Farb-Anteil, bzw. Gesamt-Flächen berechnen in Illustrator, Photoshop?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo liebe Grafik-Profis,

ich habe in Illustrator viele kleine schwarze Grafiken auf einer weißen Fläche, bzw. laufen die als Rapport über mehrere Flächen, egal:

Es geht drum, wie kann ich den Anteil „Schwarz“ (Grafiken) zu „Weiß“ (Fläche) berechnen? Geht das überhaupt?

Oder gibt es in Photoshop eine Möglichkeit? Dann kann ich das ja exportieren und dort berechnen.

Vielen Dank!
 
Also in Photoshop in RGB zeigt mir das „Histogramm“:

- Mittelwert: 180
- Abweichung: 95
- Zentralwert: 255


Kann ich damit was anfangen? Das Bild müsste geschätzt etwa 30-40% Schwarz-Anteil haben.

Jetzt als CMYK exportiert, dann zeigt mir das Histogramm im Schwarz-Kanal:

- Mittelwert: 172

255 müsste Weiß sein. Dann sind das 172 x 100 / 255 = 67,45 % Weiß = 32,55 % Schwarz.

Kann das jemand nachvollziehen? So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das bei nur wenigen Bildern zu machen ist, und falls es nicht zu 100% stimmen muss kann ich dir weiterhelfen.

Als erstes Bild in Graustufen umwandeln, so gibt es in PS offiziell nur noch Schwarz und Weiß.

Das Histogramm zeigt (zumindest bei mir) links Schwarz und rechts Weiß an. Wenn du auf das Histogramm klickst erscheint die Anzahl der Pixel der jeweils angeklickten Tonstufe, aber du kannst auch anklicken, gedrückt halten und ziehen, in deinem Fall müsstest du genau auf die Mitte am oberen Rand klicken und ganz nach links unten (für Schwarz) aufziehen. Siehe Bild, sonst versteht das ja kein Mensch.

Ach ja, und Gesamtanzahl der Pixel ist natürlich Breite mal Höhe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 13.00.54.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 13.00.54.png
    69,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
OK, vielen Dank!

Ich hab es ausprobiert. In Graustufen gewandelt.

Bei mir sieht das Histogramm dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 09.29.17.JPG



Das „Aufziehen“ mit der Maus bewirkt keine Änderung. Nur je nachdem, wo ich mit der Maus bin,
ändern sich der „Tonwert“ laufend ... ob ich „Aufziehe“ oder nur mit der Maus herumfahre.

Der Mittelwert bleibt immer gleich.

Wie komme ich da auf den Prozentwert „Schwarz zu Weiß“ ?
 
Nicht der Mittelwert sondern die Anzahl.
 
Wenn ich von der Mitte nach links ziehe, sind es etwa 120.000,
wenn ich nach rechts ziehe, etwa 317.000

Soll ich so rechnen?

120.000 x 100 / 317.000 = 37,85 %
 
Genau und dein Bild hat in etwa 600x700px = 420.000 Pixel gesamt
 
Wenn ich von der Mitte nach links ziehe, sind es etwa 120.000,
wenn ich nach rechts ziehe, etwa 317.000

Soll ich so rechnen?

120.000 x 100 / 317.000 = 37,85 %

Die Rechnung würde so lauten:

100% = 437.000 Pixel (=Breite x Höhe, Bsp. 600x700px)
1% = 4.370 Pixel
120.000 = 25,37%
317.000 = 72,54%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Nochmal zum MIttelwert. Google meint
Der Mittelwert zeigt das arithmetische Mittel (also den Durchschnittswert) aller Helligkeitswerte im Bild – mit einer Genauigkeit von zwei Stellen nach dem Komma.

Das ist doch das, was ich wissen will.
 
Du musst nicht nur nach links oder nach rechts ziehen, sondern nach links unten, bzw. nach rechts unten ziehen

Da verändert sich bei mir nichts. Die „Höhe“ des Mauszeigers spielt keine Rolle, nur die
Bewegungen nach rechts und links verändern etwas.
 
Habe so eben einen Test gemacht und das funktioniert sehr wohl, das verlinkte Bild hat 800x800px = 640.000 Pixel, und hat genau 50% Schwarz- und 50% Weißanteile.

Im Histogramm oben rechts ist ein Refresh Button, der muss angeklickt werden (weiß selbst nicht warum) und dann erscheint unten links die Gesamtanzahl der Pixel siehe mein Histogramm. Und wenn da dann aufziehst erscheinen links 320.000px und rechts 320.000px.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 10.47.29.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 10.47.29.png
    20,8 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, nach dem Refresh werden alle Pixel angezeigt.

Aber nach wie vor, beim „Aufziehen“ ändert sich nichts, es ist egal, wie hoch der Mauszeiger steht. Merkwürdig.

Was meinst du zum Mittelwert? Würde der bei dir funktionieren? Müsste dann 255/2 also 127,5 zeigen.

Edit: Ach, ich seh es ja in deinem Beispiel. Passt!

Dann denke ich, habe ich es schon richtig errechnet.
 
Ja stimmt so, habe es so eben nachgerechnet!
Und das an einem Beispiel wo ich die schwarze Fläche bewusst erweitert habe und es passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OK, dann vielen Dank! Bestätigt meine Rechnung.

Warum das Histogramm bei mir nicht so will .. vielleicht mein altes Photoshop CS5 ...

Aber egal. Ich hab jetzt meine Lösung. (y)
 
Es geht drum, wie kann ich den Anteil „Schwarz“ (Grafiken) zu „Weiß“ (Fläche) berechnen? Geht das überhaupt?

solche arithmetischen funktionen sind in den einschlägigen programmen leider ja oft gar nicht oder nur sehr versteckt zu finden.

wenn das bild nur schwarz und weiß enthält, spricht aber nichts dagegen, die flächenanteile anhand des RGB durchschnittswertes zu berechnen.

enthält das bild auch rot und transparenz, könntest du ansonsten einfach das schwarz anwählen und in ein neues weißes dokument kopieren und dann dort das durchschnittsspiel spielen.
 
solche arithmetischen funktionen sind in den einschlägigen programmen leider ja oft gar nicht oder nur sehr versteckt zu finden.

wenn das bild nur schwarz und weiß enthält, spricht aber nichts dagegen, die flächenanteile anhand des RGB durchschnittswertes zu berechnen.

enthält das bild auch rot und transparenz, könntest du ansonsten einfach das schwarz anwählen und in ein neues weißes dokument kopieren und dann dort das durchschnittsspiel spielen.

Hallo,

wie kommst du gerade auf Rot und Transparenz? :) Aber nein, es geht wirklich nur um Schwarz und Weiß.

Ich habe mich jetzt auf den „Mittelwert“ verlassen und rechne die Anteile das nach obiger Formel aus.
Der Wert ist in Graustufen und bei CMYK identisch, wenn ich zunächst ein Bitmap erstelle und dann wieder
in einen Farbmodus zurück. Einen „RGB Durchschnittswert“ kann ich nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten