Hebt das Flugzeug ab...?

lol - der Thread ist wieder da! :D

PS. Das Flugzeug hebt ab. Wurde bei Mythbusters (Discovery Channel) bewiesen!
 
@ crab: So seh ich das auch. Selbst wenn der Motor schon ne riesige Kraft aufgebaut hat, dann wirkt immer noch die Trägheit der Massen. Schaltet mal bei eurem in den Leerlauf, dreht den Motor hoch und dann direkt in den fünften Gang. Ihr werdet nicht die Umdrehungen halten können und euch vielleicht ein paar Meter bewegen, bevor der Motor aufgibt. Dieses Phänomen nennt man Trägheit der Massen. Eine Masse braucht eine gewisse Zeit, um auf eine Geschwindigkeit zu kommen. Ach und übrigens: Probiert das ganze mal mit nem A380 und freut euch, dass das Teil eben nicht abhebt. Solange das Flugzeug steht, wird sich kaum genügend Auftrieb erzeugen lassen
 
Dass es abhebt, ist ja klar.

Aber hat sich schon mal jemand darüber Gedanken macht, wie es auf der Rollbahn landen soll?
Denn beim Landen bewegt es sich ja in die gleiche Richtung wie das Flugzeug ....
:hehehe:
 
5. Versuch:

Ähm, bevor ich jetzt alles lese: kann mir jemand durch einfaches anreuzen (X) die Lösung nennen? Ohne Erklärung, nur so?


--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!

O Hebt ab.
O Hebt nicht ab.

--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!


Danke. :)
 
hier die musikalische umsetzung zum thema:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ crab: So seh ich das auch. Selbst wenn der Motor schon ne riesige Kraft aufgebaut hat, dann wirkt immer noch die Trägheit der Massen. Schaltet mal bei eurem in den Leerlauf, dreht den Motor hoch und dann direkt in den fünften Gang. Ihr werdet nicht die Umdrehungen halten können und euch vielleicht ein paar Meter bewegen, bevor der Motor aufgibt. Dieses Phänomen nennt man Trägheit der Massen. Eine Masse braucht eine gewisse Zeit, um auf eine Geschwindigkeit zu kommen. Ach und übrigens: Probiert das ganze mal mit nem A380 und freut euch, dass das Teil eben nicht abhebt. Solange das Flugzeug steht, wird sich kaum genügend Auftrieb erzeugen lassen
Jaja, aber das Flugzeug aus dem Thread hebt ab. Tommyjolly hat ja ganz neue Varianten erfunden.
 
also bei einem 220 Seiten langen Thread wäre es vielleicht angemessen, die ersten 5 Seiten zu lesen - dann müsste man nicht weiter so einen Sumpf schreiben.
Tommyjolly Physikverständnis stimmt mich übrigens kritisch... .

gruß

Michael
 
Solange das Flugzeug steht, wird sich kaum genügend Auftrieb erzeugen lassen

Steht, in Bezug auf was?

Flugzeug >> Reisemedium Gase, auch Luft genannt >> der Boden ist scheißegal, solange sich die Luft von vorne nach hinten bewegen und das in ausreichender Geschwindigkeit.
Dabei ist es egal, ob sich das Fluzeug bewegt, oder die Gase um das Flugzeug herum. Der Auftrieb wird durch Umströmung des Tragflächenprofils erzeugt und nicht an den Rädern.

Dabei ist zu beachten was sich wie, und in welchem Zusammenhang im Raum bewegt und in welche Richtung.
Wenn man annimmt, das sich das Ganze nur in einer Ausrichtung bewegt, dann kann man eine ganz einfach Ausage treffen.
kommt der wind von hinten, fällt der Flieger auf die Nase.

Dabei ist es wieder Unerheblich, ob der Wind vorher schon da war, oder durch die Bewegung des Laufbandes erzeugt wird.

Alleinig entscheidend ist die Strömungsgeschwindigkeit am Tragflächenprofil .
Das Bedeutet:
bei Windstille wird durch das Laufband eine luftströmung erzeugt, die entgegengesetzt der Flugrichtung des Flugzeugs wirkt.
Das Flugzeug muss also die Geschwindigkeit des Laufbandes erreichen + die nötige Geschwindigkeit zum abheben, sonst wird es nichts, solange die Räder am Boden bleiben.

Anders sieht es aus, sobald die Bezugseben gewechselt wird und das Flugzeug vom Laufband abhebt.

Ich werfe nach reiflicher Überlegung in den Raum, das der Flieger nicht abhebt, solange das Laufband der Startgeschwindigkeit entgegenwirkt.
Denn, obwohl die Triebwerke vollen Schub geben, bewegt es sich relativ zur Luft nicht und es kann demnach auch keine Strömung am Tragflächenprofil anliegen.


Ausgehend vom Startpost nehme ich an, daß das Laufband aktiv motorisch angetrieben wird.


btw. startet ein Wasserflugzeug entgegen der Strömung eines Flusses? Wenn die Fließgeschwindigkeit in etwa gleich ist mit der erreichbaren Startgeschwindigkeit des Flugzeugs?

(OK das wäre ein sehr schneller Fluss)
 
Ich werfe nach reiflicher Überlegung in den Raum, das der Flieger nicht abhebt, solange das Laufband der Startgeschwindigkeit entgegenwirkt.
Denn, obwohl die Triebwerke vollen Schub geben, bewegt es sich relativ zur Luft nicht und es kann demnach auch keine Strömung am Tragflächenprofil anliegen.
Hhm, dann überlege noch reiflicher. Oder lies einfach mal die eine oder andere Seite des Threads durch. :D
 
Dabei ist es wieder Unerheblich, ob der Wind vorher schon da war, oder durch die B:faint:ewegung des Laufbandes erzeugt wird.

Alleinig entscheidend ist die Strömungsgeschwindigkeit am Tragflächenprofil .
Das Bedeutet:
bei Windstille wird durch das Laufband eine luftströmung erzeugt, die entgegengesetzt der Flugrichtung des Flugzeugs wirkt.
Das Flugzeug muss also die Geschwindigkeit des Laufbandes erreichen + die nötige Geschwindigkeit zum abheben, sonst wird es nichts, solange die Räder am Boden bleiben.

Klasse. Echt klasse. :faint:

Aber immerhin - zur Beruhigung - ist auch eine Tatsache dabei: "Alleinig entscheidend ist die Strömungsgeschwindigkeit am Tragflächenprofil "
 
@crab: well, okay

@Suruga: Blödsinn - dem Flugzeug ist das Laufband egal - es besteht nicht wie beim Auto eine Kraftkopplung zwischen Untergrund und Fahrzeug - die Räder sind locker und drehen sich einfach nur, sie übertragen keine Kraft - das Flugzeug stößt sich von der Luft ab, es treibt sich nicht über den Boden an (wie häufig werde ich das wohl noch erklären müsse)

Ansonsten würde ich noch sagen, dass dein Geschreibsel von Bezugssystemen physikalisch äußerst Larifari ist -nichts für ungut, aber ist so

gruß

Michael
 
btw. startet ein Wasserflugzeug entgegen der Strömung eines Flusses? Wenn die Fließgeschwindigkeit in etwa gleich ist mit der erreichbaren Startgeschwindigkeit des Flugzeugs?

(OK das wäre ein sehr schneller Fluss)

wir sollten jetzt mit dem Wasserflugzeug weitermachen, da tun sich ungeahnte
Variationen auf, die dem Thema eine ungeahnte Richtung geben . . .
 
Nach einem Schluck Wein und nochmaligem Nachdenken:

Ich widerrufe alles aus dem vorangegangen Post!
Alleiniges Bezugsystem ist die, das Flugzeug umgebende, Luft. Das Laufband hat keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten