Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

Ich befürchte nur, dass das Gesellschaftssystem/Wirtschaftssystem in dem wir leben ohne diesen Konsum und ohne die Wegwerfgesellschaft vor die Hunde gehen würde.
(---> kein Konsum --> kein Wirtschaftswachstum --> Rezession --> Arbeitslosigkeit)

Der Konsum ist doch nicht das Problem, sondern der gedankenlose, beliebige Konsum. Wo das Wirtschaftssystem ein Problem damit haben soll, wenn mehr Menschen anfangen weniger, aber hochpreisigere, langlebige, reparierbare Produkte zu kaufen, sehe ich nicht. Das Wachstum muss ja nicht in der Menge der verkauften Produkte bestehen.
 
Ich will ja nicht den "Wasserkocherthread" kaputt machen aber ich hab nen Siemens der ist komplett aus Plastik (bis auf den Boden) und der ist schon aelter, da broeselt bis jetzt nix...
118550_big.jpg
 
Ach, die sind nicth zum Wegwerfen?

Ich will ja nicht den "Wasserkocherthread" kaputt machen aber ich hab nen Siemens der ist komplett aus Plastik (bis auf den Boden) und der ist schon aelter, da broeselt bis jetzt nix...
118550_big.jpg

Den hab ich in Hellkotzgrün, außer dass er "lebbert" ist der Top. Und auch schon Jahre alt...
 
Obsolet sind für mich vorallem Artikel, die
a) nicht funktionieren (da gibt es z. b. so Gemüse-Zerkleinerer im Haushalt, mit denen man bestenfalls Champignons auf einen Rutsch zerschneiden kann)
b) überflüssig sind (Knoblauch-Schneider fällt mir dazu ein)

Wir haben auch einige solche Küchenkleingeräte und ich meine die einzigen, die wir brauchen sind Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Zauberstab und diesen kleinen Schaumrührer, an dem vorher rumgenörgelt wurde, für die Salatsoße. Sehr selten mal den Mixer (den würd ich trotzdem nicht wegwerfen). Alles Markenkram (außer Schaumrührer) und hundsalt.

Übrigens: Kocht euer Wasser (auf für Pasta, Kartoffeln und Gemüse) im Wasserkocher - dann könnt ihr für alle Zeiten euere Unterhaltungselektronik auf StandBy lassen und habt immernoch heftig gespart. Im übrigen gehts bei weiten schneller als aufm (nicht-Indiktions)-E-Herd.
 
Ach, die sind nicth zum Wegwerfen? Den hab ich in Hellkotzgrün, außer dass er "lebbert" ist der Top. Und auch schon Jahre alt...

Den ham wa auch - zum Glück nicht un hellkotzgrün, sondern in weiß ... seit 1000 Jahren ... da wackelt nix, da kleppert nix, da is nix braun und vor allem bröselt da nix.

EDIT: ... oder heisst "lebbern", dass die Hälfte des Wassers am Gehäuse runter läuft ... ja, das kenn ich.
 
Übrigens: Kocht euer Wasser (auf für Pasta, Kartoffeln und Gemüse) im Wasserkocher - dann könnt ihr für alle Zeiten euere Unterhaltungselektronik auf StandBy lassen und habt immernoch heftig gespart. Im übrigen gehts bei weiten schneller als aufm (nicht-Indiktions)-E-Herd.

Das mach ich schon lang so. Geht viel schneller als im Topf, dann gleich die Nudeln rein und gut ist.

Es gibt ja den guten Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x. Da ist durchaus was dran. Nicht immer ist Markenwahre bessser als NoName, aber in vielen Bereichen machen sich eiin paar Mark mehr dann doch bezahlt. Ich hab mir z.b. Toepfe aus ner art gehaertetem Emaile gekauft (Silit Silargan) super! Leicht sauber zu bekommen und unempfindlich gegen kratzen und schaben...
 
Ein Beispiel ist für mich die Lichtmaschine meines Saabs:

Denso--> das Saab Forum ist voll von Mitgliedern, bei denen die Lichtmaschine ziemlich genau nach 50000 km den Geist aufgegeben hat.
Nun ratet mal, bei welchem Kilometerstand ich liegen geblieben bin?

50100 km.
 
ein weiteres Beispiel sind Lebensmittel-Verpackungen, die bewusst so gestaltet sind, dass es fast unmöglich ist, diese ganz zu leeren.
Das fängt bei Plastik-Mayonnaise-Behältern an und hört beim Nutella-Glas auf. Hat jemand es schon mal geschafft, ein Nutellaglas mit normalem Besteck sauber leer zu bekommen?
 
ein weiteres Beispiel sind Lebensmittel-Verpackungen, die bewusst so gestaltet sind, dass es fast unmöglich ist, diese ganz zu leeren.
Das fängt bei Plastik-Mayonnaise-Behältern an und hört beim Nutella-Glas auf. Hat jemand es schon mal geschafft, ein Nutellaglas mit normalem Besteck sauber leer zu bekommen?

Fragt sich wie leer ... aber schoon ziemlich leer. Weil ich schokoladesüchtig bin hab ich mir dazu extra einen Löffel zurecht gebogen. Übrigens: den extrem lange reichenden Rest aus Zahnpastatuben kriegt man durch saugen fast gänzlich raus.
 
Der Konsum ist doch nicht das Problem, sondern der gedankenlose, beliebige Konsum. Wo das Wirtschaftssystem ein Problem damit haben soll, wenn mehr Menschen anfangen weniger, aber hochpreisigere, langlebige, reparierbare Produkte zu kaufen, sehe ich nicht. Das Wachstum muss ja nicht in der Menge der verkauften Produkte bestehen.

Doch, ich fürchte gerade der gedankenlose beliebige Konsum ist das, was unsere Wirtschaft braucht. Stell dir mal vor, jeder hat sein Handy 10 Jahre lang, oder kauft sich nur die Kleidung (in guter Qualität), die er wirklich benötigt. Das kann man nun mit allem so fortführen. Dann würden wir große wirtschaftliche Schwierigkeiten haben. Unser System basiert auf Wachstum und das impliziert auch den gedankenlosen Konsum.
Und wenn "wir" keine Billigware aus Asien mehr kaufen, dann kaufen die Asiaten uns keine Maschinen, Autos usw. ab.
Das hängt alles miteinander zusammen.
Länder, die sich aus diesem System "ausgeklinkt" haben, denen geht es nicht besonders gut (siehe Kuba).
 
:confused: hoffentlich nich in den Wasserkocher :sick:

Upps..neinnein...Wasser im Wasserkocher heiss gemacht, dann in den Topf damit und die Nudeln dazu...
In mein Wasserkocher kommt nur Wasser, sonst nix...
 
Doch, ich fürchte gerade der gedankenlose beliebige Konsum ist das, was unsere Wirtschaft braucht. Stell dir mal vor, jeder hat sein Handy 10 Jahre lang, oder kauft sich nur die Kleidung (in guter Qualität), die er wirklich benötigt. Das kann man nun mit allem so fortführen. Dann würden wir große wirtschaftliche Schwierigkeiten haben. Unser System basiert auf Wachstum und das impliziert auch den gedankenlosen Konsum.
Und wenn "wir" keine Billigware aus Asien mehr kaufen, dann kaufen die Asiaten uns keine Maschinen, Autos usw. ab.
Das hängt alles miteinander zusammen.
Länder, die sich aus diesem System "ausgeklinkt" haben, denen geht es nicht besonders gut (siehe Kuba).

Schon doof zu erkennen, dass Kuba da auf dem richtigen Weg ist.
 
Ich will ja nicht den "Wasserkocherthread" kaputt machen aber ich hab nen Siemens der ist komplett aus Plastik (bis auf den Boden) und der ist schon aelter, da broeselt bis jetzt nix...
118550_big.jpg
es gibt also doch wasserkocher aus plastik, das nicht bröselt! für mich wieder ein beweis, dass solche firmen wie fif aktiv der geplanten obsoleszenz frönen... und ich behaupte mal, dass der preisunterschied von 10 euro nicht materialmehrkosten sind, sondern quasi ausfallhonorar für nicht nach 2 jahren nachgekaufte geräte.
 
Den ham wa auch - zum Glück nicht un hellkotzgrün, sondern in weiß ... seit 1000 Jahren ... da wackelt nix, da kleppert nix, da is nix braun und vor allem bröselt da nix.

EDIT: ... oder heisst "lebbern", dass die Hälfte des Wassers am Gehäuse runter läuft ... ja, das kenn ich.

"Lebbern" ist Südfränkisch/Badisch und bedeutet, dass er "trielt", also das Wasser überall sonst landet statt da wos hinsoll ;-)
 
Ich will ja nicht den "Wasserkocherthread" kaputt machen aber ich hab nen Siemens der ist komplett aus Plastik (bis auf den Boden) und der ist schon aelter, da broeselt bis jetzt nix...
118550_big.jpg

das modell hab ich auch...

und mein zeug wird repariert, sofern sich das lohnt.

desweiteren kauf ich nix, was ich nicht gebrauchen kann.
 
"Lebbern" ist Südfränkisch/Badisch und bedeutet, dass er "trielt", also das Wasser überall sonst landet statt da wos hinsoll ;-)

Aber maximal genetisch verseuchtes Nordbadisch. Hier im inzestiösen Kernland is "lebbern" nicht bekannt, "trield" hingegen schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten