[Excel] Berechnung in Zeile mit aktuellstem Datum durchführen

Macci_92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
41
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir soeben eine kleine Tabelle zusammenbasteln, um meinen Stromverbrauch zu beobachten.

Die Tabelle soll wie folgt funktionieren. Ich habe Spalten mit Ablesedatum, Tage im Abrechnungszeitraum, Ablesewert und Verbrauch.

Ich würde gerne eine Zelle dazu nutzen mir die aktuellste Jahresverbrauchprognose anzuzeigen. Das heißt es soll berechnet werden : Verbrauch/Tage*365. Nur da ich immer die aktuellste Prognose haben möchte, soll mir nur die Berechnung des aktuellsten Datums angezeigt werden.

Ich könnte natürlich einfach eine Spalte mit dem Wert erstellen und den für jedes Datum zu berechnen, aber das finde ich unschön. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, eine Berechnung mit Werten in einer bestimmten Zeile durchzuführen.

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken, dass ich bei Excel fragen ja immer etwas schwierig. Sonst fragt einfach :)

LG, Macci
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag
 

Anhänge

  • vorschlag.png
    vorschlag.png
    22,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Macci_92
Das verstehe ich nicht so ganz. Natürlich kann ich die Formel benutzen, die ich aufgeschrieben habe. Das Problem dabei ist aber, dass ich für jedes Datum dann einen Datenpunkt für die Prognose habe. Das ist ja genau das, was ich nicht möchte. Ich möchte eine Zelle haben in der immer die aktuellste Prognose steht, ohne sie ständig ausgerechnet zu haben. Wie ich mir den aktuellsten Wert aus einer Tabelle ziehe mittel INDEX, weiß ich. Leider muss dafür aber eine Spalte mit den Daten vorhanden sein
 
… und hier mein Vorschlag mit täglicher Fortschreibung:
1693853399712.png

Spalte D ist nur zur Verdeutlichung, die kannst Du auch weglassen.
Basis ist das abendliche Ablesen, daher +1 Tag in der Formel. Und dann alles noch als Zahl formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Macci_92
Erstmal vielen lieben Dank für euren beiden Beiträge. Das kann ich nicht genug betonen.

Ich glaube ich es ist noch nicht ganz klar, was ich möchte. Ich zeige euch eben meine Tabelle. Ich werde auch nicht täglich ablesen, sondern in einem absolut unregelmäßigem Abstand. Die Spalte F ist ja an sich nicht schwer zu generieren und gibt mir immer den Wert den ich haben will. Für das aktuelle Datum eben. Ich möchte Spalte F aber nicht haben, sondern nur die Zelle G4. Dort soll in dem Beispiel der Wert von F5 stehen. Und wenn ich jetzt nochmal ablesen würde. Sagen wir morgen. Dann soll in G4 die aktualisierte Jahresprognose stehen. Das alles ohne eine Spalte F mit "nutzlosen" bzw. veralteten Prognosewerten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-04 um 21.03.20.png
    Bildschirmfoto 2023-09-04 um 21.03.20.png
    211,5 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Habe es jetzt erstmal so "gelöst", dass ich die Spalte F ausblende und mir immer den aktuellsten Wert mit einer INDEX Funktion aus der Spalte F in die Zelle G4 ziehe. Finde ich aber irgendwie unsexy die Lösung :D Vielleicht kennt ja jemand noch einen direkten Weg
 
Jahresverbrauchprognose

Nur in den Ring geworfen:
Excel kann in einem Diagramm eine Tendenzkurve automatisch über den Wertebereich legen.
Reicht das nicht für die Abschätzung einer Prognose?

Trend.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Macci_92
Hätte gerne einen exakten Wert. Hilft dabei, den aktuellen Stromabschlag für das Jahr richtig einzuordnen. Ansonsten hättest du natürlich recht.
 
Es zeigt sich doch immer wieder, das gleich zusammen mit der Frage ein Beispiel kommen muss …
Du solltest beim Index bleiben, was Besseres kenne ich da auch nicht. Und wenn Excel Probleme mit bereits vorhandenen Formeln hat, die ohne Ablesewert noch kein Ergebnis bringen, kannst Du den Index für die Datumsspalte ermitteln. Dann mit BEREICH.VERSCHIEBEN auf die Spalte mit dem errechneten Monatswert verweisen und in G4 die aktuelle/letzte Prognose errechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macci_92
Ja ich hatte es mir fast gedacht, trotzdem hatte ich zu Anfang mein Glück versucht und mein Problem erstmal nur erklärt ohne Beispielbild 😀 Ein Versuch war es Wert.

Danke dir für deine Info. Mit Index und ausgeblendeter Spalte funktioniert es so , wie ich es mir vorgestellt habe. Nicht ganz so wie gewünscht , aber klappt.
 
Hallo,
ich hätte folgenden Vorschlag über Excel:
Hierbei werden weder Hilfsspalten noch versteckte Berechnungen benötigt.
Lediglich das Datum und der Ablesewert sind einzutragen.

Die Formel für die Jahres-Prognose" ist gleich der Formel für den Monats-Mittelwert aufgebaut – jedoch ohne die Division durch Zwölf.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

VG, OBje
 

Anhänge

  • Stromablesung-Prognose.png
    Stromablesung-Prognose.png
    79,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macci_92
Genau sowas habe ich gesucht! Das ist perfekt. Bereich.Verschieben kannte ich noch nicht. Das ist genau die Formel, die ich gesucht habe.

Vielen Dank dir. Wieder ein Stückchen schlauer geworden in der Excel Welt
 
Zurück
Oben Unten