Gebrauchter G4

afaik müsstest du OS 9 richtig installieren, denn du musst ja auch die Firmware runterladen und das geht ja nur mit netzwerkanbindung, die OS 9 von CD gestartet nicht bringt.

Übrigens: Wenn EIN RAM Speicher kapput ist, reißt es meist den ganzen Rechner runter...
 
applefreak schrieb:
egal welches....nee...er fragt nicht, er startet und beim G3 iMac flimmert dann der Bildschirm in allen Regenbogen Farben und das war's ^^

Wenn das so ist, würde ich mir auch erst mal OS 9 besorgen, bevor ich irgendetwas machen würde. Nicht, dass der Rechner mit dem neuen Laufwerk hochfährt und OS X ihn dann abschießt ohne vorher zu mucken ...

Kannst Du das 9er irgendwo bekommen?

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Wenn das so ist, würde ich mir auch erst mal OS 9 besorgen, bevor ich irgendetwas machen würde. Nicht, dass der Rechner mit dem neuen Laufwerk hochfährt und OS X ihn dann abschießt ohne vorher zu mucken ...

Kannst Du das 9er irgendwo bekommen?

Grüße,

erko


Ihr habt schon recht; ist aber auch ein ganz schöner Teufelskreis. Um die firmware zu aktualisieren, muß ich OS 9 installieren. Um damit aber wieder ins Netz zu kommen, geht wohl die von mir beabsichtigte siemens pci 54 WLAN-Karte unter OS 9 wieder nicht, sondern wird nur von OS X erkannt (ich gehe zumindest davon aus) usw.....

Ehrlich gesagt weiß ich so auf Anhieb nicht, wo ich OS 9 hernehmen soll. Ich könnte nur bei einem örtlichen apple-Händler vorsprechen, ob er so hilfsbereit wäre. Aber ich glaube fast nicht, daß dieses Vorgehen auf viel Gegenliebe stößt, und es ist mir auch sehr unangenehm. Ansonsten kenne ich nicht allzu viele, die unter Mac OS arbeiten, geschweige denn noch OS 9 herumliegen haben (eigentlich niemand).

Außer jemand weiß noch, wie ich die firmware ohne weitere Installation überprüfen kann; vielleicht habe ich doch Glück, und die richtige ist schon aufgespielt.........


BrIII.
 
also da findest du eine übersicht über Apple Firmware Updates:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Schau doch mal was beim Start mit Apfel-alt-O-F da genau steht in den oberen Zeilen....Steht da nix von Open Firmware Version 4.2.8 o.ä.?

edit: da steht auch folgendes:

Diese Firmware-Aktualisierungen können nicht installiert werden, wenn der Computer unter Mac OS X gestartet ist. Sie müssen den Computer von einem Mac OS 8 oder Mac OS 9 Systemordner auf der Festplatte des Computers (nicht von einer CD) starten, um die Aktualisierungen installieren zu können.
 
applefreak schrieb:
also da findest du eine übersicht über Apple Firmware Updates:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Schau doch mal was beim Start mit Apfel-alt-O-F da genau steht in den oberen Zeilen....Steht da nix von Open Firmware Version 4.2.8 o.ä.?

edit: da steht auch folgendes:


Danke, die Seiten von apple bzgl. firmware kenne ich schon.

Beim Hochfahren mit "Apfel-alt-o-f" steht:

"Apple PowerMac3,1 1.3f1 BootRom built on 10/28/99 at 18:10.16
Copyright 1994-1999 apple Computer, Inc.
All Rights reserved

Welcome to open Firmware.
To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down" and press return
ok>"

Hier eben die Eingabeaufforderung, wozu ich keinen Befehl kenne; ansonsten steht da nichts weiter.


Mal sehen, ob ich übers Wochenende OS 9 besorgen kann, und damit dann weiterkomme.......


