Solange das Flugzeug steht, wird sich kaum genügend Auftrieb erzeugen lassen
Steht, in Bezug auf was?
Flugzeug >> Reisemedium Gase, auch Luft genannt >> der Boden ist scheißegal, solange sich die Luft von vorne nach hinten bewegen und das in ausreichender Geschwindigkeit.
Dabei ist es egal, ob sich das Fluzeug bewegt, oder die Gase um das Flugzeug herum. Der Auftrieb wird durch Umströmung des Tragflächenprofils erzeugt und nicht an den Rädern.
Dabei ist zu beachten was sich wie, und in welchem Zusammenhang im Raum bewegt und in welche Richtung.
Wenn man annimmt, das sich das Ganze nur in einer Ausrichtung bewegt, dann kann man eine ganz einfach Ausage treffen.
kommt der wind von hinten, fällt der Flieger auf die Nase.
Dabei ist es wieder Unerheblich, ob der Wind vorher schon da war, oder durch die Bewegung des Laufbandes erzeugt wird.
Alleinig entscheidend ist die Strömungsgeschwindigkeit am Tragflächenprofil .
Das Bedeutet:
bei Windstille wird durch das Laufband eine luftströmung erzeugt, die entgegengesetzt der Flugrichtung des Flugzeugs wirkt.
Das Flugzeug muss also die Geschwindigkeit des Laufbandes erreichen + die nötige Geschwindigkeit zum abheben, sonst wird es nichts, solange die Räder am Boden bleiben.
Anders sieht es aus, sobald die Bezugseben gewechselt wird und das Flugzeug vom Laufband abhebt.
Ich werfe nach reiflicher Überlegung in den Raum, das der Flieger nicht abhebt, solange das Laufband der Startgeschwindigkeit entgegenwirkt.
Denn, obwohl die Triebwerke vollen Schub geben, bewegt es sich relativ zur Luft nicht und es kann demnach auch keine Strömung am Tragflächenprofil anliegen.
Ausgehend vom Startpost nehme ich an, daß das Laufband aktiv motorisch angetrieben wird.
btw. startet ein Wasserflugzeug entgegen der Strömung eines Flusses? Wenn die Fließgeschwindigkeit in etwa gleich ist mit der erreichbaren Startgeschwindigkeit des Flugzeugs?
(OK das wäre ein sehr schneller Fluss)