Gebrauchter G4

BrIII schrieb:
Danke schon mal. Also, zusammenfassend ratet Ihr einem apple-neuling wie mir, eher zu einem mini als zu einem PowerMac G4, aufgrund der Gefahr, daß der PowerMac noch nicht komplett ausgestattet ist (WLAN o.a.), und die Aufrüstung locker den Kostenrahmen eines relativ neuen mini übersteieigen würde. Dann muß ich mich eben nochmal bgzl. mini schlaumachen...

BrIII.

100 % :)
Hinzu käme noch, daß die G4 Duals unsäglich laut waren, da müsstest du ggfs erstmal die Lüfter tauschen. Leg paar Euro drauf und nimm nen Intel DualCore - Mini. Wenn schon denn schon. ;)
 
Hallo BrIII,

Was mir spontan einfällt:

Bei meinem Bruder läuft Tiger auf seinem iMac G3 mit 500 MHz. Da hast du mit einem G4 bestimmt keine Probleme (bei Apple geht das halt)

1. Wenn´s ein G4 sein soll, keinen so kleinen wählen, so 1GHz sollte es schon sein. Oder bewußt einen kleinen, und einen größeren Sockel reingebaut. Aber hier und da aufrüsten? Da stellt sich dann die Frage, ob ein intelMac wirklich noch so viel teuerer ist.
3. Arbeitsspeicher ist wie Hubraum: Durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr. Gleich zwei 512er Riegel rein.
5. Der PPC-G4 hat serienmäßig einen VGA-Ausgang. Also reicht eine handelsübliche Switchbox um den Monitor zu "teilen". Habe an meinem auch schon öfters einen Belinea u.a. dran gehabt. Aber Hier einen intelMac und und kannst beide Betriebssysteme draufmachen, würde ich mir auch mal überlegen
 
Lautstärke ist fast egal momentan zum Ausprobieren; wie gesagt ich setzen neben (über) einem einige Jahre alten (zumindest das Netzteil und Lüfter) PC, da rauscht es den ganze Tag, und ich höre es schon fast nicht mehr.

OK, ich habe verstanden bzgl. mini: wevtl hat sich noch eine andere Möglichkeit aufgetan: daß ich von einer Bekannten aus deren Firma einen apple bekommen könnte. Sie wußte zwar nicht welcher das genau ist, aber ich tippe hier auf imac. Na, wenn es klappt, mal sehen wie alt das Ding dann ist. Ist aber natürlich für mich die preisgünstige Reinschnupperlösung, nachdem ich den wohl für 50,- bis 100,- € bekommen würde. Da kann ich mich dann wahrscheinlich sowieso mit Arbeitsspeichernachrüstung beschäftigen.

Und das Monitorteilen klappte problemlos, oder gibt es da über VGA Qualitätsverluste, gegenseitige Störungen o.ä.?

BrIII.
 
Kuck erst mal, was das für ein Mac ist, den du da kriegen kannst, und ob das Modell überhaupt einen VGA-Ausgang hat.
Also ich hatte noch keine Switchbox für einen Monitor und zwei Rechner, aber was soll da verloren gehen? Hatte bisher nur Monitore am G4.
Die Qualität war schon schlechter, das lag aber daran, daß diese Monitore nicht so gut sind wie das Apple Studiodisplay, das normalerweise drang hängt.

Thisi
 
BrIII schrieb:
Lautstärke ist fast egal momentan zum Ausprobieren; wie gesagt ich setzen neben (über) einem einige Jahre alten (zumindest das Netzteil und Lüfter) PC, da rauscht es den ganze Tag, und ich höre es schon fast nicht mehr.

Glaub' mir, wenn du den MacMini (oder was auch immer von Mac du dir holst) nicht gehört hast und mit ihm gearbeitet hast, dann schaltest du deinen PC nie wieder ein. Mein PC ist aus, seit ich meinen iBook hatte. Das Geräusch von einem PC ist unerträglich.

Solltest du dir einen intel MacMini holen (wozu ich raten würde), kannst du darauf auch dein Windows installieren. Falls du das nach der Bekanntschaft mit MacOSX überhaupt noch möchtest.

BrIII schrieb:
OK, ich habe verstanden bzgl. mini: wevtl hat sich noch eine andere Möglichkeit aufgetan: daß ich von einer Bekannten aus deren Firma einen apple bekommen könnte. Sie wußte zwar nicht welcher das genau ist, aber ich tippe hier auf imac. Na, wenn es klappt, mal sehen wie alt das Ding dann ist. Ist aber natürlich für mich die preisgünstige Reinschnupperlösung, nachdem ich den wohl für 50,- bis 100,- € bekommen würde. Da kann ich mich dann wahrscheinlich sowieso mit Arbeitsspeichernachrüstung beschäftigen.

Klingt günstig, aber: Wenn das eine Gurke ist, auf der die aktuelle Software (Tiger, etc.) nicht läuft, dann hast du damit auch nicht sooo viel Spaß, denke ich. Ausgemusterte Macs müssen m.E. Gurken sein, da kein normaler Mensch seinen Mac verkaufen würde. ;)

BrIII schrieb:
Und das Monitorteilen klappte problemlos, oder gibt es da über VGA Qualitätsverluste, gegenseitige Störungen o.ä.?

BrIII.

Ich habe das früher mal gemacht: Das Problem ist, dass die Kabel gut sein müssen und der Schalter auch nicht zu schlect, sonst gibt es Probleme. Und am besten Strom und Datenkabel trennen. Aber wie gesagt: Wenn du einen Mac mal ausprobiert und lieben gelernt hast, willst du nicht wieder zum PC. Dann brauchst du auch keinen Umschalter ;)

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß dabei!

Gruß,
Christian
 
Danke nochmal für Antworten!

Ich warte mal ab; angeblich soll es noch im September klappen mit dem Mac aus der besagten Firma. Soll angeblich nicht allzu alt sein, aber ist ein bißchen ein Überraschungsei, weil eben nicht bekannt ist, welches Modell genau. Einen Versuch ist es wert. Ich melde mich mal wieder, wenn ich diesen mac habe, nachdem ich nämlich keine Ahnung habe vom besagten Anfang, und ich gehe davon aus, daß alles formatiert sein wird, wenn er aus einer Firma kommt. Warum sie die macs weggeben weiß ich auch nicht genau, ich habe nur erfahren, daß die Agentur (Öffentlichkeitsarbeit) eben komplett auf Win/PC wechselt, weil wohl ein paar Mitarbeiter nicht mit Mac OS klar kamen (wohl auch nicht die Chefin, deshalb geht´s mit dem Wechsel dann schnell).

PC wollte ich eben noch behalten, um einmal (zur Sicherheit) win2k noch drauf zu haben, und zum zweiten mich mit linux zu beschäftigen. Einen mac mit win drauf, sehe selbst ich als noch zukünftiger Switcher, als einen Frevel an ,außer man ist beruflich auf win-Programme angewiesen.

Lautstärke ist halt immer Gewohnheitssache, und bisher war ich immer alles (computermäßige) laut gewöhnt, so daß ein etwas lauterer Lüfter für mich (noch) kein Hindernis darstellt.


BrIII.
 
Hat leider nicht geklappt mit dem Firmenrechner, nachdem zwar der fragliche mac für mich schon ausgesondert war, meine Bekannte aber diese Woche eben gekündigt wurde, aufgrund mangelnder Aufträge, wie das halt so ist in kleinen Agenturen. Dadurch wird das wohl nichts mehr......

Nochmal kurz Powermac G4: wenn in den Kleinanzeigen auf diversen Seiten nichts von einer Airport card o.ä. gesondert steht, ist wohl davon auszugehen, daß sie eben keine hat, und teuer nachgerüstet werden müßte? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß so wenige Powermac-Besitzer über WLAN ins Netz gegangen sind; es müßten demnach doch einige mehr schon so eine Karte eingebaut haben. Ab wann wurden die denn werksseitig verbaut? Oder werden die nur nicht gesondert in den Gebrauchtanzeigen angegeben, weil sie mher oder weniger obligatorisch sind?

Ist aber klar, daß eine Nachrüstung nicht in Frage kommt (oder gehen auch welche von Fremdfirmen). Dann doch mini, und ich muß sehen, wie das mit der Monitordarstellung klappt. Anscheinend gibt es zumindest mit dem Intel-mini diesbezüglich wohl keine Probleme mehr, eas ich so mitbekommen habe.

BrIII
 
BrIII schrieb:
Nochmal kurz Powermac G4: wenn in den Kleinanzeigen auf diversen Seiten nichts von einer Airport card o.ä. gesondert steht, ist wohl davon auszugehen, daß sie eben keine hat, und teuer nachgerüstet werden müßte? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß so wenige Powermac-Besitzer über WLAN ins Netz gegangen sind; es müßten demnach doch einige mehr schon so eine Karte eingebaut haben. Ab wann wurden die denn werksseitig verbaut? Oder werden die nur nicht gesondert in den Gebrauchtanzeigen angegeben, weil sie mher oder weniger obligatorisch sind?
Nie!

BrIII schrieb:
Ist aber klar, daß eine Nachrüstung nicht in Frage kommt (oder gehen auch welche von Fremdfirmen). Dann doch mini, und ich muß sehen, wie das mit der Monitordarstellung klappt. Anscheinend gibt es zumindest mit dem Intel-mini diesbezüglich wohl keine Probleme mehr, eas ich so mitbekommen habe.
Neben der Apple AirPort Card kannst Du eine Lucent Orinoco Card nehmen, ist dieselbe Karte. Jemand sprach hier noch von einer Siemens Karte, aber da fehlen mir selber Erfahrungswerte. Alternativ ginge ein USB WLAN-Stick von D-Link.
 
Ist kein schlechter Tip mit dem Gebrauchthändler, zumal er evtl. Sonderwünsche berücksichtigt (zumindest schreibt er das); allerdings sind das eben alles recht alte G4. Ich werde ihn mal kontaktieren bzgl. etwas neuerer, so um die 1 Ghz.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung müßten es doch dann zwei Jahre sein?! Dieser Händler gibt zumindest eine "Funktionsgarantie" von 14 Tagen (also extra Garantie), und schränkt die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr ein, was bei gebrauchten Sachen zulässig sein müßte.

Gibt es sonst noch Kenntnisse über weitere Gebrauchthändler/-versender o.ä.?


BrIII.
 
BrIII schrieb:
Ist kein schlechter Tip mit dem Gebrauchthändler, zumal er evtl. Sonderwünsche berücksichtigt (zumindest schreibt er das); allerdings sind das eben alles recht alte G4. Ich werde ihn mal kontaktieren bzgl. etwas neuerer, so um die 1 Ghz.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung müßten es doch dann zwei Jahre sein?! Dieser Händler gibt zumindest eine "Funktionsgarantie" von 14 Tagen (also extra Garantie), und schränkt die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr ein, was bei gebrauchten Sachen zulässig sein müßte.

Gibt es sonst noch Kenntnisse über weitere Gebrauchthändler/-versender o.ä.?


BrIII.

Da wirst du wohl leider immer mal wieder reinschauen müssen, der bekommt in wechselnden Abständen neue Hardware, manchmal auch iMacs und neueres...
 
Noch eine kurze Frage bzgl. WLAN: ich hätte noch einen WLAN-siemens USB-Adapter übrig (gigaset USB Adapter 54); kann man so einen anschließen, oder funktioniert das nicht als Alternative für eine eingebaute airport-Karte?

BrIII
 
Zm thema mac mini funzt nicht an Röhre...... ich hab hier meinen 1,66 Core Duo Mini an ner 17" Röhre von belinea hängen von anno 1997....... das läuft soweit nur demnächst kommt dann doch ein 20" ACD:D

zum Siemens USB Adapter musst du auf der Verpackung oder im Netzt gucken ob der Mac-Fähig ist.... Und die USB-Sticks sind meiner meinung nach nicht wirklich sinnig..... lieber Mac Air PCI karte etc......
 
BrIII schrieb:
Noch eine kurze Frage bzgl. WLAN: ich hätte noch einen WLAN-siemens USB-Adapter übrig (gigaset USB Adapter 54); kann man so einen anschließen, oder funktioniert das nicht als Alternative für eine eingebaute airport-Karte?

BrIII

ne, denk nicht, dass der funktioniert.

ich hab hier in meinem powermac g4 ne airportkarte drin; kannst mir ja mal per pn nen preisvorschlag machen ;) .

aber ich würde dir ehrlich gesagt auch zu nem mini raten. für die sachen, die du genannt hast ist der wirklich optimal!
 
Ich habe einen Powermac G4 und meiner hat Airport installiert, Bluetooth, 2 Prozessoren mit 1,42 Ghz , 2 Festplatten, 1,5 GB Ram 2 DVD Burner, eine recht flotte Grafikkarte.


Ich kann dieses Gerät einfach nur empfehlen.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich habe einen Powermac G4 und meiner hat Airport installiert, Bluetooth, 2 Prozessoren mit 1,42 Ghz , 2 Festplatten, 1,5 GB Ram 2 DVD Burner, eine recht flotte Grafikkarte.


Ich kann dieses Gerät einfach nur empfehlen.
Kostet ja auch nur mal eben >1000EUR ;)
 
Das schon, der ist schon noch recht teuer, aber man weiß dann, was man hat. :)


Frank T.
 
Falls es jemand interessiert: der siemens usb-Adapter 54 funktioniert nicht mit MacOS; allerdings könnte man laut siemens einen WLAN-Repeater als Empfangsadapter umkonfigurieren.

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten