HILFE! Dumme Mädchen kriegt das WLAN nicht eingerichtet

Auf jeden Fall keine IP Adresse vergeben. In der Bedienungsanleitung steht, Einstellung auf automatisch beziehen Einstellen.

Danke!

Das klappte von Anfang an irrwitzigerweise bei mir gar nicht, weder am Desktop-PC, noch am Notebook...

Erst als mein Kollege Holger mir den Tipp gab mit der manuellen Zuweisung der IP konnte ich überhaupt auf das Wbeinterface erstmalig zugreifen. Vorher ging es gar nicht und die LAN-Verbindung wurde immer mit "eingeschränlte Konnektivität" angegeben.

Diese Meldung habe heute nicht mehr, da ist die LAN-Verbindung bei eingestecktem Modem aktiv, aber ich kann trotzdem (egal, was ich bei TCI/IP eingebe/anklicke) nicht auf's Webinterface mehr zugreifen... auch nicht nach mehrmaligem Reset.
 
Dann würde ich sagen Modem defekt.

Kumpel hatte auch mal einen WLAN Router von DLink. Dieser hatte sich nach einigen Monaten verabschiedet. Kann vorkommen sowas.
 
Dann würde ich sagen Modem defekt.

Kumpel hatte auch mal einen WLAN Router von DLink. Dieser hatte sich nach einigen Monaten verabschiedet. Kann vorkommen sowas.
Aber das Modem habe ich doch erst gestern gekauft?!?! Und es ging gestern ja noch.

Ich kenne auch den Unterschied zwischen Router und Modem nicht richtig... aber nirgends auf dem Karton ist das Wort Router aufgedruckt, immer Modem. Vielmehr steht sogar darauf, dass man das Modem mit einem Router verbinden kann... der Router wäre doch in meinem Fall Airport Extreme, oder nicht? (Auch wenn ich nicht 100% weiß, was ein Router ist...)
 
Ich bin bissl verwundert. Hak mal bitte folgende Liste für Dich ab ...

1. Software der beiligenden CD (Airport Extreme) aufgespielt.
2. Software upgedatet
3. Neue Firmware der Airport extreme aufgespielt.
4. Erstmal per Konfigurationsassi einen Rechner ins Netz bringen
5. Der Airport Extreme bei einem Reset mind. 5 Minuten Zeit geben, die "Neue" ist diesbezüglich sehr empfindlich, sie wird erst nach einer gweissen Dauer wieder vom Rechner gefunden. Hier heißt es Geduld und Ruhe bewahren.
6. Check bitte mal ob bei Deinen Rechner eine IP vergeben ist, das sollte erstmal nicht gemacht werden, stelle sie auf DHCP automatisch beziehen, wie auch immer das bei WIN funktioniert.
7. Versuche bitte erst einen Rechner ins Internet zu bringen, lass den anderen aus. Sobald einer per DHCP drin ist, kann man sich um den Rest kümmern und manuell Adressen vergeben, oft scheiterts nur daran dass z.B. der Router nicht als DNS eingetragen ist, etc. Das ist aber unser letzter Schritt.

LG, Ralf
 
Ist natürlich jetzt nicht einfach, ein D-Link Modem mit Windows XP in einem Macuser-Forum zu konfigurieren... ;)

Ich würde alles nochmal abstecken, genau schauen welche Stecker in welchen Buchsen stecken (auch Männer machen da Fehler! :) ) und wieder probieren, ob der Zugriff funktioniert über Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, glaub mir... wenn ich Geld für ein Mac Book Pro und einen Mac Desktop-Rechner und einen HD Cinematic Screen für meine Grafik- und Fotoarbeiten hätte, ich wäre sofort dabei... :(

Das würd es nicht unbedingt einfacher machen, da die neue AE extreme verbugt ist. Wie der Name schon sagt "Extrem" ;)

Gib mir zwei Minuten, ich mach Dir mal par Screenshots
 
Ein Mac mini wäre auch schon ausreichend. ;)

P.S. Ich hab eine AE und die nie Probleme mit der Internet-Verbindung gehabt. Eigentlich hab ich überhaupt keine Probleme mit der AE, sie macht alles, was sie soll (Internet, WLAN, Netzwerk-Festplatte und Netzwerk-Drucker).
 
kann es ein, dass das problem darin ebsteht, dass dsl modem und router als dhcp server konfiguerit sein könnten? ....
 
Ach, glaub mir... wenn ich Geld für ein Mac Book Pro und einen Mac Desktop-Rechner und einen HD Cinematic Screen für meine Grafik- und Fotoarbeiten hätte, ich wäre sofort dabei... :( Oder - für die Optik - den hier: http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Apple+Rechner/&pid=264387

Ich würde dir den iMac schon gönnen....

Das Modem wandelt die digitalen Signale für die Analoge (Kupfer) Leitung um. Der Router verteilt in einem Netzwerk die Datenpakete (wie in einer Poststation). Vielleicht macht das die Vorstellung leichter. Deshalb kannst du mit dem Modem alleine in das Internet, mit dem Router nicht. Oft werden beide Komponenten in ein Gerät verbaut und neuerdings mit einer Funkverbindung (WLan) ausgestattet.
 
kann es ein, dass das problem darin ebsteht, dass dsl modem und router als dhcp server konfiguerit sein könnten? ....
Das kann schon sein! Auf jeden Fall liegt es wohl daran, dass man im Modem auch was einstellen/verstellen kann. Gut dass ich ein ganz normales DSL-Modem ohne jede Einstellmöglichkeit habe. Es ist eben, wie bei Windows, mehr Optionen machen alles unnötig kompliziert... :rolleyes:
 
Ich würde dir den iMac schon gönnen....

Das Modem wandelt die digitalen Signale für die Analoge (Kupfer) Leitung um. Der Router verteilt in einem Netzwerk die Datenpakete (wie in einer Poststation). Vielleicht macht das die Vorstellung leichter. Deshalb kannst du mit dem Modem alleine in das Internet, mit dem Router nicht. Oft werden beide Komponenten in ein Gerät verbaut und neuerdings mit einer Funkverbindung (WLan) ausgestattet.

Danke für deine nette Erklärung!! :)
 
So schaut das bei mir am Mac aus, bei WIN habsch keine Ahnung
LG Ralf
 
kann es ein, dass das problem darin ebsteht, dass dsl modem und router als dhcp server konfiguerit sein könnten? ....

Dachte ich auch... zwischenzeitlich hatte ich mal Folgendes:

Modem mit PPPoE-Einstellungen, damit ging es online, wenn an Notebook angeschlossen, aber an AE angeschlossen mit diesen Settings konnte AE keine Verbindung zum Netz herstellen und sagte "IP nicht zugewiesen".

Wenn ich AE aber auf "DHCP" und das Modem versuchsweise auf Bridge setze, bekam ich eine grüne LED und keine Fehlermeldungen mehr!

Setzte ich dann AE auf PPPoE ging es erneut nicht.

Stellte ich AE auf DHCP und das Modem auf PPPoE gab es auch keiner Verbindung zum Internet.

Klemmte ich das Modem ab mit den PPPoE-Settings (via Webinterface eingestellt) und an mein Notebook an, ging es.

Es liegt an AE, oder?
 
hat mir jemand den link zur anleitung von dem dlink router :/ komme auf der dlink seite ned zurcht ... würde mir das mal anschauen :-o
 
Da bei mir Modem und Router in einem Gerät sind (FritzBox), komme ich nicht in die Verlegenheit, aber eine Frage:

Wenn das Modem und der Router zwei Geräte sind, müsste man im Router (AE) nicht die IP des Modems als Proxy angeben?
 
also die anleitung von der AE is leider nicht so toll aufgebaut wie die von D-Link :/ und ich selber hab leider keine.
Weiß einer ob die AE als DHCP Server fubngiert?

Wenn ja. schalt mal bei dem D-Link modem die DHCP Server Funktion aus, und weiß dem Modem eine IP adresse im Bereich, welche die AE vorgibt zu. Oder andersrum. Schalte beim Mdoem DHCP ein, und schalte es beim AE ab. Ich hab irgendwie das Gefühl dass es dort zu Konflikten kommt, da beiden gerne IPs zuweisen wollen.
 
Also nochmal

1. Modem auf PPPOe udn auf DHCP. AE (wenn geht) feste IP zuordnen. 192.168.1.107 z.b. Rechner feste Ip 192.168.1.108 (z.B.) oder automatisch beziehen, einfach mal testen

2. Modem auf PPOE und NO DHCP. AE (wenn geht ) auf DHCP. Rechner feste Ip 192.168.1.108 (z.B.) oder automatisch beziehen, einfach mal testen


die 2 dinge würde ich testen..... wenn das ned geht, bin ich mit meinem latein am ende :/


AHHH EDIIIITH: du musst bei AE wohl noch die IP vom router als GAteway angeben .... das nicht vergessen.... und in windows unter deinen eIP Einstellungen wohl auch. Glaub da heißt es "Standard-Gateway" oder irgendwas mit DNS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten