Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

Wo zieht man da die Grenze zwischen Verbrauchsmaterial und geplanter Obsoleszenz ? Gut, bei Toilettenpapier oder einem Abreisskalender ist es noch einfach, aber bei einer Festplatte ? Ist eine MTBF von 500000 Stunden schon "Geplante Obsoleszenz" ?

nun, sowas wie festplatten im dauerbetrieb rechne ich wie bremsscheiben zu den verschleissteilen und somit an sich nicht als böswillig eingebaute schwachstelle - aber was sagt dir, ob nicht auch 500000 h MTBF eine von einem kartell abgesprochene obsoleszenz ist? (wahrscheinlich ist dem nicht so, aber obsolet werdende verschleissteile sind ja hinlänglich aus dem automotivbereich bekannt)
 
… Saab 9-5 von 1999 lebt die Lichtmaschine … und hat unlängst sogar noch neue Kohlen/Schleifkontakte bekommen …
Ich dachte immer, dass …
a. Gleichstromlichtmaschinen in Kfz 1999 bereits ausgestorben waren;
b. Drehstromlichtmaschinen (und -motoren) überhaupt keiner Kohlen mehr bedürfen.

Was also wurde dir da wo eingebaut?
 
Schlaumeier, natürlich hat eine fremderregte 3 Phasen Lichtmaschine Kohlen und zwar im Regler intergriert.
 
Klar, Pflegen und Reparieren ist Pflicht.
Meine Waschmaschine besteht fast nur noch aus Ersatzteilen ;) (Ventile, Motor, Schläuche, Dichtungen…), aber der Edelstahlkörper geht ja auch kaum kaputt.

Bei Festplatten (Technik fast generell), kommt aber noch dazu, dass die Technik relativ nicht mehr schnell mithalten kann (ich habe noch eine 5GB Festplatte aus der Urzeit, läuft noch, aber da schreibe ich ja schneller :) )
 
Keines der im Eingangsbeitrag zitierten Beispiele kann ich nachvollziehen.
Klamotten die nach 10 mal waschen kaputt gehen? Bitte? Mein ganzer Kleiderschrank ist voll von Sachen, bei denen ich gar nicht mehr weiß wann und wo ich die gekauft habe. Wasserkocher, E-Zahnbürste etc. sind bei uns schon viele Jahre alt und tun problemlos ihren Dienst.

Würde vielleicht mal die Einkaufsstrategie von Billig- auf Markenprodukte ändern. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ist ja nix neues.

EDIT: nur mal so als Beispiel: unser Wasserkocher ist von Russell Hobbs und aus Metall. Unkaputtbar. Unsere Küchenmaschine ist eine Kitchen Aid. Aus Metall. Unkaputtbar. Kostet alles einen Ticken mehr und hält dafür aber mehr als 20 Ticken länger.
 
es gibt einige haushaltsgeräte und auch spielsachen bei denen man die akkus nicht tauschen kann (in hartplastik verschweißt) - so was nervt mich immer - ich kauf so zeug auch nicht - aber dank frau und kind haben wir einige solche wegwerfartikel im haushalt.
 
Ich trinke mehrmals am Tag ein Topf Kaffee (300 ml) . Liegt das unter der Mindestfüllmenge des Russell Hobbs Allure ?
 
Ich dachte immer, dass …
a. Gleichstromlichtmaschinen in Kfz 1999 bereits ausgestorben waren;
b. Drehstromlichtmaschinen (und -motoren) überhaupt keiner Kohlen mehr bedürfen.

Was also wurde dir da wo eingebaut?

dann schau mal ganz genau was man Dir verkauft hat :p
 
Obsoleszens bei Menschen???? Ist sowas in Deutschland möglich und wie???

Schon mal überlegt ob es nicht bald eine Obsoleszens in der Medizin, speziell bei Tabletten für ältere Menschen gibt? Das wäre die reinste Katatrophe aber es läuft aller Wahrscheinlichkeit auch dort ein provitables Denken. Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, dass Menschen, die am Bruttosozialprodukt nichts mehr so viel wie ganz gesunde beitragen können, so aus der "provitablen, gierigen" Welt sich verabschieden müsssen, in dem man ihnen Tabletten gibt die nicht helfen.
Ist mal darüber nachzudenken, ob man sowas hierzulande zulässt. Ich fände es eine Schweinerei wenn es so wäre!!!
 
Was mit bei dem Thema einfällt.... TV-Geräte. Wieviele kaufen sich einen schönen neuen Full-HD irgendwas-Kram, obwohl der "alte" Röhrenfernseher noch immer seinen Dienst verrichtet. Braucht man sowas? Nein, man will. Jedes Jahr einen neuen Computer? Vollkommen unnötig. Gekauft wird trotzdem fleißig. Gleiches Spiel bei Handys. Man selbst sagt dann zwar, dass der alter Fernseher/der alte Computer/das alte Telefon doch nicht weggeschmissen wird, aber man muss dabei ja auch die Produktkette betrachten, die dann entsteht. Ich gebe das alte Handy ab, jemand anderes dann ein weiteres und so weiter. Und am Ende landet der Elektroschrott in Afrika auf der Halde und wird äußerst umweltschädlich "entsorgt" oder landet gar im Meer. Dann landet der Kunststoff irgendwann in unserem Körper und schädigt uns (zumindest trifft es dann den Verursacher des Problems).

Wir diskutieren hier über das ach so toll zu recycelnde MacBook, aber denken gar nicht so weiß, dass wir indirekt für die schlimmsten Umweltkatastrophen mitverantwortlich sind.
 
Schon mal überlegt ob es nicht bald eine Obsoleszens in der Medizin, speziell bei Tabletten für ältere Menschen gibt? Das wäre die reinste Katatrophe aber es läuft aller Wahrscheinlichkeit auch dort ein provitables Denken. Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, dass Menschen, die am Bruttosozialprodukt nichts mehr so viel wie ganz gesunde beitragen können, so aus der "provitablen, gierigen" Welt sich verabschieden müsssen, in dem man ihnen Tabletten gibt die nicht helfen.
Ist mal darüber nachzudenken, ob man sowas hierzulande zulässt. Ich fände es eine Schweinerei wenn es so wäre!!!

Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Die Pharmaindustrie wird sich hüten ihre besten Kunden sterben zu lassen...
 
Was mit bei dem Thema einfällt.... TV-Geräte. Wieviele kaufen sich einen schönen neuen Full-HD irgendwas-Kram, obwohl der "alte" Röhrenfernseher noch immer seinen Dienst verrichtet. Braucht man sowas? Nein, man will. Jedes Jahr einen neuen Computer? Vollkommen unnötig. Gekauft wird trotzdem fleißig. Gleiches Spiel bei Handys. Man selbst sagt dann zwar, dass der alter Fernseher/der alte Computer/das alte Telefon doch nicht weggeschmissen wird, aber man muss dabei ja auch die Produktkette betrachten, die dann entsteht. Ich gebe das alte Handy ab, jemand anderes dann ein weiteres und so weiter. Und am Ende landet der Elektroschrott in Afrika auf der Halde und wird äußerst umweltschädlich "entsorgt" oder landet gar im Meer. Dann landet der Kunststoff irgendwann in unserem Körper und schädigt uns (zumindest trifft es dann den Verursacher des Problems).

Wir diskutieren hier über das ach so toll zu recycelnde MacBook, aber denken gar nicht so weiß, dass wir indirekt für die schlimmsten Umweltkatastrophen mitverantwortlich sind.

danke, sehr schön gesagt! das was du zum kaufzwang tv/pc/handy sagst wird als Psychische Obsoleszenz beschrieben:
Ein Produkt wird nicht mehr gewünscht, weil es an Popularität verloren hat und „out“ (ugs.: nicht modern sein, nicht auf der Höhe der Zeit sein) geworden ist. Dies geschieht oft durch Modetrends, aber auch durch technische Entwicklungen (z. B. die Abkehr von der Analog- zur Digitalfotografie). Das Produkt an sich ist aber noch uneingeschränkt nutzbar. Die Popularität wird wesentlich beeinflusst durch das Image, was eine Frage des Designs und der Vermarktung ist. Also ist das Design im Sinne von (modischem) Styling ein probates Mittel, künstliche Obsoleszenz herbeizuführen.
Quelle

als arbeiter im medienbetrieb krieg ich ja immer mit, wie die leute zu den neuesten geräten geradezu getrieben werden/sich gegenseitig zum kauf antreiben. obwohl charakterlich einigermassen gefestigt, ertappe ich mich manchmal, wie ich innerlich mir selbst gegenüber meinen röhren-tv und das ach doch schon 4 jahre alte nokia und den gebrauchtwagen rechtfertige. ist schon krass, was die in unsere köpfe gepflanzt haben.
 
+1 für Drucker, genauer: Druckerpatronen, die gerne mal früher als "leer" angezeigt werden, als eigentlich nötig wäre.

Bei Elektronikartikeln habe ich aus eigener Erfahrung sonst eigentlich keine größeren Klagen. HiFi-Anlage, Notebooks, Fernseher etc. halten teils seit ewigen Jahren durch.

Ausgerechnet Apple ist mit seinem hiesigen MacBook weiß eine Ausnahme, weil dort gerade zum zweiten Mal ein großes Stück der Handballenauflage herausgebrochen ist - kein Sturzschaden, einfach so. Sehr irritierend.

Aber sonst alles im grünen Bereich hier.
 
Ausgerechnet Apple ist mit seinem hiesigen MacBook weiß eine Ausnahme, weil dort gerade zum zweiten Mal ein großes Stück der Handballenauflage herausgebrochen ist - kein Sturzschaden, einfach so. Sehr irritierend.

Ja. Die Qualität des von Apple verbauten Plastiks ist in der Tat "irritierend"...Da fragt man sich auch ein bisschen, ob das gewollt ist, bzw. billigend in Kauf genommen wird, Kostensparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist, oder sie es einfach nicht besser können?! :noplan: :klopfer:
 
Ich dachte immer, dass …
a. Gleichstromlichtmaschinen in Kfz 1999 bereits ausgestorben waren;
b. Drehstromlichtmaschinen (und -motoren) überhaupt keiner Kohlen mehr bedürfen.

Was also wurde dir da wo eingebaut?

Ha, das kann ich dir sogar als ausgebildeter Schlosser sagen :D

Schleifringläufer gibt es sowohl bei Dreh als auch gleichstrom, heute Generatoren sind, wie du schon richtig festgestellt hast, Drehstromgeneratoren, diese besitzen aber meistens doch noch kohlen. Warum wusste ich mal hab den E Technik prof ausgequetscht, das ist aber untergegangen :D
 
Um das Rätsel zu lösen - so sieht der Regler für die Saab Lichtmaschine aus. Rechts oben die Kohlestifte. Kostet ca 20 Euro, das Teil.
http://media.skandix.de/pimg/1012745.jpg
Der Punkt geht somit an "rostansatz" in Posting 64...

Der Kollege mit dem 1,9 TiD Diesel Saab hat hingegen Pech; diese Lichtmaschine ist tatsächlich so fehleranfällig. Aber das ist ja auch eher ein Opel. Saab baut in erster Linie Turbobenziner - keine Diesel. Das Fiasko mit dem 3.0 TiD Isuzu-Dieselmotor dürfte in Saabfahrerkreisen hinlänglich bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun es gibt leider bei Saab - genauso wie bei anderen Herstellern - nicht DIE Lichtmaschine **.
Verschieden Modelle, Baujahre, Motoren - und auch Lichtmaschinen.

Aber ich bin sicher, dass eine 1999 er Saab 9-5 Lima genauso Kohlen hat wie die in meinem Motor verbaute...

** siehe auch Text der im Bild gezeigten Lima bei Skandix:
"Saab 9-5 (-2011) mit Einschränkungen: Modelljahre, Fabrik Code, FahrgestellNr, Motortyp, Generator-Ladestrom"
 
Um zum Thema zurücl zu kommen : Ich differenziere bei Neuanschaffungen mittlerweile.
Fernseher, DVD Player, Stereoanlage etc., also der ganze Unterhaltungselektronikkrempel wird nach Preis gekauft, da das Zeugs meist eh schneller veraltet als kaputt geht.
Wo ich Geld für ausgeben habe sind z.B. meine Eisenpfannen in der Küche, oder mein japanisches Messer.
Sowas veraltet nicht und macht einfach mehr Laune beim Kochen als die 2,99 Teflon Pfanne von real, bei der sich die Beschichtung schon beim ersten mal richtig heiß werden auflöst.

Zum Thema Küchengeräte kann ich mittlerweile nur noch ebay oder Flohmarkt empfehlen .
Unsere Küchenmaschine ist von Bosch, stammt aus den 50-ern, ist aus Metall, nicht Plastik und ist unkaputtbar.
Unser Standmixer ist auch von Bosch, aus der gleichen Zeit, schweineschwer aber mit richtigem Glasbehälter und ordentlichen Messern, da geht auch nix kaputt dran.
 
Zurück
Oben Unten