Gravis Bashing
Hallo,
habe auch so meine Erfahrungen mit Gravis gemacht:
bin neulich zum Gravis Store Aachen gefahren, um mir MS Office und ein 20 Zoll Cinema Display zu kaufen. Ich kaufe ungern online und mit Service und Beratung darfs dann im Laden auch was mehr als im Internet kosten.
Am Tag vorher wollte sich da ne Freundin 'nen IPod kaufen, sich so ein Ding aber vor dem Kauf mal angucken. Das ging leider nicht, weil angeblich gerade keine Batterien in den Ipods wären (Huh?). Man war auch nicht gewillt, nen Ipod mal an die Steckdose zu hängen oder eine Batterie einzubauen ;-). Sie hat sich daraufhin freundlich bedankt und lieber nen anderen Laden aufgesucht.
Nach der Story hatte ich meine Erwartungen an die fachliche Beratung schon runtergeschraubt. Als Mindestvoraussetzung für den Kauf hatte ich mir aber gesetzt, dass die Kerle wenigstens brav zwei oder drei anpreisende Sätze zu den Sachen sagen.
Also auf den ich-habe-keine-Ahnung-von-Computern-Modus geschaltet und freundlich nachgefragt, wie das denn mit dem Display wäre, ob ich das an nen Mac mini dranpacken könnte. Nasenrümpfen. Mac mini. Nachdem der jugendliche Verkäufer mir mimisch zu verstehen gegeben hatte, welche Gnade es seinerseits bedeute, mit einem niederen mini-Besitzer zu sprechen, wurde mir beschieden, das Display sollte eigentlich an allen aktuellen Macs laufen. Ganz sicher schien er sich seiner Sache da aber nicht zu sein. Also weiter gesmalltalkt, sähe ja ganz schön aus, wie denn die technischen Daten wären? Wusste der Verkäufer dann auch nicht. Wär halt ein TFT Display und mehr könnte er dazu auch nicht sagen. "Schöne Farben" hätte es aber auch. Muhaha. Brav genickt, schön wären die wirklich, die Farben. Anschliessend betretenes Schweigen von Seiten des Verkäufers. OK, also das mit dem Display von Gravis vergessen wir.
Dann weiter, ich würde mir gerne MS Office kaufen, mir das vor dem Kauf aber gerne noch mal angucken. Das ginge leider auch nicht, Office wäre auf den Rechnern im Laden nicht installiert. Das wäre so üblich, "in keinem Laden der Welt werden sie das ausprobieren können". Weitere Infos hatte der Verkäufer dann auch nicht -"ist halt Office". Da ich vorher bemerkt hatte, dass der Kunde neben mir (!) auf einem iMac gerade mit Word rumfuhrwerkte, habe ich mich dann auch freundlich für die Beratung bedankt und den Laden verlassen. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann eben nicht...
Freundliche Grüße,
xomox
// Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir bei Gravis Aachen ein iBook gekauft, hatte da aber einen freundlichen Verkäufer erwischt. Man kann da also gelegentlich wohl doch Glück haben.