HILFE! Dumme Mädchen kriegt das WLAN nicht eingerichtet

Wieso muss man da eigentlich überall so viel einstellen/verstellen? Bei mir lief alles, ohne dass man irgendwo was besonderes einstellen musste.

Einzige Einstellungen:
- DSL-Zugangsdaten in der AE
- WLAN-Name, Verschlüsselungsart und Schlüssel für WLAN (in AE und an den Macs)

Damit läuft alles, seit ich die AE habe...
 
Frag ich mich auch ;) allerdings liegt es wohl daran, dass Lyn so ein seltsames Modem hat, das ohne großen Aufwand nicht wie ein stinknormales Modem funktioniert, was die Airport Extreme ja voraussetzt.

Ich würde ja nun eine bebilderte Anleitung machen, leider habe ich hier keine Airport Extreme. Ich hab nur Linksys Router ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man da eigentlich überall so viel einstellen/verstellen? Bei mir lief alles, ohne dass man irgendwo was besonderes einstellen musste.
Danke, genau das, was man in seinem Gram dann noch hören möchte... :(
 
Frag ich mich auch ;) allerdings liegt es wohl daran, dass Lyn so ein seltsames Modem hat, das ohne großen Aufwand nicht wie ein stinknormales Modem funktioniert, was die Airport Extreme ja voraussetzt.

Ich würde ja nun eine bebilderte Anleitung machen, leider habe ich hier keine Airport Extreme. Ich hab nur Linksys Router ...

So seltsam ist das Modem gar nicht (hab das gleiche ;) ) sie hätte das Modem nur zurücksetzen müssen und dann ganz normal an den WAN Anschluss der AE anschliessen müssen und der rest geht fast von alleine aber wieso sie IPs usw. manuell vergeben wollte ist mir auch bei Windows Clients ein Rätsel :D

Edit: Vielleicht ist ja jemand aus deiner nähe Bereit dir das direkt einzustellen... also wenn du aus meiner nähe kommen solltest PN an mich, hab zurzeit Urlaub und für ne Tasse Kaffee nehm ich mir auch die 5min Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja um sicherzugehen, dass irgendein Windows Client nicht mit der WLAN Karte beim automatischen Konfigurieren hängt, kann man schonmal IP Adressen manuell vergeben. Das Problem hatte ich hier schon sehr oft, weil einige Karten unter Windows zicken machen bei der automatischen Konfiguration der IP Adressen.
 
Naja um sicherzugehen, dass irgendein Windows Client nicht mit der WLAN Karte beim automatischen Konfigurieren hängt, kann man schonmal IP Adressen manuell vergeben. Das Problem hatte ich hier schon sehr oft, weil einige Karten unter Windows zicken machen bei der automatischen Konfiguration der IP Adressen.

Die Probleme hatte ich noch nicht, egal ob DLink, Netgear oder Belkin, lief immer alles ohne Probleme, einzig eine NoName billigkarte die sich ein bekannter von Pearl gekauft hatte machte zicken... der Rest lief immer ohne Probleme...
 
Danke, genau das, was man in seinem Gram dann noch hören möchte... :(

das ging sicherlich nicht gegen dich, das ging gegen die hersteller von diesen billig-geräten.
Einige Sachen sind nun mal so umständlich zu konfigurieren, da müssten eigentlich warnhinweise angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So seltsam ist das Modem gar nicht (hab das gleiche ;) ) sie hätte das Modem nur zurücksetzen müssen und dann ganz normal an den WAN Anschluss der AE anschliessen müssen und der rest geht fast von alleine aber wieso sie IPs usw. manuell vergeben wollte ist mir auch bei Windows Clients ein Rätsel :D

Denkst du, das hätte ich nicht gemacht??? (Und zig-fach hintereinander probiert...)
 
Der User "sutz2001" hat mich elendlang und sehr geduldig Schritt für Schritt durch alles geleitet...

AE auf PPPoE mit AOL-Zugangsdaten konfiguriert, IP vergeben, haste nicht gesehen...

Modem auf Bridge, DHCP deaktiviert, richtiger DSL-Typ (DSL Multimode schlag-mich-tot) eingestellt, und extra manuell eine andere IP dem zugewiesen als der AE, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Damit sollte sie so wie ein stinknormales Modem konfiguriert sein, korrekt?

Rechner auf DHCP gestellt.


NICHTS.


Ich geb auf und bin enorm wütend. Ich bin zwar 'n Mädchen, aber NICHT doof, und ich weiß schon mehr über diesen ganzen Driss als ich je wollte. Und lese irgendwie von fast allen immer diegleichen Lösungvorschläge. Ich bin sicher, dass ich alles so gemacht habe, wie sutz2001 vorschlugen oder andere User schon, aber es geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts fruchtet, dann würde ich die 40-60 € investieren und eine(n) Fachfrau/mann das konfigurieren lassen. Die haben Routine und merken schnell, wenn etwas falsch eingestellt ist oder ein Defekt vorliegen sollte.
Ehrlich - bevor Du noch frustrierter wirst und die Sachen gegen die Wand schmeißt.
Ich bin Techniker und weiß, daß manchmal die Sache echt im Detail steckt. Am leichtesten klärt sich alles vor Ort.
 
sage ich schon, das es eventuell einen versuch wert wäre, den d-link router aus der konfig rauszunehmen und einfach ein ganz "normales" bridge-modem da hinzustellen?

dann in der AE die pppoe zugangsdaten eintragen, ipverteilung auf dhcp und gut

ich möchte fast drauf wetten, dass es am d-link router hapert
 
es ist jedenfalls kein reines bridge-modem
und wenn man es einfach haben will, also die sache über dhcp laufen lässt ohne viel einstellerei, wäre ein reines bridge-modem da imo förderlicher
 
Der User "sutz2001" hat mich elendlang und sehr geduldig Schritt für Schritt durch alles geleitet...

AE auf PPPoE mit AOL-Zugangsdaten konfiguriert, IP vergeben, haste nicht gesehen...

Modem auf Bridge, DHCP deaktiviert, richtiger DSL-Typ (DSL Multimode schlag-mich-tot) eingestellt, und extra manuell eine andere IP dem zugewiesen als der AE, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Damit sollte sie so wie ein stinknormales Modem konfiguriert sein, korrekt?

Rechner auf DHCP gestellt.


NICHTS.


Ich geb auf und bin enorm wütend. Ich bin zwar 'n Mädchen, aber NICHT doof, und ich weiß schon mehr über diesen ganzen Driss als ich je wollte. Und lese irgendwie von fast allen immer diegleichen Lösungvorschläge. Ich bin sicher, dass ich alles so gemacht habe, wie sutz2001 vorschlugen oder andere User schon, aber es geht einfach nicht.

Also wir haben alle Einstellungen durchgesprochen, jedes Fenster und Einstellung kontrolliert.
Das Wlan funkt soweit auch und sie kann sich ins Wlan connecten.

Was nicht geht ist das Internet.
Haben das Modem in den "Bridge"-Modus gesetzt und die Daten in der AE eingetragen. Nichts.
IP´s hatten wir auch kontrolliert, damit sich da nichts in die Quere kommt. DHCP der AE hat auch funktioniert, nur halt das WAN nicht.
AE zieht sich auch keine "Internet"-IP.

Meine letzte Idee ist noch, den AE in den Bridge Modus zu setzen und dann nochmal zu schauen, wenn Lyn noch Lust dazu hat. Und halt den D-Link als PPoE Client zu nutzen.
Oder einfach mal ein altes Telekom-Modem davorhängen, wenn sie noch so ein Teil haben sollte.

Ansonsten würde ich evtl. auch auf einen Defekt beim WAN-Port der AE tippen.
 
Hallo Lyn,

ich habe das jetzt hier mal so alles überflogen und vermisse nur eins:

Wie sieht die Netzwerkkonfiguration Deiner XP Maschine aus. Speziel die integrierte Firewal von XP solltest Du zumindest bis die Verbindung steht Deaktivieren! Ich hatte exakt dieselben Probleme mit meinem alten XP Rechner und der kam über Kabel wunderbar rein aber sobald ich Wireless gehen wollte hat die integrierte Firewall das Thema geblockt!

Frag mich nicht warum!

würde Dir im übrigen auch folgendes empfehlen: Es ist ein anachronysmuss eine nicht WLAN fähigen Router mit einem zweiten WLAN fähigen Router zu verbinden! Bring das ganze Geraffel zu dem Fachhändler Deines vertrauens zurück, kauf Dir einen Netgear DG834GB und werde glücklich. Das einzige was dieser Router Dir dann nicht bieet ist ein USB Port für eine externe Platte. Hier würde ich dann eh auf eine NDAS Lösung verweisen wollen weil alle USB Platten im Netz auch von aussen gefunden werden können! Über NDAS ist das wesentlich schwieriger. Passende externe Lösungen bietet Freecom (Classic Network Drive CL) oder Ximeta an.

Ich hatte auch Problem hier obwohl ich ein MBP nutze eine Airport Express zu integrieren. Es hat eine Weile gedauert die Logik von Apple mit der von Netgear zu "synchronisieren"

Wenn du par tout eine externe Festplatte haben wilst dann hol Dir eine Fritzbox! Dort klappt die Konfiguration zumindest unter XP wirklich "für doofe" (ausdrücklich keine Unterstellung ;) ) Selbst mein Stiefvater mit seinen 72 der davon "0" Ahnung hat, hat es mit dem Einrichtungsprogramm hinbekommen.

Ich tippe hier insgesamt auch erstmal auf eine Fehlerhafte Konfiguration Deiner internen WLAN komponenten (Rechner!)

Andreas
 
es ist jedenfalls kein reines bridge-modem
und wenn man es einfach haben will, also die sache über dhcp laufen lässt ohne viel einstellerei, wäre ein reines bridge-modem da imo förderlicher

lässt man es auf Werkseinstellungen verhält es sich aber wie ein normales Bridge-Modem... ;)
 
WLan selbst geht ja, die Konfiguration ist ok.
Wlan-Karte zieht sich IP etc., connected zur Airport.
Aber der Airport Express "wählt" sich nicht ins Internet ein - der Fehler wird auch angezeigt.
Liegt also entweder an einem defekten WAN-Port an der Airport oder an irgendwelchen Einstellungen, obwohl wir gestern einiges durchprobiert haben.

Von daher spielt die Windows Firewall keine Rolle, die blockt nichts.

Der D-Link ist ein Modem mit integriertem PPPoE-Client, kein Router im eigentlichen Sinne.

Platten, die am Router hängen, sei es nun per USB oder Netzwerk können immer von aussen gefunden werden, genauso wie dein Rechner, der dahinter hängt.
Damit das nicht geschieht, muss man die Sachen halt richtig konfigurieren.
NDAS-Lösungen sind aber auch immer recht teuer, wenn man vernünftige will.
Machen für Privatuser in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn, da reicht USB vollkommen aus.

Und so eine exotische Kombination ist es auch nicht, die Lyn da benutzt.

BTW, wenn du auf Sicherheit wertlegst, solltest du niemanden an deinen FirewirePort lassen. Da kann man viel mehr Scheiss machen als aus dem Netz mal evtl. auf deine Platte zu kommen. ;)


Hallo Lyn,

ich habe das jetzt hier mal so alles überflogen und vermisse nur eins:

Wie sieht die Netzwerkkonfiguration Deiner XP Maschine aus. Speziel die integrierte Firewal von XP solltest Du zumindest bis die Verbindung steht Deaktivieren! Ich hatte exakt dieselben Probleme mit meinem alten XP Rechner und der kam über Kabel wunderbar rein aber sobald ich Wireless gehen wollte hat die integrierte Firewall das Thema geblockt!

Frag mich nicht warum!

würde Dir im übrigen auch folgendes empfehlen: Es ist ein anachronysmuss eine nicht WLAN fähigen Router mit einem zweiten WLAN fähigen Router zu verbinden! Bring das ganze Geraffel zu dem Fachhändler Deines vertrauens zurück, kauf Dir einen Netgear DG834GB und werde glücklich. Das einzige was dieser Router Dir dann nicht bieet ist ein USB Port für eine externe Platte. Hier würde ich dann eh auf eine NDAS Lösung verweisen wollen weil alle USB Platten im Netz auch von aussen gefunden werden können! Über NDAS ist das wesentlich schwieriger. Passende externe Lösungen bietet Freecom (Classic Network Drive CL) oder Ximeta an.

Ich hatte auch Problem hier obwohl ich ein MBP nutze eine Airport Express zu integrieren. Es hat eine Weile gedauert die Logik von Apple mit der von Netgear zu "synchronisieren"

Wenn du par tout eine externe Festplatte haben wilst dann hol Dir eine Fritzbox! Dort klappt die Konfiguration zumindest unter XP wirklich "für doofe" (ausdrücklich keine Unterstellung ;) ) Selbst mein Stiefvater mit seinen 72 der davon "0" Ahnung hat, hat es mit dem Einrichtungsprogramm hinbekommen.

Ich tippe hier insgesamt auch erstmal auf eine Fehlerhafte Konfiguration Deiner internen WLAN komponenten (Rechner!)

Andreas
 
Also ich habe jetzt auch noch einen Lösungsvorschlag. Ich habe selber seit zwei Tagen die neue Extreme und habe das gleiche Problem. Gestern habe ich kurz bei meinem Provider (chello/Österreich) angerufen. Dieser hat mir gesagt, dass er immer nur eine MAC-Adresse freischalten kann und ich ihm die MAC-Adresse des WAN Ports der Airport Extreme sagen muss, damit er diese freischalten kann. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem und ein kurzer Anruf bei deinem Provider würde schon genügen.

PS: Ich suche jetzt gerade nach der MAC-Adresse des WAN Ports. Ich glaube es ist die "Ethernet ID" im Airport Dienstprogramm, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht weiß ja irgendwer hier mehr.
 
Also ich habe jetzt auch noch einen Lösungsvorschlag. Ich habe selber seit zwei Tagen die neue Extreme und habe das gleiche Problem. Gestern habe ich kurz bei meinem Provider (chello/Österreich) angerufen. Dieser hat mir gesagt, dass er immer nur eine MAC-Adresse freischalten kann und ich ihm die MAC-Adresse des WAN Ports der Airport Extreme sagen muss, damit er diese freischalten kann. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem und ein kurzer Anruf bei deinem Provider würde schon genügen.

PS: Ich suche jetzt gerade nach der MAC-Adresse des WAN Ports. Ich glaube es ist die "Ethernet ID" im Airport Dienstprogramm, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht weiß ja irgendwer hier mehr.

Kann aber eigentlich nicht sein. Und außerdem ist das Modem das letzte Glied in der Kette, also wäre nur davon die Mac-Adresse interessant.
Aber das Modem selber geht ja.
Mac-Adressen werden ja nicht durchgeschleift oder ähnliches.

Und meines Wissens haben die deutschen Provider keine MacFilterung (zumindest nicht die Großen).

Ich glaube, dass der Fehler irgendwo am Zusammenspiel Modem/Airport liegt.
Aber per Ferndiagnose ist das immer schwierig....vor Ort ließe es sich evtl. schnell rausfinden (oder auch nicht...)
 
Zurück
Oben Unten