HILFE! Dumme Mädchen kriegt das WLAN nicht eingerichtet

Also ich hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass man Chello wirklich die Ethernet ID der Airport Extreme geben muss. Einen Versuch wärs ja auf jeden Fall Wert, kurz mal beim Provider anzurufen.
 
Hallo zusammen,

hätte villeicht noch einen anderen Ansatz:

1. D-Link mit PC per LAN verbinden

2. D-Link Webinterface aufrufen

3. D-Link mit Wizard für PPPoE mit AOL-Settings konfigurieren

4. Internet läuft???

5. PC von D-Link trennen

6. PC mit AE per LAN verbinden

7. AE mit AE-Dienstprogramm aufrufen

8. AE hier nicht PPPoE auswählen sondern feste IP (o.ä.); (Annahme: D-Link hat die IP 192.168.1.1, da bei der AE als IP 192.168.1.2 eingeben, Teilmaske 255.255.255.0, Gateway/DNS 192.168.1.1)

9. AE-WAN mit D-Link-LAN verbinden

10. Internet läuft???
 
Also ich hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass man Chello wirklich die Ethernet ID der Airport Extreme geben muss. Einen Versuch wärs ja auf jeden Fall Wert, kurz mal beim Provider anzurufen.
Kann ich bestätigen. Die Kabel-Provider registrieren eine der MAC-Adressen (Ethernet-ID) der AirPort Station (das ist statt der MAC-Adresse der Netzwerkkarte). Ohne Anrufen klappt das nicht.

106602_3.gif


So sieht das Symbol für den Internet-Anschluss und die Ethernet-ID bei den AirPort Basisstation aus.

Eine Suche auf den Apple Supportseiten für die AirPort Extrem Basisstation halte ich auch für sinnvoll.
 
Mac-Adressen werden ja nicht durchgeschleift oder ähnliches.

Und meines Wissens haben die deutschen Provider keine MacFilterung (zumindest nicht die Großen).
Die Mac-Adresse des Modems ist aber "unsichtbar" für den ISP. Sie muss die Mac-Adresse der AE ändern (ka ob das möglich ist, ich bin mit meinem Linksys mehr als zufrieden) und dann kann sie surfen. Alternativ zieht sie die AE aus der Steckdose, schreibt die Mac-Adresse ab und schickt eine Email an ihren ISP oder ganz altmodisch anrufen ;), dass diese bitte freigeschaltet werden soll (reinstecken der AE in die Steckdose nicht vergessen ;)).

Dieses Gehampel mit den Mac-Adressen kenne ich hier im Studentenheim nur zu Genüge. Der reinste Krampf und alles andere als Benutzerfreundlich...

[edit]
Auf _keinen_Fall_ die Mac von der Netzwerkkarte freischalten lassen, sondern nur von der AE.

Natürlich muss sie die momentan freigeschaltete Mac klonen.
 
Ist das Problem immer noch nicht gelöst? Hab die letzten Seiten gerade mal übersprungen.
Dreh mal das Kabel vom Splitter zum Modem einfach um, oft sind die nicht in beide Richtungen nutzbar (war bei unserem alten Siemens W-LAN Router zumindest so, hat uns auch den letzten Nerv geraubt).
 
Ist das Problem immer noch nicht gelöst? Hab die letzten Seiten gerade mal übersprungen.
Dreh mal das Kabel vom Splitter zum Modem einfach um, oft sind die nicht in beide Richtungen nutzbar (war bei unserem alten Siemens W-LAN Router zumindest so, hat uns auch den letzten Nerv geraubt).
Du hättest nicht nur überfliegen sollen ;). Das Modem funktioniert, nur liegt es eben vermutlich an der Mac und nicht an irgendwelchen Kabeln.
 
Wieso verursacht die Mac-Adresse Probleme? Oder was ist mit "der Mac" gemeint? :confused:
 
Die Media Access Control Adresse. Bei manch einem Provider kommt es anscheinend vor, dass dieser für den jeweiligen Haushalt nur eine MAC Adresse freischaltet (meistens die der Netzwerkkarte des jeweiligen Rechners) und daher muss die des Routers (Ethernet ID im Airport Dienstprogramm) freigeschaltet werden.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei AOL seine MAC-Adresse freischalten muss...
 
Hallo zusammen,

hätte villeicht noch einen anderen Ansatz:

1. D-Link mit PC per LAN verbinden

2. D-Link Webinterface aufrufen

3. D-Link mit Wizard für PPPoE mit AOL-Settings konfigurieren

4. Internet läuft???

Ja, Internet läuft dann.

5. PC von D-Link trennen

6. PC mit AE per LAN verbinden

7. AE mit AE-Dienstprogramm aufrufen

8. AE hier nicht PPPoE auswählen sondern feste IP (o.ä.); (Annahme: D-Link hat die IP 192.168.1.1, da bei der AE als IP 192.168.1.2 eingeben, Teilmaske 255.255.255.0, Gateway/DNS 192.168.1.1)

9. AE-WAN mit D-Link-LAN verbinden

10. Internet läuft???

Nein, Internet läuft nicht.
Jedoch war die Konfiguration vom D-Link dann als Bridge und in der AE die Zugangsdaten.
Die obere Variante haben wir (noch) nicht probiert. Weiss uach nicht, ob Lyn noch Lust dazu hat.

Und nein, ich denke nicht, dass die Mac-Adresse das Problem ist.
AOL hat meines Wissens nach keine Mac-Adressen-Filterung.

Im Wohnheim ist das was anderes: Dort braucht man die Mac-Adresse, weil es dort über "normales" Ethernet läuft, was am dicken Backbone der Uni hängt. Dort ist die Mac-Adresse die einzige dauerhaft brauchbare Möglichkeit. Und die Mac-Adresse zu ändern, ist ja kein Problem. ;)
 
Quatsch. Im WAN werden keine MAC Adressen übertragen. Ne ne ne...
 
Bevor hier das Österreich-bashing ausbricht möchte ich schon festgehalten haben, dass es normal ist, dass der Provider die Mac auch registriert und eben auch sperrt sollte das nötig sein, beispielsweise bei Spam-, Virenversand oder sonstigem Abuse.

Nachdem die Ausrüster für Provider sicher nicht großartig verschieden sind in Deutschalnd und Österreich wage ich zu bezweifeln, dass das in Deutschland nicht gemacht wird.
 
Ich hätte nicht geglaubt, das noch einmal sagen zu dürfen, aber... es funktioniert!

Nachdme ich rund eine Std. mit dem User sutz2001 telefoniert habe über das bestehende Problem und er schlussendlich keine Idee mehr hatte, habe ich in meinem Ärger einfach noch ein wenig weiter geschraubt bevor ich das Ding (die AE) einpacken und verschenken wollte.

Und siehe da... ich hab es geschafft.

Und zwar mit folgenden Settings:


MODEM

- PPPoE konfiguriert
- DHCP aktiviert und IP-Adressbereich manuell vergeben
- Modem manuell IP 192.168.1.2 zugewiesen


Airport Extreme

- Verbindung via Ethernet
- DHCP, manuell eingestellt
- AE sodann manuell IP 192-168.1.1 vergeben
- DHCP IP-Adressbereich den gleichen ausgewählt wie Modem
- Verbindung über: "Festen IP-Bereich vergeben" (oder ähnlich)


Und plötzlich ging es!

Ich muss zugeben, dass ich vorher nie eine Verbindung zwischen DHCP Bereich des Modems und der AE hergeleitet habe, weil es stets hieß, entweder stellt man das eine oder das andere ein und eins von beiden stellt man als Bridge ein usw.

Nun ist weder das Modem noch die AE als Bridge-konfiguriert und es klappt.

Ich hatte einfach nur drauf lospobiert und nie mit 'nem Ergebnis gerechnet... aber das hat mir die Lösung gebracht derweil. *klopf auf Holz*
 
Respekt! Ganz schön hartnäckig das 'Dumme Mädchen' ;)
 
Gratuliere, und selbstgemacht ist doch am besten. ;)
 
Zurück
Oben Unten