Hilfe, ich habe einen Mac!

M

Mac360

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo,
nein, dies ist keine Anfeindung, kein Topic zu Mac vs Windows und auch kein Beschwerdethema. ;)

Nachdem ich die letzten 10 Jahre immer nur mit Windows gearbeitet hat und dieses essentiell wichtig für mich ist, bin ich niemals einem Apple Produkt begegnet. Irgendwann hatte ich dann mal einen Ipod nano günstig bei Ebay ersteigert. Die Bedienung rechtfertigte die Lobeshymnen, auch wenn er - wie bekannt - nicht die beste Soundqualität in der Preisklasse bietet.

Nunja, im Saturn ging man die letzten Jahre dann neidisch an den wunderschönen iBooks und später MacBooks vorbei und ergötzte sich am so einfachen, als auch genialen Design der Produkte und an der Oberfläche von Tiger/ Leopard.

Tja, geändert hat sich das seit kurze, oder bzw. bald. Ich habe nun für ca. 100 € ein iBook ersteigert, ca. 12 Zoll, 500 MHz, 256 MB Ram und 20 GB, dazu ein DVD-CDRW-Laufwerk und optisch keine Gebrauchsspuren (sofern die Angaben denn alle stimmen sollten, es ist nämlich noch nicht da). Installiert ist wohl 10.3, was nach meinen Recherchen Panther sein dürfte.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es möglich, Tiger 10.4 zu installieren? Wenn ja, kostet das Geld und wieviel? Bringt es sinnvolle Veränderungen?
2. Wie ist das Interface? Ist es vom Stil (also Dateienmanager) eher wie Windows oder Linux? Benötigt man die Eingabebox und entsprechende Sprachkenntnisse?
3. Gibt es sinnvolle, günstige Upgrademöglichkeiten?
RAM? Festplatte? Wieviel geht maximal? Müssen es spezielle Produkte sein?
4. Gibt es irgendwelche Emulatoren, die darauf laufen würden, z.B. N64, PSX oder SNES? ;)
5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?
6. Welche Software-Tipps und Tweaks könnt ihr empfehlen?
7. Gibt es Uralt-Spiele ala Anno 1602, die darauf laufen? ;)
8. Kann man es optisch wie Leopard aussehen lassen?

Im Wesentlichen ist das iBook zum Schreiben gedachte sowie zum Surfen (Studium halt). Da Netbooks mir zu klein sind, hielt ich es für eine gute Möglichkeit, auch das Neuland zu betreten.

Wäre super nett, wenn ihr einen Neuling wie mir helfen könntet. Werde mich natürlich auch durch alte Threads lesen, aber in der Summe werde ich dadurch viele Fragen nicht spezifisch genug abdecken können, weswegen ich mir eure Hilfe erhoffe. :)
 
Hi Mac360, und sei willkommen.

ich würde Panther drauflassen.
mehr Ram sollte möglich sein
Browser, guck mal nach Firefox, Camino, versuchs mal.

NAja, es ist halt eine alte MAschine, aber wenn du zum schrieben brauchst, dann ist es doch ok....


Gruss
mahakala
 
Willkommen!
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es möglich, Tiger 10.4 zu installieren? Wenn ja, kostet das Geld und wieviel? Bringt es sinnvolle Veränderungen?
Das ist möglich, kostet etwas, aber Panther dürfte dir erstmal genauso ausreichen.
2. Wie ist das Interface? Ist es vom Stil (also Dateienmanager) eher wie Windows oder Linux? Benötigt man die Eingabebox und entsprechende Sprachkenntnisse?
Nein, keine Boxen. Ist ähnlich wie Windows, aber halt anders :D
3. Gibt es sinnvolle, günstige Upgrademöglichkeiten?
RAM? Festplatte? Wieviel geht maximal? Müssen es spezielle Produkte sein?
Ram solltest du auf jeden Fall erweitern, Festplatte auch. Bei z.B. dsp-memory
wissen sie genau was du brauchst.
4. Gibt es irgendwelche Emulatoren, die darauf laufen würden, z.B. N64, PSX oder SNES? ;)
Es gibt sogar ein virtuelles Windows, ist aber sehr langsam und deshalb Quatsch.
5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?
Das schafft kein Browser auf diesem Mac, leider. Manch kleines Video mag
ordentlich laufen, das meiste aber nicht.
6. Welche Software-Tipps und Tweaks könnt ihr empfehlen?
Zum Beispiel Beans für Schreibarbeiten. Aber da gibt es jede
Menge freie Software, Pages ist von Apple, kostet aber.
7. Gibt es Uralt-Spiele ala Anno 1602, die darauf laufen? ;)
Sowas soll es geben :) hab aber keine Erfahrung damit.
8. Kann man es optisch wie Leopard aussehen lassen?
Das hat wenig Sinn. Es gibt aber Software, die in diese Richtung geht,
z.B. bei unsanity.com mit Shapeshifter und Silk ... kostet aber bisschen was.

Noch zum Schluss: Erwarte keinen Geschwindigkeitsrausch mit dem iBook. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spar schonmal auf ein macbook - du wirst es haben wollen ;)
 
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es möglich, Tiger 10.4 zu installieren? Wenn ja, kostet das Geld und wieviel? Bringt es sinnvolle Veränderungen?
2. Wie ist das Interface? Ist es vom Stil (also Dateienmanager) eher wie Windows oder Linux? Benötigt man die Eingabebox und entsprechende Sprachkenntnisse?
3. Gibt es sinnvolle, günstige Upgrademöglichkeiten?
RAM? Festplatte? Wieviel geht maximal? Müssen es spezielle Produkte sein?
4. Gibt es irgendwelche Emulatoren, die darauf laufen würden, z.B. N64, PSX oder SNES? ;)
5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?
6. Welche Software-Tipps und Tweaks könnt ihr empfehlen?
7. Gibt es Uralt-Spiele ala Anno 1602, die darauf laufen? ;)
8. Kann man es optisch wie Leopard aussehen lassen?

1. ja, nur gebraucht zu erwerben
2. du solltest deutsch können oder englisch oder... je nach Sprache, die du einstellst. Dateimanager ist eben OS X like und nicht wie unter Win oder Linux
3. für die alten Geräte sind die meist zu teuer. Maximaler RAM könnte bei deinem Modell bei 640MB liegen, also brauchst du einen 512MB Riegel (PC-100)
7. Forensuche
8. Tiger sieht ähnlich aus wie Leopard
 
5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?

Das wird auch kein anderer browser können, ein 500 mhz rechner ist halt einfach schon "etwas" (so ca. 2001) älter.
Was würdest du mit einem windows rechner in der configuration tun? erwarte deshalb lieber nicht zu viel.

flash ist grundsätzlich schwierig, you tube videos in HQ machen selbst meinem core2duo macbook pro hin und wieder probleme. das liegt aber am flash.
deshalb ist es anzuraten nicht ohne klicktoflash (sofern für 10.3 verfügbar) zu surfen. damit könnte auch das jetzige www etwas spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es möglich, Tiger 10.4 zu installieren? Wenn ja, kostet das Geld und wieviel? Bringt es sinnvolle Veränderungen?
Bringt dir Spotlight und das Dashboard. Soweit mich nicht alles täuscht, kannste es installieren. Glaub ich jedenfalls. :rolleyes:

2. Wie ist das Interface? Ist es vom Stil (also Dateienmanager) eher wie Windows oder Linux? Benötigt man die Eingabebox und entsprechende Sprachkenntnisse?
Was zur Hölle ist ne Eingabebox? :D

Mac OS ist DAS Interface-System überhaupt. Du brauchst ne Maus und deine Augen. Das sollte genügen. Außer du willst wien Hacker aussehen. ;)

3. Gibt es sinnvolle, günstige Upgrademöglichkeiten?
RAM? Festplatte? Wieviel geht maximal? Müssen es spezielle Produkte sein?
Das Book ist alt, der RAM dementsprechend wohl schwieriger zu bekommen. Festplatte IDE nehm ich mal an. Google mal nach Mactracker, da kannst du die genauen Daten deines iBooks ausfindig machen.

4. Gibt es irgendwelche Emulatoren, die darauf laufen würden, z.B. N64, PSX oder SNES? ;)
VisualBoyAdvance und SNES9X fällt mir da spontan ein. Für N64 gibt es auch welche, weiß nur den Namen nicht. Google ist dein Freund.

5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?
Das liegt nicht an Safari, sondern daran, dass dein G3 quasi ein untoter Zombie ist, der eigentlich lieber unter der Erde liegen möchte, als auf deinem Schreibtisch. Ich frage mich ernsthaft, ob man damit überhaupt noch Websites mit Flash-Inhalten angucken kann. Videos angucken kannst du vergessen, fürchte ich.

6. Welche Software-Tipps und Tweaks könnt ihr empfehlen?
Wenns drauf läuft, OS X 10.4 - ansonsten 10.3 - und Microsoft Office oder so. Grundprogramme liefert dir das Betriebssystem eigentlich immer mit.

7. Gibt es Uralt-Spiele ala Anno 1602, die darauf laufen? ;)
Age of Empires II und die vorherigen Versionen, wenn du Mac OS 9 mit installierst.

8. Kann man es optisch wie Leopard aussehen lassen?
Das geht sicherlich irgendwie. Mit ShapeShifter oder so. Ob das nun so gut für die eh schon recht beschränkte Geschwindigkeit deines Laptops von Nutzen ist, sei mal dahingestellt. :)

Im Wesentlichen ist das iBook zum Schreiben gedachte sowie zum Surfen (Studium halt). Da Netbooks mir zu klein sind, hielt ich es für eine gute Möglichkeit, auch das Neuland zu betreten.
Ehrlich gesagt ist das ein Anfängerfehler. Ich will es dir nicht schlecht reden, weil ich die alten PowerPC-Macs abgöttisch liebe, aber zum Einen wird es mega lahm sein und zum Anderen hat es das dunkelste Display der Welt, wenn ich mich recht entsinne. :cake:
 
Ich habe nun für ca. 100 € ein iBook ersteigert, ca. 12 Zoll, 500 MHz, 256 MB Ram und 20 GB

hallo und willkommen,

nur mal als kleine info und um dir etwaige entäuschungen zu ersparen, der ipod touch der ersten generation hat um ein vielfaches mehr grafik und rechenleistung als das schon recht betagte ibook, und beim ipod touch in meinem beispiel handelt es sich im prinzip "nur" um einen mp3 player und einfachsten multimediafunktionen.


ich hoffe also du hattest das bei deinem kauf bedacht, und den kauf ohne nennenswerte erwartungen getätigt.



ps: panter ist ungefähr/in etwa auf dem leistungs und- benutzerführungslevel von windows 7 heute, also wirds da nicht so die großen abstriche geben :D
 
Ehrlich gesagt ist das ein Anfängerfehler. Ich will es dir nicht schlecht reden, weil ich die alten PowerPC-Macs abgöttisch liebe, aber zum Einen wird es mega lahm sein und zum Anderen hat es das dunkelste Display der Welt, wenn ich mich recht entsinne. :cake:

da muss ich dir recht geben. es wird sicherlich so enden das der TE dieses lahme apple teil schnell wieder loswerden möchte um dann endlich ein schnelles tolles neues win7 netbook zu ergattern. und für immer wird apple als langsam und überteuert in seiner erinnerung bleiben.
 
Erwartungen habe ich sowieso keine Großen. Werde auch nicht so naiv sein und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ;) Schließlich weiß ich, dass mein mittlerweile 3 Jahre alter großer Laptop viel schneller ist! :)

Lieber spiele ich dann ein Jahr nebenbei mit einem Einsteiger-iBook rum, teste das Betriebssystem, die Features und nutze es für alltägliche Aufgaben.;) Hatte vor vielen Jahren mal ein IBM Thinkpad mit 333 MHz, damit gingen all diese Dinge auch. :) Glaub, darauf lief sogar The Sims! :) Also bin sehr langsame Rechner gewohnt, da ich damit aufgewachsen bin. Viele die ich kenne nutzen noch alte 800 MHz Celeron Notebooks mit Windows 2000 und 128 MB RAM.

Cool wäre es aber, wenn es eine ordentliche Schreibsoftware geben würde sowie ein Grafikprogramm, wie z.B. Paint Shop Pro. ;) Vielleicht etwas altes, kostenloses? Läuft vielleicht GIMP? :)

Ansonsten vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.;)
 
The GIMP läuft, allerdings lahm. :D

Spiele gibts ne Menge, Schreibprogramm ist schon drauf (TextEdit). Ansonsten Office 2004 (oder neuer?) oder OpenOffice.

Seien wir mal ehrlich, für alltäglichen Krams reicht es, aber es ist halt etwas träge, fürs heutige Computerverständnis. Du wirst erleben, wie schön die Programme bei dir im Dock rumhüpfen. Ich vermisse das irgendwie, bei mir ist das Programm schon an, wenns gerade erst loshüpfen wollte. :D
 
Du wirst erleben, wie schön die Programme bei dir im Dock rumhüpfen. Ich vermisse das irgendwie, bei mir ist das Programm schon an, wenns gerade erst loshüpfen wollte. :D

och, das lässt sich schon machen.

geh doch mal auf deinem finder, dort drückst du CMD+shift+A dann CMD+A und dann enter. :cool:
 
Im Wesentlichen ist das iBook zum Schreiben gedachte sowie zum Surfen (Studium halt). Da Netbooks mir zu klein sind, hielt ich es für eine gute Möglichkeit, auch das Neuland zu betreten.
lieber ein lahmes 12er iBook mit 1024x768 und grottenschlechtem Display, als ein vergleichsweise flottes Atom Netbook, mit Windows 7, 1024x576 und hellem, tageslichttauglichem Display?? Ein echter Fan :thumbsup:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wieso kauft man sich so ein altes Gerät? Du wirst sicher enttäuscht sein von Macintosh, und das Kapitel dann abschließen und wie schon gesagt: Mac in dieser schlechten Erinnerung haben..

Hättest lieber noch 600 Euro draufpacken und dir ein neues MacBook kaufen sollen.. :)

Trotzdem viel Spaß und Geduld. Wenigstens lernst du dann evt. mehr fürs Studium, anstatt sinnlose Videos bei YouTube zu gucken :p:p
 
Ich verzichte dankend. :D :D

kann ich nachvollziehen. :)
ich mach das im mediamarkt und saturn ganz gerne, geht schnell auch mal an 3-4 rechnern. und dann die überforderten verkäufer zu beobachten macht auch spass.
ein klassiker ist ganz rein zoomen. ich hab schon öfters zusehen gemusst das dem verkäufer nur ein neustart helfen konnte. leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: panter ist ungefähr/in etwa auf dem leistungs und- benutzerführungslevel von windows 7 heute, also wirds da nicht so die großen abstriche geben :D

und Snow Leopard ist keine beta...und die Erde eine Scheibe.
 
G3 oder G4 ?

Hallo,

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es möglich, Tiger 10.4 zu installieren? Wenn ja, kostet das Geld und wieviel? Bringt es sinnvolle Veränderungen?
2. Wie ist das Interface? Ist es vom Stil (also Dateienmanager) eher wie Windows oder Linux? Benötigt man die Eingabebox und entsprechende Sprachkenntnisse?
3. Gibt es sinnvolle, günstige Upgrademöglichkeiten?
RAM? Festplatte? Wieviel geht maximal? Müssen es spezielle Produkte sein?
4. Gibt es irgendwelche Emulatoren, die darauf laufen würden, z.B. N64, PSX oder SNES?
5. Welcher Webbrowser empfiehlt sich? Stimmt es, dass Safari keine Youtube-Videos auf dem G3 flüssig darstellen kann?
6. Welche Software-Tipps und Tweaks könnt ihr empfehlen?
7. Gibt es Uralt-Spiele ala Anno 1602, die darauf laufen?
8. Kann man es optisch wie Leopard aussehen lassen?

Ist es ein G3 oder G4 iBook ? Ich habe jahrelang zufrieden mit einem iBook G3 14/900 Mhz unter Tiger gearbeitet; Speichererweiterung war möglich bis 640 (128 fix onboard+512) RAM. Als Officesuite benutzte ich (das unterschätzte und leider von Apple aufgegebene) Appleworks 6.2.9 (z.B. hier erhältlich), das auch gut unter 10.3 lief. Natürlich, Geschwindigkeitsrekorde darf man keine erwarten, aber mir hat die Arbeit mit dem iBook Freude bereitet; das wünsche ich auch Dir !

Gruß Macothan
 
Ich möchte Dir nicht völlig den Enthusiasmus rauben, aaaaaber:

500 Mhz ist halt nicht viel... Besser wäre es gewesen ein 1,33 oder 1,42 Ghz iBook zu schiessen. Das 1,33er Modell hab ich seit gestern und das läuft schon mit 10.4 Tiger, Camino, Mac Tubes (zum Download von Youtube-Videos), iLife 05, 1 GB RAM (512 intern und 512er Modul gesteckt), Airport Extreme Karte, Bluetooth eigentlich ganz gut. OK - 2 Minuten Bootzeit strapazieren etwas die Geduld, aber danach läuft der Rechner doch ganz akzeptabel. RAM bekommt man über Amazon recht günstig (bei mir DDR I RAM) und mein 1 GB RAM-Modul ist bereits geordert, so dass es 1,5GB Ram am Schluss hat und somit wohl noch softer laufen sollte. Mit RAM-Vollausbau wäre bei mir auch 10.5.8 möglich.

Das 500er sollte vergleichbar mit einem Win2000/XP-Rechner mit 800 Mhz sein. Grosses solltest Du eher NICHT erwarten. Ich vermute mal, dass von der Performance ein alter eeePC mit 900 Mhz und XP Deinem iBook überlegen sein wird.

Laut Mactracker (www.mactracker.com) sind bei Dir intern 128 MB Ram verbaut. Per Steckmodul sind dann maximal 640 MB RAM möglich. Selbst bei Maximalausbau ist bei Dir laut Mactracker dann nur 10.4. als Betriebssystem möglich, weil der G4 Chip mit 500 Mhz eben nicht mehr bringt. Bei so wenig "Power" des 2001er Gerätes lässt Du lieber den Panther (10.3) drauf, der braucht nicht so viel Ressourcen. Hier gilt aber: Viele Programme (NICHT Universal sondern PPC-Programme) laufen erst ab 10.4 (Tiger).

Zu der Software: Vieles was es im Netz gibt sind Universal-Programme, d.h. sie sind für PPC UND Intel Chips geschrieben und verlangen meist als Basis 10.4. Tiger. Es gibt zwar noch einige Seiten mit Software bei denen dann auch noch die 10.3er Panther-Variante zur Verfügung steht, aber aktuell und ausgereift sind die Versionen dann meist nicht.

Der Bildschirm dürfte nach 8 Jahren auch schon recht dunkel sein. Schon bei meinem Modell ist er schon erschreckend dunkel. Im Sonnenlicht dürfte nix zu sehen sein. Bei Kunstlich ist es aber akzeptabel.

Thema Risse im Plastik: Bei so einem Oldtimer ist ein Riss im Gehäuse sehr wahrscheinlich. Auch fehlende Gummifüsse (-puffer) sollten auftreten.

Dein iBook wird unter dem Classic-OS (9.2.1) wohl ganz gut rennen können. Das ist aber echt nur noch per ebay zu bekommen. Darauf achten, dass Du keine Bundle-CD´s angedreht bekommst (meist GRAU) sondern die Retail mit buntem/Schwarzem/dunkleren Aufdruck !!! Das Classic-Betriebssystem schaut dann nach Windows 3.1/3.11 aus. Panther/Tiger eher nach Win95/98. (Das Forum möge mir den Vergleich verzeihen !!!)

