Gutes "Immerdrauf" für ca 500€?

Dann hatte ich wohl zweimal außergewöhnlich gute Exemplare. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden, bei 2.0 waren die Bilder richtig schön scharf. Natürlich muss man bei der Verarbeitungsqualität Abstriche hinnehmen, aber ich hielt sie aber bei dem Preis für angemessen.

Und für jemanden, der die lichtstarken 50mm nicht soo oft braucht, ist das 50/1.8 - wenn man denn dann ein gutes Exmplar hat - eine gute Möglichkeit.

wenn du das 1,4 oder 1,8 für scharf hältst: dann probiere mal das Leica-R 2/50 (mit Adapter) - kann gerne auch ein altes Modell sein ... :cool:
 
Unscharf ist das (abgeblendete) 50/1,8 nicht - erst Recht wenn man vom Kit kommt, wird man sich wundern, wie scharf Bilder mit recht offenen Blenden doch sein können. Aber um die Schärfe des Objektivs nutzen zu können, muss der AF vernünftig funktionieren, und genau das ist beim 50/1,8 häufig ein großes Problem, vor allem bei geringer Helligkeit, sprich dann, wenn man von der hohen Lichtstärke Gebrauch machen möchte.
Für den Einstieg in die Welt der Festbrennweiten bestimmt nicht schlecht, aber über kurz oder lang wird man besseres wollen, daher würde ich es gleich überspringen. Wobei das 50/1,4 auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber 50mm sind für mich am Crop sowieso keine allzu interessante Brennweite.

Gruß, eiq
 
wenn du das 1,4 oder 1,8 für scharf hältst: dann probiere mal das Leica-R 2/50 (mit Adapter) - kann gerne auch ein altes Modell sein ... :cool:

Ist mir klar, dass die da beide nicht mithalten können. Ich bleibe trotzdem lieber bei Canon und Autofokus..
 
Ist mir klar, dass die da beide nicht mithalten können. Ich bleibe trotzdem lieber bei Canon und Autofokus..

wenn AF wichtig ist ... wenns aber um die Qualität der Bilder geht ...
 
@tridion
Du möchtest mit einer 300D manuell fokussieren? Viel Spaß! ;)

Gruß, eiq
 
So - also erstmal vorweg. Mein 50 1.8 ist gestern angekommen und ich bin bisher zufrieden. Habe noch nicht viele Testfotos gemacht, aber ich denke, das war ein guter Einstieg für mich in die Festbrennweiten.

Zu euren Tipps. Ich habe jetzt mal ein wenig meine Fotos analysiert. Ich habe bisher ca 1000 Fotos mit der 300D + Kit Objektiv gemacht.

Davon sind 300 mit 55er Brennweite (also maximaler) geschossen worden. Bei einigen davon wäre ich gerne näher ran gekommen.
30 Fotos im Bereich zwischen 51 und 54
40 bei 50er
100 im Bereich zwischen 40 und 49
200 im Bereich zwischen 30 und 39
und 130 im Bereich zwischen 25 und 29
100 im Bereich 20 und 24
und 120 bei 18 oder 19

Ich bin da selbst ziemlich überrascht über das weite Spektrum, in dem die Bilder verteilt sind.

Vom Typ her würde ich mich als Urlaubs und Gelegenheitsfotograf bezeichnen. Im Urlaub schieße ich auf alles, was mir vor die Linse kommt.
Privat fehlt mir leider oft die Zeit, aber auf Geburtstagen, oder Feiern fotografiere ich gerne mal oder auch unseren kleinen Hund.

Ich suche ein Immerdrauf aus dem Grund, dass meine Freundin mir so langsam den Kopf abreißt, wenn ich mit nem Rucksack mit ihr unterwegs bin. Der Umstieg von der kompakten Ixus 40(die ich immernoch gerne benutze) auf eine Spiegelreflex war sowieso schon schwer genug zu erklären. Wenn ich jetzt aber auch noch immer 5 Objektive mitnehme bekomm ich die Scheidung ;)
Daher war mein Plan eigentlich das 50 1.8 für Portraits und Partys usw. und dann ein allround-zoom das bei relativ guter Qualität einen schönen Brennweitenbereich abdeckt, damit ich nicht allzuviel schrauben muss und meine Freundin so langsam die Cam akzeptiert.

Vielleicht hilft diese genauere Einschätzung ja den Profis unter euch mir DEN Tipp schlechthin zu geben? :)
 
Also bei so einer Freundin würde ich mich jederzeit für den Rucksack voller Objektive entscheiden. ;)

Zum Immerdrauf: Ich hab einfach ein Jahr mit einem 24-105 und einem 70-210mm fotografiert, dann die Brennweiten der entstandenen Bilder analysieren lassen und daraufhin entschieden, welche Brennweiten am häufigsten benutzt werden bzw. welche Objektive dazu passen könnten. Da Du nur 18-55mm abdeckst, wird das hier schwierig, daher könntest Du tatsächlich für "zwischendurch" ein 18-200 oder so kaufen (das neue Sigma mit OS soll gar nicht so schlecht sein), und dann schauen, was für Brennweiten Du benötigst.
Bisher kann ich aus Deiner kurzen Brennweitenanalyse nur herauslesen, dass Dir 55mm deutlich zu kurz sind.

Gruß, eiq
 
Also bei so einer Freundin würde ich mich jederzeit für den Rucksack voller Objektive entscheiden. ;)

Gruß, eiq

Hehe ich wußte das hier so Tipps kommen werden wie: Ok Entscheidungshilfe ist: Freundin abgeben. Festbrennweiten kaufen... ;)

Sorry aber das steht nicht zur Debatte :p

Danke schonmal für den Hinweis... sowas hab ich aus meinen Brennweiten auch gesehen, denn du hast Recht. Da ich nur den Bereich zur Auswahl habe kann ich gar nicht anders ;)
 
@tridion
Du möchtest mit einer 300D manuell fokussieren? Viel Spaß! ;)

na gut - ich habe eine 40D. ;)
Es ging aber auch mit der 400D - schließlich gibt es den Focus-Indikator. Das Ganze mit Halbautomat-Adapter für 80€ (Blendenvorwahl, Focus-Indikator), der ein Canon EF 1,8/50 vortäuscht (d.h. in den EXIFs steht immer dieses Objektiv mit Offenblende, wobei die Zeit korrekt angezeigt wird).
Das Ganze funktioniert tadellos - auch an der 400D, und dann zweifelsohne auch an der 300D. ;)

Gruß tridion
 
So - also erstmal vorweg. Mein 50 1.8 ist gestern angekommen und ich bin bisher zufrieden. Habe noch nicht viele Testfotos gemacht, aber ich denke, das war ein guter Einstieg für mich in die Festbrennweiten.

Zu euren Tipps. Ich habe jetzt mal ein wenig meine Fotos analysiert. Ich habe bisher ca 1000 Fotos mit der 300D + Kit Objektiv gemacht.

Davon sind 300 mit 55er Brennweite (also maximaler) geschossen worden. Bei einigen davon wäre ich gerne näher ran gekommen.
30 Fotos im Bereich zwischen 51 und 54
40 bei 50er
100 im Bereich zwischen 40 und 49
200 im Bereich zwischen 30 und 39
und 130 im Bereich zwischen 25 und 29
100 im Bereich 20 und 24
und 120 bei 18 oder 19

Ich bin da selbst ziemlich überrascht über das weite Spektrum, in dem die Bilder verteilt sind.

Vom Typ her würde ich mich als Urlaubs und Gelegenheitsfotograf bezeichnen. Im Urlaub schieße ich auf alles, was mir vor die Linse kommt.
Privat fehlt mir leider oft die Zeit, aber auf Geburtstagen, oder Feiern fotografiere ich gerne mal oder auch unseren kleinen Hund.

Ich suche ein Immerdrauf aus dem Grund, dass meine Freundin mir so langsam den Kopf abreißt, wenn ich mit nem Rucksack mit ihr unterwegs bin. Der Umstieg von der kompakten Ixus 40(die ich immernoch gerne benutze) auf eine Spiegelreflex war sowieso schon schwer genug zu erklären. Wenn ich jetzt aber auch noch immer 5 Objektive mitnehme bekomm ich die Scheidung ;)
Daher war mein Plan eigentlich das 50 1.8 für Portraits und Partys usw. und dann ein allround-zoom das bei relativ guter Qualität einen schönen Brennweitenbereich abdeckt, damit ich nicht allzuviel schrauben muss und meine Freundin so langsam die Cam akzeptiert.

Vielleicht hilft diese genauere Einschätzung ja den Profis unter euch mir DEN Tipp schlechthin zu geben? :)


Also etwa zur Hälfte am oberen Ende des Brennweitenbereichs. Die kleinen Abweichungen kann man problemlos mit etwas Beinarbeit ausgleichen.

Was verstehst Du unter "näher rangehen"?
Mehr Telebereich oder mehr in den Nah- oder Makrobereich?

Im ersten Fall wäre das 17-85er IS durchaus eine Überlegung wert, auch wenn es kein Superobjektiv ist. Aber der Brennweitenbereich und der Bildstabilisator machen es recht vielseitig und besser als das Kit ist es allemal. Wenn Du eher mehr Tele willst, wäre auch das 28-135 IS interessant. Da gilt das Gleiche.

Im zweiten Fall wäre das 2,8/60er Makro interessant. Ein Spitzenobjektiv.
DAs hätte ich dem 1,8/50er eindeutig vorgezogen, auch wenn es teurer ist.

Sinnvolle Tips kann man aber erst dann geben, wenn Du uns mal verrätst, in welcher Größe Du üblicherweise deine Fotos ausdruckst oder ausdrucken läßt.

Übrigens:
Wenn deine Freundin etwas (lebens-) klüger wäre, sollte sie den Spieltrieb ihres Schatzes akzeptieren. Männer brauchen das schlichtweg um glücklich zu sein. Frauen sind immer so langweilig vernünftig (oder das, was sie dafür halten!).
 
Also ich hatte nie so grosse Probleme mit dem 50er 1.8.. okay mittlerweile nutze ich ein 50er 1.4 einfach weils von der verarbeitung und von der AF Geschwindigkeit besser ist..

Mache selber ca. 95% meiner Bilder entweder mit dem 50er 1.4 oder dem 85er 1.8

Ein tolles allrounder wäre das Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM
Für den grosssen Brennweitenbereich eine sehr gute Bildqualität, mit IS und USM. :D
Dummerweise muss man hier auch ein paar Noten auf den Tisch legen. ;)

cheers
 
Was verstehst Du unter "näher rangehen"?
Mehr Telebereich oder mehr in den Nah- oder Makrobereich?

Also mit näher rankommen meinte ich, dass da viele Aufnahmen dabei waren wo der Zoom am Ende war, ich aber gerne noch ein bisschen mehr gedreht hätte. Ich konnte halt nicht näher ran gehen (aus den verschiedensten Gründen) hätte aber gerne das Motiv größer im Bild gehabt.

Übrigens:
Wenn deine Freundin etwas (lebens-) klüger wäre, sollte sie den Spieltrieb ihres Schatzes akzeptieren. Männer brauchen das schlichtweg um glücklich zu sein. Frauen sind immer so langweilig vernünftig (oder das, was sie dafür halten!).

Sie akzeptiert meinen Spieltrieb sehr wohl... sonst wären wir nicht mehr zusammen ;). Aber ich spiele sehr viel... mit sehr teuren Hobbys... kann sie da schon verstehen :D
 
Also mit näher rankommen meinte ich, dass da viele Aufnahmen dabei waren wo der Zoom am Ende war, ich aber gerne noch ein bisschen mehr gedreht hätte. Ich konnte halt nicht näher ran gehen (aus den verschiedensten Gründen) hätte aber gerne das Motiv größer im Bild gehabt.


Dann würde ich mir mal die beiden o.g. Zooms näher anschauen.

Beide haben den wunderbar leisen Ultraschall AF Antrieb und den Bildstabilisator. Letzterer ist gerade bei lichtschwächeren Zooms oft sehr nützlich. Außerdem kann man jederzeit auch manuell in die Fokussierung eingreifen.

Canon würde ich empfehlen, weil Du bei eventuellen Problemen nur einen Ansprechpartner hast.
 
Wenn man sich deine Daten anschaut dürfte etwas mehr Brennweite vermutlich nicht schaden, aber auf den Bereich 17-14mm würde ich an deiner Stelle gerade bei Partyphotos o.ä. nicht verzichten. Ich würde mir dann auf jeden Fall mal das Canon 17-85 anschauen, da es ja auch sehr gut in deinen preislichen Rahmen passt.
 
Spontan würden mir einfallen:

Das Tamron 28-75/2,8:
+ gute Bildqualität,
+ recht stabil verarbeitet
+ trotzdem recht leicht (kann auch Nachteil sein)
+ lichtstark
+ günstig
- langsamer Motor
- wenig Weitwinkel

Das Canon 17-40/4L
+ super Bildqualität
+ sehr stabil verarbeitet
+ schneller Motor
+ relativ viel Weitwinkel
+ leicht (kann auch Nachteil sein)
- wenig Lichtstärke (braucht man in dem Bereich auch nicht unbedingt)
- kein Tele (dafür ist es auch nicht gedacht)

Das Canon 24-105/4L IS
+ super Bildqualität
+ stabil verarbeitet
+ schneller Motor
+ viel Tele
+ Bildstabilisator
- wenig Lichtstärke
- es sprengt Deinen Preisrahmen
- schwer (kann auch Vorteil sein)

in Anbetracht dessen, dass Du eine gute Kamera hast, würde ich an Deiner Stelle den neuen Body zurück stellen und zunächst in ein besseres Objektiv investieren, da hast Du mehr von.

Von den genannten habe/hatte ich alle drei, zunächst an der 10D (was Deiner Kamera entsprechen würde), dann an der 1D (Crop 1,3) und nun an der 5D (FF).
Von dem Tamron habe ich mich aufgrund des für meine Zwecke zu langsamen AFs getrennt.
Das 17-40/4L war mein "Immerdrauf" an Crop 1,6. Jetzt verwende ich es mit FF für den "Nahkampf" und/oder für Unterwegs wenn ich was kleines, leichtes und wirklich stabiles benötige.
Das 24-105/4L IS ist mein neues "Immerdrauf" und ich würde es nur für ein 24-70/2,8L verkaufen, brauche aber momentan den IS.


Tests und Meinungen findest Du unter fredmiranda.com/reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Immerdrauf aus dem Grund, dass meine Freundin mir so langsam den Kopf abreißt, wenn ich mit nem Rucksack mit ihr unterwegs bin. Der Umstieg von der kompakten Ixus 40(die ich immernoch gerne benutze) auf eine Spiegelreflex war sowieso schon schwer genug zu erklären. Wenn ich jetzt aber auch noch immer 5 Objektive mitnehme bekomm ich die Scheidung ;)

@acidreign

Herzlichen Glückwunsch zur falschen Kamera. Zwei Dinge zeichnet eine DSLR ggü. anderen Pixelkameras aus: Die kreativen Möglichkeiten durch Wechsel der Optik und die qualitativen Optionen durch die Wahl von Qualitätsoptiken.

Sinnvoller wäre in Deinem Fall wohl eine sog. Bridge-Kamera gewesen - also eine Kamera, welche die Brücke zwischen Kompaktkamera und DSLR schlägt.

Zu Deinem "Objektiv-Problem": Ich fotografiere seit 1990 Canon EOS, seit 2001 digital (D30, 10D, 5D). Nach meiner Erfahrung (und auch der anderer Fotoamateure) erreichen Fremdhersteller durchaus die optische Güte der Canon-Objektiv - vor allem im WW-Bereich, da dies nicht die Domäne von Canon ist. Mechanisch liegen Fremdobjektive deutlich zurück. Ich mache es mir inzwischen ziemlich einfach beim Objektivkauf: Canon L! Wenn zu teuer dann sparen (vor allem sich sparen, 2. Wahl zu kaufen und dann wieder zu verkaufen). Ein 28-200 innerhalb der von Dir genannten Budgetgrenze Kann nur Mist sein. Vielleicht sieht man den Mist an einer sog. Crop-Kamera nicht. In spätestens 5 Jahren wird sich ein ernsthafter Fotoamateur aber nicht mehr mit Crop-Kameras befassen. Dann werden FF-Kameras im Preis einer heutigen 40D liegen oder günstiger.

An dieser Stelle darf ich einen Beitrag weiter oben zitieren: Die Optiken bleiben, die Bodies werden getauscht.
Ich schließe mich auch der Meinung von weiter oben an, auf den Kamerakauf im nächsten Jahr zu verzichten und lieber "in Glas" zu investieren. Mit Deiner Kamera kannst Du unter technischen Gesichtspunkten sicherlich hochwertige Fotos produzieren. Der Unterschied zwischen einer 100er-Nummer und einer 10er-Nummer sind das Gehäuse, Genauigkeit der Belichtungsmessung, Präzision und Empfindlichkeit des AF. Bereits mit einer D30 oder einer 10D konnte ich - rein technisch betrachtet und den Ausdruck auf A3 beschränkt - gut Fotos machen.

Statt des 1,8 50mm hättest Du Dir evtl. auch das 2,5 50mm holen können (in der Bucht sehr günstig). Der AF ist zwar wie beim 1,8er sehr langsam, die Schärfe ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Das Fotografieren mit einer Festbrennweite (ich schlage 35mm vor, weil dies an der 350D dem Bildausschnitt eines 50mm an FF am nächsten kommt) hat den Vorteil, dass man lernt Perspektive zu suchen. NAchdem ich mir mit 16 meine erste Kamera mit 50mm Objektiv gekauft habe (das war damals so üblich), fehlten die nächsten 3 Jahre einfach die Mittel, eine andere Linse zu kaufen. Meinen fotografischen Fähigkeiten hat das nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Heute wird meist gezoomt statt dass sich der Fotograf die Mühe macht, den passenden Aufnahmestandpunkt zu finden. Eine falsche Perspektive lässt sich aber nicht wegzoomen.

Wenns denn unbedingt Zomms am Anfang sein sollen, gibt es für Dich das 4,0/17-40 L, das 4,0/24-105 IS L oder auch die Kombi aus 4,0/17-40 L und 4,0/70-200 IS L. Die Lücke zwischen 40 und 70mm macht nix. Wäre nächstes Jahr statt dem neuen Gehäuse eine feine Optik.

Alternative, wenn die Qualität auch nur befriedigend sein darf: 28-105 oder 28-135 IS. Aber die musst Du wegtun, wenn Du auf FF wechseln wirst.

Und wenn Du mal richtig schöne Sachen machen willst, dann nimm eines der Canon TS-E Objektive. Lass an so einem Tag aber Deine Freundin zuhause. Schöne Aufnahmen brauchen manchmal etwas Zeit (aber nicht unbedingt einen Rucksack voll Objektive).

Wirklich viel Vergnügen mit gelungenen Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und k-mile
damit ich nicht allzuviel schrauben muss und meine Freundin so langsam die Cam akzeptiert.

Vorschlag: Mache einfach ein paar romantische Portraits von Ihr und schenke Ihr einen großen Ausdruck davon.

Vielleicht hilft diese genauere Einschätzung ja den Profis unter euch mir DEN Tipp schlechthin zu geben? :)

Du bezahlst, also musst und wirst Du entscheiden. Die erforderliche Erfahrung können wir nicht an Dich hinerzählen, die musst Du selbst machen. Vorschlag: Hole Dir doch gebrauchte Optiken in der Bucht, die sehen oft aus wie neu.

Grüße

Nic
 
Übrigens:
Wenn deine Freundin etwas (lebens-) klüger wäre, sollte sie den Spieltrieb ihres Schatzes akzeptieren. Männer brauchen das schlichtweg um glücklich zu sein. Frauen sind immer so langweilig vernünftig (oder das, was sie dafür halten!).

Es geht auch anders: Ich darf nächste Woche ohne Schatz nach Venedig - nur zum Fotografieren.
 
Es geht auch anders: Ich darf nächste Woche ohne Schatz nach Venedig - nur zum Fotografieren.

Italien!! Venedig!! *seufz* - zeig mal ein paar Bilder, aber in einer Galerie, die höhere Bildqualität zuläßt.

Gruß tridion
 
Italien!! Venedig!! *seufz* - zeig mal ein paar Bilder, aber in einer Galerie, die höhere Bildqualität zuläßt.

Gruß tridion

Wenn ich das technisch klarkriege (das Hochladen) soll das kein Problem sein.

Das 17-40 muss leider hier bleiben. Meine bessere Hälfte leiht es mir nicht.
Sie ist Maklerin und ich habs ihr geschenkt, damit sie mit meiner 10D anständige Bilder für die Objektbeschreibungen hinkriegt. Dann muss für die weiten Winkel das 24er TS-E herhalten. Ist ein bisschen schwer und es gibt nur manuellen Fokus aber ich tät mich schwer, es herzugeben.

Ich bring DIr ein Erinnerungsfoto mit...
 
Zurück
Oben Unten