habe z.B. auch mein sehr gepflegtes 50/1.8 in der Bucht für 100€ losgekriegt obwohl es auch schon ca. 8 Jahre alt war. Trotz allem war es ein Verlustgeschäft da ich es ganz selten genutzt hatte.
Wer kein Geld damit verdient, für den ist Fotografieren immer ein "Verlustgeschäft". Und glaube mir: Digitale Fotografie ist deutlich teuerer als analoge.
hUnd abgesehen davon, kann man selbst mit dem Kit-Objektiv brauchbare Bilder machen, meins war zumindest nicht so schlecht. Habe es daher auch lieber als Reserve behalten anstatt es für 20-30€ in der Bucht zu verschleudern.
Das kannst Du halten wie Du willst. Ich habe die Angewohnheit, zweitklassige Objektive einfach zu Hause zu lassen. Wenn ich am Ergebnis erkenne (im negativen Sinne natürlich), welche Optik verwendet wurde, ist es Zeit sich zu verabschieden. Wenn im Vorhinein klar ist, dass ein Foto aufgrund der Verwendung eines bestimmten Objektivs zahlreiche optische Fehler widerspiegelt, dann lasse ich das Motiv lieber "sausen". In Konsequenz nehme ich das Objektiv nicht mehr mit, weil es eh nur Ausschuss produziert.
Aber das ist natürlich eine ganz individuelle Sache. So wie es Fotoamateure gibt, die sich nie eine FF-Kamera kaufen würden, weil dann der "Teleeffekt" weg ist (der niemals da war).
Schau, ich gebs ja zu, ich mach es mir einfach leicht und denke über Equipment nicht lange nach. Wenn ich ein Objektiv brauche, dann ein L.
Bei den Bodies bin ich da anders: Meine D30 habe ich gegen eine 10D getauscht, weil der AF in low light einfach unbrauchbar war. Dann habe ich für mich erkannt, das APS-C-Sensor-Kameras für meine Art zu fotografieren "Spielzeug" sind (die technische Bildqualität ist sicherlich nicht zu diskutieren, jedoch fordert der Bildausschnittsreduzierung kürzere Brennweiten, die dann eine größere Schärfentiefe mit sich bringen) habe bei der 5D zugeschlagen. Sicher, der Nachfolger wird eine schöne Kamera werden. AF, Sucherhelligkeit, Rauschverhalten und Auflösung reichen mir aber gut.
Aber Du hast recht, manchmal muss man Kompromisse machen beim Streben nach Qualität (je, wir sprechen aktuell hier von technischer und optischer Qualität, nicht von ästhetischer oder emotionaler Qualität eines Fotos). Statt mit einer 5D würde ich viel lieber mit einer 503cx und 100mm Zeiss auf Pirsch gehen oder - noch besser, weil größeres Filmformat und damit noch geilere Dias - mit einer Technikardan 4x5 oder einer Technorama 617. Erst wenn man das gesehen hat, weiß man, was möglich ist.