Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
mann-aus-wurst schrieb:
Leute, das stimmt wirklich. Mich wundert es echt, dass machen Leute OS9 Rechner als langsam darstellen. Das ist definitiv falsch. Gute OS9 Systeme können es Produktivitätstechnisch definitiv mit OSX aufnehmen. Vor allem im Bereich Musik.
Tja, entweder hast Du noch nicht wirklich an einem schnellem System gearbeitet, oder Du macht unter OS9 nichts aufwendiges. Du kannst mir nicht erzählen, daß auf einem alten System mit OS 9 ein Film, oder ein 3D-Squenz genauso schnell gerendert wird, wie auf einem aktuellen System mit OSX. Davon abgesehn, daß aktuelle Spiele ebenfalls nicht möglich wären auf alten Systemen unter OS9. Sorry, aber da macht Ihr Euch was vor. :rolleyes:
Ich konnte damals auch unter System 7 und Word 5.5 meine VWL-Sachen mit vielen Formeln machen, aber es war schnarch langsam. Briefe schreiben, konnte ich auch schon auf meinem C64er, dafür brauchte ich auch keinen rasenden PM 9600. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Fred geworden hier. Immer diesen langen Diskussionen, die nichts
mit dem Topic zu tun haben....lol

Schreibt doch einfach:

Ja, ich will OS9.3 weil.......

Nein, weil ich komm mit OSX besser klar oder kenn das OS9 gar nicht.

Mir egal, ich hab den Mac weil es schick ist...hehe

...jeden Post und anderer Leute Meinung immer so zu zerflücken...*hust*
 
pdr2002 schrieb:
Tja, entweder hast Du noch nicht wirklich an einem schnellem System gearbeitet, oder Du macht unter OS9 nichts aufwendiges. Du kannst mir nicht erzählen, daß auf einem alten System mit OS 9 ein Film, oder ein 3D-Squenz genauso schnell gerendert wird, wie auf einem aktuellen System mit OSX.
Ich kann nicht mitreden, wenn es um Grafik oder Rendering geht, aber Musikproduktion ist richtig angenehm auf OS9 Systemen, dass fühle ich definitiv. Zumindest im Bereich der Musikproduktion ist OS9 noch immer aktuell. Siehe Native Instruments.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich kann nicht mitreden, wenn es um Grafik oder Rendering geht, aber Musikproduktion ist richtig angenehm auf OS9 Systemen, dass fühle ich definitiv. Zumindest im Bereich der Musikproduktion ist OS9 noch immer aktuell. Siehe Native Instruments.
Zu Musik kann ich wiederum nichts sagen, nur das es für mich fast unmöglich war unter OS9 die ganzen Musikkasetten meiner Frau zu digitalisieren. Unter OSx war das in Null komma nichts erledigt, nur das bearbeiten hatte auf meinem PB was ich da noch hatte ein wenig gedauert. Ein Bekannter von mir, der Musikclips für Werbung z.B. produziert ist von Windows auf einen Dual G5 gewechselt und ist absolut begeistert von der Kombi G5/OSX und ist wesentlich produktiver als vorher. Also so schlecht ist diese Kombi wohl nicht und ich denke, daß gerade beim sampeln mit vielen Trcks die neue Hardware einen doch noch ein wenig felexibler macht, als ein altes System, oder? :)
 
Über ein neues 9.x würde sich sicherlich so manche Werbeagentur freuen (Und mancher Privatuser auch).

Vielleicht sollte man mancher Agentur aber auch erstmal mitteilen, dass es OS 9 schon gibt :D :rolleyes: :D
 
ich verstehe nicht ganz warum so viele user die Frage nicht verstehen ?? Kann das sein das es daher kommt das sie OS X verwenden ?? Denn OS X wird hier gar nicht diskutiert. Haltete euch doch mal an den Thread und fangt nicht wieder an OS 9 schlecht zu machen. Wenn ihr kein OS 9 verwendet und es scheisse findet dann ist das OK aber hier will es keiner wissen ! Es geht um OS9 hier und nicht um OS X! Kann doch wohl nicht so schwer sein die Ueberschrift zu lesen... Oder ?!
 
BTW, hab Ihr alle alle diese Woche schon euer OS X geupdated ?? Wir sind ja mitlerweile schon soweit das es fuer OS X mehr updates gibt als fuer Windows!
Mir geht das auf den Sack das ich jede Woche ein scheiss update einspielen muss wo dann hinterher wieder etwas nicht funktioniert.
 
SunCCi schrieb:
ich verstehe nicht ganz warum so viele user die Frage nicht verstehen ?? Kann das sein das es daher kommt das sie OS X verwenden ?? Denn OS X wird hier gar nicht diskutiert. Haltete euch doch mal an den Thread und fangt nicht wieder an OS 9 schlecht zu machen. Wenn ihr kein OS 9 verwendet und es scheisse findet dann ist das OK aber hier will es keiner wissen ! Es geht um OS9 hier und nicht um OS X! Kann doch wohl nicht so schwer sein die Ueberschrift zu lesen... Oder ?!

Es geht schlicht und einfach darum etwas zu wünschen was es eh nicht mehr geben wird, so einfach ist das...

PS: Man kann auch darüber streiten was aus John Lennon geworden wäre wenn er noch leben würde, Fakt ist aber das er tot ist, so einfach ist das...
 
SunCCi schrieb:
BTW, hab Ihr alle alle diese Woche schon euer OS X geupdated ?? Wir sind ja mitlerweile schon soweit das es fuer OS X mehr updates gibt als fuer Windows!
Mir geht das auf den Sack das ich jede Woche ein scheiss update einspielen muss wo dann hinterher wieder etwas nicht funktioniert.

Keiner hindert dich ein Windows und einen PC zu kaufen..und du musst auch nicht das Update aufspielen, keiner zwingt dich.
Bei MS kannst du es oft nicht mal verhindern...

Über (kostenlose) Updates zu meckern finde ich schon recht komisch...
 
SunCCi schrieb:
ich verstehe nicht ganz warum so viele user die Frage nicht verstehen ?? Kann das sein das es daher kommt das sie OS X verwenden ?? Denn OS X wird hier gar nicht diskutiert. Haltete euch doch mal an den Thread und fangt nicht wieder an OS 9 schlecht zu machen. Wenn ihr kein OS 9 verwendet und es scheisse findet dann ist das OK aber hier will es keiner wissen ! Es geht um OS9 hier und nicht um OS X! Kann doch wohl nicht so schwer sein die Ueberschrift zu lesen... Oder ?!
Ich glaube Du solltest mal ein wenig lesen lernen. Die Frage lautet: Wollt Ihr ein OS 9.3, oder nicht. Siehe Umfrage. Also wird es jawohl erlaubt sein auch nein zu sagen und zu begründen warum nicht.
 
avalon schrieb:
Über (kostenlose) Updates zu meckern finde ich schon recht komisch...


ich will auch keine updates. mein betriebssystem soll am liebsten auf einem alten stand bleiben und wenn es probleme oder sicherheitslücken gibt, dann möchte ich auch nicht, dass diese gelöst werden... :D :D :D

seit 10.1 hatte ich noch nie nach einem update probleme. auch in meinem kunden- und bekanntenkreis habe ich noch nie von problemen nach updates gehört. ich weiss ja nicht was einige da immer so machen mit ihren macs machen...
 
SunCCi schrieb:
ich verstehe nicht ganz warum so viele user die Frage nicht verstehen ?? Kann das sein das es daher kommt das sie OS X verwenden ?? Denn OS X wird hier gar nicht diskutiert. Haltete euch doch mal an den Thread und fangt nicht wieder an OS 9 schlecht zu machen. Wenn ihr kein OS 9 verwendet und es scheisse findet dann ist das OK aber hier will es keiner wissen ! Es geht um OS9 hier und nicht um OS X! Kann doch wohl nicht so schwer sein die Ueberschrift zu lesen... Oder ?!

nochmal: es ging um eine Umfrage, die auch die Antwort "Nein" umfaßte ... also User, die OS9 nicht weiterentwickelt sehen wollten, weil sie OSX als besser empfinden.
Wenn eine Umfrage so gestellt wird, muß der Urheber auch die entsprechenden Antworten erwarten. So einfach ist das.

Doch, diejenigen, die OS9 nicht mehr als Nabel der Welt empfinden, das sind genau die, die OSX verwenden, und die damit zufrieden sind, weil sie es als besser empfinden als das alte OS.
Und dazu zähle ich mich.
Ich denke, du solltest die thread-Antworten erst einmal lesen und integrieren, bevor du vorschnell reagierst. ;)

Gruß tridion
 
nicolas-eric schrieb:
ich will auch keine updates. mein betriebssystem soll am liebsten auf einem alten stand bleiben und wenn es probleme oder sicherheitslücken gibt, dann möchte ich auch nicht, dass diese gelöst werden... :D :D :D

Genau immer schön verweigern..:D :D :D ;) ;)

nicolas-eric schrieb:
seit 10.1 hatte ich noch nie nach einem update probleme. auch in meinem kunden- und bekanntenkreis habe ich noch nie von problemen nach updates gehört. ich weiss ja nicht was einige da immer so machen mit ihren macs machen...

Ich habe das auch nicht bei 4 Rechnern, um einen kümmere ich mich so gut wie überhaupt nicht (der von der Tochter)
Sie hat eigentlich keinen großen Plan vom Computer, aber auch sie hatte bislang nie Probleme.
 
wenn man nicht an dem system rumdoktert und irgendwelche angeblichen wartungs-tools nutzt und wenn man nicht jeden schrott zum ausprobieren installiert und dann wieder runterschmeisst, dann kann auch fast nichts passieren.

aber das ist n anderes thema.
os9 war da schon anders. da gabs bomben und irgendwelche fehlercodes. da gabs auch keine log dateien mit deren hilfe man probleme schnell einkreisen und beseitigen kann...
 
ich würds nicht unbedingt brauchen....
aber ja, gibt ja doch einige, die sichs wünschen...
 
SunCCi schrieb:
Mir geht das auf den Sack das ich jede Woche ein scheiss update einspielen muss wo dann hinterher wieder etwas nicht funktioniert.
du mußt sie ja nicht mitmachen - was stört dich also?
Ich hab das jüngste update - und habe keine Probleme.
Auf meinem iBook lief, bevor mein Freund es übernahm, 10.4.4., das von 10.2 aus über 10.3 upgedatet worden ist. Also immer draufgepappt, keine Neuinstallation. Null Probleme, keine Kernels, nix. :D
Meine anderen Macs laufen mit updates von 10.3 angefangen, auch ohne jede Probleme.
Aber niemand ist gezwungen, updates draufzuspielen. Man kann ja bei einem älteren OSX bleiben (Jaguar lief auch recht anständig).
Übrigens alles kein Vergleich mit OS9 und dessen unregelmäßige unerwartete Einfrierungen oder Abstürze (und das, obwohl ich mit Syserweiterungen mehr als vorsichtig war) ....
 
avalon schrieb:
PS: Man kann auch darüber streiten was aus John Lennon geworden wäre wenn er noch leben würde, Fakt ist aber das er tot ist, so einfach ist das...
Hmmm...apropos John Lennon:
selbst ein Rülpser von John Lennon hatte mit Sicherheit mehr musikalische Substanz als das Meiste, was heutzutage so als Musik verkauft wird. :D

Meine Wunschvorstellung wäre die, daß ich auf einem neuen Mac sowohl das Xer als auch nach wie vor das 9er System installieren kann und beide zur Auswahl beim Booten habe.

Ich möchte nochmal betonen, daß ich das Xer fantastisch gut und gelungen finde. Dennoch halte ich es für den "Heimgebrauch" völlig "überdimensioniert". Die jahrelange "Einzigartigkeit" des Mac/Applesystems ist allerdings leider nicht mehr vorhanden - und gerade diese "Einzigartigkeit" war das, was einen Mac von den restlichen Betriebssystemen elementar unterschieden hat.

Grüße
 
spaceballs schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre die, daß ich auf einem neuen Mac sowohl das Xer als auch nach wie vor das 9er System installieren kann und beide zur Auswahl beim Booten habe.
ja, das wäre allerdings für viele wünschenswert, zumindest noch ein paar Jahre hindurch - allerdings finde ich auch, daß Apple nach dem Umstieg auf OSX wirklich kulant war, denn zwei Systeme auf einer Platte zu ermöglichen, das ist echt nicht schlecht.

spaceballs schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, daß ich das Xer fantastisch gut und gelungen finde. Dennoch halte ich es für den "Heimgebrauch" völlig "überdimensioniert". Die jahrelange "Einzigartigkeit" des Mac/Applesystems ist allerdings leider nicht mehr vorhanden - und gerade diese "Einzigartigkeit" war das, was einen Mac von den restlichen Betriebssystemen elementar unterschieden hat.
Naja - überdimensioniert ist wohl jedes System, auch OS9, wenn man etwa nur mails abruft oder mal im Netz blättert oder einen Brief schreibt.
Und ich halte auch OSX für "einzigartiger", als es der OS9-Vorgänger war (der ja mit Ataris System einen ähnlichen Konkurrenten besaß) - und immerhin kann ich auf meinen Freund verweisen, der erst vor kurzem von WIN zu Mac geswitcht ist und die leicht handhabbare und übersichtliche Struktur von OSX im Ggs. zu WIN sofort mochte.

Gruß tridion

Grüße[/QUOTE]
 
nicolas-eric schrieb:
welche programme hast du denn die nur auf os9 laufen?

ansonsten kann man sich doch einen beigen mac gar nicht erlauben. meine kunden würden mich steinigen wenn sie neben mir sitzen müssten und eine einfache blende würde ne minute rechnen, wie früher aufm 9600er...

Ich arbeite mit IsoDraw6. Leider hat es ITEDO noch nicht geschafft eine OS X-native Version fertigzustellen. Das Programm ist Dongle-geschützt, und verursacht häufig Abstürze in der Classic-Umgebung. Auf meinem TI-PowerBook läuft das Programm unter OS 9 stabil. Und, meine Kunden verlangen dieses Format. Ich kann also wählen zwischen absturzsicher und langsamer auf dem OS 9-Rechner oder schneller und riskant auf dem G5 unter Classic.
Um zum Thread zurück zu kommen : OS 9 ist leider Schnee von gestern. Apple wird keine Resourcen opfern um diese OS auf den neuen Rechnern lauffähig zu machen. Und ebenso werden andere Softwareunternehmen keine neuen Versionen für OS 9 herrausbringen. Behalten wir dieses OS also als etwas schönes, aber technisch überholtes in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten