Gebrauchter G4

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
So, nun ist es wohl soweit! Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken zu switchen, nun habe ich ein bißchen Zeit, und ein wenig Geld übrig. D.h. neben meinem alten PC (also doch noch kein kompletter Switch), auf dem ich mich noch in linux einarbeiten will, soll ein mac stehen. Nachdem mir die mac mini-Lösung nicht sonderlich zusagt, und ein imac noch ein bißchen gewagt ist (erst alles mal testen, und dann vielleicht), habe ich an einen PowerMac G4 gedacht. Nur weiß ich leider in keinster welcher, und woher. Also im folgenden ein paar Fragen mit der Hoffnung auf Antwort; danke schon mal im voraus.
Meine Nutzung: kein professioneller Betrieb (also nichts für Beruf o.ä.), ansonsten Internetbrowsing (über WLAN), DVDs und SVCDs schauen, brennen (gerne mit DVD-Brenner, muß aber nicht), Fotobearbeitung nur vereinzelt, Bilderverwaltung, hin und wieder einen Film rendern, MP3, office; also alles ein bißchen, nichts wirklich. Es soll möglichst schon mit Tiger gearbeitet werden (vielleicht sogar noch Aufrüsten auf Leopard möglich?).

1. Welcher PowerMac G4 würde sich eignen; noch single oder schon dual, welcher Typ genau usw.?
2. Muß man irgendwelchen besonderen Modelle meiden oder bevorzugen aus Hardwaregründen, Lüfter o.ä. (Anschlüsse, bestimmte Grafikkarten)?
3. Wieviel Arbeitsspeicher?
4. Weiß jemand eine Händler, der auch gebrauchte verkauft, oder ist man auf ebay/Anzeigen angewiesen?
5. Ich will ihn an den gemeinsamen Monitor mit PC anschließen. Ich habe gesehen bspw. von hama gibt es Anschlußmöglichkeiten. Muß man da auf etwas besonderes achten, hat hier jemand Erfahrungen?


Mir momentan besonders wichtig eben welcher und woher? Danke für Antworten im voraus.

BrIII.
 
Wenn Du nur für kleines Geld reinschnuppern willst, würde ich mich nach einem G4/400 umschauen. Gibt's manchmal günstig bei ebay. Allerdings würde ich nicht mehr als 250,- ausgeben. Ram immer möglichst voll, min. 1 GB. Tiger läuft da gut drauf, Leo wage ich zu bezweifeln.
Bedenke aber, das Du für'n 1000er einen Intel-iMac bekommst der schon eine wirklich gute Maschine ist und den G4 locker ausbeschleunigen dürfte. Für das was Du vorhast sehe ich den Intel-iMac als beste Wahl.
Wir haben vor kurzem noch auf G4/400 gearbeitet ( www.bma-magazin.de ) und jetzt kompl. auf iMac umgestellt. Preis/Leistung ist beim iMac echt gut.

bye, M.
 
Klar ist der imac ein schönes Gerät, das den G4 ausbeschleunigt, aber warum gleich 1000,-€ ausgeben, zumal ich noch meinen guten alten 19´´-Monitor vor mir stehen habe, und ich nicht für einen imac Platz machen müßte (dann paßt auch der PC nicht mehr hin). Zum Probieren, und für den Alltag werde ich doch mit 400,- - 500,-€ hinkommen, oder? Imac erst später!

BrIII.
 
Was spricht gegen einen Mac mini bei Deinem Anwendungsprofil? Wenn Du nicht auf Erweiterungskarten angewiesen bist, dürftest Du mit dem mini günstiger wegkommen. Bei einem gebrauchten Power Mac G4 musst Du unter Umständen eine AirPort Card, ein Superdrive sowie eine USB2.0-Karte nachrüsten, wogegen Du beim mini gezielt nach einem Gerät mit dieser Ausstattung suchen kannst.
 
was stößt dir am mac mini auf?
 
Tja, da habt Ihr mich! Eigentlich habe ich keine wirklichen Gründe gegen den mini, aber er ist mir vom Prinzip her einfach unsympatisch. Vielleicht weil ich eben aus dem PC-Lager komme, vertraut man solchen geschlossenen Mini-Systeme nicht. Das gleiche wie bei Stereoanlage; da bin ich auch so konservativ, und würde nie eine Minianlage o.ä. kaufen. Einziger echter Grund gegen mini: ich sitze noch vor einem Röhrenmonitor (iiyama), und wollte mich da auf keine Experimente einlassen. Außerdem würde so ein Designer-Ding gar nicht zu meinem Schreibtisch passen: ich habe eben keinen designten oder so etwas Schreibtisch, sondern er steht voll mit DVDs, CDs, Unterlagen, Post, Notizzetteln usw. (ist ein Studentenschreibtisch an dem ich nicht mal lerne), da würde ein mini irgendwie nicht passen. Aber echte technische Gründe habe ich nicht mal; und wegen 50,- € hin oder her, das wäre nicht der Entscheidungsgrund.......

BrIII
 
Naja, muss jeder selber wissen. Sollte bei einem PM aber schon ein QS oder ein GE DP werden.
 
Quicksilver oder GE DP (ich tippe auf Dual, oder)?

BrIII.
 
BrIII schrieb:
Quicksilver oder GE DP (ich tippe auf Dual, oder)?

BrIII.
Genau, Quicksilver oder Gigabit Ethernet mit Dualprozessor.
 
Noch etwas: muß ich darauf achten, daß eine airport card (oder wie die auch immer bei apple heißen) für WLAN schon eingebaut ist, oder was kostet die Nachrüstung, bzw. welche Karten kann ich verwenden, ich hätte nämlich noch eine ziemlich gute pci-Karte übrig?

BrIII.
 
BrIII schrieb:
Außerdem würde so ein Designer-Ding gar nicht zu meinem Schreibtisch passen: ich habe eben keinen designten oder so etwas Schreibtisch, sondern er steht voll mit DVDs, CDs, Unterlagen, Post, Notizzetteln usw. (ist ein Studentenschreibtisch an dem ich nicht mal lerne), da würde ein mini irgendwie nicht passen. Aber echte technische Gründe habe ich nicht mal; und wegen 50,- € hin oder her, das wäre nicht der Entscheidungsgrund.......
Also, wer jetzt noch was gegen das Apple-Design sagt. :D

Ne Geschichte am Rande. Der PC(!)-Händler meines Vertrauens, der in letzter Zeit zum Auch-Apple-Händler mutiert ;), erzählte mir heute folgendes:

Kunde ruft an und sagt, er will nen kleinen PC.

Händler: Guck mal bei apple.de. Da gibts nen Mac mini.
Kunde: Was is denn nen Mac?
Händler: Guck dir das einfach mal an.

Nächster Tag:
Kunde: Hey, der is ja wirklich klein. Brauch aber auch Bluetooth, WLAN und so.
Händler: Is doch alles dabei.
Kunde: Aha. Ich guck mir das nochmal an.

Zwei Tage später:
Kunde: Den nehm ich, is ja auch alles für DVD gucken, MP3 hören und so bei. Und der ist ja von der Größe so, dass ich ihn in mein Auto unterm Sitz einbauen kann.

:D

Gruß Torsten
 
Da bleibt noch die Röhrenmonitor-Geschichte als Ungewissheit beim mini?

BrIII.
 
was soll es denn mit dem röhrenmonitor für probleme geben??
ich habe selber hier im office seit 2 wochen ein 1,66 Ghz MacMini mit Superdrive allem schnickie schnackie stehen.
Könnte mir jetzt vorstellen das du da ein problem hast vonwegen DVI und VGA oder wie meinst das mit Röhrenmonitorproblem? Ich hab das Teil an nem HP vs19 TFT mit VGA (der TFT muss sein, da HP Distri ;-)) , adapter liegt ja dabei, funktioniert einwandfrei.
Wegen Röhre ist mir kein Problem bekannt, ein kumpel von mir benutzt einen g4 macmini 1,5 Ghz auch noch an seiner guten alten röhre weil er 2D CAD damit macht und dafür ne 21" Eizo Röhre aus dem Letzten Jahrhunder angeblich nicht missen will, klappt alles einwandfrei. Also ich bin mit meinem mini sowas von super zufrieden, könnte nur ein bissel mehr ram drinne sein, hab jetzt schon ein paar mal gemerkt das die 1GB an ihre grenzen gestoßen sind.
 
BrIII schrieb:
Da bleibt noch die Röhrenmonitor-Geschichte als Ungewissheit beim mini?

BrIII.

wieso? soweit ich weiss, ist ein adapter auf vga doch im lieferumfang des mini dabei?
 
BrIII schrieb:
Noch etwas: muß ich darauf achten, daß eine airport card (oder wie die auch immer bei apple heißen) für WLAN schon eingebaut ist, oder was kostet die Nachrüstung, bzw. welche Karten kann ich verwenden, ich hätte nämlich noch eine ziemlich gute pci-Karte übrig?

BrIII.
Die alten AirPort Cards (11mbit/s) kosten gebraucht wenigstens 90 bis 100EUR. Neu sind sie quasi nicht mehr erhältlich.
 
Meines Wissens gab es doch beim ersten mini Probleme bei der eigentlichen Darstellung. Es gab hier einige Themen darüber. Es hing wohl mehr oder weniger vom Zufall ab, ob der jeweilige Monitor kompatibel war, oder nicht (ich rede nur von VGA). Wie das beim jetzigen Modell so ist, weiß ich nicht, nachdem ich es nicht mehr verfolgt habe. Außderm wird fast keiner mehr einen Röhrenmonitor verwenden.

Vielleicht weiß jemand was aktuelles bzgl. Röhrenmonitor und mini? Wenn das Problem nicht mehr existent ist, könnte ich mir es vielleicht doch nochmal überlegen; aber dann müte es doch ein relativ neuer sein, der auch schon wieder nicht so ganz günstig ist bzgl. "einfach mal ausprobieren"..........

BrIII.
 
wieso müsste es dann ein neuerer sein der nicht mehr ganz so günstig ist? in dem apple shop bei uns in der stadt läuft ein 1,25er mac mini an ner röhre bei denen im service. und im vergleich zu nem 400er g4 was du zuerst nehmen wolltest hält ein 1,25er mac mini mit gut viel speicher locker mit wenn er dem PM nicht sogar davon rennt. also das wiederspricht sich, ich bin der meinung das ein kleiner macmini vom antesten der macwelt locker ausreicht.
 
OK, nur wie gesagt gab´s meines Wissens mit Röhre nicht immer, aber unter Umständen Probleme. Manche konnten es beheben mit einem anderen Adapter, manche aber gar nicht, und dann war die Darstellung wohl nicht sehr zufriedenstellend. Es gab doch hier irgendwo mal ein Thema, in dem sogar die Monitore gesammelt wurden namentlich, die gut funktionierten, und auch diejenigen die nicht.
Aber ich überleg´s mir nochmal mit dem mini....

BrIII.
 
Fehlen noch Argumente?
Hmm... also ein mini ist doch eher was für Mädchen.
Männer brauchen richtige Macs: groß, schwer und laut! :D
 
Danke schon mal. Also, zusammenfassend ratet Ihr einem apple-neuling wie mir, eher zu einem mini als zu einem PowerMac G4, aufgrund der Gefahr, daß der PowerMac noch nicht komplett ausgestattet ist (WLAN o.a.), und die Aufrüstung locker den Kostenrahmen eines relativ neuen mini übersteieigen würde. Dann muß ich mich eben nochmal bgzl. mini schlaumachen...

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten