(gelöst - doch kein) merkwürdiges smb problem

I

imac42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem beim Zugriff auf einen Server über smb. Am Anfang hat es funktioniert (zumindest für ein paar Tage), aber dann plötzlich hat es aufgehört, die Inhalte zu synchronisieren. Ich sehe also die Daten von vor ein paar Tagen, aber keine neuen, und wenn ich selbst Dateien hinzufüge, sind sie auch nicht auf dem Server sichtbar.

Das ganze deutet auf ein caching-problem hin, worauf ich die /etc/nsmb.conf angelegt habe mit schlussendlich diesen Einträgen, was aber nicht geholfen hat (auch nach mehreren restarts)

[default]
mc_on=no
mc_prefer_wired=yes
dir_cache_off=yes
dir_cache_max_cnt=0
soft=yes
signing_required=no
protocol_vers_map=6

Ich habe ein Macbook Pro mit Ventura 13.4.1; SMB_3.1.1. Als das Problem auftrat noch 13.4.0, aber das update auf 13.4.1 hat auch nichts geändert. Ich hatte auch die smb version auf 2 runtergesetzt ohne Erfolg.

Gibt es noch etwas, was ich tun könnte, vielleicht irgendwie das komplette smb zu resetten oder den lokalen smb cache zu löschen? (ohne das ganze macos neuaufsetzen zu müssen)
 
Wenn du direkten Zugriff auf den Server hast und die Daten dort ansehen kannst, schau dir mal die Berechtigungen und die ACLs der Dateien an. Möglicherweise passt was mit der Rechte-Vererbung in verschiedenen Ordnern nicht, dass kann unterschiedlichste Auswirkungen haben, gerade betriebssystemübergreifend habe ich schon ein paar Sachen erlebt ;) z.B. wurden Daten mit Windows auf dem Share abgelegt, mit Linux waren sie nicht sehen...
 
Hi, es hat sich doch als Server-Problem herausgestellt, nachdem irgendwelche Tuning-Optionen zurückgesetzt wurden, ist alles wieder synchron. Allerdings wurden meine letzten Änderungen auf dem Server durch den veralteten lokalen Stand überschrieben :( - ich empfehle also anderen bei solchen Problemen gleich ein backup zu machen
 
Zurück
Oben Unten