formate die sich auch mit aktueller Software öffnen lassen.
keinen den ich kenne, verschickt heute seine Dokumente als Office97 Dokument :)
Mir fällt grad spontan was aus meiner Kindheit ein:

"Der die das
Wer wie was
Wieso weshalb warum
Wer nicht fragt bleibt dumm..."

Also wenn man weiß, dass man keine Office 2008 Dokumente öffnen kann dann fragt man halt mal nach ob man die Dokumente in einem Format bekommen kann, das man auch öffnen kann. Das hat bei mir bisher immer geklappt denn selbst das aktuelle Office kann noch im 97er Format abspeichern. Und das geht bei anderer Software bestimmt auch.
 
Eingangspost richtig lesen: Auf dem Book ist Panther drauf ;)
nur das mein Post eine Antwort auf mac-am-stecken-war. Und da ging es um damalige Rechner mit damaliger SW

"Der die das
Wer wie was
Wieso weshalb warum
Wer nicht fragt bleibt dumm..."

Also wenn man weiß, dass man keine Office 2008 Dokumente öffnen kann dann fragt man halt mal nach ob man die Dokumente in einem Format bekommen kann, das man auch öffnen kann. Das hat bei mir bisher immer geklappt denn selbst das aktuelle Office kann noch im 97er Format abspeichern. Und das geht bei anderer Software bestimmt auch.
Pages zum Beispiel bietet nur die Möglichkeit ein "Word-Dokument" abzuspeichern.
Ich befürchte dass Apple Works (obschon aus dem gleichen Haus) damit Schwierigkeiten hat.
Aber egal: ich bin weiterhin der Meinung dass man mit einem G3 iBook -mit damals aktueller SW (wieder bezogen auf den Beitrag von mac-am-stecken)- für den täglichen Gebrauch heute nicht mehr happy wird
 
... Mit was für Computern haben sie eigentlich den Mondflug gewuppt? ...

Meines Wissens hatte ein einzelner Rechner schon vor 10 (!) Jahren mehr Rechenpower als das NASA-Kontrollzentrum in Houston 1969...

Im Space-Shuttle, konstruiert in den 70er Jahren, arbeiten auch noch einige 8086er Intel-CPUs und bis vor ein Paar Jahren soll die NASA auch noch reichlich Amiga 2000 - 4000 im Einsatz gehabt haben!

Soviel zum Thema alte Rechner taugen nur zur Textverarbeitung! :D
 
wobei in der Raumfahrt die alten Rechner nicht deswegen verwendet werden weil man keine Rechenleistung braucht, sondern weil man sich vergleichsweise sicher ist die Bugs der alten Prozessoren bereits zu kennen :)
 
wobei in der Raumfahrt die alten Rechner nicht deswegen verwendet werden weil man keine Rechenleistung braucht, sondern weil man sich vergleichsweise sicher ist die Bugs der alten Prozessoren bereits zu kennen :)

Klar, außerdem wäre es vermutlich extrem aufwendig die ganze Elektronik, beispielsweise des Space-Shuttles, auf den aktuellen Stand zu bringen. Da wäre eine komplette Neukonstruktion wahrscheinlich sinnvoller!

Meine Kernaussage war deshalb auch: Alte Rechner taugen zu mehr als zur Textverarbeitung!
 
das erinnert mich an meine Frage als PC-Neuling Anfang der 90er: "Soll ich die 10MB Festplatt gleich mit einbauen lassen?" – darauf der Vobis-Händler: "Nehmen Sie die mit 20MB ... da haben Sie Platz für den Rest des Lebens".

(Gut, hätte ich die 20MB für das Gesamtwerk von Schiller und Goethe genutzt, wäre mein Leben wohl reicher als einer, der heute sämtliche Gangsterhiphop-Videos auf seinem Terrabyte speichert).

Die Welt funktionierte zu Zeiten von G3 und Pentium genauso wie einige Jahre davor ohne Handy und sogar davor, ohne Internet! .... und ohne Fernseher. – Reduziert Euch mal auf das, was ihr seid; entfernt alle Prothesen die uns helfen, das Leben zu meistern. Unserem Kater ist alles angewachsen, was er zum Leben braucht. Steht man also ohne Kleidung und Werkzeuge in freier Natur, kann man ganz gut abschätzen, was wir sind. (... fast nichts - überlebensunfähig)
 
das erinnert mich an meine Frage als PC-Neuling Anfang der 90er: "Soll ich die 10MB Festplatt gleich mit einbauen lassen?" – darauf der Vobis-Händler: "Nehmen Sie die mit 20MB ... da haben Sie Platz für den Rest des Lebens". .....

Als ich 1989 zu meinem Amiga meine erste DOSe (286er) bekomme habe, hatte dieser Rechner eine 40 MB (!) Platte und ich dachte wirklich, dass ich die Platte niiiiiiiiiiiiiiiiie vollbekommen werde..... :confused:

..... Die Welt funktionierte zu Zeiten von G3 und Pentium genauso wie einige Jahre davor ohne Handy und sogar davor, ohne Internet! .... und ohne Fernseher. – Reduziert Euch mal auf das, was ihr seid; entfernt alle Prothesen die uns helfen, das Leben zu meistern. Unserem Kater ist alles angewachsen, was er zum Leben braucht. Steht man also ohne Kleidung und Werkzeuge in freier Natur, kann man ganz gut abschätzen, was wir sind. (... fast nichts - überlebensunfähig)

Ja, es gab auch zivilisiertes Leben auf diesem Planeten VOR der Erfindung von Handy und Internet (auch wenn es schwer zu glauben ist)! :D
 
Ich habe diese Zeit erlebt und die segensreichen Neuerungen der Kommunikationstechnik erst im "gereiften Alter" kennen gelernt.:)

Aber ehrlich, ich möchte sie nicht mehr missen, genau so wenig wie seinerzeit meine Großeltern Rundfunk, Fernsehen und Telefon, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Die wuchsen noch bei Petroleumlicht und sparsamster Ofenheizung auf und haben sich diese Zeit auch nie zurück gewünscht.:D
 
wobei in der Raumfahrt die alten Rechner nicht deswegen verwendet werden weil man keine Rechenleistung braucht, sondern weil man sich vergleichsweise sicher ist die Bugs der alten Prozessoren bereits zu kennen :)

Genauer: Die alten Rechner haben größer Strukturen und sind daher weniger anfällig für Strahlung und co was man im Orbit/Weltraum so abbekommt (die Erde hat schon ein tolles Schild), die Rechenleistung dieser Teile reicht oft aus. Daher setzt man die halt heute noch gern ein, ist halt ein Problem weniger.
Aber egal: ich bin weiterhin der Meinung dass man mit einem G3 iBook -mit damals aktueller SW (wieder bezogen auf den Beitrag von mac-am-stecken)- für den täglichen Gebrauch heute nicht mehr happy wird

Das kommt schwer drauf an was man mit dem Rechner alles machen will. Also für die ganz normalen Office-Geschichten und/oder iTunes und Co reicht ein alter Rechner alle mal und man wird damit auch glücklich. Meiner Ma hab ich mein iBook verpasst und sie ist happy damit, das reicht sogar fürs surfen. Klar, bei Flash dauert es ein wenig, man merkt ihm halt doch schon an, dass es fünf Jahre alt ist und der Bildschirm ist auch nicht mehr der hellste aber es läuft rund. Office ist da drauf genauso schnell wie bei mir und Bilder&Co kann man damit auch noch bearbeiten. Ich finde es halt immer wieder erschreckend, dass den alten Rechner nun nachgesagt wird, dass die nix mehr können und mehr als Staubfänger zu gebrauchen sind denn zum arbeiten und das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Und Datenaustausch mit aktuellen Systemen geht auch wenn man nur den Mut hat zu fragen. Lösungen gibt es immer.
 
Alles was gebaut wird, sollte so konstruiert werden, daß es so lange wie möglich hält und reparierbar ist – alleine schon aus Wertschätzung der Ressourcen. Wenn wir unsere Konsumgüter Jahrzehntelang nutzen würde anstelle der Wegwerfmentalität, dann ginge es uns und dem Planeten besser.

.
 
Alles was gebaut wird, sollte so konstruiert werden, daß es so lange wie möglich hält und reparierbar ist – alleine schon aus Wertschätzung der Ressourcen. Wenn wir unsere Konsumgüter Jahrzehntelang nutzen würde anstelle der Wegwerfmentalität, dann ginge es uns und dem Planeten besser.

Es gibt halt immer Leute, die immer das neueste haben müssen! Ich arbeite gerne mit meinem Pro oder dem MBA, genauso gerne nutze ich aber auch einen Clammy, Cube oder das iBook G4. Es kommt immer darauf an, was man gerade macht und wie schnell es gehen soll!
 
Alles was gebaut wird, sollte so konstruiert werden, daß es so lange wie möglich hält und reparierbar ist – alleine schon aus Wertschätzung der Ressourcen. Wenn wir unsere Konsumgüter Jahrzehntelang nutzen würde anstelle der Wegwerfmentalität, dann ginge es uns und dem Planeten besser.

.

Wenn die Firmen nicht verkaufen würden, sondern Geräte bauen würden, die ewig halten, gäbe es auch keine Innovationen, weniger Arbeitsplätze und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten