Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Artaxx schrieb:
Also ich weiß nicht mit welchem Mac OS 9 Du gearbeitet hast oder immer noch arbeitest, aber mein 9.2.2 kann hier genauso lange Dateinamen wie OS X (und afaik kann Mac OS das schon seit System 6 oder 7 ... korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich sehe ständig beim Datenaustausch das dem nicht so ist.
Ich muss für einen Kunden kryptische Namen vergeben (FrameMaker unter Classic) damit es passt, denn wenn die Namen länger sind wie 32 Zeichen (das ist die Grenze bei OS 9) kplappt nichts mehr sauber

Artaxx schrieb:
Du wirst lachen. Als ich so auf dem Höhepunkt meines VW Wahns war hätte ich mir nichts lieber gewünscht als einen Golf 1 Serie 1 (den mit den kleinen Rücklichtern) mit einem neueren Motor, Airbags, elektronische Fensterheber etc. etc.

Und auch heute noch wären mir einige alte Autos mit den neuen Standards lieber als jeder Neuwagen (ich denke da an Ford Mustang etc.)

Da lache ich gar nicht drüber weil ich auch Fan von alten Autos bin, aber ich bin kein Fan von alten Autos mit neuem Innenleben oder modernen Motoren, das passt nicht zusammen..;)
 
@ artaxx:

10 von 10 Punkten!

Ich hab schon an anderer Stelle versucht, den Leutchen klarzumachen, daß auch der neueste Rechner und die aktuellste Software aus einem blinden Trottel keinen hochdotierten kreativen Kopf machen.

Lieber alt aber zuverlässig, stabil und durchdacht, als jedem modischen, aufdiktierten, neuen Trend hinterherlaufen zu müssen. Und das unter Zwang.

Wenn ich es drauf anlegen würde und nicht so völlig außer Übung wäre, würde ich auch heute auf einem ollen Perfoma unter OS 7 und dem 4er PageMaker ne Hochglanzbroschüre basteln, die sich gewaschen hat!!!! Da zählt mein Können und ich nicht die super-duper-tolle-ratzfatz-schnelle Maschine samt OS!
 
chrischiwitt schrieb:
Ich hab schon an anderer Stelle versucht, den Leutchen klarzumachen, daß auch der neueste Rechner und die aktuellste Software aus einem blinden Trottel keinen hochdotierten kreativen Kopf machen.

Wie schon gesagt wurde: Darum gehts nicht.
Aber der hochdotierte, kreative Kopf kann mit einer modernen Maschine besser arbeiten.

Ein Ferrari macht aus nem Fahranfänger keinen Michael Schuhmacher. Aber ein Michael Schuhmacher kann mit einem Ferrari schneller fahren, als mit einem Opel Corsa.

Wenn ich es drauf anlegen würde und nicht so völlig außer Übung wäre, würde ich auch heute auf einem ollen Perfoma unter OS 7 und dem 4er PageMaker ne Hochglanzbroschüre basteln, die sich gewaschen hat!!!! Da zählt mein Können und ich nicht die super-duper-tolle-ratzfatz-schnelle Maschine samt OS!

Ja, super. Ich hab neulich auch meinen 486er SX mit 25Mhz gepimpt. 6GB Platte rein, 32 MB RAM, 400MB Swap, und Gentoo 2006.1 drauf.
Geht alles, kann sogar php, mysql, etc., auf ner Maschine, die wohl knapp 13 Jahre auf dem Buckel hat.
Zum SPielen ist das toll, als Proof of Concept auch. Man wird den auch locker als Entwicklungswebserver für statische HTML Seiten einsetzen können.
Aber zum produktiven Arbeiten? Nein danke.

Es ist toll, wenn man sowas hinbekommt, und wenns läuft, aber es ist letztendlich ne Spielerei.
 
Mal 'ne ganz banale Frage in diese Runde:

sind hier vorwiegend "Profis" vertreten, die ihren Mac beruflich nutzen (müssen) oder sind es eher in der Mehrheit ganz "normale" Homeuser mit den üblichen Ansprüchen an einen Homecomputer?

Grüße
 
chrischiwitt schrieb:
@ artaxx:

10 von 10 Punkten!

Ich hab schon an anderer Stelle versucht, den Leutchen klarzumachen, daß auch der neueste Rechner und die aktuellste Software aus einem blinden Trottel keinen hochdotierten kreativen Kopf machen.

Lieber alt aber zuverlässig, stabil und durchdacht, als jedem modischen, aufdiktierten, neuen Trend hinterherlaufen zu müssen. Und das unter Zwang.

Wenn ich es drauf anlegen würde und nicht so völlig außer Übung wäre, würde ich auch heute auf einem ollen Perfoma unter OS 7 und dem 4er PageMaker ne Hochglanzbroschüre basteln, die sich gewaschen hat!!!! Da zählt mein Können und ich nicht die super-duper-tolle-ratzfatz-schnelle Maschine samt OS!

Nichts gegen dein Können, aber du kannst mir nicht erzählen das zu z.B. Transparenzen mit PM hinbekommst.

Es gibt einfach Dinge die sich entwickeln und nichts mit Können zu tun haben, sondern mit technischer Machbarkeit.

Auch wenn du noch so "altertümlich" bist, an der Neuzeit kommst auch du nicht vorbei, es sei denn deine Kunden sind auch dort stehengeblieben..

Nichts für ungut...
 
Incoming, Du hast ja recht, aber:
Heutzutage ist die Verkaufsstrategie eben entsprechend. Was alt ist, kann nur Sch..... sein. Und eben diese Einstellung finde in dumm.
Der Großteil der User hat doch Rechner zu Hause stehen, deren Können er nie ausnutzen wird. Das ist im professionellen Bereich auch okay, aber vergiß bitte nicht diejenigen, die ihre Maschine zu überwiegend privaten Zwecken haben.
Warum sollen die sich aufdiktieren lassen, was sie zu kaufen haben?
Wenn mir und vielen anderen MUs ein oller Rechner mit angeblich totem System völlig reicht, dann laß uns doch machen.
Es ist in meinen Augen nur schlechte Strategie der Hersteller, in dem Bereich nichts mehr zu unterstützen. Wenn alles nur noch schnell-schnell geht, setzt man sich nur selbst unter Streß.

Übrigens hab ich mir am Wochenende einige Spiele auf mein altes PowerBook 5300cs gezogen und bin sehr erstaunt, wie fix die doch unter OS 7.5 laufen.... Hätte ich kaum mit gerechnet. Sitze allerdings auch nicht mit der Stopuhr am Book.

Nochmal zum modularen System der Sys-Erweiterungen. Ich fand das auch nicht verkehrt. So konnte ich mir mein individuelles System zusammenstellen. Was nicht gebraucht wurde, flog gnadenlos raus, was ich brauchte, wurde beschafft.

Vielleicht sollte man ja auch nicht über ein 9.3 nachdenken, sondern gleich über ein 9.9, das eine direkte Brücke zwischen Old- und New-World schlägt.
 
Um ehrlich zu sein, ich wünsch mir kein OS 9.3.

Mein Lieblingssystem ist das knackige OS 8.6.

Mit dem neumodischen Krempel kann ich nüscht anfangen, behindert nur meinen Workflow....
 
schneller höher weiter... so klappts mit der wegwerfkonjunktur. schenkt mir einen nagelneuen imac und ich poste hier niemehr. warum darf das brennen einer cd nicht 20 minuten dauern? warum muss neuerdings alles transparent sein? warum muss eine schreibmaschine 1.500 € kosten? warum soll ich funktionierende drucker, webcams, netzwerkarten usw. einfach wegwerfen?

ich behalte alle meine alten und wünsche mir von 9.3 nur etwas mehr support und die bisher unerreichte stabilität von osx, das aber auch für die opis unter den computern! ärgerlich bin ich nur über das merkwürdige verdunsten alter originalsoftware, die genau das kann, was ich brauche. nicht mehr und nicht weniger. der "tiger" hat den gegenwert mehrerer meiner computer und übermorgen kommt dann die "mietz"? na danke.... da bleibe ich doch gern 1 doofer und meine buchhaltung und bissi audio würde ich sogar ohne panther und ibook schaffen...
 
Sehe gerade das Stichwort Audio.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mein uraltes schwarzes PowerBook benutzt, um CDs vom Player über SimpleSound zu überspielen. Klappte bestens, ohne iMic und so, nur einfaches Kabel. Das kann jetzt weder mein 1400 noch der PM 9600 noch der beige G3 ohne Zusatzgeräte. Neuere Macs hab ich nicht. Mich deucht, manche ganz alte Oldies konnten beabsichtigt mehr als neue Maschinen.......
 
Ich kann mich auch nicht von meinem sehr stabil laufenden OS 9.2.2 auf meinem 1 Ghz Powerbook Titanium trennen (das letzte was noch unter OS 9 bootet), obwohl das OS X sicher seine Vorteile hat und auch auf einer extra Partition auf meinem Rechner vorhanden ist (bei Bedarf boote ich einfach mit dem Xer System)!!

Besonders gefallen mir, wie auch schon in einem Beitrag früher erwähnt, das hochklappen von Fenstern (anstatt im Dock zu verschwinden), die höhere Geschwindigkeit vom Finder und die Einfachheit der Systemverwaltung. Vielleicht auch deswegen, weil ich seit System 6.07 dabei bin und auch noch eine Menge von alten Dateien habe, die unter einem aktuellen Intel-Mac nicht mehr zu öffnen wären. Auch möchte ich mal einen Apple-User sehen, der sich mit allen Systemsachen beim aktuellen X-System auskennt (Systemordner 9.2 ca. 550 MB mit 4.900 Dateien, OS X System und Library zusammen ca. 2 GB mit 75.000 Dateien!!).

Ich hätte auch nur ein paar Wünsche für ein fiktives System 9.3, die alle schon in früheren Beiträgen erwähnt wurden, wie ein aktuelles Quicktime für neuere Formate, vielleicht ein Skype und vlc etc., bin aber Dank der 2ten Partition nicht unbedingt drauf angewiesen. Viele neue Programme oder Systemgimmicks von /für OS X wären sicher aber auch fürs 9er entstanden wenn es weiter geführt worden wäre.

Ausserdem halte ich das 9er System für weniger angreifbar als das Xer und denke, dass mit weiterer Verbreitung vom OS X leider auch mehr Viren dafür auftauchen werden.
 
ich hab drei jahre mit os9 beruflich gearbeitet, audio - recording,mix,mastering,
heute könnte ich mir einen wechsel von 10.4.5 zu 9.2.2 einfach aufgrund der vielen neuen plugins und programmversionen nicht wirklich vorstellen.
natürlich denk ich mir manchmal - jetzt reichts schön langsam, bis halt wieder so ein geiles tool kommt ;)
 
pdr2002 schrieb:
... und schon bist Du wieder bei OSX, welches entwickelt wurde, weil eben die ersten beiden Punkte Deiner Aufzählung nicht mit dem alten OS zu verwirklichen war (Stichwort Copleand, wo dieses versucht wurde, aber kläglich scheiterte).
Die anderen Punkte sind ja auch eher Programme von Drittanbietern und haben nichts mit dem OS-Hersteller zu tun. :cool:

Ich denke er wünscht sich ein OS X mit der Oberfläche von OS 9 ;)

Oder umgekehrt: OS9 GUI mit OSX-Unterbau.

Ich kann zu der GUI von OS9 nichts sagen, da ich OS9 nicht kenne! :(
 
ste^2 schrieb:
Ich kann zu der GUI von OS9 nichts sagen, da ich OS9 nicht kenne! :(

Dann frag ich Dich mal ganz provokativ, was Du hier suchst.
Eigentlich war der Thread doch für User von OS 8/9 gedacht - siehe Überschrift.

Skype würde ich mir auch wünschen. Mein ganzer Dunstkreis, ob Mac oder Dose, hat das, ich steh doof daneben. Aber da muss ich wohl durch und Alternativen suchen.

Übrigens hab ich hier seit Stunden nebenbei die MusicMatchJukebox mit etlichen MP3-Stücken am Laufen. Interessanterweise werden keine meiner weiteren Aktionen dadurch behindert. Mucke läuft ohne Stocken, Macuser ebenso. Ganz so übel scheint ein PM 9600 mit 300 Mhz und viel RAM doch nicht zu sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Übrigens hab ich hier seit Stunden nebenbei die MusicMatchJukebox mit etlichen MP3-Stücken am Laufen. Interessanterweise werden keine meiner weiteren Aktionen dadurch behindert. Mucke läuft ohne Stocken, Macuser ebenso. Ganz so übel scheint ein PM 9600 mit 300 Mhz und viel RAM doch nicht zu sein.

wenn es für dich eine auszeichnung für deinen computer ist dass mp3s laufen und die beim nebenbei surfen nicht stocken, dann hast du ja nicht grad hohe ansprüche... ;)

aber exportiere mal in QT nen film und hantiere währenddessen mit quark. wenn du dann noch zur raumbeschallung mp3s laufen lassen willst dann ist aber ende im gelände.

mit osx sind solche multitasking geschichten aber schon möglich. auf meinem ehemalige imac g3 war osx im finder und so zwar spürbar lahmer als os9, aber itunes spielte wenigstens noch weiter wenn gleichzeitig etwas berechnet wurde. os9 hatte das nicht gemacht.
 
Muß man das denn alles gleichzeitig machen???
 
Danke, Bramix,

und Nico: ICH NUTZE MEINE MACS PRIVAT. Ist das nun endlich angekommen??? Ich habe nicht Eure Ansprüche und werde sie auch erstmal nicht haben. Und damit stehe ich nicht alleine da. Es gibt zwar ein einziges Video (oder zwei), welches ich gern auf VCD oder DVD gebrannt hätte, aber dafür stell ich nicht meinen Park um. Vielleicht macht das ja mal ein netter Mensch für mich. (Freiwillige vor)

Deshalb kann man doch nicht zigtausend noch funzende beige Macs und ihr OS plattmachen.

Ach, ich reg mich wieder auf. Komm runter, Alte!

Edit: Und wer weiß eigentlich wirklich, was ich gerade noch mache außer Surfen und Mucke hören?
 
Bramix schrieb:
Muß man das denn alles gleichzeitig machen???

hörst du nicht gerne musik während nerviger arbeit?
und wenn dann noch etwas rechnet und ich das rechnende programm so lange nicht nutzen kann, dann will ich während dessen ja auch noch etwas anderes am computer machen.
bei mir kommt es häufiger mal vor dass eine dvd kodiert und ich gleichzeitig mit PS grafiken für den nächsten film vorbereite. dabei wird natürlich auch noch mit itunes musik gehört. und wenn dann noch mit eye-tv was aufgenommen wird oder ein 60-minuten tape in Avid XPress eingespielt wird, dann geht auch das ohne das was langsam wird.
selbst am schnellsten mac wäre so etwas mit osß nicht möglich. da fehlt eben das multitasking.

EDIT: chrischi, schick rüber die dateien, wenn du lust hast. was solls werden? DVD, SVCD...oder was anderes...?
 
Wenn ich bei einer nervigen Arbeit auch noch Musik hören würde, wäre sie für mich noch nerviger und würde deshalb noch länger dauern. Das möchte ich doch gerne vermeiden.

Es mag ja komisch klingen, ich mache in der Regel nur eine einzige Sache gleichzeitig, die aber konzentriert und möglichst ohne zusätzlichen Stress.

Vielleicht gehöre ich ja auch einfach nur einer privilegierten Kaste an, die sich diesen Luxus leisten will. Bin allergisch gegen Stress.
 
@ nicolas-eric
Das sind zwei echte Videos, ca. 5 Jahre alt und original auf Band. Wird also schlecht mit rüberschicken..... Die 2003er Tour de France ist noch wenig gesehen und im Top-Zustand, könnte aber auch mal folgen. Nur mag ich niemandem die 21 Bänder antun.....
Was ich aber dagen wollte, im vorvorherigen Post: Im GFegensatz zu einigen anderen Playern scheint dieses Ding von Iomega wirklich nichts zu bremsen. Audion war Müll, iTunes liegt auf der Daddelkiste namens G3, da kann ich nichts kommentieren.

So, and once again: Volle Dröhnung Christina Aguilera und Gwen Stefani.
Sorry, aber ich find die beiden Damen super!
 
Bramix schrieb:
...... Es mag ja komisch klingen, ich mache in der Regel nur eine einzige Sache gleichzeitig, die aber konzentriert und möglichst ohne zusätzlichen Stress......

Oh! Ein Mann! Männer können nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Du bist nicht multitasking-fähig.
Was sagt uns das? Macs sind weiblich.


Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Der Ironie-Modus läuft auf Hochtouren.
:D
 
Zurück
Oben Unten