Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Das OS 9 dauernt abstuerzt halte ich fuer ein geruecht.. mein Powerbook laueft seit langem mit OS 9 und es ist noch nicht einmal einfach so abgestuerzt. Wenn man meint man muss alles installieren und plugins laden die nicht kompatibel sind dann braucht man sich nicht zu wundern das das system abstuerzt. Bei mir laeuft OS 9 genauso stabil wie OS X.
 
wenn man für seine audio/video hardware aber eben diese erweiterungen/plugins braucht, dann soll man deines erachtens seine arbeit niederlegen?
also mit osx laufen programme wie avid mediacompuser oder ähnliche um einiges stabiler.
 
Seid ihr noch immer nicht fertig? Ich dachte, der Thread hätte sich zu Ungunsten der OS9-Fraktion erledigt.

Musste einige Beiträge zuvor schallend lachen. Bomben. Zuletzt hab ich die Bömbchen auf nem 7er-OS gesehen. Da hatte die Hardware nen Hackenschuss. Ansonsten stürzen meine ollen Kisten nur dann ab, wenn irgendein Fremdling seine Finger dran hatte. Und das wird nicht mehr passieren. (Hätte vorhin k..... können)
 
doch doch, bomben und fehler minus xxx gabs andauernd.
wobei das auch an nem avid schnittsystem war das alle 6 slots voll videokarten und mehrere scsi raids dran hatte...
 
Äh, da könnte was dran sein! Welcher normale Mensch rüstet seinen Rechner schon bis zum Erbrechen auf??????
 
wenn man 6 karten für sein schnittsystem braucht, dann geht das nicht anders. vorher hatten wir immer ne pci extender box am mac weil keine 6 slots vorhanden waren...
 
PCI Extender Box? Wie funktionert das? Erzähl mehr. Ich wüsste da spontan wen, den das interessieren könnte.......
 
da wird ein PCI bus quasi nach aussen gelegt, so das in der box 6 oder mehr karten platz finden.
sowas wurde unter anderem von avid mit dem avid mediacomposer mit der meridian hardware mit G3s und g4s verkauft.
 
Na sieh mal an. Vor wenigen Wochen hat nämlich jemand abgestritten, daß es sowas überhaupt gibt. Ein Mensch, der sich mit Macs eigentlich gut auskennen sollte..... Werd ich den also morgen also mal besuchen.
 
das gabs sogar für die alten nubus macs als es den avid film composer noch gab...

einfach mal bei videodata ier in hamburg anfragen, die nehmen oft alte avids in zahlung und wissen wo es sowas eventuell gibt...
 
Werd ich ihm mal vorschlagen. Allerdings zieht der Bursche es vor, sich da durchzuschnorren. Irgendwie wird mir schlecht, wenn ich überlege, was ich dem schon in den Rachen geworfen hab - RAM, Festplatten, Monitor. Den G3 hätte er auch gerne...
 
chrischi chrischi chrischi...
du bist ja echt ne wohltäterin... ;)
 
Du kannst gern Klartext reden, ich weiß nämlich, daß ich da ein absoluter Idiot war. Entweder brach das Helfersyndrom durch oder es waren die blauen Augen.....
 
deine blauen augen...? hihi

ich hab in meinem bekanntenkreis die funktion als mac doktor. wann auch immer einer umbaut und aufrüstet dann mach ich das kostenlos und darf aber dafür meist die "ausgedienten" dinge behalten. da kommt es dann auch mal vor dass ich dem imac g3 einer guten freundin (arme studentin) 512 gb ram und ne 120er platte spendiere...
das mit dem helfersyndrom kenn ich nur gut genug...
 
Meine Augen sind höchstens dann blau, wenn jemand draufhaut.
Und das würde ich nicht empfehlen, da werd ich recht böse.

MacDoctor. Bei mir stehen mittlerweile schon die Dosenfreaks und fragen, ob ich mal helfen kann. Langsam glaub ich, ich mach doch´n Mac-Laden auf.....
 
SunCCi schrieb:
Das OS 9 dauernt abstuerzt halte ich fuer ein geruecht.. mein Powerbook laueft seit langem mit OS 9 und es ist noch nicht einmal einfach so abgestuerzt. Wenn man meint man muss alles installieren und plugins laden die nicht kompatibel sind dann braucht man sich nicht zu wundern das das system abstuerzt. Bei mir laeuft OS 9 genauso stabil wie OS X.
Warum müßt ihr denn immer die Erfahrungen anderer leugnen? Ich freu mich für Dich, daß Du diese schlechten Erfahrungen nicht machen mußt, aber es gibt viele die eben besonders aus diesem Grund die Nase voll haben vom klassischen OS. Unterstelle dann doch nicht einfach, daß man keine Ahnung hatte und viel unnütes Zeug auf dem Rechner hat. :rolleyes: Ich hatte mit OS 8 und meinem damaligen Peformer (noch einer mit 68000er), daß ich den nach einer Woche schon wieder verscheuert hatte. Ich hatte so sehr die Nase voll, daß ich erst 2000 wieder einen Mac kaufte (G4 400 mit OS 9). Da habe ich immerhin 3 Jahre durchgehalten, bis ich mir einen neuen Mac mit 10.2 gekauft hatte. ;)
Du knnst Dir gar nicht vorstellen, wie begeistert ich war als damals die Nachricht kam, daß Apple NexT gekauft hatte und das nächste OS darauf basieren sollte. Leider ist davon nur der Unterbau und einige Kleinigkeiten in der GUI übrig geblieben. (Spaltendarstellung und Dock).
Ich bin jedenfalls froh auf meinem Intel-Mac vor diesem Bomben verseuchten OS sicher zu sein. Das einzige, was mich noch aufregt sind die Hersteller von Lern Software für Kinder. Wie lange dauert es noch, bis die endlich vernünftige OSX Programme rausbringen :motz Aber die wollen wohl kein Geld verdienen. :rolleyes:
 
OS 9.3? Nach Versuchen mit Jaguar und Panther auf einem Ur-iBook 300 MHz Tangerine, etwas aufgebohrt mit einer 40er-Platte und 288 MB Speicher habe ich mir ein PB G4 gekauft und meiner Liebsten das iBook vermacht - für sie und ihre Mitarbeiterinnen als Schreibmaschine. 9.2.2 draufgetan, 4 User angelegt, Office drauf. Ergebnis: Lichtgeschwindigkeit! Sind natürlich keine weiteren Systemerweiterungen dabei.

Jetzt hätte ich nur gerne einen tauglichen Browser für das Ding! IE 5 geht ja nun gar nicht, Mozilla stürzt recht gerne ab. Dann bräuchte ich auch kein 9.3. Könnte mich auch nur sehr schwer an diesen 80er-Jahre-Look zurückgewöhnen...
 
nicolas-eric schrieb:
das hast du schon sooooooooooooo oft gesagt, wann machst du es denn endlich... ;) :D ;) :D

Langsam werde ich stutzig: In letzter Zeit reden diesbezüglich immer wieder Leute auf mich ein bzw. suchen schon potentielle Ware für mich bei Ebay.....
 
Snyder schrieb:
Jetzt hätte ich nur gerne einen tauglichen Browser für das Ding! IE 5 geht ja nun gar nicht
Als ich noch mit OS9 fuhr, hatte ich immer IE im Einsatz, ich kannte gar keinen anderen Browser. Bei mir funktionierte er damals recht gut - ich kann mir nicht vorstellen, daß das heute anders sein sollte.
Klar, Firefox ist es keiner ;) - aber dafür läuft es eben auch mit einem ältlichen OS. ;)
Irgendwo erwähnte mal jemand iCab - den Browser gibts auch für OS9, ich kenne ihn allerdings (noch) nicht.

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten