Gesendete E-Mail verschwindet spurlos aus meiner Account

R

RobbineW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in den letzten Tagen ist es mindestens zweimal passiert, dass eine E-Mail, die ich in Mail erstellt und über Host Europe verschickt habe, bei mir spurlos verschwunden ist. Sie ist nicht in gesendete Mails und auch sonst nirgends zu finden. Sie ist allerdings beide Male angekommen und es war auch der gleiche Empfänger. Weitere Vorfälle dieser Art habe ich noch nicht bemerkt, schaue mir aber auch nicht ständig meine Mail-Historie an.

Was kann das sein? Mir machen so unnachvollziehbare Dinge immer etwas Angst. Zumal es sich beide Male um beruflich wichtige Mails handelte.

Vielen Dank und viele Grüße!


PS: Ich habe auch seit bestimmt einem halben Jahr das Problem, dass Mails mit Anhängen immer mal als kompletter Steuerzeichensalat in Mail ankommen, welches sich nur in einem gesonderten Ordner über "Postfach wiederherstellen" beheben lässt. Aber das sollte mit der o.g. Geschichte doch nichts zu tun haben?
 
benutzt du POP oder IMAP?
 
bei einem IMAP - Konto schaust du praktisch gesehen nur rein ... das ist also gar nicht auf deinem Mac.
Wenn diese Mails aus dem Ordner "lokal verschwinden" dann ist es wohl eine Einstellungssache auf dem IMAP-Konto !...

Also schau erst einmal beim Provider rein ... vielleicht ist es einfach so etwas wie unterschiedliche Ordner, beispielsweise ‘Gesendete Mails’, oder ‘Sending Messages’, oder ‘Gesendete Objekte’ – das kann dann nicht funktionieren.
 
Aber dann müsste ich es zumindest bei Host Europe finden, oder? Dort ist sie aber auch nicht.
 
Bei IMAP wird auf dem Server gelöscht. ;)

Wie sind deine Einstellungen in Mail?

Natürlich kannst du auch Kopien der Mails lokal für die Offlinenutzung vorhalten und die wären dann eventuell auch in einem TM-Backup -beispielsweise- vorhanden.



PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Wie ich an mein TM-Backup komme, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich es noch nie benötigt habe. Es geht mir im Moment auch weniger darum, diese Mails jetzt noch zurückzubekommen (aufgrund der Antwort des Kunden habe ich sie ja quasi wieder), sondern um dieses unnachvollziehbare Phänonem. Wenn ich durch die Empfängerseite nicht wüßte, dass sie jeweils angekommen sind, würde ich glauben, ich bin völlig gaga (oder zumindest manchmal geistig umnachtet).

Meine Einstellungen sind: Gesendete Mails nie löschen und Papierkorb endgültig nach 1 Monat.


PS: Danke für den Willkommensgruß.
 
bei einem IMAP - Konto schaust du praktisch gesehen nur rein ... das ist also gar nicht auf deinem Mac.

Natürlich kannst du auch Kopien der Mails lokal für die Offlinenutzung vorhalten und die wären dann eventuell auch in einem TM-Backup -beispielsweise- vorhanden.

Die Mails sind bei Mail.app automatisch auch lokal auf dem Rechner gespeichert, daher sind sie auch immer durch das TimeMachine Backup gesichert. Nur wenn man die Standardeinstellungen verändert, werden die Mails nicht lokal vorgehalten.


@RobbineW: Sind das nur vereinzelnte Mails? Oder Mails vor einem Datum?
 
Greifst du noch mit weiteren Clients auf das Postfach zu?

Time Machine geht bei E-Mails ganz easy. Einfach bei geöffnetem Mail in der Menüleiste unter dem TM-Symbol auf Time Machine öffnen klicken. ;)


sie auch immer durch das TimeMachine Backup gesichert.

Nur, wenn TM nach auch rechtzeitig gesichert hat. ;)

Auch dir ein Willkommen bei macuser.de.
 
Ja, welch ein Abenteuer. Habe das mit Time-Machine gleich ausprobiert und wenn ich auf bspw. "Gestern 9:14 Uhr" gehe, ist die letzte gesendete Mail vom Juni 2012. :confused:

Heißt mehrere Clients iPad, iPhone und Co.? Ja, das tue ich. Dort ist aber auch nichts. Und die nutze ich auch eher zum Checken des Posteingangs als zum Agieren. Im fraglichen Zeitraum habe ich da auch sicher nichts rumgemurkst.
 
Hätte ja sein können, dass du dort versehentlich was gelöscht hättest. ;)

Lasse TM mal etwas Zeit alle Mails im Backup anzuzeigen bitte.
 
@Skubskuestroem: Ja, es sind nur vereinzelte Mails.
 
... ob da oder nicht da ... nach wie vor behaupte ich, das es mit dem Verzeichnisnamen / Bezeichnung zusammen hängt, siehe meinen Post #4
Also schau erst einmal beim Provider rein ... vielleicht ist es einfach so etwas wie unterschiedliche Ordner, beispielsweise ‘Gesendete Mails’, oder ‘Sending Messages’, oder ‘Gesendete Objekte’ – das kann dann nicht funktionieren.

Mail speichert gesendete Mails standardmäßig im Ordner "Sent Messages", viele IMAP-Programme jedoch unter "Sent". Über die Einstellungen lässt sich diese Diskrepanz leicht in Einklang bringen: Die entsprechende Mailbox (z.b. "INBOX/Sent") in der Seitenleiste von Mail.app auswählen und dann auf Postfach → Dieses Postfach verwenden für → Gesendete E-Mails klicken. Der ursprüngliche Eintrag "Sent Messages" wird dann als gewöhnliches IMAP-Verzeichnis unterhalb von INBOX angezeigt. Auf die gleiche Weise kann man auch IMAP-Ordner für Papierkorb und Entwürfe festlegen.
 
Dann würde die TE ja wahrscheinlich nicht nur einzelne E-Mails suchen. ;)
 
@NoVisper: Habe ich gerade gemacht, ändert aber leider nichts am Problem.
 
Dann würde die TE ja wahrscheinlich nicht nur einzelne E-Mails suchen. ;)

... wahrscheinlich genau deswegen ... denn wie geschriebne stand im Beitrag #10
Heißt mehrere Clients iPad, iPhone und Co.? Ja, das tue ich. Dort ist aber auch nichts. Und die nutze ich auch eher zum Checken des Posteingangs als zum Agieren.

verschieden Geräte -- ? --- verschieden Bezeichnungen des Ordners für gesendete Mail´s ...? ;)
 
Man muss auf allen Geräten die IMAP-Konfiguration der Ordner für Entwürfe; Gesendete Mails; Gelöschte Mails einstellen und zwar so wie die Ordner auf dem Server heißen. Standardmäßig verwendet Apple Mail zu 99% andere Orte, als die Mailserver div. Anbieter, deswegen sieht man die Mails dann nicht mehr.
 
Dann würde die TE aber nach wie vor alle vom iMac versendeten E-Mails suchen. ;)
 
Zurück
Oben Unten