Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

Aber maximal genetisch verseuchtes Nordbadisch. Hier im inzestiösen Kernland is "lebbern" nicht bekannt, "trield" hingegen schon :)

Jemand hat mal gesagt, das Kernland sei da, wo die HAUPTSTADT ist.

In der HAUPTSTADT spricht man Südfränkisch und nicht Euren Schwyzzerdütschdialekt von da unten...
 
Weil wir gerade hier davon reden: Erinnert mich an die ganzen Leute, die sich alle 2 Jahre ein neues MacBook kaufen. Überlegt mal was da für Abfall anfällt (recycling hin oder her), ganz zu schweigen davon, dass mein 3 1/2 Jahre altes MBP noch immer hervorragend läuft und ich auch an der Geschwindigkeit (größtenteils) nichts auszusetzen habe... :)
...das ist übrigens Prestigekonsum (führt in der Regel zu vorzeitigem Produktneukauf z. B. als Zeichen beruflicher Leistungsfähigkeit) - eine der Ursachen der obsoleszenz
 
Mein Nokia wird (oder ist bereits) 10. Waschmachine, Geschirrspüler, Kühlschrank weit über 10. Kürzlich Fernseher verreckt und schon fast eines dieser Schwimmbild-Panels geordert und dann einen gebrauchten Thomson 16/9 Blackdiva gefunden. Meine Rechner - ok, die sind recht neu. Aber alle bis zurück zu einigen G4 Desktops und PowerBooks sind noch irgendwo im Familienkreis in Gebrauch.

Nicht mehr in Gebrauch sind der SE von 1989, Se30, LC, LCII, LCIII, CI, Quadra950, Quadra900, Q650, Performa, iMac Grün, Blau und Rot, ah - vergessen - IIfx und IIx, PowerMac750, 850 und 800, einige schwarze PowerBooks, ... ABER ALLE AUCH NICHT WEGGEWORFEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern drucken mit einem HP Laserjet 4L von 1992 (!!!)
 
habe auch noch einen 15 jahre alten ricoh laserdrucker, da klappert alles dran, aber die druckeinheit druckt und druckt wie blöd - anscheinend war vor 15-20 jahren noch möglich, was heutzutage unmöglich erscheint
 
Ein Beispiel ist für mich die Lichtmaschine meines Saabs:
Denso--> das Saab Forum ist voll von Mitgliedern, bei denen die Lichtmaschine ziemlich genau nach 50000 km den Geist aufgegeben hat.
Nun ratet mal, bei welchem Kilometerstand ich liegen geblieben bin?
50100 km.
Welchen hast du denn ? In meinem Saab 9-5 von 1999 lebt die Lichtmaschine seit 275Tkm und hat unlängst sogar noch neue Kohlen/Schleifkontakte bekommen....finde ich eigentlich ganz ok.

Bei Unterhaltungselektronik gehe ich nach vielen Jahren unbedenklichen Konsums mittlerweile bewusst auf Lebensdauer. Neuer Fernseher fällig ? -> gebrauchtes Röhrengerät von Bang und Olufsen gekauft (für nen Appel und Ei). Mobiltelefon ? -> Mein Siemens S11 telefoniert bis heute. Notebook ? -> Ja, da bin ich eingeknickt. Mein Macbook Pro 3.1 von 2007 werde ich demnächst weitergeben, da ich ein Macbook Air erworben habe (allerdings in Hong Kong für einen Preis der hierzulande undenkbar wäre). Nun, immerhin sind es mechanisch stabile Macs und keine Asiatischen Billig-Plastikbomber, so dass ich zumindest von der Verarbeitung her keine offensichtlichen Schwachpunkte erwarte. Gegen einen Nvidia GPU Fehler ist man natürlich machtlos. Und ja, den Lithium Ionen Akku des Mackbook Air kann man austauschen. Ist sogar recht preiswert.
Ich habe den Eindruck, dass eher die Produkte der gehobenen Mittelklasse ein eingebautes Verfallsdatum haben. Immerhin kostet die Suche und Optimierung der Lebensdauer Forschungsgeld. Als logische Folge haben High End Produkte (=meinungsbildende oder trendsetzenden Dinge) keine solchen Schwachpunkte (sonst geht der Schuss nach hinten los) und Billigramramsch hat das eingebaute Verfallsdatum auch nicht, weil es zu teuer wäre sowas einzubauen.

Das zieht sich durch nahezu alle Branchen. Man kann z.B. auch ein neues Haus billig in Holzständerbauweise bauen....oder ein denkmalgeschütztes Gebäude wieder renovieren. Gleiches Prinzip. Das Denkmalhaus wird nochmal die gleiche Lebenszeit aufbringen die es schon auf dem Buckel hat, der Neubau eher nicht.

Übrigens Wasserkocher - habt ihr schonmal überlegt wie lange ihr Wasser mit dem Herd oder der Mikrowelle heiss machen könntet, bis die Kosten für einen Wasserkocher wieder drin sind ? Was kostet so ein Ding in der Mittelklasse - 60-120 Euro....... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir auffällt, ist dass heute viele Leute ihre Anschaffungen aber auch irgendwie nicht mehr pflegen. Also zum Beispiel reinigen. Gerade bei elektronischen Geräte wie Laptops und PCs sieht man da teils Exemplare, die es optisch mit einer öffentlichen Toilette aufnehmen könnten.
 
Übrigens Wasserkocher - habt ihr schonmal überlegt wie lange ihr Wasser mit dem Herd oder der Mikrowelle heiss machen könntet, bis die Kosten für einen Wasserkocher wieder drin sind ? Was kostet so ein Ding in der Mittelklasse - 60-120 Euro ?

In der Mikrowelle macht man ja auch mal eben 2 Liter kochendes Wasser. Ich hätte gar keine Behältnisse dafür, wo ich mir nicht die Pfoten verbrenn und die nichts Metallisches haben. Beim Heißmachen entsteht auch ne Menge Dampf, das ist nicht gut in der Mikrowelle...

Und E-Herd? Ich wart doch keine 10 Minuten auf heißes Wasser?

Teewasser lass ich eh aus der Bezzera BZ10...so long *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
... Übrigens Wasserkocher - habt ihr schonmal überlegt wie lange ihr Wasser mit dem Herd oder der Mikrowelle heiss machen könntet, bis die Kosten für einen Wasserkocher wieder drin sind ? Was kostet so ein Ding in der Mittelklasse - 60-120 Euro ?

Weit unter 30 für einen Guten, im übrigen lässt man sich sowas schenken.

EDIT: Aber klar, die Rechnung muss man schon aufmachen. Hab ich auch mal gemacht - die Anschaffung jedoch ignoriert, aber da kam eine jährliche Ersparnis von mehr als einem Wasserkocher raus ... meine um 30 EURO, oder so.
 
@gemm

wasser in der mikrowelle... :hum:

siedeverzug ist dir ein begriff?
 
Weit unter 30 für einen Guten, im übrigen lässt man sich sowas schenken.
Na, ob es das besser macht ? Irgendjemand muss das Ding ja kaufen...

Zur Eingangsfrage zurück: "Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?"
Wo zieht man da die Grenze zwischen Verbrauchsmaterial und geplanter Obsoleszenz ? Gut, bei Toilettenpapier oder einem Abreisskalender ist es noch einfach, aber bei einer Festplatte ? Ist eine MTBF von 500000 Stunden schon "Geplante Obsoleszenz" ?

siedeverzug ist dir ein begriff?
Ja.
Gegenfrage - bis zu welcher Wassermenge ist es in etwa sinnvoll die Mikrowelle zu nehmen statt den Herd ?
 
War mir auffällt, ist dass heute viele Leute ihre Anschaffungen aber auch irgendwie nicht mehr pflegen. Also zum Beispiel reinigen. Gerade bei elektronischen Geräte wie Laptops und PCs sieht man da teils Exemplare, die es optisch mit einer öffentlichen Toilette aufnehmen könnten.

tja, weils viele auch nicht nötig haben - hohes (freies) verfügbares Einkommen - wird auch als ursache der obsoleszenz genannt. ich musste als kind/jugendlicher/student höllisch auf mein weniges zeug aufpassen und habs gehätschelt und gepflegt, erziehungssache und soziale herkunft.
ich kann es auch nicht haben, wenn einer sein zeug vergammeln lässt oder wie einen einwegartikel behandelt.
 
Letztens hab ich gehört, dass KRÜCKEN inzwischen Einwegartikel sind. KRÜCKEN!
 
War mir auffällt, ist dass heute viele Leute ihre Anschaffungen aber auch irgendwie nicht mehr pflegen. Also zum Beispiel reinigen. Gerade bei elektronischen Geräte wie Laptops und PCs sieht man da teils Exemplare, die es optisch mit einer öffentlichen Toilette aufnehmen könnten.

Klar, Pflegen und Reparieren ist Pflicht.
 
@gemm

wasser in der mikrowelle... :hum:

siedeverzug ist dir ein begriff?
Das spielt in einem eckigen Topf mit dem Oberflächengrad an Sauberkeit und Rauhheit nicht so eine grosse Rolle wie bei sphärischen superglatten und sauberen Laborgläsern.
Im Kochtopf sind die Siedesteinchen praktisch noch vom letzten Spülgang drin.
Den Kochtopf aus nirosta würde ich allerdings auch lieber auf den Herd stellen.
 
Letztens hab ich gehört, dass KRÜCKEN inzwischen Einwegartikel sind. KRÜCKEN!

'n Kumpel hatte eine schweineteure Schiene am Bein - so ne Stabilisierungsschiene wegen Kreuzbandriss. Kostet 550 EURO und wird danach weggeworfen - er muss sie zahlen und noch krasser - er darf sie nicht mal behalten.
 
Ist eine MTBF von 500000 Stunden schon "Geplante Obsoleszenz" ?



Ja. Gegenfrage - bis zu welcher Wassermenge ist es in etwa sinnvoll die Mikrowelle zu nehmen statt den Herd ?

1.) Ja...zumal die hohen umdrehungen lager und motor stark beanspruchen...
2.) ich würd sagen max. ne tasse.

'n Kumpel hatte eine schweineteure Schiene am Bein - so ne Stabilisierungsschiene wegen Kreuzbandriss. Kostet 550 EURO und wird danach weggeworfen - er muss sie zahlen und noch krasser - er darf sie nicht mal behalten.

haben die bei meiner auch gesagt...liegt jetzt hier rum und setzt grünspan an...werd die wohl an nen gemeinnützigen verein spenden, oder so...

und meine krücken hätte ich zurückgeben sollen. hat kein schwein danach gefragt, also hab ich sie behalten...
 
Naja, aber die MTBF steht im Datenblatt - also weiss der Kunde, was er kauft und erwarten darf. Wie beim Kalender. Am Jahresende ist meist Schluss.

) ich würd sagen max. ne tasse.
Damit liegst du ziemlich gut !
 
Welchen hast du denn ? In meinem Saab 9-5 von 1999 lebt die Lichtmaschine seit 275Tkm und hat unlängst sogar noch neue Kohlen/Schleifkontakte bekommen....finde ich eigentlich ganz ok.


2005 9-3 1.9 TiD. Fiat Maschine made by Opel. Lichtmaschine by Denso
 
Zurück
Oben Unten