Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

Und in dem Bericht wird auch gezeigt und erklärt, wo, zb in welchen Produkten, wie und warum.;)
Geplante Obsoleszenz ist keine Einbildung oder Verschwörungstheorie, sondern hat eine lange Geschichte (angefangen bei den Damenstrumpfhosen bis hin zu den Druckern mit Chips, die dafür sorgen, den Betrieb nach einer bestimmten Anzahl gedruckter Seiten einzustellen)

das ist sicher für einige Produkte richtig. Bei anderen habe ich meine Zweifel. Das Beispiel Drucker ist eigentlich kein Fall für geplante Obsoleszenz sondern war eine Massnahme gegen Anbieter von re-fill services. Bei Druckern für 60,- Euro wird das Geld nun mal mit der Tinte verdient. Ein anderer Aspekt, gerade im Bereich der Consumer Elektronik, sind die kurzen Produktentwicklungszyklen, die Miniaturisierung der Strukturen elektronischen Bauteile (eine 20 MB Festplatte hatte vor 25 Jahren exakt die selbe Bauform, die heute eine 2 TB Festplatte hat) und die Fertigung dieser extrem komplexen Strukturen im Mikro- oder gar Nanometer Bereich in enormen Stückzahlen.

Mein SE/30 mit der oben erwähnten 20 MB Festplatte, die damals, anstatt einem 2. Diskettenlaufwerk, knapp 2000 DM extra gekostet hat, läuft noch wunderbar - allerdings kann ich neben dem Betriebssystem nur noch maximal 1 ordentlich geripptes mp3 File oder ein Foto von meiner Digitalkamera im RAW Format darauf Speichern. Wenn man so will, ist ein Rechner der nach 25 Jahren immer noch läuft, auch eine Verschwendung von Resourcen :)
 
Aber ich glaube bei dem Drucker in der Dokumentation ist nicht das Problem die Patrone, sondern der "Tintenauffangschwamm", oder so und der ist im Drucker. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es gabt ja darum, dass ein neuer Drucker gekauft werden muss, da dieser einfach nach x Seiten sagt, er sei kaputt.

Das war meiner Meinung nach ja auch bei den iPods das Problem. Das der Akku nicht gut ist/war, ist ja nicht so sehr das Problem. Aber wenn es dann nicht möglich ist den Akku (kostenpflichtig) ersetzen zu lassen, dann ist es eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Druckern: Heutige Farblaser haben oft kombinierte Toner- und Trommeleinheiten (die grüne Walze –*lichtempfindlich und NICHT ANFASSEN…). Das Problem ist, dass die Drums oft vor dem Toner "fertig" sind.
Dies äussert sich in Streifen im Druck und ist praktisch nicht "fixbar". Deshalb haben die meisten Drucker sogenannte Klickzähler (z.B. nach 5000 Seiten game over). Diese kann man – je nach Zähler und Patrone –
zurücksetzen (Software-Reset) oder überlisten (bereits genanntes Sensor-Abkleben). Je nach gebrauchter Qualität natürlich kein Problem.

Genannter "Auffangschwamm" existiert tatsächlich, bekannt unter den Namen Maintenance Kit, Cleaning Roll und so weiter. Es nimmt den nicht eingebrannten Toner mit ev. Ölrückständen auf und kann über-siffig werden. Folgen davon sind Flecken auf dem Druck.

Die Drucker selbst halten gefühlt ewig. Leider sind neue Drucker oft günstiger als neue Patronen (s. HP Multifunktionsdrucker… 370.– CHF fürs Rainbowkit (alle Farben)).



@Otzelot: Der iPod Akku war eine Kompromisslösung. Schrauben (Platzverschwendung) vs. cleanes Design (Steve P. Jobs). Wenn Du die Bio gelesen hast verstehst Du, wieso sichtbare Schrauben keine Chance hatten :)
Das hätte ein Choleriker-Massakker gegeben…
 
Das Beispiel Drucker ist eigentlich kein Fall für geplante Obsoleszenz sondern war eine Massnahme gegen Anbieter von re-fill services. Bei Druckern für 60,- Euro wird das Geld nun mal mit der Tinte verdient.


Hi,
nein das stimmt so nicht, bzw darum geht es dabei nicht, schau Dir nochmal die Doku (eine Seite vorher) bei Minute 42:00 an.
 
du redest von Lasern, dein Vorredener von Tintenspritzern :) HP (soweit ich mich erinnere) hat sich einen Tintentank mit Schwaemmchen patentieren lassen, um den Nachbau von Tintenpatronen zu verhindern die man in HP Drucker einsetzen konnte. Im nächsten Schritt wurden Teile der Elektronik in die Patronen integriert um den Nachbau durch Drittanbieter zu verhindern. Das hat aber nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun.
 
:confused:

Nein, ich rede von Chips, die in Drucker eingebaut werden, um diese ab einer bestimmten Anzahl gedruckter Seiten lahmzulegen, das hat meiner Meinung nach sehr wohl mit geplanter Obsoleszenz zu tun und ist in der verlinkten Doku ua bei Minute 42:00 erklärt.
 
Bei uns hat der zweite Handmixer pünktlich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Der zweite war teuer, hat also nix mit dem Preis zu tun.
Die alte Bosch Küchenmaschine dagegen ist schon so lange im Haushalt, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich die – gebraucht! – gekauft habe. Hat sich zwischendurch einmal vom Tresen vibriert und ist auf den Küchenfussboden geknallt, hat da ungerührt weitergerührt.
 
Hatte schon 3 Minibacköfen verschiedener Marken. Nach ca. 2 - 2,5 Jahren glühten irgendwann die Heizstäbe durch …
 
finde das echt sehr schockierend..... werde keinen Drucker kaufen solange nicht nötig. Der der hier Rumsteht wird nicht genutzt und ist von Ellis ausgeliehen.
Erschreckend...
Man man, was soll denn sowas? Mein alter externer Monitor ist 7 Jahre alt bald ;) Sowas ist was schönes
 
Eine bestimmte Gattung User; mit Anmeldung ist noch alles in Ordnung, aber nach Ablauf einer festgesetzten Frist und mit Zutritt zur Bar kriegen sie oftmals schwerwiegende Macken und müssen entsorgt werden.
 
Ich weiß nicht ob es hier hinein passt. Aber eine Meersalz-Mühle bei Edeka von der Firma Aquasale.

Die Salzmühle ist hervorragend verarbeitet. Aus Glas und das Mühlwerk ist auch recht brauchbar. Bis vor 3 Jahren konnte man wenn sie leer war, einfach den Kopf abschrauben und selber nachfüllen. Dann hat die Firma Aquasale aber eine Sperre in Form eines Widerhaken eingebaut, mit der es nicht mehr möglich ist, die Mühle aufzuschrauben.

http://www.aquasale-meersalz.de/de/produkte/grobes-meersalz-muehle.html

Mit Mühe habe ich es zwar geschafft einige Mühlen dennoch aufzubekommen, allerdings nicht ohne das nen Stück vom Glas abbröckelt und eine Mühle ist mir komplett zersprungen. Ach und trennen kann man den Müll auch nicht, da das obere Kunststoffteil ja nicht abzuschrauben ist.

Ich verstehe nicht warum man dazu gezwungen wird ein wirklich sehr brauchbares Produkt in den Müll zu werfen. -_-
 
Lebensmittel boykottiere ich schon lange. Find's gut, dass endlich eine breitere Masse darauf aufmerksam gemacht wird!
 
Mittlerweile? Alle.

Da Wirtschaft wachsen muss, muss neu gekauft werden... wenn die Industrie wollte, wären Produkte in vielen Bereichen unzerstörbar / einfachst aufrüstbar usw... Will sie aber nicht. Der Gier sei dank...

Ärgerlich: kein Staat haut den Ressourcenverschwendern auf das M**l... und Kunden kaufen heute wenig unter dem Punkt: Langlebigkeit...somit geht das Sinnlose weiter...
 
Philips Sonycare

Die Zahnbürste ist toll, daher werde ich sie mir dennoch immer wieder kaufen, aber nach spätestens 6-12 Monaten ist die hinüber.
 
Philips Sonycare

Die Zahnbürste ist toll, daher werde ich sie mir dennoch immer wieder kaufen, aber nach spätestens 6-12 Monaten ist die hinüber.

Die habe ich auch. Was geht bei dir kaputt? Der Akku? Die sau teuren Köpfe gehen noch viel schneller kaputt/nutzen sich ab.
 
Meistens ist es dieses Rütteldingens - also der Metallstab, wo die Köpfe drauf kommen. Abundzu ist es dann auch mal der Akku. Ich kaufe die seit knapp 10 Jahren und bin total happy damit, aber die Qualität ist leider suboptimal :)

Achso, ich muss aber zugeben, dass die bei mir aber auch arg beanspruch wird, die rattert pro Tag schon seine 30 Minuten vor sich hin.
 
Zurück
Oben Unten