Geburtstag berechnen in Numbers

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, ich habe eine Numbers-Datei mit den Geburtstagen der Vereinsmitglieder.
Mein Ziel: Die runden Geburtstage sollen markiert werden, idealerweise eine Woche vor =JETZT
Ich habe Lösungen für Excel und Google gefunden.
Lässt sich leider nur sehr bedingt übertragen.
Hat jemand eine Idee für Numbers?
 
Hallo,
es soll dir geholfen werden. Dazu bräuchte es aber einer kurze Beschreibung, wie du dir die Darstellung bzw. Markierung der runden Geburtstage bildhaft vorstellst? Rein rechnerisch lässt sich das sicherlich schnell ermitteln.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Danke für das Angebot. Ich zeig Dir mal, was ich hab:
Ich hab mir derweil so beholfen: K4 ist das Geburtsdatum.
=DATUMDIF($K4;(JETZT;"J") berechnet das Alter in L2
=DATUM(2023;MONAT(K4);TAG(K4)) berechnet den Geburtstag dieses Jahr.
=REST(L4;10)=9. legt fest, ob jemand dieses Jahr einen runden Geburtstag hat.
=WENN(N4=FALSCH;"";M4) zeigt den Geburtstag an, sinst bleibt die Zelle leer
Bedingte Formatierung über Datumsregel markiert alle Termine, die in den nächste 4 Wochen fällig sind, rot.
 
Bildschirm­foto 2023-01-26 um 16.04.54.png
 
naja, das in Numbers zu machen, finde ich etwas deplaziert. Warum nicht den Kalender nutzen und die Kontakte-App? Dafür sind die gemacht.

Du trägst die Vereinsmitgleider in die Kontakte-App ein, mit deren Geburtstag. In der Kalender-App aktivierst du die Anzeige der Geburtstage und kannst dann weiterhin in der Kalender-App einstellen, dass du an Geburtstage 1 Woche vorher erinnert wirst.

Gut, du erhälst dann die Erinnerung bei jedem Geburtstag, aber das finde ich nun ganz und gar nicht schlecht. Zudem zeigt dir die Kalender-App auch an, um den wievielten Geburtstag es sich ahndelt.

Warum dann Numbers, wenn's einfacher auch geht.
 
Bei 12 Mitgliedern ist das wohl kein Problem, aber wenn es dann doch deutlich mehr sind, erhält man (regelmäßig und ständig) Geburtstagserinnerungen von Leuten, die man oftmals nicht einmal kennt :) Dann ist die Wahrscheinlich gegeben, daß man einen runden Geburtstag übersieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Dann ist die Wahrscheinlich gegeben, daß man einen runden Geburtstag übersieht.

genau.., das ist es viel einfacher jeden Tag selbst dran zu denken und eine Liste mit deutlich mehr als 12 Leuten durchzusehen, nur um dann fast jeden Tag festzustellen, dass eben doch kein runder Geburtstag dabei ist.

Also: Kalender und Kontakte sind vollkommen überbewertet. Listen in Numbers und Excel sind viel, viel besser. Ich weiß gar nicht wie ich all die Jahre ohne Geburtstagslisten in Numbers ausgekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, Snyder und ekki161
Also Leute! Is es wirklich hilfreich, eine ernstgemeinte Fragestellung durch Häme zu beantworten? Ich glaube, das können wir hier im Forum besser.

@claus17 … ich habe mal was zusammengepuzzelt, das sich auch in Numbers integrieren ließe. Die ursprüngliche Formel stammt zwar aus Excel, verzichtet aber auf extrem seltene (ggf. nicht kompatible Syntaxen). Daraus ist eine Formel entstanden, die

1. Prüft, ob sich das heutige Jahr und das errechnete Jubiläumsjahr gleichen.
Code:
=WENN(JAHR(HEUTE())=JAHR($B7)+(ABRUNDEN(((HEUTE()-$B7)/366);0)-(REST(ABRUNDEN(((HEUTE()-$B7)/366);0);$B$2))+$B$2)
oder alternativ:
=WENN(JAHR(HEUTE())=JAHR($B7)+(DATEDIF($B7;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B7;HEUTE();"Y");$B$2))+$B$2)
Exemplarisch steht in Zelle B2 der fesgelegte Jubiläums-Intervall (jede natürliche Zahl möglich), komfortabler wird es mit Feldnamen, dazu ggf. später mehr.

2. Ergibt der Wahrheitstest aus Punkt 1 eine Übereinstimmung, werden von dem Geburtsjahr Tag und Monat angezeigt, sonst bleibt die Zelle leer.
Code:
TEXT($B7;"TT.MM.");"")

Im Gesamtbild sieht das in etwa so aus. Wobei nur die zwei blauen Werte von Nöten sind.

VG OBje
runde Geburtstage.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber, claus17 und Tom2109
Man bräuchte einen Kalender in dem man Geburtstage als Wiederholenden Termin alle 10 Jahre eintragen kann...
 
Egal, ich vergesse sowieso alle Temine... :Pfeif:
 
Es gibt bei Manufactum ein Buch, das über 10 Jahre jeweils eine Seite pro Tag bereitstellt. Aber die Idee dahinter ist eine andere.

Ich finde den Vorschlag von @lisanet eigentlich als die sinnvollste Lösung. Gut, ich hätte es vielleicht anders formuliert.
Während meiner Vereinszeit hatte ich ein ähnliches Problem. Das ging um Jubiläen, runde Geburtstage. Wehe, du vergisst da jemanden. Dann ist das Dorf zu klein.

Eine Excel/Pages Liste ist halt was, dass man sich periodisch ansehen muss. Kalender wäre schon schicker. Wenn der einmal gefüllt ist, wäre er eigentlich nur noch zu ergänzen. Aber die Daten sind konsistent.
Für sowas müsse es doch eine App geben. Gibs doch auch so für alle mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Ich finde den Vorschlag von lisanet eigentlich als die sinnvollste Lösung.
es gibt diverse Gründe, das so nicht zu tun.
Nur mal als Denkanstoß:
- man will nicht alle Vereinsmitglieder in den eigenen Kontakten haben (so handhabe ich das selbst mit meiner Mannschaft)
- man will die Liste teilen / bereitstellen / zentral ablegen
 
Kann man dafür nicht ein eigenes Adressbuch anlegen?
Ich führe ja meine Kalender auch nicht alle bei einem Provider.
 
- man will nicht alle Vereinsmitglieder in den eigenen Kontakten haben (so handhabe ich das selbst mit meiner Mannschaft)
Wer einen Verein verwaltet wird dafür doch zumindest einen eigenen Benutzer anlegen.
Oder habe ich überlesen, daß das eine Anwendung für iOS-Geräte sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Wer einen Verein verwaltet wird dafür doch zumindest einen eigenen Benutzer anlegen.
Oder habe ich überlesen, daß das eine Anwendung für iOS-Geräte sein soll?
ich "verwalte" die Finanzen einer Mannschaft und nein, ich lege dazu keinen eigenen Benutzer an. Warum sollte ich, das ist völlig unnötig.

Die Daten aller Spieler habe ich in einer Excel Liste, in der ich auch die Finanzen verwalte.
Ich will die auch nicht alle in meinen Kontakten haben.
 
Es gibt bei Manufactum ein Buch, das über 10 Jahre jeweils eine Seite pro Tag bereitstellt. Aber die Idee dahinter ist eine andere.
Danke für den Hinweis. Manufactum mit seinen guten Dingen hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt und habe mir direkt zwei Kataloge bestellt. Freue mich schon aufs Stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Mein Ziel: Die runden Geburtstage sollen markiert werden, idealerweise eine Woche vor =JETZT
Das machst du am besten über eine Hilfsspalte mit WENN-Abfrage und TEXT als Ergebnis einschl. „Bedingte Markierung”.

Numbers > Format > Zelle > Bedingte Markierung > Regel hinzufügen > Datum liegt am ... 7 Tage vorher. Text ist ...

Ich editiere hier, da es wie beschrieben nicht ging ... Moment ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Man bräuchte einen Kalender in dem man Geburtstage als Wiederholenden Termin alle 10 Jahre eintragen kann...

Yep. Den gibt es.

Er nennt sich "Kalender" und ist standardmäßig bei macOS dabei.

Man legt einfach einen normalen Termin an, natürlich am besten mit dem Namen des Jubilars und dem Geburtsjahr und wählt für die Anlage ein Jahr aus, in welchem ein "runder" Geburtstag statt findet.

Dann muss man nur noch eine eigene Wiederholung für alle 10 Jahre einrichten. Fertig.

tempImageG7LntL.png
tempImageq2R0nN.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, Qantas und claus17
Wow. Technik kann heutzutage wirklich so einiges. :jaja:

Also.
Problem gelöst.
Numbers ist raus.

Hat jemand einwände?
claus17?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten