German iTunes Store peinlich!

Kann mich erinnern ein paar Seiten vorher gelesen zu haben, das es da noch n paar Lizenzprobleme gibt...
 
Original geschrieben von augenauf

Kennste das nicht? Ich kannte es auch nicht, habs mir deshalb angesehen und festgestellt: nix gut :D
Doch ich kenn es,
aber ich wundere mich über die Aussage. Mal von der komischen Formulierung abgesehen. Was findest du daran nicht gut?

Das ein komplettes Album bei 192 kb/s nur ca. 0,6 € kostet?
Oder das es dort zur Zeit mehr Titel gibt als im AppleMusicStore Deutschland?
Oder das alles DRM free ist?
Oder das du dir deinen Codec Aussuchen kannst und die Bitrate?
Oder das man dort auch per PayPal ohne Kreditkarte bezahlen kann?

Ich hoffe auf Antworten.
Gruß Yens
 
Original geschrieben von yens
 Das ein komplettes Album bei 192 kb/s nur ca. 0,6 € kostet?
Oder das es dort zur Zeit mehr Titel gibt als im AppleMusicStore Deutschland?
Oder das alles DRM free ist?
Oder das du dir deinen Codec Aussuchen kannst und die Bitrate?
Oder das man dort auch per PayPal ohne Kreditkarte bezahlen kann?

Siehste? Das sind alles Dinge, die ich bein 1-Minute-drauf-rumsurfen nicht gesehen habe. :D
Das Russisch hat mich halt gleich ma abgeschreckt und dann hatte ich schlicht keine Lust mehr mich näher damit zu befassen.

Ergo gilt für mich heute: http://shadowfighters.com/forum/images/smiles/fressehalten.gif

Allerdings weiß ich nicht was DRM free bedeutet...
 
Original geschrieben von yens
Was findest du daran nicht gut?

Wenn ich mich gerade mal einklinken darf...

Schlecht an allofmp3.com ist meiner Meinung nach:

- Im Prinzip (fast) genauso illegal wie Kazaa & Co.
- Nicht gerade vertrauenswürdige Gesellschaft mit Sitz in Russland
 
Original geschrieben von cron
Schlecht an allofmp3.com ist meiner Meinung nach:

- Im Prinzip (fast) genauso illegal wie Kazaa & Co.
- Nicht gerade vertrauenswürdige Gesellschaft mit Sitz in Russland
Mit dem illegal kann ich nicht beurteilen. Mit dem vertrauenswürdig: Warum sollten sie nicht vertrauenswürdig sein (oder nur weil es russen sind?)? Was riskiert man (Zahlung per Karte)?
 
Original geschrieben von augenauf

Siehste? Das sind alles Dinge, die ich bein 1-Minute-drauf-rumsurfen nicht gesehen habe. :D
Das Russisch hat mich halt gleich ma abgeschreckt und dann hatte ich schlicht keine Lust mehr mich näher damit zu befassen.

Ergo gilt für mich heute: http://shadowfighters.com/forum/images/smiles/fressehalten.gif

Allerdings weiß ich nicht was DRM free bedeutet...

:)
deine Selbsironie finde ich gut.

DRM bedeutet Digital Rights Managment

Das heist das du mit deiner gekauften Musik nicht das machen kannst was du willst sondern nur was der Anbieter möchte.
Mehr infos Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management
 
Original geschrieben von cro

Wenn ich mich gerade mal einklinken darf...

Schlecht an allofmp3.com ist meiner Meinung nach:

- Im Prinzip (fast) genauso illegal wie Kazaa & Co.
- Nicht gerade vertrauenswürdige Gesellschaft mit Sitz in Russland

Also in Russland ist das Angebot legal.
Das russische Angebot aus Deutschland zu nutzen ist eine rechtliche Grauzone aber nur weil eigentlich Mehrwertssteuer zu entrichten wäre, oder? Das kann ich nicht beurteilen.
Aber sollte Allofmp3 in Deutschland illegal sein dann dürfte ich auch keine Software z.B. aus den USA per Download kaufen oder keine Schriften in einem ausländischen Shop.
Das würde dann doch Fragen aufwerfen.

Wenn du denen nicht Traust kannst du per PayPal bezahlen, dann kann nichts Schiefgehen.

Gruß Yens
 
Ach ja ...

Wieso nicht wieder mal ganz klassisch in den
Plattenladen gehen und das gute alte Vinyl
kaufen? Die Zeit kommt eh bald zurück; ihr
werdet schon sehen. Hab heute Mittag schon
wieder die ersten Mädels mit Schlag und
Blumenblusen gesehen :D

Nen schicken Plattenspieler im Wohnzimmer
stehen zu haben ist doch eh schon wieder fast 'in'.
Schön die 'alte Schule' mit den Boxen zum abnehmen
und selbstpositionieren. :cool:

Groovy Baby! rotfl
 
seltsame auswahl

orbital - fehlanzeige!
aphex twin - nix!
future sound of london - zwei alben.
penguin cafe orchestra - fünf (!) alben.
toad the wet sprocket - NULL!
tortoise - drei...

es scheint wirklich nur nach den labels zu gehen und nicht nach
bekanntheit oder ähnlichem.....

mal sehen, wie sich das entwickelt - ich bin da optimistisch!

kann man da eingentlich auch anfragen und vorschläge abgeben?

gruß
McO
 
Original geschrieben von yens
 Also in Russland ist das Angebot legal.
Das russische Angebot aus Deutschland zu nutzen ist eine rechtliche Grauzone aber nur weil eigentlich Mehrwertssteuer zu entrichten wäre, oder? Das kann ich nicht beurteilen.
Aber sollte Allofmp3 in Deutschland illegal sein dann dürfte ich auch keine Software z.B. aus den USA per Download kaufen oder keine Schriften in einem ausländischen Shop.
Das würde dann doch Fragen aufwerfen.
 

Sicherlich ist das Angebot in Russland legal, aber erstens müsste - wie du gesagt hast - die Mehrwertsteuer draufkommen und zweitens haben die Russen sicherlich keine Rechte die Musik außerhalb von Russland zu verkaufen.
Dieses Problem gabs ja auch beim iTMS. Sonst hätten wir ja auch den iTMS USA nutzen können und Apple hätte sich die Verhandlungen mit der hiesigen MI sparen können.

Original geschrieben von yens
Wenn du denen nicht Traust kannst du per PayPal bezahlen, dann kann nichts Schiefgehen.
Ich meinte das nicht generell. Es sind sicherlich nicht alle Russen Abzocker, um Gottes willen! Aber wenn eben doch mal was ist (und PayPal ist aus meiner Erfahrung nicht gerade kooperativ wenns um Rückzahlungen geht), dann siehts halt schlecht aus, wenn der Gerichtsstand in Russland ist.
 
üsch will nur ein ... schlümpfe
 
Original geschrieben von Serious
Direkt auf der Startseite des deutschen Stores steht :

"Store whälen"

...ist das peinlich :rolleyes:
Ich frag mich, warum die nicht mal in der Lage sind, EIN deutsches Wort richtig abzuschreiben, bzw. zu überprüfen! Sowas muss einem doch auffallen :rolleyes:

Ist ja fast so peinlich wie das hier :D
(oh oh, hoffentlich wurde ich nicht gleich von ECHELON registriert, als ich nach dem Buch gesucht habe) :D
 
also ich hab ja schonmal über umwege bei US store gekauft, und gestern abend das beasty biys und den Düse, nackig song :D ..

ich finde den store voll OK, zwar ist "meine" msuik auch kaum vertreten (z.B. wie bereits erwähnt kein Orbital, aber das höre ich auch nicht so oft ;) ) ... ABER:

1. was habt ihr erwartet? alle musik der welt?
2. ist der shop noch soo jung
3. liegts nicht an apple, wenn die dürften würden sie das machen, was ich im punkt eins beschrieb :D


also ich finde das cool in ruhe zu surfen, die songs "anzuhören" mal was neues "auszuprobieren", es ist einfach, unkomliziert, schnell und reicht was qualität angeht. wenn man jetzt nur BOSE hat und nen röhrenverstärker, dann reichts natürlich nicht, dann reichen aber CDS mit ihren mickrigen frequenzbereich auch nicht.

also: bisher alles paletti, und mehr kommt bestimmt. unterladen tu ich höchstens songs von band die ich nicht kenne, oder bei denen ich "reinhören" will. was man kauft nutzt man auch, das gilt für bezahlbare ( ich kenne keinen studenten der sich mal eben cinema 4d für € 4.000 kaufen kann, nur um es zu "lernen") programme, spiele und musik natürlich auch, VOR ALLEM von indie bands, oder kleinen labels..

ich finde dieses "im bettchen stöbern" und um mitternacht kaufen prinzip echt geil und den preis total angemessen, und was vielfalt angeht bin ich optmistisch, denn eins ist klar: weniger songs werden es kaum werden ;)
 
Original geschrieben von cron

Sicherlich ist das Angebot in Russland legal, aber erstens müsste - wie du gesagt hast - die Mehrwertsteuer draufkommen und zweitens haben die Russen sicherlich keine Rechte die Musik außerhalb von Russland zu verkaufen.
Dieses Problem gabs ja auch beim iTMS. Sonst hätten wir ja auch den iTMS USA nutzen können und Apple hätte sich die Verhandlungen mit der hiesigen MI sparen können.



Ich meinte das nicht generell. Es sind sicherlich nicht alle Russen Abzocker, um Gottes willen! Aber wenn eben doch mal was ist (und PayPal ist aus meiner Erfahrung nicht gerade kooperativ wenns um Rückzahlungen geht), dann siehts halt schlecht aus, wenn der Gerichtsstand in Russland ist.
Also in Russland legal.
Und jetzt wird es etwas schwierig. Der Erfüllungsstandort(Server) ist Rußland. Ich kann doch auch in Moskau in einen Plattenladenkaufen mir die neue Billy Idol Cd holen per Kreditkarte zahlen und dann nach Hause fliegen. Nach meinem Rechtsverständniss ist das nichts anderes als eine Datei von einem russischem Server runterzuladen. Da gibt in meinen Augen keinen unterschied. Lasst euch von der Medienmafia nicht einreden das wäre illegal. Es ist genausowenig illegal wie das Abspielen einer einer Region USA DVD auf meinem deutschen DVD Player.

Apple kann im Land der unbegrenzten Klagen in der Hinsicht halt nichts riskieren.
 
Original geschrieben von yens
Ich kann doch auch in Moskau in einen Plattenladenkaufen mir die neue Billy Idol Cd holen per Kreditkarte zahlen und dann nach Hause fliegen.
Nun, auch da musst (müsstest) du Einfuhrsteuer zahlen. Das ist genauso wie beim Zigarettenstangen in Tschechien, Polen etc. holen.

Zudem wäre ich mir da nicht so sicher mit der Rechtslage von wegen der Erfüllungsstandort ist Russland. Du musst neuerdings ja auch auf ausländische Download-Produkte die deutsche Mehrwertsteuer draufzahlen.

Und wie gesagt - wenn man schon illegal Musik herunterlädt (es dürfte bei den Preisen von AllOfMp3 klar sein, dass da nichts für die Künstler übrigbleibt), dann doch gänzlich kostenlos.
 
Original geschrieben von cron

Nun, auch da musst (müsstest) du Einfuhrsteuer zahlen. Das ist genauso wie beim Zigarettenstangen in Tschechien, Polen etc. holen.

Zudem wäre ich mir da nicht so sicher mit der Rechtslage von wegen der Erfüllungsstandort ist Russland. Du musst neuerdings ja auch auf ausländische Download-Produkte die deutsche Mehrwertsteuer draufzahlen.

Und wie gesagt - wenn man schon illegal Musik herunterlädt (es dürfte bei den Preisen von AllOfMp3 klar sein, dass da nichts für die Künstler übrigbleibt), dann doch gänzlich kostenlos.

So cron,
jetzt wird es spannend:

Bei der Einfuhr von Software kommt es darauf an, wie die Lieferung erfolgt.
Es ist nur dann ein Fall für den Zoll, wenn ein Gegenstand körperlich über die Außengrenze der Europäischen Gemeinschaft bewegt wird. Das heißt, wenn Programme aus dem Internet heruntergeladen werden, ist die Zollverwaltung nicht zuständig, da keine Waren sondern "nur" Daten bewegt werden. Anders verhält es sich, wenn die Software z.B. auf einer CD gespeichert ist und die CD eingeführt wird. In diesem Fall gelten die zollrechtlichen Vorschriften.

Quelle: http://www.zoll.de/faq/index.html#Softwareeinfuhr

Das bei den Preisen für die Künstler nichts mehr übrigbleiben kann ist kein Argument.
In Russland kosten z.B. Zigaretten 3€ pro Stange. Und da bleibt auch noch was für Hersteller übrig.
Mir ist schon klar das die Künstler nicht viel davon haben (das meiste bleibt eh bei der Musikindustrie hängen) ich versuche nur deine Aussage zu wiederlegen das AllofMp3 ind Deutschland illegal ist.

Gruß Yens
 
Schade... hab mal versucht einen Titel aus den US zu laden. Dann kommt der Hinweis das ich nur für Deutschland angemeldet bin. Werde gleich umgeleitet auf den deutschen Store, mit der Meldung:
"Dieses Produkt ist nicht im Store für deutschen erhältlich"
nix gut deutsch!
 
Mit Allofmp3 und Clubmp3search sind auch zwei Anbieter aus Russland mit im Test, deren Legalität die Musikindustrie gleichfalls anzweifelt. Die dortigen Track-Preise von wenigen Cent scheinen fast zu schön, um wahr zu sein. Doch letztendlich handelt es sich aus Kundenperspektive um einen gewöhnlichen Bezahldienst, auf keinen Fall um ein vom Kunden eindeutig als illegal zu erkennendes Angebot im Sinne des Urheberrechts. Die Entwirrung des internationalen Lizenzdurcheinanders kann wohl kaum dem Konsumenten abverlangt werden.

In der Tat man kann dem Kunden wohl kaum juristische Kenntnisse abverlangen.

Abgesehen davon bin ich Kunde & ich geh dort hin wos am günstigsten für mich ist.

Oder interressiert es jemanden wie der Verkäufer beim Media-Markt sein Geld bekommt,wenn er ne Mikrowelle für 25 Euro verkaufen soll,die natürlich Massenhaft aufgrund des günstigen Preises gekauft wird ?

Die welt ist hart,so is es nun mal :D

gruss lenny
 
Zurück
Oben Unten