Hilfe, ich habe einen Mac!

Habe doch nie behauptet, dass es sich um einen G4 handelt! ;) Das kam nur durch diverse Vergleiche der User, dass hier ein G4 auftauchte!

Gerät ist nun da und läuft. Bislang habe ich zwar nur mal ein wenig rummgeklickt und im Internet gesurft, aber das ging erstaunlich flott. Auch vom "Hopsen" der Dockbar ist nichts zu sehen. Display ist im Zimmer bislang hell genug, ähnlich wie mein Netbook. Wie es bei Sonneneinstrahlung ist, kann ich wohl so schnell hier nicht testen! :D Panther fährt es auch recht fix hoch.

Erstaunlich finde ich das Design - so kompakt, jeden Milimeter genutzt und trotz des Alters noch richtig schick.

Nunja, wie ich sehe, muss man sich in die Bedienung reinfuchsen, z.B. fehlt mir die rechte "Maustaste" bislang noch und ich weiß nicht, wie ich auf meinen USB-Stick zugreifen kann.

Was mir auf den ersten Blick an MacOSX gefällt, dass der Desktop sich insgesamt immer aus dem zusammensetzt, was man wirklich braucht. Das Laufwerke angezeigt werden, wenn etwas drin ist und nicht, wenn sie leer sind und automatisch auf dem Desktop platziert sind. Expose finde ich gegenüber Aero wesentlich gebräuchlicher. Vor allem bei Grafikprogrammen könnte das sehr nützlich sein.

Naja, was ungewöhnlich ist, dass man nicht dieses verschachtelte Ordnersystem hat - somit erschließt sich das System und der visuelle Aufbau noch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das "Hopsen" vermisst, kannst du das in den Dockeinstellungen aktivieren.:)

Oder meinst du etwas anderes?
 
Wenn Du ein Textverarbeitungsprogramm suchst das fix läuft kann ich Dir AbiWord empfehlen lief auf meinem alten ganz flott!
 
Naja, was ungewöhnlich ist, dass man nicht dieses verschachtelte Ordnersystem hat - somit erschließt sich das System und der visuelle Aufbau noch nicht so ganz.
So eine Art Baumansicht bietet Dir die Darstellung als Liste oder als Spalten.

In der Listendarstellung lassen sich die Ordner mit dem kleinen Dreieck davor aufklappen. Will man auch gleichzeitig die Unterordnet aufklappen, so hält man beim Klicken die Wahltaste (alt) gedrückt.

Über geordnete Verzeichnisse kann man sich bei gehaltener Befehlstaste (Apfel) und Klick auf den Fenstertitel anzeigen lassen.

Da die alten G3 iBooks noch kein Multi-Touch-Trackpad haben muss man für das Kontextmenü die ctrl-Taste halten. Aber lass Dir einen guten Rat geben: Unter Mac OS kann man sehr gut völlig ohne Kontextmenü auskommen und sollte das vor allem am Anfang auch tun, denn dadurch erschließt sich das System viel besser. — Das Wichtigste: Denke und arbeite einfach (So etwas wie ein Kontextmenü ist erst einmal schon um die Ecke gedacht und da man einen Rechtsklick benötigt schon viel zu kompliziert.) und versuche vor allem zu vergessen wie Du etwas unter Windows gemacht hast (Z.B. Kontextmenü aufrufen um neue Ordner zu erstellen.)

Noch ein guter Rat: Nütze zuerst intensiv die Menüleiste (immer ganz oben) und neben den Menübefehlen findest Du die wichtigsten Tastaturkurzbefehle.

PS: Auch mit den Fingern scrollen klappt mit den alten Trackpads, wenn man sich eine kleine Systemerweiterung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Was ist dies für eine Systemerweiterung?
 
...aber halbwegs mit dem MB vergleichbare Rechner bekommst Du von Toshiba und Konsorten schon für unter ...

Zugegeben, der Akku läuft nur 3h, aber bei 300€ Preisdifferenz kann man problemlos einen Zweitakku für einen Hunderter kaufen, und mehr Gewicht schleppt man dann auch noch nicht mit rum.
Bei einem Vergleich zwischen Macs und dem Rest der Welt darf man sein Augenmerk nicht nur auf den Kaufpreis richten.
Ein entscheidender Punkt ist - wie auch schon in diesem Thread erkennbar - der Wiederverkaufswert.
Wenn du ein Windowsgerät aus dem Laden trägst ist es fast schon nichts mehr wert, für einen Mac bekommst du jedoch auch noch nach mehreren Jahren mehr als du beim Kauf an ‚Preisdifferenz' drauf legen musstest.

PS.: Wobei es diese 'Preisdifferenz’ meiner Meinung nach überhaupt nicht gibt, wenn man keinen Zahlenvergleich (nach dem Motto ‚meiner ist länger‘), sondern einen qualitativen Vergleich vornimmt.
 
Bei einem Vergleich zwischen Macs und dem Rest der Welt darf man sein Augenmerk nicht nur auf den Kaufpreis richten.
Nun, mein Post bezog sich auf die Behauptung, ein MacBook würde nicht mehr kosten als ein vergleichbarer Windows-Rechner. Das ist meiner Ansicht nach falsch.
Ein entscheidender Punkt ist - wie auch schon in diesem Thread erkennbar - der Wiederverkaufswert.
Erstens ist der bei den Intel-Macs längst nicht mehr so hoch, zweitens hängt es auch von der persönlichen Nutzungsdauer ab. Meinen letzten Windows-Schleppi hab' ich 6 Jahre benutzt, danach hätte ich vielleicht noch 100€ in der Bucht dafür bekommen. Ein 6 Jahre altes iBook G4 ist laut Mac2sell auch nicht mehr wert...
PS.: Wobei es diese 'Preisdifferenz’ meiner Meinung nach überhaupt nicht gibt, wenn man keinen Zahlenvergleich (nach dem Motto ‚meiner ist länger‘), sondern einen qualitativen Vergleich vornimmt.
Nun ja, die "hochgelobte" Qualität der weißen MacBooks dürfte ein Lenovo, Toshiba oder Dell im Zweifelsfall auch noch schaffen....
 
Na ja, da kann mac2sell schreiben, was es will.

Du wirst in der Bucht niemals ein G4 iBook für € 100 bekommen, nichtmal ein defektes.;)

Mit viel Glück für um die € 200.
 
PS.: Wobei es diese 'Preisdifferenz’ meiner Meinung nach überhaupt nicht gibt, wenn man keinen Zahlenvergleich (nach dem Motto ‚meiner ist länger‘), sondern einen qualitativen Vergleich vornimmt.
auf der einen Seite seh ich das genauso: will ich ein NB mit Metallgehäuse und langer Akkulaufzeit zahle ich für ein Win NB mehr als für einen vergleichbaren Mac (ganz zu schweigen vom Glas-Trackpad).
Aber: will ich diesen Schnick-Schnack nicht, dann bekomme ich bei Apple einfach nichts, wo ich bei HP/Compaq, Dell oder Lenovo einen ordentlich ausgestatteten C2D für unter 500.- bekomme
 
muss denn eigentlich bei einigen immer alles in grundsatzdiskussionen ausarten? :/
 
auf der einen Seite seh ich das genauso: will ich ein NB mit Metallgehäuse und langer Akkulaufzeit zahle ich für ein Win NB mehr als für einen vergleichbaren Mac (ganz zu schweigen vom Glas-Trackpad).
Aber: will ich diesen Schnick-Schnack nicht, dann bekomme ich bei Apple einfach nichts, wo ich bei HP/Compaq, Dell oder Lenovo einen ordentlich ausgestatteten C2D für unter 500.- bekomme
Ohne den Schnick-Schnack hat der ‚unter 500,-‚-Rechner nachdem du aus dem Laden bist aber wirklich keinen Wiederverkaufswert, den Mac kannst du aber für 100-50 Euro unter VK weiterverkaufen. Somit ist der Mac unter dieser Perspektive günstiger. ;)
 
wenn man sich ein iBook mit 500 MHz kauft, sollte man sich schon bewusst sein, das das nicht mehr das flotteste ist, und warum sollte man einen schlechten Eindruck bekommen??
Mein erster Mac war/ist auch ein G3, und ich als vorheriger PC-User kam durch ihn zum Entschluss mir einen neuen Intelmac zu kaufen, war selbst da drauf toll arbeiten (im Gegensatz zu manchen PCs)
 
Grins - da entwickel ich mich lieber Rückwärts: 1. Mac: Macbook Unibody 2008, danach ein MacMini 1,83 und nun ein iBook G4 1,33

Aber im Gegensatz zu meiner PC-Ära (80286/80386/80486/P I/PII/PIV/AMD Athlon) und den passenden Mobilen Varianten: 8088/80286/80486/PII/P IV/PIII/Atom muß ich sagen, dass ich einfach nur begeistert von Apple bin.

Das P IV Notebook war im Vergleich zu heiß und LAUT und das P III Notebook was ich lange Zeit hatte war robust ohne ende, aber selbst das war im Vergleich zum iBook G4 1,33 Ghz nur lahm. Vom Atomschrott mal ganz zu schweigen...

Kurzum: Auch heutzutage braucht sich ein G4 mit 1,33 Ghz, 1,5 GB Ram und OS X 10.4 NICHT hinter einem PIII/Atom und sogar was der Hitzeentwicklung und Lautstärke des P IV zu verstecken. Performant, leise, robust und einfach GUT !!!

Um die 200 Euro rum bekommt man im Vergleich zu den iBooks auf dem PC-Notebook-Bereich eigentlich nur lauten und völlig lahmen MÜLL bei ebay.

Kurzum: Zum Einstieg in die Macwelt ist ein Gigahertz G4 allemal noch zu empfehlen. Im Desktopbereich kann man da ja auch noch ein G5 einkaufen.
 
Kurzum: Auch heutzutage braucht sich ein G4 mit 1,33 Ghz, 1,5 GB Ram und OS X 10.4 NICHT hinter einem PIII/Atom und sogar was der Hitzeentwicklung und Lautstärke des P IV zu verstecken. Performant, leise, robust und einfach GUT !!!
mein Lenovo Atom (1GB RAM) ist unter Win 7 meinem G4 PB (12 Zoll, 1,33 Ghz, 1,25 GB RAM) in allen Belangen überlegen: schneller, leiser, besserer Bildschirm, leichter und kleiner :)
 
@ llyrana: Na ja einen Prozessor von letztem Jahr (Atom) mit einem G4 zu vergleichen ist mehr als frech... Da bleib mal lieber beim PIII das ist eher die Zeit in der "gespielt" wurde.

@minilux: Ich denke Du weisst das! ;)
 
Mein Atomvergleichsgerät war ein eeePC mit 900Mhz Atom. Mit dem Ding verging mir dann die Lust auf den 1,6Ghz Atom der sicherlich nicht schlecht ist, aber eben eine WIN-Kiste mit ihrer ganzen Virenvielfalt darstellt.

Aber jedem Tierchen sein Plesierchen....

;)

Was den leichteren und schnelleren Atomrechner angeht: Der kostet dann dafür aber soviel wie ein gebrauchtes MacBook. Mit Geduld und Glück bekommt man den G4 dann schon für mehr als die Hälfte.

Aber was soll´s wir haben ja alle zuviel Kohle die wir ja gerne zum Fenster rauswerfen (bzw. bei dieser Kälte eher im Ofen verheizen) :)
 
Zurück
Oben Unten