HILFE! Dumme Mädchen kriegt das WLAN nicht eingerichtet

Also... habe das gemacht...

Ich habe es dann geschafft, dass sich zumindest ICQ verbindet!!

Aber Websiten aufbauen ging immer noch nicht.

Modem auf PPPoE und DHCP eingestellt. AE manuell konfiguriert auf:

Verbinden über: Ethernet
PIv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.1.107
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router-Adresse: 192.168.1.1 (korrekt? falsch?)
Ethernet WAN-Auswahl: automatisch (Standard)
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP gemeinsam nutzen
DNS-Server: nichts eingetragen, weil ich nicht wusste, was das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage mal diese DNS-Server Adresse ein: 195.93.75.134
Das ist eine (hoffentlich noch aktuelle) Adresse eines AOL DNS-Servers.
 
das problem ist meiner meinung nach, das du 2 router hintereinander schaltest
weil das modem ist bei dir quasi auch ein router ist (webinterface...)
wenn dus einfach haben willst, geb das modem zurück (erst gestern gekauft?) und kauf dir ein bridge-modem, dann brauchst bei der AE nur pppoe konfigurieren und fertig

sonst müssen beide router im selben ipbereich arbeiten, was du jetzt auch manuell eingestellt hast, das führt häufig aber trotzdem noch zu problemen
 
Schalte am D-Link Modem den DHCP Server aus und konfiguriere es NICHT für den AOL Zugang. Das D-Link Modem ist sozusagen schon ein Router, weil es ein Webinterface hat und man dort wie du sagst auch die PPPoE Daten für AOL eingeben kann.

Also ins Modem keine Daten eingeben. DHCP beim Modem abschalten.

Dann stellst du die Airport Extreme so ein, dass sie eine PPPoE Verbindung aufbaut und gibst dort die AOL Daten ein. Dann verbindest du das Ganze und es müsste klappen. Die Airport Extreme sollte als DHCP fungieren. Gib ihr am besten die IP Adresse 192.168.1.2 damit sie nicht mit dem Modem in die Quere kommt. Deinen PC stellst du auf IP Adresse Automatisch konfigurieren.
 
Schalte am D-Link Modem den DHCP Server aus und konfiguriere es NICHT für den AOL Zugang. Das D-Link Modem ist sozusagen schon ein Router, weil es ein Webinterface hat und man dort wie du sagst auch die PPPoE Daten für AOL eingeben kann.

Also ins Modem keine Daten eingeben. DHCP beim Modem abschalten.

Dann stellst du die Airport Extreme so ein, dass sie eine PPPoE Verbindung aufbaut und gibst dort die AOL Daten ein. Dann verbindest du das Ganze und es müsste klappen. Die Airport Extreme sollte als DHCP fungieren. Gib ihr am besten die IP Adresse 192.168.1.2 damit sie nicht mit dem Modem in die Quere kommt. Deinen PC stellst du auf IP Adresse Automatisch konfigurieren.

Moin,

genau so, nicht vergessen im Modem wieder auf Bridge zu stellen:
attachment.php


Wenn du ADSL 2 + (16MBit DSL) haben solltest kannst du noch den Modulations-Typ umstellen, wenn er auf dem normalen Multimode stehen bleibt synct er manchmal nur mit 8MBit ADSL:
attachment.php


ich habe hier die gleiche Kombination stehen und das läuft wunderprächtig :thumbsup:

Mfg
Claus
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht, funktioniert das Modem wieder und du hast zugriff?
 
Hier das Update... das wahnsinnig Ernüchternde.

WLAN geht noch immer nicht.

Screenshots der probierten Einstellungen an der AE anbei.

Mein Modem habe ich, wie vorgeschlagen und in den Screenshots verdeutlicht, auf Bridge gestellt und DHCP deaktiviert.

(Ich weiß nicht, wie ich erkennen kann, ob ich ADSL 2 benutze oder normales DSL... ich habe ganz langsames uralt DSL-1000 von der T-Com.)

AE dann auf PPPoE... richtig verstanden, wie es dann trotzdem den DHCP konfigurieren und der AE eine IP zuweisen kann, habe ich immer noch nicht, aber seht meine Screens.

Ich bin mit meinen Nerven am Ende und sehe das Ganze nicht als Herausforderung, sondern als pure Schikane. (In Bezug auf die Hardware, nicht euch natürlich. Ihr seid super!) Ich habe keine Ahnung wie das alles hier funktioniert und wolte nicht zum Netzwerk-Experten werden. Aber ich bin auch nicht komplett unbegabt, so meine ich, und eigne mir vieles an... allein schon diese ganz verfluchten Fachbegriffe und Abkürzungen und wofür sie stehen.

Das ist mehr als ich je wissen wollte. Ich bin total enttäuscht. bei mir klappt selten etwas in Bezug auf meinen Rechner auf den ersten Versuch so wie diese schicken Manuals es immer so kinderleicht vorgeben.

Immer dieses Tricksen... ich bin's so leid. Jedem kann rasch geholfen werden hier, wie es scheint, nur bei mir geht es einfach nicht... jetzt schon drei elende Tage lang.

Alles, was ich wollte war WLAN... mehr nicht. Und angeblich soll mit Apple Produkten alles so toll gehen, aber wohl nur, wenn man finanziell so gut betucht ist, dass man alles nur von Apple hat... ich weiß es auch nicht. (Das ist der Frust, der aus mir spricht...)

Ich komme mir mehr als schwer bekloppt inzwischen vor, wie oft ich reseted und das DSL-Modem aus- und ein- und umgestöpselt habe, damit ich überhaupt ins Netz kann...

Wenn jemand eine AE kaufen will, ich geb meine ab. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen soll. Nichts geht. Den Kabelsalat könnte ich aber auch zum Fenster rausschmeißen, weil er so pottenhässlich ist. Finanziell gänzlich auf Apple umsteigen kann ich mir wiederum nicht erlaubt, oder kann man die auch gebraucht erwerben? (Denkt euch bittere Ironie in meinen Worten...)


Hier meine Screenshots:


wlan1ti7.jpg



wlan2do7.jpg



wlan3po6.jpg



wlan4sh7.jpg



wlan6hi0.jpg



wlan7rr4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also um jetzt mal alle Fehler auszuschließen, du hast das Modem auch am WAN Port der AE und nicht an einem der drei Ethernet Ports ?!

Was ich jetzt überblicken konnte sehen die Screens OK aus, ist aber schon spät... ähh oder doch früh... :kopfkratz: ...:eek: :D

Edit: DSL 1000 kannst du auf Multimode (oder G.DMT) stehen lassen...
Ich glaub ich gehe mal so langsam ins Bett, meine Freundin wartet schon :bedjump::nacht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und angeblich soll mit Apple Produkten alles so toll gehen, aber wohl nur, wenn man finanziell so gut betucht ist, dass man alles nur von Apple hat...

Dies ist a) ein Irrglaube und b) wenn, dann sollte man zumindest einen Mac besitzen und nicht die Apple-Peripherie mit einem PC nutzen. Nicht, dass das nicht geht, aber der Slogan "It just works" bezieht sich dann doch eher auf den Mac selbst als auf Apple-Router in Win-Netzwerken. Womit wir beim Thema wären ...

Die AE-Einstellungen sehen völlig normal aus, ABER ...

Die Screenshots der AE sind leider der unerhebliche Teil, interessanter wären die Netzwerk-Einstellungen Deines Rechners. Daran scheint es zu hapern. Nicht aufgeben, drüber lachen, wir schaffen das schon. Poste mal bitte Deine Netzwerkeinstellungen seitens PC. Ich könnt mir vorstellen, dass Du vielleicht ausserhalb des Adressbereiches bist oder die DNS nicht eingetragen ist, usw. Musst Du nicht verstehen, poste einfach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir vorstellen, dass Du vielleicht ausserhalb des Adressbereiches bist oder die DNS nicht eingetragen ist, usw. Musst Du nicht verstehen, poste einfach.

Gruß

Der DHCP von der AE funzt eigentlich ganz gut dehalb kann der die IP und den DNS Automatisch beziehen...

Mist... kann nicht schlafen...
 
Der DHCP von der AE funzt eigentlich ganz gut dehalb kann der die IP und den DNS Automatisch beziehen...

Mist... kann nicht schlafen...

:confused:

Sie muss bei manueller Konfiguration die IP der AE als DNS auf Rechnerseite angeben. Wir wissen ja nicht ob der Rechner auch auf DHCP steht oder eine feste IP hat. Aber eben um das alles auszuschließen wäre noch ein Shot von den Rechnereinstellungen von Vorteil. Oder hab ich was überlesen?

Gruß
 
:confused:

Sie muss bei manueller Konfiguration die IP der AE als DNS auf Rechnerseite angeben. Wir wissen ja nicht ob der Rechner auch auf DHCP steht oder eine feste IP hat. Aber eben um das alles auszuschließen wäre noch ein Shot von den Rechnereinstellungen von Vorteil. Oder hab ich was überlesen?

Gruß

Sorry das sie dem Client eine feste IP zugewiesen hat hab ich wohl überlesen...
 
Im Prinzip müsste es so funktionieren:

Modem als PPOE einstellen, an den WAN Port der AE anklemmen. In der AE Anfragen nach draußen immer an die IP des Modems weiterleiten (Routen). Das interne Netz auf DHCP stellen. DNS sollte man sich eigentlich sparen können, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen das man wenn man da ne IP hat die besser angibt. Bei mir würde ohne Angabe von einer DNS Adresse das halbe Internet nicht gehen! Die Rechner beziehen die IP automatisch vom DHCP Server (AE)
 
Du schriebst, du hattest das Telefonkabel im WAN-Port der Airport-Station? Das kann es schon gewesen sein. Möglicherweise ist durch die 60V Gleichspannung auf dem Telefonkabel der WAN-Port ganz einfach kaputt gegangen. Das würde zumindest erklären, warum kein PPPoE-Server erkannt wird und du auch nicht mehr auf das Web-Interface vom Modem kommst.
Was du machen kannst, ist das Modem als Router zu konfigurieren (also PPPoE-Modus+AOL-Daten eingeben, DHCP-Server aktivieren) und die Airport-Station über einen der Ethernet-Anschlüsse (NICHT WAN) dran und anschließend die Station als reinen Access-Point konfigurieren (also die Router-Funktionalität (NAT) völlig abschalten)
 
Wenn diese ganze Sache mit der automatischen Konfiguration nicht klappt, kannst du auch allen Rechnern und der AE feste IP Adressen geben. In diesem Fall musst du entweder das Modem als Router (PPPoE Client) konfigurieren (falls die AE wirklich kaputt ist) oder du lässt es im Bridge Modus und konfigurierst die AE als Router (PPPoE Client).

Möglichkeit 1: Sollte das Modem der Router sein, wird es die IP 192.168.1.1 haben (DHCP vom Modem aktiv). Die AE muss in diesem Fall die IP 192.168.1.2 bekommen, am besten Manuell. Der DHCP der AE muss deaktiviert werden, wenn der DHCP des Modems aktiv ist. Danach musst du den PCs in der TCP/IP Konfiguration der WLAN Karte (wichtig!) die weiteren IP Adressen zuteilen (192.168.1.3 usw.). In der Konfiguration der PCs ist dann noch wichtig, dass du als Router und DNS Server die IP des Modems eingibst (192.168.1.1).

Möglichkeit 2: Sollte die AE der Router sein, musst du zunächst den Bridge Modus des Modems aktivieren. Dann gibst du der AE wieder die IP Adresse 192.168.1.2 und gibst die AOL Daten ein. Die Rechner müssen dann auch wieder IP Adressen bekommen (192.168.1.3 usw.) und als Router und DNS Server sollte dann in der TCP/IP Konfiguration der WLAN Karte die IP der AE eingetragen werden.

DHCP muss in beiden Fällen nicht genutzt werden, wenn die IP Adressen Manuell konfiguriert werden. Sollte aber DHCP aktiv sein, darf nur einer aktiv sein! Das heißt: Entweder der vom AE oder der vom Modem.

Subnetz Maske ist in beiden Fällen 255.255.255.0

Sollte das Ganze jetzt wirklich nicht klappen, bin ich auch gern bereit dir über ICQ zu helfen. Nummer steht im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, du hattest das Telefonkabel im WAN-Port der Airport-Station? Das kann es schon gewesen sein. Möglicherweise ist durch die 60V Gleichspannung auf dem Telefonkabel der WAN-Port ganz einfach kaputt gegangen. Das würde zumindest erklären, warum kein PPPoE-Server erkannt wird und du auch nicht mehr auf das Web-Interface vom Modem kommst.
Was du machen kannst, ist das Modem als Router zu konfigurieren (also PPPoE-Modus+AOL-Daten eingeben, DHCP-Server aktivieren) und die Airport-Station über einen der Ethernet-Anschlüsse (NICHT WAN) dran und anschließend die Station als reinen Access-Point konfigurieren (also die Router-Funktionalität (NAT) völlig abschalten)

Oder wenn der Port defekt ist einfach umtauschen? ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denke....
 
Die AE muss in diesem Fall die IP 192.168.1.2 bekommen, am besten Manuell. Der DHCP der AE muss deaktiviert werden, wenn der DHCP des Modems aktiv ist. Danach musst du den PCs in der TCP/IP Konfiguration der WLAN Karte (wichtig!) die weiteren IP Adressen zuteilen (192.168.1.3 usw.). In der Konfiguration der PCs ist dann noch wichtig, dass du als Router und DNS Server die IP des Modems eingibst (192.168.1.1).

Möglichkeit 2: Sollte die AE der Router sein, musst du zunächst den Bridge Modus des Modems aktivieren. Dann gibst du der AE wieder die IP Adresse 192.168.1.2 und gibst die AOL Daten ein. Die Rechner müssen dann auch wieder IP Adressen bekommen (192.168.1.3 usw.) und als Router und DNS Server sollte dann in der TCP/IP Konfiguration der WLAN Karte die IP der AE eingetragen werden.


Die Erklärungen (von euch allen) finde ich super, wirklich... im Ansatz weiß ich auch, wo ich nachgucken oder das eingeben soll, aber nochmal - ich bin kein Netzwerkspezialist. Das heißt konkret - ich dachte ich hätte z.B. der AE schon mal manuell die IP 192.168.1.2 zugewiesen, aber in der Übersicht stand dann trotzdem wieder 192.168.1.1. Ich weiß nicht, wo ich das angeben muss anscheinend... im Grunde wäre eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Einrichtung bei so einer hochkomplizierten Kiste wohl doch das sinnvollste für eine so dumme Person wie mich.

:(

(Ich bin noch auf der Arbeit, aber ich weiß nicht, ob ich heute abend den Nerv habe, es den vierten Tag in Folge zu probieren... Eure Anleitungen sind super, aber ich versteh am Ende doch nur 30% Bahnhof, mache dann irgendwo einen Mini-Fehler und es wird wieder nicht gehen.

Am meisten nervt, dass ich jahrelang (trotz intensiver Netznutzung im Job und privat) immer auf WLAN verzichtete, weil ich Angst vor den Problemen mit der Konfiguration hatte. Dann endlich ringe ich mich dazu durch, weil das "heutzutage alles ganz leicht" sein soll, aber was ist? Vier Tage nichts als Ärger, Frust und Wut... Und dazu kommt - Meine Wohnung sieht im Arbeitsbereich wie Hölle aus mit den ganzen Kabel kreuz und quer... Dachte ja, sobald alles läuft, kann ich alle Kabel "verstecken" und aufräumen, aber nichts da. Es funktioniert ja nicht. :( Und so staut sich der Ärger innerlich noch mehr...
 
So ich habe mir mal alles durchgelesen. Irgendwie erinnert mich das an mich.. stehe auch auf Kriegsfuss mit den Kisten, einfach Scheibenkleister das ganze :D .

Also ich verfahre immer so, dass ich es mir nun immer ganz einfach mache und immer nach dem gleichen Schema.
Zuerst mit Kabel alles einstellen.. nur kurz wie ich es gemacht hätte:

1.) Den Pc den ich zum Konfigurien der Kisten nehme auf DHCP stellen *wenn die Geräte aus der Packung kommen, wenn schon Ips vergeben sind eine feste vergeben.. in deinem Fall z.B. 192.168.1.9*

2.)Mit dem Pc auf das Modem und es eine feste Ip vergeben, 192.168.1.1
AOL Daten für Inetverbindung eingeben

3.)Mit dem Pc auf die AE einloggen und feste Ip vergeben, 192.168.1.2
DHCP auf der AE aktivieren und den Bereich ab 192.168.1.10 bis *je nach Wunsch* 192.168.1.20 z.B.
AE auf Bridge stellen
Als Gateway das Modem Angeben 192.168.1.1
Zuerst keine Verschlüsselungen für WLAN einstellen

4.)WLAN Rechner starten, Bei Netzwerkeigenschaften des Wlandingens Ip auf beziehen einstellen, bei DNS die AOL Server eingeben: (195.232.32.5 und 193.189.231.2 .. ich weiss nicht die aktuellen von AOL, hoffe die gehen noch oder selbst mal suchen)

-> Jetzt müsstest du eine Wlanverbindung haben, falls das dennoch nicht geht, stell eine feste Ip bei der Wlannetzwerkkarte ein, ausserhalb des DHCP Bereichs, also 192.168.1.21 oder so..

Ich gehe jetzt mal davon einfach aus dass du ne Verbindung hast.. dann würde ich an der Verschlüsselung drehen und einfach testen.

MfG
 
2.)Mit dem Pc auf das Modem und es eine feste Ip vergeben, 192.168.1.1
AOL Daten für Inetverbindung eingeben

3.)Mit dem Pc auf die AE einloggen und feste Ip vergeben, 192.168.1.2
DHCP auf der AE aktivieren und den Bereich ab 192.168.1.10 bis *je nach Wunsch* 192.168.1.20 z.B.
AE auf Bridge stellen
Als Gateway das Modem Angeben 192.168.1.1
Zuerst keine Verschlüsselungen für WLAN einstellen

Wie vergebe ich die IPs manuell? Das scheine ich ja irgendwie falsch zu machen...


Auch steht bei WIN immer als drittes Gateway, bei AE ist das dritte Feld im Dienstprogramm nach IP und Subnetzmaske aber "Router". Ist es dasselbe? (Wobei Subnetzmaske bei der AE auch "Teilnetzmaske" heißt, wenn ich nicht komplett dämlich bin...)
 
Router und Gateway dürften dasselbe sein.
 
Zurück
Oben Unten