Thema Flash: Bei meinem 1,33er G4, Tiger 10,4, 1 GB Ram und allen updates (u.a. Safari 4) ruckeln Flashseiten im Internet. Aus welchen Gründen auch immer stolpern die selben Seiten unter dem Camino-Browser NICHT (bzw. bei Flashlastigen Seiten: kaum). Liegt in der Natur der G3/4 PPC-Prozessoren begründet denke ich mal.

Thema: Was ist er überhaupt noch wert... Laut Mac2sell.net spuckt der Berechnomat 80 Euro aus. In ebay sind die Preise einfach zu futuristisch. Schau Dich eher mal in einem Forum im dortigen Marktplatz/Flohmarkt um. (Hier oder bei Macmini.de) Da ist dann meist auch eine gewisse Preisabsprache möglich, was bei ebay ja nicht geht.

Kurzum zum Fazit: Nur zum gelegentlichen surfen und rein zum tippen (iWork 07 oder 08 dürften grad so laufen) und mit RAM-Vollausbau + einem neuen Akku (amazon-nachbau ab 60 Euro oder neu bei apple ab 129 Euro) sollte DEIN iBook seinen Dienst (mit erheblichen abstrichen und Zugeständnissen an die Oldie-Hardware) es tun. Für alte Spiele (neuere völlig außer acht gelassen) oder Power-Dauersurfen macht es einfach nicht richtig Sinn. Hier gilt dann: Verkauf die Kiste so teuer wie möglich und versuch an einen G4 ÜBER 1Ghz heran zu kommen (1,42 oder auch 1,33 Ghz). Bau den dann voll aus (RAM/Platte/DVD-Brenner) und erfreue Dich dann an 10.4.11 oder unter Umständen auch 10.5.7. Wenn Du Maus/Tastatur hast schieß Dir lieber einen G4-Mac-Mini. Hierbei hast Du dann kein Problem mit einem dunklen Monitor, zwar weniger mobil aber mehr Fun-Faktor. Um auf dem aktuelleren Stand zu sein wäre mehr Geld als Investition notwendig: 1,8er Intel Macbook eben. Hier würde (nach evtl. RAM-Aufstockung) dann alles möglich, was Du aus Deiner "PC-Zeit" an Performance gewohnt bist (mit erheblich weniger "Frustfaktor"). Solltest Du das nicht können/wollen, wäre für Dich persönlich ein T42 IBM-Thinkpad aus der Bucht angebrachter. Die Ersatzteile sind günstig, das Gerät akzeptabel schnell und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt jetzt (ende 2009) noch einigermaßen. Finger weg von den T40ern. Sind zwar billiger, aber die Boards gehen tonnenweise wegen Haarrissen auf der Platine über die Wupper. Gute gebrauchte Notebooks findest Du u.a. auf www.Haarlander.com oder Billige Notebooks auf www.one.de (die solltest Du aber nach spätestens 3 Jahren - sofern die so lange halten - wieder verkaufen und Dich nach was neuem umschauen !!!)

Als Student hast Du auch die Möglichkeit aktuelle Macbooks günstiger zu erwerben. Dazu gibt es hier im Forum aber genügend andere Posts. Such mal nach "Studentenrabatt".

Grundsätzlicher Tipp von einem mit über 23 Jahren EDV-Erfahrung: Wer billig kauft, kauft doppelt !!! Investiere lieber mehr und Du hast dann weniger Frust. Zu alten "Kisten": Die meisten haben keine Garantie mehr. Auch wenn Du Apple-Produkte kaufst: Bei einem Defekt eines G3/4´ers gilt: Reparatur Schweineteuer bis unmöglich, da Apple den Support für G3/4-Rechner eingestellt hat = Keine Ersatzteile mehr. Schau Dich lieber nach einem Intel-Modell um.

Gruß

Llyrana

P.S.: Dein iBook sollte (falls Logicboard = Motherboard bei Mac noch nicht getauscht wurde) auch den Fehler haben, dass es den Geist aufgeben kann da sich einige Lötstellen von Chips lösen können. Dieser BUG wurde bei den letzten iBooks behoben. Google/Youtube Stichworte: "ibook Schraubzwinge" da der Fehler mit viel Glück mit einer Schraubzwinge " und/oder vieeeel Gefrikkel gelöst" werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten