Gebrauchter G4

habe ich richtig verstanden, dass Du so ungefähr 500 Euro ausgeben willst für einen G4? gerade ist einer bei Ebay raus, der hat 1,25 Ghz Single CPU gehabt, war ein MDD und eigentlich gut ausgestattet.


Der hat 489 Euronen gekostet und ich denke, der ist auch recht flott unterwegs.


Frank t.
 
dasich schrieb:
habe ich richtig verstanden, dass Du so ungefähr 500 Euro ausgeben willst für einen G4? gerade ist einer bei Ebay raus, der hat 1,25 Ghz Single CPU gehabt, war ein MDD und eigentlich gut ausgestattet.


Der hat 489 Euronen gekostet und ich denke, der ist auch recht flott unterwegs.


Frank t.

Der reicht dreimal, ich habe einen Quicksilver mit 1 GHz und 1,25 GB RAM im Produktionsbetrieb, völlig ausreichend.
 
Ja Av, ich denke auf, für mich unergründliche Art und Weise, hat Apple diese Maschinen, ich meine die G4 PMs, trotz des mikrigen Sysbusses ordentlich schnell bekommen, mein G4 Dual geht jedenfalls ab, wie Schnitzel ud ein Freund hat einen QS 1Ghz und der ist sowas von flott, echt der Hammer, ungefähr so schnell, wie mein 1,5 Ghz Powerbook, warum auch immer das so ist, die Cachearchitektur vielleicht, der fette L3 Cache, ich weiß es nicht.


Frank T.
 
Es hat doch noch geklappt! Ich habe aus der Agentur noch einen Power PC G4 organisieren können, nachdem er schon für mich reserviert und ausgesondert war. Allerdings handelt es sich um den ganz "kleinen": CPU 350 MHz, 10 GB HD, 384 SDRAM, AGP Graphic.

(Macfreak-ac: sorry, ich habe wirklich nur noch den einen bekommen).

Nun also meine Fragen:

1. Natürlich würde ich gerne OS X Tiger installieren; nachdem ich aber keine Software bekommen habe (wahrscheinlich bestand nur eine Firmenlizenz, mit der sie es dann auf allen Rechnern installiert haben), bleibt mir dann nur die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs einer Vollversion, oder könnte man irgendeine Tiger-DVD hernehmen? Hierbei zweites Problem: habe ich in o.g. mac überhaupt ein DVD-Laufwerk, oder müßte ich mir eine CD-Version besorgen?

2. Was kostet ungefähr eine Arbeitsspeicheraufrüstung (wäre wohl angebracht) in der Form von zwei mal 512 MB-Riegeln?

3. Nachdem airport-Karte oben schon besprochen wurde, kommt eine solche wohl nicht in Frage aus Kostengründen (oder will mir jemand eine kostengünstig anbieten?). Obwohl ich aus win-Erfahrungen von den usb-Sticks/-Adapter, und den dadurch verursachten Problemen, Abstand nehme, ist das wohl hier die einfachste Lösung. Welcher Adapter o.ä. ist hier zu empfehlen, und für OS X passend?

4. Festplatte: kann ich da jede übliche IDE-Festplatte hernehmen; ich hätte da noch welche aus PCs, bzw. würde mir sogar überlegen, eine neue zu spendieren?

5. Optische Laufwerke: könnte ich neben dem Originallaufwerk (CD-Rom, DVD oder sogar Brenner?) einen aktuellen CD-R-Brenner einbauen, oder ist grundsätzlich nur Platz für ein Laufwerk, und das muß ein original apple sein?

6. Switch: nachdem der PPC G4 einen normalen VGA-Ausgang hat, genügt ein normaler switch; hier noch Tips?



Ich danke im voraus für Antworten, nachdem der mac hier blank vor mir steht , und ich nicht recht weiß, womit anzufangen........

BrIII.
 
zu 1. Vollversion ist angesagt.
zu 2. 512 MB ca. 50€, bitte mal Googeln SD-RAM PC 100/133
zu 3. D-Link 122, gibt es aber nicht mehr, glaube ich.
zu 4. Jede IDE HDD, bis 128GB
zu 5. Ist für ein Zip gedacht gewesen, Du kannst aber das Laufwerk gegen einen akt. DVD Brenner unter OS 10.4 tauschen (LG zb.).
zu 6. Normaler VGA Anschluß, bis 19" oder 20" TFT, CRT kein Problem.

mfg.
 
OK, danke schon mal.
Kann ich demnach jeden PC 133-RAM nehmen, sind doch meines Wissens auch abwärtskompatibel; PC 100 sieht man nämlich nur noch selten?

O.g. D-link 122, und orinoco gold-Karte sind 11 Mbit-Karten; gehen 54 Mbit-Karten nicht?

BrIII.
 
Beim Ram sollte SD PC-100/133 funktionieren, ich habe selbst 2 Riegel 256 MB 133 und 2 Riegel 128 MB 100 drin.

Bei den Wlan Karten bin ich mir allerdings auch nicht 100% sicher.
Vielleicht wissen es aber andere hier im Forum?

PS. Wenn du auf der Suche nach einer anderen Grafikkarte bist und ein interessantes Angebot siehst, sagt Du mir doch bescheid?

Die ATI Range ist nicht das no plus ultra!

mfg.
 
Stimmt, die Rage 128 ist nicht der Knaller, zumindest für OSX. Wenn Ihr noch PCs am laufen habt, dann ist es ein leichtes, sich eine flotte und günstige PC-Grafikkarte zu besorgen und die passende Mac-Firmware aufzuflashen.
 
Du solltest Dir wirklich einen Mini kaufen.

Notfalls kannst Du den aufmachen. Frickelei ist bei Macs sowieso ein Stilbruch :)

Und Du kriegst 'nen kleinen Mac mini erster Generation schon für ähnliches Geld wie einen vernünftigen älteren Powermac und hast folgende Vorteile: Das System ist halbwegs auf Stand der Technik, WLAN und Bluetooth ist meist drin und und wenn er Dir dann nicht mehr passt zwecks richtigem Mac, dann kriegst Du einen vernünftigen Preis.

Übrigens: Ältere iBooks gibt's auch oft nachgeschmissen. Der Preisrenner müsste aber ein iMac G3 mit defektem Bildschirm ab 600 MHz sein – zum Schnuppern reicht der völlig und per VGA-Ausgang und USB-Verlängerung macht der sich auf prima in der Staubhöhle unter dem Tisch. Außerdem passt ein Gigabyte billiger SD-RAM rein, allerdings muss der Apple-proved sein :D

Der G3 ist eh nicht viel langsamer als ein gleich getakteter G4, nur zur Info :)

Macs unter G3/G4 800 MHz würde ich nicht mehr für über 250 Euro kaufen, das ist meine Meinung...

Gruß,
Christian
 
statt der rage hatte ich bei mir eine ATI Radeon 8500 geflasht drin....die erste habe ich kapput geflasht, die zweite lief problemlos ...^^ 54Mbit WLAN bringt dir ohne USB 2.0 nix, da USB 1.1 die Leistung nicht bringt...

Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen: Der Rechner ist einfach der falsche, wenn du Tiger und so nen Kram laufen lassen willst....es geht, aber du musst ne Menge aufrüsten, da wäre selbst nen Mini G4 günstiger, kleiner und schneller gewesen!

MfG

Martin
 
Ist grundsätzlich schon klar mit dem mini; aber der PPC steht nun mal hier, und ich versuche es mit dem (war halt günstig, unter dem üblichen Marktwert). Wie gesagt soll es (neben einem PC mit win2000 und linux drauf) nur bis ins nächste Jahr hinein v.a. zum Antesten und Einarbeiten in Tiger dienen, und bei Gefallen würde ich mir nächstes Jahr etwas neues suchen (evtl. imac schon mit Leopard). Für alle Aufgaben, die nicht am mac funtionieren würden, hätte ich eben den PC daneben stehen (unter dem Schreibtisch). Deshalb versuche ich mit finanziell halbwegs erträglichen Mitteln noch was aus dem 350 Mhz G4 herauszuholen.

Was meint Ihr mit dem "Aufflashen" einer PC-Grafikkarte, nachdem es solche, und nicht mehr ganz aktuellen, recht günstig geben würde?


BrIII.
 
auf den PC Karten ist ein PCROM, du kannst das aber bei einigen auch durch ein MACRom ersetzen...damit wird die Karte dann von Macs erkannt.
Das ist aber nicht so ganz ungefährlich, man kann schnell mal nen Fehler machen und vor allendingen sollte man die richtige Karte kaufen (Model) und auch das richtige Untermodel, denn es lassen sich nicht alle Versionen flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen hat ein enormes Sparpotential, da "Mac"-Karten (die sich fast nur durch den Speicherinhalt eines wiederbeschreibbaren ROM-Chips von ihren PC-Pendants unterscheiden) immer unverschämt teuer sind.
 
Noch etwas zum Switch: ich habe mir gedacht, nachdem ich auf dem Schreibtisch Platz hätte für zwei Tastaturen (mit ein bißchen hin- und herschieben), bräuchte ich doch gar keinen vollständigen Switch, zumal dann mit den jeweiligen Tatstaturen Probleme entstehen könnten, sondern vielmehr nur einen VGA-Verteiler. Vereinzelt habe ich solche von kleinen Elektronikfirmen gesehen; sie scheinen aber nicht sehr nachgefragt zu sein. Ich dachte mir das so: ein Monitor, aber ansonsten zwei selbständige Rechner, also PC mit PS/2-Tastatur/-Maus, und Mac mit USB-Tastatur/-Maus. Außerdem gibt es dann keine Überschneidungen der Sonderzeichen u.a. bei mac bzw. PC. Ist doch praktischer, und ich denke auch günstiger, als ein "vollständiger" KVM-Switch o.ä., oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein denkfehler, aber du musst drauf achten das die richtung des verteiles stimmt...ein reiner VGA Splitter (1 Rechner auf 1,2,3, oder noch mehr Monitor spiegeln) ist in der Regel günstiger als zwei Rechner auf einen Monitor....der muss ja dann auch umschalten können....!
 
Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Ich arbeite noch aktuell an einem G4 466 MHz (Digital Audio). Davor hatte ich einen mit 400 MHz (PCI-Grafik), du hast offenbar den Nachfolger davon (G4 AGP-Grafik).

Eine aktuelle Festplatte ist wichtig (SEHR WICHTIG), allerdings kann die Maschine nicht mehr als 120 GB adressieren. Ich habe 80 eingebaut. Die Platte hat bei mir spürbar mehr Speed gebracht, weil OSX viel auf die Platte zugreift - und wenn die dann langsam ist, nervt es.

Die Rage 128 tut es auch, ich habe dennoch zusätzlich eine PCI-Radeon eingebaut, weil ich DVI wollte. Ansonsten reicht die Rage. Bei meiner Tochter läuft der gleiche Rechner mit einer geflashten AGP-Radeon (auch wegen DVI), sie sieht mehr von den grafischen Spielereien, die ich aber nicht vermisse. Sie hat allerdings auch ein paar Probleme mit dem Ruhezustand durch die Karte. Kann sein, dass deshalb bald wieder die Rage reinkommt.

Die Tochter hat 512MB RAM (und es reicht ihr), ich habe 1 GB (ist schon besser).

Die anspruchsvollsten Programme, die ich selbst verwende, sind Acrobat Professional 6 (mit Überarbeitungsfunktionen und Kommentaren) und GarageBand. Da geht er schon ganz schön in die Knie. Meine Freundin photoshoped ab und an aus Spaß mit der Kiste und klagt nicht, obwohl sie sonst einen G5 Quad gewohnt ist. Es geht alles, dauert halt nur länger.

Ein neues DVD-Laufwerk mit Brenner musste sein. Ich hatte das Problem, dass das ursprüngliche Laufwerk des G4 PCI-Grafik unter OSX nicht bootfähig war und ich OSX gar nicht aufspielen konnte. Das neue habe ich natürlich in den Digital Audio mitgenommen.

Der Rechner ist keine Rakete, reicht aber für den Anfang vollkommen. Ich verdiene damit immer noch mein Geld (allerdings mache ich keine Grafik!).

Ich rate Dir, erst mal zu schauen, ob das Laufwerk bootfähig ist und, falls wirklich nötig, ein neues einzubauen. Dann auf jeden Fall eine schnelle Festplatte und evtl. RAM, wenn es nicht reicht. Die Grafikkarte würde ich ganz hinten anstellen.

Trotzdem die Infos, dass es hier im Forum auch Kleinanzeigen gibt, wo neulich eine Radeon angeboten wurde - ist aber glaube ich nur eine PCI. Bringt also nicht viel, außer DVI.

RAM gibt es hier zum Beispiel.

Diese technischen Infos von Apple sind vielleicht interessant.

Meine Tochter hat auch eine W-LAN-Karte von Sonnet. Da ist hinten eine kurze, dicke Antenne dran. Ihr Empfang ist super, der Router sendet für sie mit 10% Leistung und es reicht locker durch eine Wand hindurch.

Beste Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Ich arbeite noch aktuell an einem G4 466 MHz (Digital Audio). Davor hatte ich einen mit 400 MHz (PCI-Grafik), du hast offenbar den Nachfolger davon (G4 AGP-Grafik).

Eine aktuelle Festplatte ist wichtig (SEHR WICHTIG), allerdings kann die Maschine nicht mehr als 120 GB adressieren. Ich habe 80 eingebaut. Die Platte hat bei mir spürbar mehr Speed gebracht, weil OSX viel auf die Platte zugreift - und wenn die dann langsam ist, nervt es.

Die Rage 128 tut es auch, ich habe dennoch zusätzlich eine PCI-Radeon eingebaut, weil ich DVI wollte. Ansonsten reicht die Rage. Bei meiner Tochter läuft der gleiche Rechner mit einer geflashten AGP-Radeon (auch wegen DVI), sie sieht mehr von den grafischen Spielereien, die ich aber nicht vermisse. Sie hat allerdings auch ein paar Probleme mit dem Ruhezustand durch die Karte. Kann sein, dass deshalb bald wieder die Rage reinkommt.

Die Tochter hat 512MB RAM (und es reicht ihr), ich habe 1 GB (ist schon besser).

Die anspruchsvollsten Programme, die ich selbst verwende, sind Acrobat Professional 6 (mit Überarbeitungsfunktionen und Kommentaren) und GarageBand. Da geht er schon ganz schön in die Knie. Meine Freundin photoshoped ab und an aus Spaß mit der Kiste und klagt nicht, obwohl sie sonst einen G5 Quad gewohnt ist. Es geht alles, dauert halt nur länger.

Ein neues DVD-Laufwerk mit Brenner musste sein. Ich hatte das Problem, dass das ursprüngliche Laufwerk des G4 PCI-Grafik unter OSX nicht bootfähig war und ich OSX gar nicht aufspielen konnte. Das neue habe ich natürlich in den Digital Audio mitgenommen.

Der Rechner ist keine Rakete, reicht aber für den Anfang vollkommen. Ich verdiene damit immer noch mein Geld (allerdings mache ich keine Grafik!).

Ich rate Dir, erst mal zu schauen, ob das Laufwerk bootfähig ist und, falls wirklich nötig, ein neues einzubauen. Dann auf jeden Fall eine schnelle Festplatte und evtl. RAM, wenn es nicht reicht. Die Grafikkarte würde ich ganz hinten anstellen.

Trotzdem die Infos, dass es hier im Forum auch Kleinanzeigen gibt, wo neulich eine Radeon angeboten wurde - ist aber glaube ich nur eine PCI. Bringt also nicht viel, außer DVI.

RAM gibt es hier zum Beispiel.

Diese technischen Infos von Apple sind vielleicht interessant.

Meine Tochter hat auch eine W-LAN-Karte von Sonnet. Da ist hinten eine kurze, dicke Antenne dran. Ihr Empfang ist super, der Router sendet für sie mit 10% Leistung und es reicht locker durch eine Wand hindurch.

Beste Grüße,

erko


Danke für den ausführlichen Bericht erko! Aber da hätte ich noch eine Frage(n): was für eine sonnet-Karte ist das denn genau; bis 11 oder schon 54 Mbit, und wie ist die Bezeichnung?

Ob mein G4 ein Nachfolger ist, weiß ich nicht, nachdem ich zwar die AGP-Grafikkarte habe, aber dennoch nur 350 Mhz CPU.

Festplatte habe ich mir gerade eine neue geholt (80 GB), nachdem noch die originale von 1999 drin ist (10 GB). Auch einen aktuellen DVD-Brenner habe ich gleich mitgenommen, nachdem diese nicht mehr teuer sind (LG für 43,- €). Das originale Laufwerk dürfte nur ein CD-Rom sein, und kann demnach eine Tiger-DVD nicht lesen, sondern man müßte es mittels einer CD-Version installieren (bin mir aber nicht ganz sicher bgzl. des Laufwerks).

Noch ein Problem: als ich gerade bei meinem PC-Dealer war, wurde mir dort mitgeteilt (ist eine k+m-Filiale), daß PC100/133-RAM von namhaften Herstellern nicht mehr hergestellt wird! D.h. man müßte zu noname-Speichern greifen, wo aber die Rückfallquote bei ca. 80% liegen soll! Mir wurde geraten, sich auf dem "Gebrauchtmarkt" (wenn es so etwas für RAM gibt) nach gebrauchten Markenspeichern umzusehen. Auch bei dsp-memory sind zwar solche noch angeboten auf der Internetsite, doch wird auch hier kein Markenname bzgl. Chips bzw. Platine angegeben, was mich ein bißchen stutzig macht. Das Problem hierbei scheint zu sein, daß zwar vereinzelt noch Speicher angeboten werden, die einen Markenchip tragen (bspw. infineon und kingston findet man noch), doch sind diese auf einer noname-Platine, die wohl für die hohen Ausfallraten verantwortlich sein sollen.

Hat hier noch jemand einen Tip bzgl. dem Bezug von Arbeitsspeicher, bzw. ob diejenigen von dsp vorher überprüft wurden, oder ob auch nur verkauft wird mit der Hoffung, es wird schon nicht zuviel zurückgeschickt werden?

Außerdem: wenn man nur eine Tastatur für mac und PC nutzt, sollte es dann besser eine von apple sein, oder eine "normale" für PC, nachdem entsprechend der Switch ausgewählt werden muß (USB,PS/2)?


BrIII.
 
BrIII schrieb:
was für eine sonnet-Karte ist das denn genau; bis 11 oder schon 54 Mbit, und wie ist die Bezeichnung?

Hier findest Du die Karte.

BrIII schrieb:
Ob mein G4 ein Nachfolger ist, weiß ich nicht, nachdem ich zwar die AGP-Grafikkarte habe, aber dennoch nur 350 Mhz CPU.

Ich hatte ja einen Link gesetzt zu den technischen Daten von Apple, wo Du Deinen Rechner findest. Den AGP-Graphics gab es mit 350, 400 und 450 MHz.

BrIII schrieb:
Auch einen aktuellen DVD-Brenner habe ich gleich mitgenommen, nachdem diese nicht mehr teuer sind (LG für 43,- €). Das originale Laufwerk dürfte nur ein CD-Rom sein, und kann demnach eine Tiger-DVD nicht lesen, sondern man müßte es mittels einer CD-Version installieren (bin mir aber nicht ganz sicher bgzl. des Laufwerks).

Eigentlich müsste das Original-Laufwerk DVDs lesen können. Ich hätte das an Deiner Stelle erst mal ausprobiert, evtl. hättest Du Dir das Geld sparen können. Das Laufwerk meines G4 PCI (Vorgänger von Deinem) war ein DVD-Laufwerk, aber unter OS X nicht bootfähig. Ist denn Dein LG bootfähig?

Den RAM von DSP kannst Du bedenkenlos kaufen, ich habe immer dort gekauft. Wenn er nicht gehen sollte, schickst Du ihn zurück. Ist doch egal, welche Marke es ist. Wenn er läuft, dann läuft er - und zwar auch noch länger. Wieviel RAM hat Dein Rechner denn auf wieviel Riegeln? Brauchst Du überhaupt mehr? Bedenke, dass Du nur drei Steckplätze hast.

Was den Switch angeht und auch alle anderen Dinge: Mach lieber erst mal langsam und arbeite Dich Schritt für Schritt voran. Sonst steckst Du am Ende noch zu viel Geld in den Rechner und der Mini wäre doch die günstigere Wahl gewesen.

Statt der W-LAN-Karte würde ich lieber, wenn es irgendwie geht, erst mal ein langes Netzwerkkabel benutzen.

Ich würde bei den Aschaffungen in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1. Betriebssystem (evtl. mal leihweise aufspielen, um zu sehen, ob es problemlos geht)
2. Festplatte: hast Du ja schon. Hat sie 8 MB Buffer und dreht mit 7200 rpm?
3. Laufwerk: nur, wenn es gar nicht anders geht
4. RAM: nur wenn Du weniger als 512 MB hast
5. W-LAN-Karte und Switch: Erst, wenn Du Gefallen an dem Rechner gefunden hast, der Speed Dir reicht und Du sicher bist, dass Du ihn noch weiter benutzen wirst. Beides wirst Du nach dem G4 nämlich entsorgen können, weil längst DVI und PCI-X die Standards sind.

Grüße,

erko
 
Sag mal, bist Du sicher, dass Du einen solchen Powermac kaufen möchtest und den dann via Sonnet und anderen Karten hochzüchten willst? Da würde ich entweder zu dem Mini Intel Computer greifen, oder gleich einen richtigen G4 kaufen, ab 1 Ghz Dual QS und die MDD Reiher sind günstig, schnell und neuer, als das, was Du vorhast. Bin ja grundsätzlich immer für die guten "alten" Geräte von Apple, aber das finde ich dann schon gewagt.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Sag mal, bist Du sicher, dass Du einen solchen Powermac kaufen möchtest und den dann via Sonnet und anderen Karten hochzüchten willst? Da würde ich entweder zu dem Mini Intel Computer greifen, oder gleich einen richtigen G4 kaufen, ab 1 Ghz Dual QS und die MDD Reiher sind günstig, schnell und neuer, als das, was Du vorhast. Bin ja grundsätzlich immer für die guten "alten" Geräte von Apple, aber das finde ich dann schon gewagt.


Den G4 habe ich schon hier stehen, und zeimlich günstig bekommen; bzgl. sonnet-Karten ging es hier nur um WLAN-Karten. CPU wird nicht aufgerüstet.....

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten