Merkwürdiges USB-Problem mit Windows 11

Bei was für Games denn? Bei aktuellen triple-A Titeln in Auflösungen ab 1.440 aufwärts auf höchster Qualität oder bei Online-Games? Wenn Letzteres, dann wäre das ja etwas Äpfel mit Birnen verglichen.
Zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 in hohen - ultra Einstellungen. Allerdings zugegebenermaßen nur in FullHD.

Deine AMD oder nvidia-GPU im MacPro ist unter Win kaum was wert. Einfach weil Apple miserable Treiber installiert.
Mich hat Windows, zumindest wenn ich es nativ installierte, bisher nie davon abgehalten, den Treiber von nVidia oder AMD selbst zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Kapierts du was nicht? Native Windows auf dem mac ist eben nicht das gleiche wie Native auf einem Intel-PC.
Deine AMD oder nvidia-GPU im MacPro ist unter Win kaum was wert. Einfach weil Apple miserable Treiber installiert.
Wie faktenresistent kann man eigentlich sein? 🙄

„Apple“ installiert überhaupt keine Treiber für meine AMD oder nVIDIA! Ich installiere ganz normal unter Windows die jeweils aktuellsten Versionen. AMD Adrenalin Edition oder nVIDIA Graphics Drivers. Die stehen dann mit sämtlichen Features zur Verfügung. In den Unigine Benchmarks erreiche ich damit unter Windows ca. 30% bessere Results als unter MacOS.

Wenn hier also irgendwer – selbst beim dritten Erklären – irgendwas „nicht kapiert“, dann bist du das!
Es gibt keinen einzigen (Intel) Mac egal mit welcher GPU der mit einem reinen WIN-Rechner mithalten kann. Da ist die Dose immer überlegen.
Auch das ist völliger Schwachsinn! Selbstverständlich hält jeder Intel-Mac mit jedem Windows PC vergleichbarer Prozessorgenerationen und vergleichbarer sonstiger Ausstattung mit! Es ist ein Windows-PC. Natürlich kann ein Mac mit über zehn Jahre alten Prozessoren nicht mit den aktuellen CPUs mithalten. So wenig wie ein High-End-PC aus dieser Ära. In der Gesamtperformance aber schlägt er sich selbst heute noch mehr als wacker.
Bei deiner 6800 fehlt übrigens RTX und DLSS was aber etliche AAA Titel erfordern um bestes Spielerlebnis zu haben. Daher wäre eine 6800 nicht mal in einem "echten" PC eine Alternative.
Naja, zu deiner veralteten 2070 aber allemal! Denn sie hat wenigstens 16GB Vram. Und mit deinen 8GB guckst du bei praktisch allen anspruchsvolleren Neuerscheinungen in die Röhre.
Auf ner Dose haust die RTX 2070 raus und steckst einfach eine RTX 4090 rein. Treiebr aktualisieren und gut ist.
Ja, ...wenn du mal eben zwei große Scheine (ach nee, sind heute ja vier) übrig hast...

...und zu den Treibern ist ja alles gesagt. Aber das wirst du vermutlich auch beim fünften Mal nicht kapieren, dass das bei einem modularen Intel-Mac exakt das Gleiche ist, wie bei jedem anderen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich hat Windows, zumindest wenn ich es nativ installierte, bisher nie davon abgehalten, den Treiber von nVidia oder AMD selbst zu verwenden.
....und so verhält sich das letztlich für jede andere installierte Hardware-Komponente auch! Wie eben in jedem normalen PC. Ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Aber man wird ihm wohl noch fünfmal erklären können, dass Bootcamp letztlich nicht mehr ist, als eine Sammlung von Treibern für ein paar Apple-eigene Teile wie die Magic Mouse oder das LED-Display. Und der Bootmanager, der in Windows das Startvolume Kontrollfeld ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petoschka
Deine AMD oder nvidia-GPU im MacPro ist unter Win kaum was wert. Einfach weil Apple miserable Treiber installiert.
...und, weil du's ja so gar nicht glaubst:

Hier mal die Performance einer AMD RX 6600 xt im Mac Pro 5,1 mit OpenGL unter MacOS...

Valley.png


...und mit DirectX 11 unter Windows.

windows.JPG


Ich würde mal sagen, von „unter Win im Mac nichts wert“ kann da „nicht so ganz“ die Rede sein! Und ehe da jetzt der Einwand kommt „ist ja nur DX11“: Ja, Valley ist nur DX11. Selbstverständlich kann die Karte auch im Mac DX12!

Windows war übrigens 11 und nicht 8. Aber auch das „kannte“ Valley noch nicht.

Edit: Kannste ja, wenn du Lust hast, deine 2070 mal im „echten“ PC gegen antreten lassen, und schauen, ob da so viel mehr bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, Cyberpunk zu benchmarken und dies aufzunehmen. Da leider weder das GeForce Tool noch XBox Game Bar wollten, habe ich das total professionell mit dem Telefon gefilmt. Inklusive progessiver Kameraführung, sorry. :D

https://www.youtube.com/watch?v=2RQFalGiG1A

Ach ja, bei Valley komme ich in FullHD auf knapp 6000 Punkte mit Shadow. 1440 habe ich noch nicht getestet, mach ich gleich mal und trage es dann nach. Muss ich aber wohl im Fenstermodus machen, da mir bei Auflösungen über der nativen des Monitors Shadow abraucht.

Edit: Im Fenstermodus zaubert mir ne komplett wirre Auflösung hin, 19xx x 17xx. Die Benchmarkpunkte sind dann ähnlich zu FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ach ja, bei Valley komme ich in FullHD auf knapp 6000 Punkte mit Shadow. 1440 habe ich noch nicht getestet, mach ich gleich mal und trage es dann nach. Muss ich aber wohl im Fenstermodus machen, da mir bei Auflösungen über der nativen des Monitors Shadow abraucht.
Wichtig für die Vergleichbarkeit ist, das auch die anderen Settings identisch sind! Also achtfach Antialiasing, Qualität auf Ultra. Das macht, soweit ich mich erinnere, mehr aus als Windowed vs. Fullscreen.
 
Das ist natürlich richtig, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich um die diese Auflösungsbereiche zu kommen, auf den Fenstermodus zugreifen muss. Na ja, dachte ich zumindest, weil er dann irgendne krude Auflösung fährt. Anbei der Screenshot von FullHD.

photo_2023-06-30 23.09.29.jpeg
 
Ich schnalle immernoch nicht ganz, wie das läuft. Läuft das Valley jetzt auf deinem Rechner zuhause oder auf dem Rechner im Internet?
 
...und, weil du's ja so gar nicht glaubst:

Hier mal die Performance einer AMD RX 6600 xt im Mac Pro 5,1 mit OpenGL unter MacOS...

Anhang anzeigen 401873

...und mit DirectX 11 unter Windows.

Anhang anzeigen 401875

Ich würde mal sagen, von „unter Win im Mac nichts wert“ kann da „nicht so ganz“ die Rede sein! Und ehe da jetzt der Einwand kommt „ist ja nur DX11“: Ja, Valley ist nur DX11. Selbstverständlich kann die Karte auch im Mac DX12!

Windows war übrigens 11 und nicht 8. Aber auch das „kannte“ Valley noch nicht.

Edit: Kannste ja, wenn du Lust hast, deine 2070 mal im „echten“ PC gegen antreten lassen, und schauen, ob da so viel mehr bei rauskommt.
Also nu mal Butter bei de Fische - deine AMD GPU liegt technisch auf dem Stand einer nvidia 1080i - und dass auch nur knapp darüber.
Da ich von einer 1080i auf eine 2070s umgestiegen bin - der Unterschied ist enorm. Beim Farmingsimulator FS22 hatte die 1080i extreme Probleme. Was bei der 2070s nicht der Fall ist. Wobei die 2070s der unterste Einstieg für FS22 ist. Und gerade durch das DLSS bringen die nvidia GPUs ein Bild auf den Schirm, dass seinesgleichen sucht.
Das kriegst mit deiner AMD definitiv nicht hin. Diect X11 interessiert keine Sau mehr und ist Schnee von gestern. Bei den games ist X12 der Standard und alles andere zählt nicht.
Deine RX 6600 XT stand seinerzeit in Konkurenz zur 1080 i (Ti). Zum prollen brauchst da schon was anderes (neueres). Genauso wie meine 2070s die längst nicht mehr das Mass aller Dinge ist und mittlerweile "nur" noch das Einstiegsmodell für Raytraycing ist.

und was die Preise der nvidia 40xxxx betrifft - wenn ich mir einen Mac Pro für zig tausend Euro hinstelle und ann bei einer GPU für 1500.-€ + das zucken anfange, dann passt da was nicht.

Apple Mac Pro und Fremd-GPU sind immer ein Lottereispiel und meist mit Gefrickel verbunden. Und die GPU die Apple zertifiziert, sind definitiv technischh über holt und nie up to date im vergelich zur Windowswelt.
Und wenn ich dann noch den Suportartikel von Apple zu AMD GPU lese, ist das Grund genug gar nicht erst mit diesem Unfug anzufangen.
Entweder funktionierts mit Windows oder MacOs aber nicht beides gleichzeitig.

Ist jetzt nicht persönlich gegen dich, aber sowohl meine Erfahrung als auch sämtliche Berichte im Internet widersprechen deinen Aussagen.
Du machst aus einem Mac - egal wie und mit welchem - keinen 100% Windowsrechner.
Ein Windows Gaming-Bolide wird einen Mac immer übetreffen. das könntest auf eine Mac Pro vielleicht auch hinkriegen - aber neben mindestens 8000.-€ für deinen Mac Pro locker noch mal 2000.-€ zusätzlich für Windows - vorausgesetzt du kriegst GPU von AMD oder nvidia überhaupt gleichzeitig für beide OS zum laufen.
Also bei allem Respekt - freu mich ja auch was so alles möglich ist - aber so manches ist einfach auch mit Apple irreparabel und nicht diskusionswert.
da eher bau ich mir einen Hackintosh zusammen.

Eigentlich interessiert mich dieser ganze Käse nicht.
So wie meine Mitbewohnerin. Die hat jetzt einen Mac und weint schon nach zwei Wochen dem Windows keine einzige Träne hinterher.
Die würde es gar nicht merken wenn ich ihre "Dose" verkaufe. dass die noch da ist merkt die erst, wenn das Teil beim Staub saugen im Wege steht, und dann mit Sicherheit fragt "was dass denn fürn Ding".
Es gibt definitiv keinen Grund sich noch um Windows zu kümmern wenn man auf einem Mac ist.
Und ich unterstelle mal dass das beim grössten Teill der MacUser der Fall ist.
 
Also nu mal Butter bei de Fische - deine AMD GPU liegt technisch auf dem Stand einer nvidia 1080i - und dass auch nur knapp darüber.
Mein Gott, was für ein gequirlter Mist!

Die RX 6800 wird in allen relevaten Reviews, egal, ob bei Gamers Nexus oder Linus Tech Tips, nach Tests in zig Spielen, irgendwo zwischen der nVIDIA RTX 3070 und 3080 eingestuft. Sie ist, außer vielleicht mit Raytracing, klar schneller als eine 2080 ti, die drei deiner 2070 Super am Gitter hängen hat, wenn die Lüfter anlaufen.
als auch sämtliche Berichte im Internet widersprechen deinen Aussagen.
Verlinke einfach mal nur einen, der deine Grimms Märchen bestätigt!
Du machst aus einem Mac - egal wie und mit welchem - keinen 100% Windowsrechner.
Doch! Genau das isser. Und zu seiner Zeit war es sogar einer der Besten und leistungsstäksten, die du für Geld kaufen konntest. Natürlich kannst du einen Pro 5,1 oder einen 7,1 komplett ohne MacOS, mit reinem PC-Komponenten von der Stange, ohne Bootcamp und ohne irgendwelche Apple Software aufsetzen. Dann ist es ein ganz normaler Windows PC. Aber das würdest du vermutlich nicht kapieren, selbst wenn man es dir auf die Stirn tätowieren würde.

Du lebst halt ganz offensichtlich in deiner eigenen kleinen Phantasiewelt, wo du der tolle Hecht bist, der von allem die meiste Ahnung hat und ständig dafür gelobt wird. Auch wenn es nur von sich selbst ist.

Ich hab hier im Forum ja schon eine Menge Mist gelesen. Aber das, was du hier, in all deiner Selbstgefälligkeit und stumpfer Leugnung offensichtlichster und allgemein bekannter Tatsachen, ablässt, eröffnet da nochmal eine neue Dimension.

Mach’s mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn ich dann noch den Suportartikel von Apple zu AMD GPU lese, ist das Grund genug gar nicht erst mit diesem Unfug anzufangen.
Entweder funktionierts mit Windows oder MacOs aber nicht beides gleichzeitig.
Du kapierst (wiedermal) überhaupt nicht, worum es in dem verlinkten Artikel geht, was?

Es geht darum, dass es bei den sehr ähnlichen aber eben nicht gleichen AMD GPUs z. B. dem Pro 580X-MPX-Modul und einer normalen Radeon RX 580 zu Treiberkonflikten kommen kann, wenn du sowohl die Treiber für das MPX Modul als auch die ganz normalen AMD-Treiber installierst. Ein ganz normaler Treiberkonflikt also, wie du ihn unter Windows mit jeder anderen Hardwarekomponente bekommen kannst, die nicht das Geringste mit Apple zu tun hat, wenn du dich nur dumm genug anstellst und zwei Sachen einbaust, die das Gleiche machen wollen.

So, nu is aber wirklich gut. Computer-Basics findest du im Netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schnalle immernoch nicht ganz, wie das läuft. Läuft das Valley jetzt auf deinem Rechner zuhause oder auf dem Rechner im Internet?
Das Ding läuft im Internet. Man erstellt einen Account bei Shadow, lädt den Client runter, installiert diesen und stellt dann damit eine Verbindung zu seinem Shadow her. Der eigene Rechner stellt nur das Bild dar und leitet die Eingaben weiter. Typisch Remote halt. Die Preise sind jedoch leider mehr als gesalzen, es lohnt sich in meinen Augen also nur, wenn man einen recht stromsparenden, aber zum Zocken eher ungeeigneten Rechner daheim hat. So wie ein Mac mini oder Rasberry Pi. Auch sollte man unbedingt über Kabel verbunden sein, na ja zumindest bei mir ist es über WLAN ein Graus.

Was mich aber etwas wundert. Du schreibst von der Radeon 6800, in Deinen Bildern von Valley ist aber stets von der 6600 zu lesen.
 
Das Ding läuft im Internet.
Hmm, dann sagt aber doch das angezeigte Ergebnis, das Valley auf dem Rechner im Internet erzielt, relativ wenig über die Framerate aus, die dann tatsächlich bei dir ankommt? Man kann da doch, je höher Auflösung und Qualität sind, nicht mehr zwingend von Echtzeit ausgehen. Du könntest also, je nach Bandbreite deiner Verbindung, maehr oder weniger massive Framedrops haben. Oder verstehe ich da wieder irgendwas falsch?
Was mich aber etwas wundert. Du schreibst von der Radeon 6800, in Deinen Bildern von Valley ist aber stets von der 6600 zu lesen.
Ja, ich hatte erst eine 6600, die ich dann aber wieder verkauft habe, da ich die 6800 doch wesentlich schöner und zu der Gesamt„wertigkeit“ des Classic Mac Pro passender fand und in diversen Beiträgen gelesen hatte, dass sie doch einigermaßen sicher an der normalen Stromversorgung zu betreiben ist.

Die Ergebnisse der 6600 habe ich gepostet, da ich sie noch hatte, während ich die 6800 noch nicht unter Windows gebencht habe. Es ging ja auch nur um den Vergleich MacOS <-> Windows mit der gleichen Karte, da Piaggio behauptet hat, unter Windows auf dem Mac würden dedizierte GPUs keine Leistung bringen.

Finde ich übrigens aller Ehren Wert, was dieses 250-Euro-Kärtchen in einer 13 Jahre alten Kiste da so abliefert...im Vergleich zu einer 1.500 Euro Karte, die mit einem 32-Core-Epyc läuft! 😉

Unter MacOS habe ich allerdings auch Ergebnisse von der 6800. Hier also mal der Vergleich mit der 6600 in Unigine Valley:

RX 6600 xt...

Heaven, RX 6600 xt, WQHD.png


...und 6800

Heaven, RX 6800, WQHD.png


Das sollte sich ja dann auch unter Windows, von den Verhältnissen her, in etwa so wiederspiegeln.
 
Du könntest also, je nach Bandbreite deiner Verbindung, maehr oder weniger massive Framedrops haben. Oder verstehe ich da wieder irgendwas falsch?
Das ist absolut richtig. Ich habe bei mir eine 100 MBit Leitung, die auch bei jedem von mir durchgeführten Test eben jene Bandbreite zur Verfügung stellte. In Shadow sind 50 MBit eingestellt und dies funktioniert ohne Probleme. Wichtig ist halt, dass ich mit Kabel verbunden bin, da sonst die Pings in astronomische Höhen steigen und es dann einfach nur zur Ruckelorgie verkommt. Ansonsten aber ist es so, als stünde der PC direkt unter meinem Schreibtisch.

Finde ich übrigens aller Ehren Wert, was dieses 250-Euro-Kärtchen in einer 13 Jahre alten Kiste da so abliefert...im Vergleich zu einer 1.500 Euro Karte, die mit einem 32-Core-Epyc läuft!
Wenn Du einen Blick auf das von mir gelieferte Bildchen wirfst, wirst Du feststellen, dass von den 32 Kernen nur vier aktiv sind (also 8 Threads). Die anderen werden dann in nämlicher Konfiguration anderen Usern bereitgestellt. Mich stört das nicht, da ich das Ding zum zocken und nicht zum benchen nehme. Und das erfüllt es mit Bravour.
 
Ansonsten aber ist es so, als stünde der PC direkt unter meinem Schreibtisch.
Krass! Hätte ich in der Form nicht vermutet. Also, dass sowas „responsive“ genug zum Zocken ist. Scheint dann doch ein schönes Stück besser zu funktionieren als Apples Screen Sharing. Darüber laufen bei hoher Qualität schon normale Full HD Videos innerhalb eines Gigabit LANs mehr schlecht als recht.
Wenn Du einen Blick auf das von mir gelieferte Bildchen wirfst, wirst Du feststellen, dass von den 32 Kernen nur vier aktiv sind (also 8 Threads). Die anderen werden dann in nämlicher Konfiguration anderen Usern bereitgestellt. Mich stört das nicht, da ich das Ding zum zocken und nicht zum benchen nehme. Und das erfüllt es mit Bravour.
Naja, selbst gegen „nur“ 8 Threads einer modernen High-End CPU hält sich der Alu-Recke mit dem kleinen Kärtchen wacker, finde ich! 😀

Und klar: Benchmarks sind Benchmarks. Aber sie ermöglichen halt einen Vergleich unter einigermaßen labormäßigen Bedingungen. Und ich denke, die Unigines sind schon relativ nahe am „echten Leben“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Wie gesagt: Das Netzteil macht ansonsten keinerlei Probleme! Ich habe ernste Zweifel, dass sich ein Defekt als Erstes in der USB-Stromversorgung unter Windows zeigen würde.
Man muss ja auch nicht jede Fehlermeldung für bare Münze nehmen.
 
Zurück
Oben Unten