Hilfe, ich habe einen Mac!

Ich habe mal zwei weitere Fragen:

Ich könnte von einem Kumpel eine Mighty Mouse Wireless bekommen, weil er eine MagicMouse hat. Er meint aber, die geht nur über Bluetooth.

Funktioniert dafür jeder USB-Bluetooth-Stick?

Was kann Airport? Ist das sowas wie eine WLAN-Karte oder hat es sonst noch irgendwelche Funktionen?
 
1. Ja, jeder handelsübliche USB-BT Stick funktioniert (Zumindest bei mir unter Tiger war das so) . Von der Mighty Mouse würde ich aber Abstand nehmen ;)

2. Ja, Airport ist nichts anderes als W-Lan
 
Airport ist eine WLan-Karte. Wie es mit der Mighty Mouse ausschaut vermag ich nicht zu sagen da ich a. nur die Kabelversion kenne und b. selbst bei Bluetooth alle meine Macs ihr eigenes Bluetooth haben und bei meiner einer also nie die Notwendigkeit eines Bluetooth-Sticks bestand.
 
Wegen der 500 Mhz gehe ich mal vom 2001er iBook aus. Mactracker sagt aus: USB 12Mbit, KEIN Bluetooth, Maximum RAM 576/640 MB und Airport 802.11 B

Ferner steht in der Mactracker Datenbank geschrieben: OS 9 wurde ursprünglich auf dieser Maschine ausgeliefert, später auch die erste Version von 10.0 / 10.1. Das letzte grad noch zumutbare System ist 10.4.11 welches aber dann wohl genauso zäh laufen wird wie auf meinem 2005er iBook das 10.5.8.

Somit braucht hier keiner Seitenlang über den Speed der USB-Ports zu diskutieren. Dürften wohl noch USB 1.1 Schnittstellen sein - und die sind nun mal Grotten lahm. Bei EXTERNEN Platten daher immer auf eine Firewire 400 Schnittstelle achten !!! Da ist dann eine Übertragung im 400Mbit Bereich drin !

Von der Bluetooth-Maus kann man nur abraten, es sei denn ein Bluetooth-Dongle wird vom System erkannt. Aber selbst wenn, das ist dann wieder eine Belastung mehr für die Kiste. Mein Rat: 08/15 Optische KABELMAUS an das Ding dran und gut ist´s. Tipp: Diese Maus nehmen, bei ebay für ca. 40-50 Euro verkloppen und in die Aufrüstung stecken !!!

Ansonsten wenn in dem Ding noch nicht volle 576/640 MB drin stecken mit einem upgrade das DIng auf Maximal-Ram bringen (die Version die 64MB onboard hatte geht auf 576 und die 128 onboard geht auf 640 MB zu pushen).

Weitere Details unter: www.mactracker.com Programm runterladen, installieren und dann mal schauen, was geht und was nicht. Mit Deinem iBook geht halt nicht allzuviel. Ein 2005er G4 Modell macht da mehr Spaß (auf dem tippe ich grad die Zeilen) ist halt das letzte iBook was rauskam bevor Apple die MacBooks rausbrachte....

Dein G3 ist halt das erste was Apple NACH dem Clamshell rausbrachte. Also erste Serie mit noch allen Bugs die ein Erstling so mitbringt. Erst hinterher hat Apple dann das Modell verbessert. Aber letztendlich hat das Book noch immer mehr Stil als ein 2001er PC-Notebook !!!

Und: Die 5-6 Stunden Li-Ion Akkus sind bei Amazon noch immer günstig zu bekommen (ab ca. 60 Euro). Das soll ein 1-2 Stunden Nickel NiMh-PC-Notebook aus 2001 erst mal nachmachen !!!

Viel Spaß noch!
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da kann mac2sell schreiben, was es will.

Du wirst in der Bucht niemals ein G4 iBook für € 100 bekommen, nichtmal ein defektes.;)

Mit viel Glück für um die € 200.
Ich habe in "der Bucht" bereits einen Dual 1,42 GHz G4 für 150€ bekommen. Seitdem die neuste Mac OS Version keine PPC mehr unterstützt, gibt es dort sogar gelegentlich eMacs für 15 Euro. :rolleyes:


Zum Thema Brennprogramme:

Ich kann mich daran erinnern, dass irgendeine Toast Version nur noch auf G4 Rechnern lief, ich meine das war ab Version 7 wenn ich mich nicht Irre, denn Toast 5 hab ich unter OS X nie benutzt, Version 6 aber eine lange Zeit.


Ich könnte von einem Kumpel eine Mighty Mouse Wireless bekommen, weil er eine MagicMouse hat. Er meint aber, die geht nur über Bluetooth.
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die totaler Schrott ist. Wenn du nen Augenschmaus willst, such dir eine Apple Pro Mouse mit Widerstandseinstellung. Die wird übers USB 1.1 nicht schlechter laufen als ne Mighty Mouse per USB 2.0, nur dass du auf das kratzende Scrollding und die zweite Maustaste verzichten musst.

Ich habe allerdings bis vor einem Jahr in der Agentur noch häufig mit einer Maustaste gearbeitet und erwische mich selbst heute sehr oft dabei, den Scrollbalken mit meiner 9-Tasten-Maus per Hand herumzuziehen! o_O

Funktioniert dafür jeder USB-Bluetooth-Stick?
Am coolsten finde ich den: http://bit.ly/7iuhKq - der steht nicht so nervig an der Seite ab, dann brauchste ihn unterwegs nichtmal rausstöpseln. Habe den bei mir im Power Mac G4 und er läuft tadellos.

Was kann Airport? Ist das sowas wie eine WLAN-Karte oder hat es sonst noch irgendwelche Funktionen?
AirPort ist die WLAN-Karte in Macs bzw. das Setup für kabellose Netzwerke. In dein iBook geht aber höchstwahrscheinlich keine Karte, die sich in Netzwerke mit 128-Bit-Verschlüsselung einbringen kann. Dieses nervige Erlebnis hatte ich schon mit meiner alten AirPort-Karte. Vielleicht gibt es aber irgendeine Lösung von Sonnet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in "der Bucht" bereits einen Dual 1,42 GHz G4 für 150€ bekommen. Seitdem die neuste Mac OS Version keine PPC mehr unterstützt, gibt es dort sogar gelegentlich eMacs für 15 Euro. :rolleyes:

Uninteressant, iBooks sind eine andere Liga und einen intakten eMac G4 für € 15 halte ich schlicht für ein Märchen.:)
 
So, mit 640 MB Arbeitsspeicher läuft das iBook nun ganz gut.

Auffällig langsam sind bislang exakt zwei Sachen. Kopieren von und auf USB-Medien sowie das Brennen. Apropos - gibt es da ein kostenloses gutes Programm, welches ähnliche Funktionen wie Nero bietet?

Denk dran, dass dein ibook nur USB 1 hat, das dauert halt ewig bis du da was kopiert hast.

Und ja, die Akkus halten so lange. Kann mit meinem Alu-Macbook (12/2008) ca 5h arbeiten bei den neuen sollten 6-7h drinsein.
Dann müsste man mutmaßen, dass die Akku/ Batterie-Technologie sich nicht ausreichend weiterentwickelt hat, oder?

Muss man den Akku entfernen, wenn man es über das Kabel nutzt? Weil mein Akku vom Laptop war z.B. ein halbes Jahr nicht mobil, also nur am Netz und nun geht er keine 5 Minuten mehr.

Ohne Akku habe ich das Problem, wenn ich ihn einmal vom Netz nehme, dass Einstellungen wie Zeit und Datum immer auf 2001 stehen.

Wer wei´, was du für en Laptop vorher hattest, aber ein normales Verhalten eines Akkus ist das, was du beschreibst nicht. LAss den AKKU drin. Schadet aber auch nicht, wenn du das notebook auch mal im mobilen Betrieb benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nach etwas rumprobieren habe ich wieder eine Menge dazu gelernt. ;)

Aber zum Vorposter: Mein Ibook hat zwei USB-Ports, die aber wirklich langsam sind, also ca. 500 MB auf die Festplatte ziehen dauert fast 3-4 Minuten. FireWire würde ich gerne nutzen, aber dafür habe ich keine Hardware. Habe zwar wirklich alles mitbekommen, was seit 1995 passiert ist, aber Firewire war damals zu teuer und fix durch USB 2.0 überflügelt. Vielleicht muss ich mal ein anderes Gehäuse für meine 2,5 Festplatte holen.

Die Aussage, dass Tiger zäh läuft, ist auch falsch. Mit 640 MB Ram läuft es nahezu perfekt, wenn man das Dashboard aktiviert, läuft es sogar schneller als Panther.

Habe nun haufenweise Dinge ausprobiert und muss sagen, dass man bei Macintosh wirklich schneller klarkommt, als bei Windows. Eine wirkliche Umgewöhnung waren nur die Tastenbelegung von Maus und Tastatur. Die hatte ich bei Linux damals nicht. Aber dafür kann man sofort alles austesten und hat das Wesentliche in einer Woche bestens drauf.

Ich habe nun als erstes Spiele getestet, so groß ist das Angebot ja nicht. Die Sims 1 läuft perfekt, WarCraft 3 (ohne Dashboard im Hintergrund) und minimalen Einstellungen gut, Baldur's Gate 2 flüssig - ggf. teste ich noch Black & White und Diablo 2, wobei die rar sind.

Danach habe ich mal PCSX getestet. Überraschenderweise liefen die Spiele Alundra und Suikoden wirklich 100%tig stabil und schnell. Die anderen alten Spiele mag er nicht laden, da sie allesamt Kopierschutz haben - viel habe ich leider nicht mehr von damals.;)

Danach habe ich mal Liger mit Shapeshifter installiert, aber ohne Transparenzeffekt. Sieht schicker aus und funktioniert auch gut - konnte nicht merken, dass es dadurch weniger schnell lief.

OpenOffice 2.4 läuft auch fix, im Gegenteil zum nativen 3.1 - brauchte dafür noch X11, scheinbar irgendeine Umgebung für Freeware - keine Ahnung. GIMP habe ich nicht installiert bekommen, bzw. er läd es nicht. Habe von meinem Onkel aber mal Photoshop Elements 4 ausprobiert, was etwas betagt ist, aber vollkommen ausreicht.

CDs brennen klappt auch sehr gut, wenn auch nostalgisch langsam. WLAN geht ebenfalls, habe es aber noch nicht in der Uni testen können, was wohl wegen APN&Verschlüsselung problematisch werden könnte. Kann da aber auch meinen UMTS-Stick von Aldi nutzen, habe bei UMTS zum Surfen gute Ergebnisse.

Das Einzige, was so richtig fehlschlug, war der Versuch Virtual PC 7 zu nutzen. Windows 95 läuft z.B. fix, aber 2000 und XP schlafen ein, alleine die Installation dauerte eine Ewigkeit. Habe es deswegen auch schnell verworfen, hätte es gerne genutzt für 2-3 kleine Anwendungen, die für sich selbst kaum Ressourcen benötigen und auch auf dem alten IBM mit 333 MHZ liefen. ;)

Also es ist schlicht falsch, dass man damit nicht gut arbeiten kann, auch wenn die Performence natürlich absolut nicht mit dem MacBook Pro oder auch älteren Generationen verglichen werden darf. Wenn mal ein neuer Laptop in 2-3 Jahren her muss, werde ich wohl sicher ein Intel MacBook Pro kaufen, welches dann alles abdeckt, notfalls auch Windows via Bootcamp als Zweitsystem. ;)

Zur Maus:
Ich habe für 14 € (Ebay) eine Wireless Magic Mouse gekauft, weil ich schon gerne beide Maustasten haben wollte und ich sie günstig empfand. Sieht auch aus wie neu. ;) Funktioniert via Bluetooth Stick tadellos, wobei ich sie nicht immer mit habe. Das Rad erinnert mich an die Trackballs, finde es ganz gut, dass man seitlich scrollen kann und der Laser geschützt ist. Ist für mich auch die erste Maus mit Laser-Technologie, da meine damals teure IntelliExplorer 4 als optische Maus einfach keinen Grund zum wechseln bietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SNES-Frage: ZSNES ist IMHO der beste SNES-Emulator und laeuft mehr als gut auf einem Mac. Snes9x hab ich am Anfang benutzt finde aber ZSNES angenehmer und Umfangreicher.
ZSNES hat eine sehr DOS-Orientierte UI, sollte jedoch kein Problem fuer dich sein a) weil du eh Windows gewohnt bist und b) DOS und SNES vom Aussehen doch Hand in Hand gehen. ;) Es leben die 90er.
 
Die Aussage, dass Tiger zäh läuft, ist auch falsch. Mit 640 MB Ram läuft es nahezu perfekt, wenn man das Dashboard aktiviert, läuft es sogar schneller als Panther.

Die Aussage, dass es recht lahm ist, war vermutlich nicht als Vergleich mit anderen OSX-Versionen gemeint, sondern auf den Rechner bezogen. Apple hat von 10.0 bis 10.4 immer beschleunigt. Die 10.5 war die erste Version, bei der das Hauptaugenmerk nicht auf allgemeine Verbesserung und Optimierung des Systems gelegt wurde. Es wurden mit 10.5 erstmals diverse Features implementiert, die Speicher und Zeit fressen, ohne dass das System an sich wesentlich schneller geworden wäre. Aber 10.4 ist deutlich flotter als 10.3, völlig klar. So wie 10.3 schneller war als 10.2.

OpenOffice 2.4 läuft auch fix, im Gegenteil zum nativen 3.1 - brauchte dafür noch X11, scheinbar irgendeine Umgebung für Freeware - keine Ahnung. GIMP habe ich nicht installiert bekommen, bzw. er läd es nicht. Habe von meinem Onkel aber mal Photoshop Elements 4 ausprobiert, was etwas betagt ist, aber vollkommen ausreicht.

Es gab diverse Optimierungen bei OpenOffice, ich glaube die werden zu 3.2 aktiv. Kannst ja mal den OOo 3.2RC3 testen. Es wird sicher nicht so schnell sein wie die 2.4, aber Faktor 2-3 gegenüber 3.1 insbesondere bei der Startzeit würde ich auf PPC fast schon erwarten.
 
OpenOffice 2.4 läuft auch fix, im Gegenteil zum nativen 3.1 - brauchte dafür noch X11, scheinbar irgendeine Umgebung für Freeware - keine Ahnung.
X11 ist keine "Umgebung" für Freeware, sondern eine Schnittstelle zwischen Betriebssystem und grafischer Oberfläche. Auf den meisten unixoiden Betriebssystemen ausser OS X ist X11 die Standardschnittstelle für die grafische Oberfläche. Ein unter Linux etc. programmiertes Programm lässt sich in der Regel relativ einfach auf OS X portieren, wenn X11 vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten