Gibt es hier Leute die von Mac zurück zu Windows sind?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
wobei es seit Windows Vista Bordmittel gibt, die TM sehr nahe kommen :)
 
wobei es seit Windows Vista Bordmittel gibt, die TM sehr nahe kommen :)

Das ist bei w8.1 Prof aber wohl sehr gut versteckt. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch keine Backup-Sw drauf gefunden.

Gruß

win2mac
 
Die zwei großen Stärken von OSX sind für mich Time Machine und die vergleichsweise schadsoftware freie Zone. Das macht es es sehr entspannt, damit zu arbeiten. Außerdem gefällt mir die Optik gut und ich finde das eye Candy einigermaßen stilsicher eingesetzt.

Time Machine ist ein klarer Vorteil von OS X gegenüber Windows.
Das mit der Schadsoftware ist allerdings so ein Ding! - Seit Windows 7 wird Windows seitens Experten gar als "allgemein sicherer" denn OS X eingestuft [Quellen: hier & hier]. Bei der Windows Viren/Würmer/Trojaner-etc.-Anfälligkeit handelt es sich teils nur noch um Klischees. Wenn man ehrlich ist, ist die Anfälligkeit von Windows für Schadsoftware höchst Nutzer-abhängig. Denn während ein naiver Nutzer ein Windows-System innert Kürze zerschiessen kann, hält das gleiche Windows bei einem gewissenhaften Anwender jahrelang stabil durch.
Insofern hast du natürlich wieder recht: Für Windows ist ganz simpel mehr Schadsoftware "auf dem Markt" und es besteht somit ein deutlich grössere Gefahr, sich ein solche einzufangen.
 

Weil Windows nichts vergleichbares mit sich bringt. Die Windows Sicherung beispielsweise funktioniert bei mir auf keinem einzigen Gerät, auf dem Windows installiert ist (Windows 7 & Windows 8.1 sind in Gebrauch), dabei sind derer 4 Geräte.
Und ich kann guten Gewissens sagen, dass mir die Zeitmaschine schon mehrmals den A**** gerettet hat. ;)
 
die Windows Sicherung (sichern und wiederherstellen) unter Win 7 habe ich auf drei Maschinen am Start, den Dateiversionsverlauf auf den 2 Win 8.1 Kisten. Und alles funzt.

Vorteil TM: macht ein bootbares backup
Vorteil Dateiversionsverlauf: deutlich flexibler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
die Windows Sicherung (sichern und wiederherstellen) unter Win 7 habe ich auf drei Maschinen am Start, den Dateiversionsverlauf auf den 2 Win 8.1 Kisten. Und alles funzt.

Vorteil TM: macht ein bootbares backup
Vorteil Dateiversionsverlauf: deutlich flexibler

Das Problem von Mac ist halt die Kompatibilität!
 
stimmt. Brutal gut. Man muss im Startscreen nur mal "Sicherung" eintippen :)

Falls Du den Dateiversionsverlauf meinst, dann sichert der nur einen Bruchteil der Daten (nur was unter Dokumente, Musik, Bilder und Videos ist).

Gruß

win2mac
 
Was jetzt, du widersprichst dich selbst. Ist OSX jetzt besser oder schlechter? Entscheide dich.

Entscheiden Sie sich JETZT. War nur ein Scherz, den Spruch musste ich mir damals immer anhören, wenn ich vom Mac erzählt habe. Haha

Wobei, die Verwaltung von Musik und verschlüsselte Images sind wirklich nur mit Mac kompatibel.
 
Ansichtssache. Ich habe Windows schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr „richtig“ und seit ca. 4 Jahren nicht mehr regelmäßig benutzt. Vor einigen Wochen hatte ich mir mal Win7 in VirtualBox installiert und kam überhaupt nicht zurecht, war mir alles fremd. Daraufhin habe ich es wieder runtergeschmissen.

... das ist Ansichtssache.

Habe in 2005 einen iMac gekauft der 2008 ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Soviel zur Premiumqualität von Apple.

Das OS von Apple war vom Design her erfrischender als Windows (XP), habe mit Tiger, Leopard auf der Maschine gearbeitet. Danach war Schluß, den PPC-Maschinen wurde die Software-Quelle abgedreht.

Nebenbei habe ich ein IBM ThinkPad von 2005 auf der Arbeit welches bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Leider ist die Maschine zu schwach für Windows 7, deshalb sind die Tage gezählt. Zum Rippen von mp3-Dateien ist das Teil nach wie vor zu benutzen, als Schreibmaschine sowieso.

Da ich günstig an eine Desktop-System von Lenovo kommen konnte (ThinkCentre), war die Möglichkeit vorhanden, Windows 7 zu testen (Windows Vista habe ich bewusst ausgelassen). Und siehe da: Nicht so schön wie Mac OS X aber schweinestabil und sehr schnell. Gefällt mir sehr.

Bin nun zu einem (gebrauchten) Dell XPS Notebook gekommen (wurde ausrangiert und ist aus spät 2007). Habe jetzt auf der Maschine Windows 8.1 installiert und - obwohl vom Design und Handling her ganz anders als Windows 7 finde ich es durchaus gelungen. Besonders der Startbildschirm mit den Kacheln (von vielen gehasst aber ich finde es genial) hat es mir sehr angetan. Was mich auch beeindruckt hat: Die komplette Hardware (von der Webcam bis zum Cardreader) ist erkannt worden und alle Treiber wurden installiert.

Das Windows 8.1 absolut snappy und flüssig auf Hardware von 2007 läuft sollte auch zu den Vorteilen von Windows gezählt werden, das kommende Windows 10 soll angeblich die gleichen Hardwareanforderungen haben wie Windows 8.1, also auch auf dem Dell installierbar. Also es geht weiter.
Apple Maschinen werden da rigorous ausgeschlossen, Hardware aus 2007 mit neuestem Mac OS? Da bleibt nicht viel übrig.

Ich bin mittlerweile mit Windows 8.1 so vertraut, das ich meinen Handyvertrag (hatte ein iPhone 5) erneuert habe (hat aber nichts mit der Hardware zu tun) und mir ein Lumia 930 geordert habe welches vergangenen Freitag angekommen ist.
Was soll ich sagen: Ich bin echt schwer begeistert, das OS ist so intuitiv und noch spartanischer als iOS welches mir aber auch gut gefallen hat. Einige Sachen gefallen mir bei iOS besser aber Windows Phone sollte man nicht unterschätzen. Aber die holen auf.

Microsoft hat gelernt, das OS sowohl Windows als auch Phone ist echt gelungen, die Hardware gefällt mir vom Design her sehr gut (Lumia), auch verzahnt Microsoft vom Design her die Soft- und Hardware immer stärker.
Das sich Apple am Flat-Design von Windows bei iOS 7 und auch beim neuen OS Yosemite orientiert hat ist nicht zu verleugnen. Das jeder von jedem klaut ist aber bekannt.

Apples OS X und auch iOS sind bekanntlich intuitiv, Microsoft geht noch einen Schritt weiter. Die Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, aber Windows immer als fremd und nicht bedienbar zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

Meine Meinung.
 
Falls Du den Dateiversionsverlauf meinst, dann sichert der nur einen Bruchteil der Daten (nur was unter Dokumente, Musik, Bilder und Videos ist).
naja, mit dem Dateiversionsverlauf wird das gesichert, was mich am meisten interessiert: meine Daten. Sowohl das OS, als auch meine Programme kann ich idR wieder installieren.
Aber natürlich habe ich -nachdem mein Rechner so eingerichtet war, wie ich ihn möchte- mit der Systemabbildsicherung ein Image gezogen und verwende seitdem den Dateiversionsverlauf :)
 
die Windows Sicherung (sichern und wiederherstellen) unter Win 7 habe ich auf drei Maschinen am Start, den Dateiversionsverlauf auf den 2 Win 8.1 Kisten. Und alles funzt.
Frag mich nicht wieso, aber bei meinen zwei Win 7 Pro Geräten habe ich immer "Sicherung konnte nicht abgeschlossen werden, bitte überprüfen" bei einer Sicherung auf ein NAS. Keine Ahnung, was da los ist, aber hassle free ist was anderes ;)
Insofern ist ™ für mich eindeutig überlegen^^
 
Naja. TM hat zu meinen iMac zeiten mit meiner externen 1TB platte nicht funktioniert. Die habe ich dann verkauft, und an einer anderen platte ging es dann. So ganz "hassle free" war das auch nicht :)
 
Ich habe immernoch nicht kapiert, was an Time Machine so toll sein soll. Ich synchronisiere regelmäßig meinen Benutzer- und Applications-Ordner von der internen SSD mit dem auf der externen HDD und gut ist. Besser und komfortabler kann ich es mir kaum vorstellen.
 
Ich habe immernoch nicht kapiert, was an Time Machine so toll sein soll. Ich synchronisiere regelmäßig meinen Benutzer- und Applications-Ordner von der internen SSD mit dem auf der externen HDD und gut ist. Besser und komfortabler kann ich es mir kaum vorstellen.

Apple hat mit Time Machine ein Werkzeug geschaffen, das es Jedem selbst ohne tiefergehende Kenntnisse ermöglicht, eine Datensicherung anzulegen.
Das muss man einfach anerkennen.

Das Time Machine nicht fehlerfrei ist und es auch vereinzelt Fallstricke gibt ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
das es Jedem selbst ohne tiefergehende Kenntnisse ermöglicht, eine Datensicherung anzulegen.
Ein paar Ordner kopieren ist also zu viel verlangt? Ich wusste nicht, dass dafür tiefgreifende Kenntnisse benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten