Gesendete E-Mail verschwindet spurlos aus meiner Account

10.7.3

Sorry, hatte wohl nicht weit genug runter gescrollt.
 
... das mit den momentanen Zugriffschwierigkeiten bei den Accounts würde ich im Moment noch gaaaanz entspannt sehen, da bist du wahrscheinlich einfach zu oft rein und raus gesprungen.
 
... zurück zu dem Timemaschine Backup ... externe Platte? .... immer dran ?

Was passiert wenn du im "Email" stehst und die TM nun öffnest welches Datum ? welche Zeitlücken ... wie weit kommst du zurüch .. bist zum Versand der Mail.. die weg ist?
 
Hallo Robbine,,

zwar keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht moralische Unterstützung: Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe einen IMAP-Mailaccount bei Domainfactory und nutze diesen mit der Mail.app (aktuellste Version). In 98% aller Fälle funktioniert alles völlig problemlos. Es stimmen also alle Verzeichnisse etc. In 2% alle Fälle sende ich eine Mail, sie kommt bei den Empfängern auch an, aber bei mir ist sie verschwunden. Sie ist weder bei den gesendeten, noch bei den gelöschten Mails noch sonstwo. Weder lokal in Mail.app noch per Webmail auf dem Server.

Ich habe das Problem schon vor einiger Zeit zu lösen versucht, bin aber gescheitert. Würde mich freuen, wenn dieser Thread vielleicht noch eine Lösung bringt ;-)
 
Ja, externe Platte. Immer dran. In seltenen Fällen schalte ich sie mal ab, ist aber schon länger her.

TM beim Öffnen steht es bei Heute - zeigt auch die eingegangenen Mails der letzten Minuten an. Zeitlücken recht gering in am Anfang (stündlich bei Aktivität). Ich komme zurück bis zum Oktober 2012. Die Mail ist vom 05.09.2013, 0.46 Uhr. Backup wurde am 05.09. um 0.30 Uhr gemacht und am 06.09. um 0.32 Uhr - bei beiden zeigt er gesendete Mails von maximal Juni 2012.

Interessanter Weise hat Mail nach Neustart auch mein "Postfach verwenden für..." wieder rausgekickt.:kopfkratz:
 
Hey grmpf,

ja, das baut mich auf! Komme mir aktuell total bekloppt vor. Und für NSA bin ich nun wirklich nicht interessant genug.
 
Hey grmpf,

ja, das baut mich auf! Komme mir aktuell total bekloppt vor. Und für NSA bin ich nun wirklich nicht interessant genug.
... na Humor haste ja noch .... ;)

Klingt nun zwar blöde, aber als schnelle Lösung ... eine BCC an dich selber bei jedem Versenden .... bis das Problem gelöst ist !
 
..Ich komme zurück bis zum Oktober 2012. Die Mail ist vom 05.09.2013, 0.46 Uhr. Backup wurde am 05.09. um 0.30 Uhr gemacht und am 06.09. um 0.32 Uhr - bei beiden zeigt er gesendete Mails von maximal Juni 2012.

Interessanter Weise hat Mail nach Neustart auch mein "Postfach verwenden für..." wieder rausgekickt.:kopfkratz:

welchen Ordner haste ihm den zugewiesen ist der denn im Backup zu finden ... suchst du nun im TM-Backup an der falschen Stelle?
 
BCC werde ich zumindest bei den wichtigen Mails auf jeden Fall machen. Gute Idee.

TM war für mich bisher ja ein weißer Fleck auf meinem Computer (ich habe es halt laufen lassen, aber zum Glück nie benötigt), von daher fehlt mir jegliche Routine, aber ich habe heute im Verlauf des Tages x-fach an der richtigen Stelle gesucht und bestimmt aus purer Verzweiflung auch oft genug an den falschen Stellen. Nur gefunden habe ich nichts. Außer halt diese misteriöse Erinnerungslücke von TM. Kann ja nicht normal sein, dass er selbst beim Backup von vor einer Stunde nur gesendete Mails bis Juni 2012 zur Verfügung hat. Was ist mit den darauffolgenden 15 Monaten?
 
BCC werde ich zumindest bei den wichtigen Mails auf jeden Fall machen. Gute Idee.

... Außer halt diese misteriöse Erinnerungslücke von TM. Kann ja nicht normal sein, dass er selbst beim Backup von vor einer Stunde nur gesendete Mails bis Juni 2012 zur Verfügung hat. Was ist mit den darauffolgenden 15 Monaten?


... höre mal ...
klicke bitte einmal oben auf die TM ... dann auf Systemeinstellungen der TM öffnen ... gegebenenfalls mußt du nun links unten zuerst das Vorhängeschloss öffnen .... danach unten recht auf Optionen ...

In dem sich nun öffnenden Fenster wird alles aufgeführt was die TM NICHT SICHERN soll ... da steht jetzt nicht zufällig .....
 
Auch wenn ich mich jetzt gerade zum Volldeppen hätte machen können: Nein, dort sind nur die externen Platten gelistet.
 
Na das ist doch mal was, wenn zumindest die Haltungsnoten stimmen...
 
das zuweisen des passenden Ordners für gesendete hatte wir ja schon ....

Alternativ kann man auch die Datei "com.apple.mail.plist" öffnen und dort unter Root->MailAccounts → [Zahl größer 0] → SentMessagesMailboxName den Ordnernamen ändern. Es ist sogar möglich, einen Unterordner zu verwenden, z.B. einfach den Wert "INBOX/Sent" einstellen.


Edit sagt:

bei meiner Suche zu deinem Problem finde ich immer wieder ...
so etwas:

"Mail hat sämtliche gesendeten Mail gelöscht – ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich es gegebenenfalls in Zukunft verhindern?"
 
...sag mal #31 - #43... schon probiert?!
stoße vorher das TM Backup mal manuell an ...
 
Nein, da war ich vorhin von abgekommen.

In den Anweisungen steht:
"6. Die Datei ist im XML-Format aufgebaut. Jeder einzelne Konto-Eintrag beginnt mit <dict> und endet mit </dict>. Jeweilen zwei Zeilen darunter befindet sich der Name des E-Mailkontos, wie Sie es im Mailprogramm eingerichtet haben. Jeweilen die verwaisten Einträge komplett von <dict> bis </dict> löschen und die Datei speichern. Fertig soweit."

Was heißt die verwaisten Einträge? Tote gabs bisher doch eigentlich keine...
 
...ist nur ein Beispiel ... für mal erstellte Konten die es jetzt aber nicht mehr gibt ....
 
N'Abend,

das Theater mit vereinzelt fehlenden Kopien im Gesendet-Ordner habe ich auch durch. Es waren zwei Empfänger (und ein Provider), bei denen dieses Phänomen auftrat. Da wird nichts im TM-Backup zu finden sein, auch wenn es aktuell wäre. Wie auch, die E-Mails sind nie im Gesendet-Ordner abgelegt worden.

Ich habe mir die Header schicken lassen und an den Provider geschickt. Dieser meinte, es sei eine "unglückliche Kombination aus Sonderzeichen im Passwort, die unsauber übertragen würden (ein "typisches Mail.App Problem") und E-Mailadresse des Empfängers".

Also habe ich das Passwort geändert habe, den Envelop-Index neu angelegt und alles ist gut. Vielleicht hatte der Provider aber nur ein Problem mit seinen Servern und der Support-Mensch hat sich eine schöne Geschichte ausgedacht. Ich weiß es nicht.

Zumindest das Problem mit den Sonderzeichen im Passwort ist in Bezug auf Mail.App bekannt.

Ich würde Kontakt mit dem Support von HE aufnehmen und die Uhrzeiten mitteilen, wann die E-Mails verschwunden sind.
 
@rechnerteam ...;) schönen guten Abend!
 
@NoVisper... :xsmile: danke schön, Dir auch! Kannst auch nicht schlafen? :nervi:

@RobbineW. Ganz vergessen: Willkommen im Forum, ich hoffe, wir können Dein Problem lösen.
 
Zurück
Oben Unten