Merkwürdiges USB-Problem mit Windows 11

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.003
Reaktionspunkte
3.299
Ich habe auf meinem Pro 5,1 Dual ein merkwürdiges Problem, das Windows 11 zum Absturz bring: Es kommt die Fehlermeldung (sinngemäß) „USB-Überspannung! Ein USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann.“ Das kommte ein paarmal hintereinander. und dann stürzt Windows mit Bluescreen ab.

Das Ganze passiert, obwohl keinerlei externe USB-Geräte angeschlossen sind. Es kommen also nur das interne Bluetooth-Modul oder die WLAN-Karte(?) infrage oder die Fehlermeldung ist komplett BS. Im Single, in dem ich eine Upgradekarte für beides betreibe, läuft die Windows-Installation problemlos. Kann das an falschen Treibern für die serienmäßigen Module liegen? Oder jemand sonst eine Idee?
 
Du solltest unter Windows 11 die USB-Treiber aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Gibt es nicht so etwas wie die Systeminformation da?
Sonst guck unter MacOS nach, ob die überhaupt über USB angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Gibt es nicht so etwas wie die Systeminformation da?
Es crasht ja immer schon bevor man da irgendwas machen kann.
Sonst guck unter MacOS nach, ob die überhaupt über USB angebunden sind.
Ja, zumindest Bluetooth ist USB.

bluetooth.png
 
Ich tippe auf ein zu schwaches Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um einen USB-Anschluss zu versorgen?
Ich kann nur mutmaßen!
Eventuell wird unter macOS die Hardware anderes angesteuert, sodass unter Windows die USB-Ports nicht mit ausreichend Strom versorgt werden.

Ich kann nur sagen, dass ich in meiner Windowszeit diese Probleme 2x hatte. Einmal war die Stromversorgung in den Räumlichkeiten eine Katastrophe, weil in der Steckdose waren nur 190 V, das andere Mal war das Netzteil zu schwach.

Eventuell ist auch dein Netzteil defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, defekte Hardware würde ich zwar nicht komplett ausschließen, aber es ist dann doch eher seltsam, warum es unter Mac OS läuft, nich aber unter Windows.

Hast Du denn eventuell noch ne USB Karte drinnen? Eventuell ne USB 3 Karte? Bei mir hat sowas im 3.1er mal den Rechner dauernd zum wegstürzen gebracht. Zugegebenermaßen aber auch nicht (nur) unter Windows. Ansonsten, sofern möglich, mal mit einem Multimeter durchmessen.
 
Werden die nicht automatisch mit aktualisiert, wenn man ein Update aufspielt?
USB Treiber muss man nicht manuell aktuell halten, habe ich in meinen fast 30 Jahren mit Windows noch nie von gehört. Die originalen werden bei der Installation von Windows üblicherweise erkannt, da muss man nix machen.
Probleme können auftauchen durch USB Sticks oder Hubs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Das sind macos USB Probleme der Hardware und Treiberunterstützung unter Windows. Apple macht da nichts mehr.

USB ist mittlerweile ein Armutszeugnis, vor auch unter M1.

Windows ist da das genaue Gegenteil: Du bekommst alles, egal wie alt oder obskur, zum Laufen.

Vermutlich musst du bei Windows 10 bleiben oder die 10 Treiber nach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Vielleicht zum Testen eine Windows-Version einrichten, die ohne zu „tricksen“ läuft? Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Sonnenschein11 und dg2rbf
eine Windows-Version einrichten, die ohne zu „tricksen“ läuft
Das wäre bei meinem MP5.1 das Win11. ;)

Ich musste nichts tricksen und auch keine USB-Treiber aktualisieren (wieder eines dieser Froyo-Tipps - als würde Win10/11 alte Treiber mitbringen :rolleyes: ).
WLan & BT sind noch original.

@flyproductions
Gibt es gelbe Zeichen im GM? Wo stammen die Treiber her? Hast Du mit dem BC-Paket nachgearbeitet?
Stell doch mal den Gerätemanger ein und klapp den USB-Part auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
@LuckyOldMan
Ohne zusätzliche Hilfen bekommst Du regulär keine Win11-Installation auf der alten Maschine zum Laufen, die auch offiziell von Microsoft unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"zusätzliche Hilfen"? Und was ist regulär?
Windows 11 wird nur offiziell auf handverlesenen Geräten unterstützt, die eine neuere CPU haben.
Wenn ich im Windowsforum lese, was für Probleme manche User mit Windows11 haben, weil einiges noch nicht so ausgereift ist, sollte man unter Umständen lieber auf Windows 10 ausweichen.
Das habe ich selbst auf einem Asus mini und einem Notebook und kann nichts Schlechtes sagen. Läuft stabil.
Selbst einige Zicken von macOS, wie zum Beispiel, dass nach einigen Starten des Systems die externen Festplatten nicht unter macOS erkannt/eingebunden werden, kenne ich unter Windows nicht.
Also kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigR und vanyedoom
Windows 11 ist für den Mac Pro 5.1 nicht freigegeben.
Nichts Neues unter der Sonne - interessiert aber seit der ersten Preview von Win11 nicht wirklich. Alle Welt installiert Win11 auf nicht freigegebenen Maschinen bis runter zur Sandy-Bridge.

Nochmal gefragt: was meintest Du mit "zusätzlichen Hilfen"? Präzisiere doch mal.
 
Zurück
Oben Unten