Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

sieh da, mein obsoleszenz-thread...

als leidgeprüfter vater kann ich mittlerweile einiges hinzufügen -
es gibt da einen deutschen lizenzverlag, der echt hübsche sachen
vertreibt, deren lebensdauer über die eines yps-gimmicks (auspacken,
ausprobieren, kaputt) nicht hinausgeht. besonders perfide finde ich,
dass man als eltern die sachen oftmals nachkaufen MUSS, um noch
heissere tränen zu vermeiden - die eltern unter euch wissen, was ich meine.

- die pilzhupe: ein echter hingucker, stolz eines jeden radlanfängers!
reisst aber augenblicklich ab, wenn er seitlich etwas gebogen wird,
2 x nachgekauft, 3 x bittere tränen beim radlausflug, vielen dank!
- die hai-wasserpistole: die ging eine weile, echt lustiges teil, der hai
öffnet sein maul und spritzt da raus. nach ca. 10 x mit im bad: kaputt.
wieder heisse tränen ins heisse badewasser vergossen - danke dafür!
- lillifee-brotdose: nach einem halben jahr verabschiedete sich der verschluss -
vielen dank für das theater im kindergarten!
- rosenhaarspangen (nicht im bild): töchterchen zieht sich die echt süsse
spange aus dem haar und das teil löst sich sofort auf - tränen beim morgendlichen anziehen,
danke dafür - das brauchen eltern, wenn sie´s eilig haben!

klar - spielzeug wir echt stark strapaziert und geht daher öfters mal kaputt.
diese anhäufung von defekten ohne adäquate traumata im zusammenspiel
mit markenbindung ist für mich geplante obsoleszenz - man kauft was von
einer scheinbar renommierten - weil omnipräsenten - marke, das kind ver-
liebt sich darin, die sollbruchstellen brechen, tränen, eltern müssen nachkaufen.
 

Anhänge

  • cop.jpg
    cop.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 96
diese anhäufung von defekten ohne adäquate traumata im zusammenspiel
mit markenbindung ist für mich geplante obsoleszenz - man kauft was von
einer scheinbar renommierten - weil omnipräsenten - marke, das kind ver-
liebt sich darin, die sollbruchstellen brechen, tränen, eltern müssen nachkaufen.
da bin ich weiter :)
Beim dritten Kind sehe ich das deutlich entspannter, und kaufe eben nicht nach nur weil die Tränen kullern. Ich sage meiner Kleinsten durchaus auch bei Sachen, die ihr wirklich gut gefallen, dass ich nicht jeden Mist kaufe. Und bis jetzt funktioniert das ganz gut. Die Kleine ist aber auch das dritte Kind, ich hatte schon zwei "zum üben" :)
 
Beim dritten Kind sehe ich das deutlich entspannter, und kaufe eben nicht nach nur weil die Tränen kullern. Ich sage meiner Kleinsten durchaus auch bei Sachen, die ihr wirklich gut gefallen, dass ich nicht jeden Mist kaufe. Und bis jetzt funktioniert das ganz gut. Die Kleine ist aber auch das dritte Kind, ich hatte schon zwei "zum üben"


Kurioserweise ist es bei mir fast anderesherum.
Früher beim ersten, war ich wesentlich konsequenter als jetzt beim zweiten - da ertappe ich mich schnell mal beim nachgeben ... ;)
 
in einigen Sachen ja, da ist es bei mir genauso. Allerdings nicht beim kaufen vor irgendwelchem Mist. Da bin ich deutlich konsequenter (ganz schlimm war es bei diesen Fillie Pferden :sick:)
 
in gewisser Weise gehören zu dem Thema auch Abwrackprämie und "Umwelt"zone. :hamma:

ist nur anders verpackt...
 
Ich hab meine Freundin unter Verdacht. Erst gestern war alles noch super, die Tage und Monate ebenso. Und jetzt von heute auf morgen soll es nicht mehr funktionieren?! :noplan:
 
Kurioserweise ist es bei mir fast anderesherum.

Bei mir auch, aber noch anders. :)
Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, will das ganze Zeug nicht. Ich würde Sachen kaufen, aber Sohnemann will es nicht haben. :D
Dann muss ich immer Spielzeug für mich kaufen....
 
"Papa, du musst mir nix an Spielzeug kaufen, ich hab doch schon Alles"...:eek:

Da wusste ich, jetzt wir er gross...:D

zum Thema.
Bei mir liegen noch einige iPods in der Ecke, macht mich jetzt auch stutzig.:rolleyes:
 
Mehrfachsteckdosen und Schukostecker..auch bei anderen Geräten. Früher infach aufzuschrauben, heute in Kunststoff vergossen oder sogar absichtlich mit Schrauben versehen, die man nur reindrehen kann.

Bei Kabeldefekt ist heute keine einfache Reparatur mehr möglich sondern nur noch Entsorgung. Tsss..
 
Airport Express! Ganz klarer Fall, zumindest die erste Generation...bis ich das Mistding aufgeknackt hatte, mussten einige Werkzeuge herhalten und die Schale schlicht aufgesägt werden...aber: Sie geht jetzt wieder :D

Ich sehe es auch nicht ein, dass man wegen solcher Sollbruchstellen oder einfach dumm zu klein kalkulierten Bauteilen immer gleich wegwerfen muss...das ist der eigentlich größte Verschwendungsskandal an Ressourcen! Jedes nicht produzierte Stück ist doch am Ende viel besser für die Ressourcenschonung oder den Umweltschutz...
 
Naja, wobei das wohl eher ein Zugeständnis an die Sicherheit ist. Bevor ich an 2€ teuren Steckdosen selber rum bastel kauf ich auch eine neue.
 
Würde die Steckdose 3,50€ kosten und wäre dafür entsprechend besser gebaut, ginge sie gar nicht erst kaputt...das ist der entscheidende Punkt bei der Sache...
 
Airport Express! Ganz klarer Fall, zumindest die erste Generation...

Rein Hardwareseitig habe ich mit meinen zwei seit mehr als 7 und 5 Jahren keine Probleme. Das neue Airport Utility (auf OS X sowie iOS) andererseits, will nicht mehr mit den Geräten zusammenarbeiten: :mad: :)

attachment.php
 

Anhänge

  • apx.jpg
    apx.jpg
    27 KB · Aufrufe: 228
Kopfhörer Model SBCHP820 der Marke Philips. http://www.amazon.de/Philips-SBC-HP-820-Kopfhörer/dp/B000068TZ4
aber vermutlich etliche andere von Philips auch, bei denen die Ohrmuscheln ähnlich befestigt sind. Und davon hat Philips sehr sehr viele im Angebot.
Die Ohrmuscheln sind mit empfindlichen milimeterdicken Plasiknasen innerhalb des Gelenks mit dem Bügel befestigt.
Bricht eine dieser Nasen ab, hängt die Muschel lose herab.
Ersatzteile gibt es nicht, man kann nur mit Gewebeband und ähnlichem improvisieren.
Ansonsten heißt es:ab in den Müll mit ansonsten noch gut funktionierenden Kopfhörern
 
calvin klein-brille, kostenpunkt 450 €:
als rutschhemmer hinterm ohr fungieren so kleine gummiteile, die ab werk aufgesteckt und geklebt waren - nach ca 1 jahr waren die gummis weg, auf kulanz wurden mir daraufhin beide bügel ausgetauscht, das gleiche kurz danach wieder und dann gabs das brillenmodell nicht mehr, aus kostengründen gabs keine neue brille sondern der optiker hat mir für 10 euro zwei schrumpfschläuche drangemacht - suuuperschick...
 
Verdacht bei Powerbook G4 Airportkarte

Ich bin jetzt nicht DER Schrauber schlechthin, will hier auch nur ein kleines Beispiel aufzeigen.
Produkt: Apple Powerbook G4 15" 1,67Ghz A1106 Januar 2005

Jeder der sich etwas in der Materie der Chemie im Allgemeinen oder der Elektrokorrosion von unterschiedlichen Metallen im direkten Kontakt im Speziellen auskennt, weiß sofort worum es geht. Wer schon einmal erlebt hat, daß eine Stahlschraube oder Blindniet in einer Aluminiumplatte irgendwann anfängt, weiße salzähnliche Ablagerungen zu bilden, bis das Aluminium anfängt brüchig zu werden, oder die Stahlschraube weggerostet ist, wird sich vielleicht gefragt haben warum.

Apple hat mit solcherlei Materialkontakten offenbar beste Erfahrungen und Kenntnisse. Das gesamte Powerbook, und sicher auch seine ganzen Macbook-Pro-Nachfolger sind an allen möglichen Stellen mit Gummiteilen oder gelben Klebestreifen ausgestattet, um direkten Kontakt unterschiedlicher Metallteile mit dem Aluminiumgehäuse bei höchstmöglicher Platzausnutzung zu verhindern.

Nicht so an einer der am schwierigsten zugänglichen Stellen: Beim o.g. Powerbook gibt es am Steckverbinder, in den die Airport/Bluetooth gesteckt wird, nicht etwa eine fehlende galvanische Trennung, im Gegenteil ! Dort wurde extra eine Metallklammer aus Stahl/Federstahl/Edelstahl angebracht, und somit eine Verbindung oder ein Kontakt mit dem Aluminium provoziert.

Die Folge ist eine schleichende Korrosion, die irgendwann zum Ausfall der Airportkarte führt, da deren Kontakte bzw. eben der Steckverbinder angegriffen wurden. Ein "Aufhängen" des OS beim Rechnerstart mit entsprechenden Meldungen und Aufforderungen zum Neustart snd die Folge.

Dies habe ich nicht erfunden, sondern an zwei Powerbooks selbst erlebt, eines davon mein eigenes seit 2005, ein anderes aus dem Freundeskreis bei mir zur Reparatur.

Ich halte dies tatsächlich für beabsichtigt, da dieser Effekt der Korrosion genau vorhergeplant werden kann, es ist dafür weder Feuchtigkeit noch andere begünstigende Umstände notwendig, lediglich der Metallkontakt.
 
Zurück
Oben Unten