BrIII
 
OS 9 ist nun auf der alten Platte drauf, und die firmware habe ich aktualisiert. Nun kann es mit OS X weitergehen; dazu baue ich die neue, und noch vollständig leere Festplatte ein, und werde sehen, ob er dann von der selbstgebrannten Tiger-DVD bootet.
Erstmal wollte ich dazu das alte Laufwerk benutzen, und dann erst nach erfolgter Installation, das neue DVD-Laufwerk einbauen. Normalerweise müßte doch auch das alte eine funktionierende Install-DVD booten können, oder? Wenn es nämlich nicht geht, weiß ich schon mal, daß es eher an der DVD liegt, und nicht am Laufwerk.

Arbeitsspeicher ist übrigens OK, und ich kann hier nur die Firma habanet empfehlen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, und habe mir doch neue, anstatt gebrauchter PC-SPeicher geholt. Bei habanet sind die neuen meist ein paar Euro billiger als bei dsp, und der service ist sehr freundlich und flott.


BrIII.
 
BrIII schrieb:
Erstmal wollte ich dazu das alte Laufwerk benutzen, und dann erst nach erfolgter Installation, das neue DVD-Laufwerk einbauen. Normalerweise müßte doch auch das alte eine funktionierende Install-DVD booten können, oder? Wenn es nämlich nicht geht, weiß ich schon mal, daß es eher an der DVD liegt, und nicht am Laufwerk.

Wie gesagt: Leider kann beides Probleme machen.
 
@BrIII

Ich habe mir vor einer Woche auch einen G4 PowerMac AGP/400MHZ gegönnt (als alter PC-Freak bin ich begeistert - Steve hat einen neuen Jünger). Das LG GSA-H10N bootet Tiger bei mir bei jungfreulicher Platte jedenfalls perfekt. Unter Windoof gebrannte Images machen wohl öfter Probleme. Zu Testzwecken neu brennen oder auf original DVD warten. - Aber glaube mir, wenn du einmal OSX benutzt hast wird über kurz oder lang dein PC verstauben. Wir haben uns beide richtig entschieden.
 
PAKOWITSCH schrieb:
@BrIII

Ich habe mir vor einer Woche auch einen G4 PowerMac AGP/400MHZ gegönnt (als alter PC-Freak bin ich begeistert - Steve hat einen neuen Jünger). Das LG GSA-H10N bootet Tiger bei mir bei jungfreulicher Platte jedenfalls perfekt. Unter Windoof gebrannte Images machen wohl öfter Probleme. Zu Testzwecken neu brennen oder auf original DVD warten. - Aber glaube mir, wenn du einmal OSX benutzt hast wird über kurz oder lang dein PC verstauben. Wir haben uns beide richtig entschieden.


Das mit dem LG-Laufwerk hört sich gut an; ich habe aber vor bis zu einer endgültigen Entscheidung bzgl. mac os x oder linux/win beide Rechner an einem switch zu betreiben, und auch auch noch weiterhin den PC zu nutzen......

Läuft der PM G4 mit den 400 Mhz und Mac OS X einigermaßen flüssig, oder stellen sich Wartezeiten ein?

BrIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrIII schrieb:
Das mit dem LG-Laufwerk hört sich gut an; ich habe aber vor bis zu einer endgültigen Entscheidung bzgl. mac os x oder linux/win beide Rechner an einem switch zu betreiben, und auch auch noch weiterhin den PC zu nutzen......

BrIII.

Heißt das, dass die Kiste mit dem alten Laufwerk nicht von Deiner DVD bootet? Warum baust Du dann das neue Laufwerk nicht mal ein (es ist ja offenbar bootfähig wie Pakowitsch bestätigt)?

Und schließe besser mal nicht von OS 9 auf OS X. Dazwischen liegen genauso Welten wie zwischen den letzten beiden Windows-Generationen (keine Ahnung, wie das vor XP hieß).

Grüße,

erko
 
BrIII schrieb:
Läuft der PM G4 mit den 400 Mhz und Mac OS X einigermaßen flüssig, oder stellen sich Wartezeiten ein?

BrIII.

Bei mir lief es spürbar schneller als unter OS 9. Aber wenn Du eine langsame Festplatte einbaust, ist das natürlich eine heftige Bremse - OS X lagert nämlich permanent Daten auf die Platte aus.
 
BrIII schrieb:
So, nun ist es wohl soweit! Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken zu switchen, nun habe ich ein bißchen Zeit, und ein wenig Geld übrig. D.h. neben meinem alten PC (also doch noch kein kompletter Switch), auf dem ich mich noch in linux einarbeiten will, soll ein mac stehen. Nachdem mir die mac mini-Lösung nicht sonderlich zusagt, und ein imac noch ein bißchen gewagt ist (erst alles mal testen, und dann vielleicht), habe ich an einen PowerMac G4 gedacht. Nur weiß ich leider in keinster welcher, und woher.

1. Welcher PowerMac G4 würde sich eignen; noch single oder schon dual, welcher Typ genau usw.?
2. Muß man irgendwelchen besonderen Modelle meiden oder bevorzugen aus Hardwaregründen, Lüfter o.ä. (Anschlüsse, bestimmte Grafikkarten)?
3. Wieviel Arbeitsspeicher?

BrIII.


Die allererste Serie der G4s solltest Du aus technischen Gründen meiden - das sind die, bei denen die Grafikkarte noch nicht AGP war, sondern PCI. Erkennungsmerkmal außer der Grafikkarte ist die Taktfrequenz um die 350 MHz herum.

Diese PCI-G4 waren in mehrfacher Hinsicht ziemlich mißlungene Konstruktionen, vor allem beim grundsätzlichen Aufbau des Mainboards. Sie sind auch schlecht aufrüstbar.

Für Leute mit wenig Geld ist sicher ein G4 mit einer VGA/DVI-Grafikkarte praktischer als einer mit einer VGA/ADC-Karte, weil es zwar Adapter von ADC-Anschluß ("Apple-only") nach DVI gibt, die aber nicht billig sind.

RAM: So viel wie möglich, bei OS X genauso wie bei Linux PPC, falls Du das vielleicht eines Tages auch benutzen willst. Viel RAM ist bei beiden Systemen wichtiger als ein hoher Prozessortakt!

Walter.
 
BrIII schrieb:
Das mit dem LG-Laufwerk hört sich gut an; ich habe aber vor bis zu einer endgültigen Entscheidung bzgl. mac os x oder linux/win beide Rechner an einem switch zu betreiben, und auch auch noch weiterhin den PC zu nutzen......

Läuft der PM G4 mit den 400 Mhz und Mac OS X einigermaßen flüssig, oder stellen sich Wartezeiten ein?

BrIII.

Ich war sehr überrascht wie geschmeidig alles läuft, Kein Vergleich zu MS-Dosen mit vergleichbarer Taktung und etwa XP.
Ich habe gestern von 512MB Ram auf 800irgendwas aufgerüstet( alles was ich an sd-ram rumliegen hatte)und die originale Festplatte gegen eine 160er getauscht(128GB verfügbar).Resultat ist eine deutlich spürbare Beschleunigung. OSX profitiert sehr gut von diesen Erweiterungen. Vorher mit 512MB und 20gig konnte man aber auch schon sehr flüssig arbeiten.
Was nicht so schön war, war aber die Lautstärke des Systems. Ich habe gerade die Lüfter gegen leisere Modelle getauscht und bin schon sehr zufrieden. Demnächst kommt die Festplatte noch in eine Bitumenbox siehe: silenthardware.de/forum und alles ist für den Anfang wie ich es haben möchte. Fazit - tolles System für wenig Geld.
 
Zuerst ein paar Tips zu gebrauchten Macs: Bei den G4 darauf achten daß das Board AGP und 133 MHZ Bustakt hat hat. Auf keinen Fall würde ich einen mit verspiegelten LAufwerksklappen nehmen. Der ist sau laut. Prozessormäßig sollte es schon ein 1000er sein. oder noch besser ein Dualprozessormodell.

Anonsten folgende Frage, funktioniert denn nun der LG GSA-H10N im Mac? Bootet der Rechner davon?

Was sagt der System Profiler (Dienstprogramme) unter dem Punkt Medium brennen?
 
isecram schrieb:
Zuerst ein paar Tips zu gebrauchten Macs: Bei den G4 darauf achten daß das Board AGP und 133 MHZ Bustakt hat hat. Auf keinen Fall würde ich einen mit verspiegelten LAufwerksklappen nehmen. Der ist sau laut.

Mein MDD schnurrt leise wie ein Kätzchen!
(die Netzteillüfter und den Prozessorlüfter hab ich
getauscht und geregelt, hat alles zusammen 30
EUR gekostet)

Sind halt die leistungsfähigsten G4's ...
 
MacEnroe schrieb:
Mein MDD schnurrt leise wie ein Kätzchen!
(die Netzteillüfter und den Prozessorlüfter hab ich
getauscht und geregelt, hat alles zusammen 30
EUR gekostet)

Sind halt die leistungsfähigsten G4's ...


Sicher lassen sich die Propeller des MDD bändigen, aber dennoch kann ich einem angehenden Switcher keine MAschine empfehlen an der zuerst mal rumgebastelt werden muß bevor man sich an OSX erfreuen kann..
Außerdem sind die MDD erheblich teurer als die Graphit oder Quicksilver und somit für die ersten Gehversuche etwas überzogen.
Zweitens ist der Tausch der Propeller keine Angelegenheit für Anfänger. Da sollte man schon etwas Ahnung haben.
 
Kann den MDD eigentlich auch empfehlen, mit einem 867 Mhz Dual oder einem 1 GHz Dual solltest Du ziefrieden sein, die sind nicht so teuer, aber gut und recht flott.


Ich hatte bis vor kurzem auch einen G4 MDD Dual und der war einfach nur spitze.



Gruß

Frank T.
 
isecram schrieb:
Anonsten folgende Frage, funktioniert denn nun der LG GSA-H10N im Mac? Bootet der Rechner davon?

Was sagt der System Profiler (Dienstprogramme) unter dem Punkt Medium brennen?

will den auch bei mir verbauen... is ja ziemlich gut wie man ueberall hoert... leise alles fresser und guenstig... merke halt das ich so langsam schon mal einen dl brenner braeuchte :)...

klappt der nun voll mit den iapps und kann der auch alle medien brennen ja...
 
Noch läuft es nicht, nachdem ich noch kein original Mac OS X bei mir liegen habe; die nächsten Tage ist es aber endlich soweit.
Das Basteln zum Einstieg ist (für einen Switcher) wohl weniger das Problem, nachdem man da meist schon Erfahrungen im PC-Bereich hat; zumindest hat man oft mehr hinter sich, als der durchschnittliche apple user.

Sobald alles läuft, gebe ich nochmal einen Bericht ab, wie alles (und ob überhaupt) funktioniert.....

BrIII.
 
Noch ein kurzer Abschlußbericht: nun läuft seit einiger Zeit erstmal alles gut, und ich kann daher für mögliche Einsteiger eine solche Vorgehensweise in Form der Besorgung eines alten PM G4 nur empfehlen, und man kommt deutlich günstiger weg, als beim Kauf eines mini.
Bzgl. Arbeitsspeicher habe ich welche von habanet.de genommen, nachdem dort die in Frage kommenden Speicher noch ein paar Euro günstiger waren, als bei dsp. Wer noch mehr Geld sparen will, kann sich bei ebay umsehen. Allerdings ist hier einige zu beachten bzgl. alter PC-Speicher (doppelseitige Chipbestückung, absolute Markenware, und zwar Platine und Chips usw.); doch wenn man von einem Händler kauft, der die Speicher vorher geprüft hat, und noch eine Garantie gibt, kann man nicht viel falsch machen. Im Zweifel eben wieder zurück schicken, und andere probieren, bis alles läuft. Neue Arbeitsspeicher gibt es in diesem Bereich als Markenware nicht mehr, d.h. das nur noch noname-Speicher verkauft werden (PC100/133), wo man von Ausfallquoten von bis zu 90 % hört. Dann lieber gebrauchte Markenspeicher, oder wie gesagt habanet/dsp-memory, die noch neue Markenspeicher für apple fertigen lassen.
Bisher funktionierte mein LG Brenner reibungslos (LG GSA H 10 N), und hat auch sofort gebootet. Ob er wirklich alles brennt, konnte ich noch nicht ausprobieren, aber notfalls mit Hilfe von patchburn müßte alles reibungslos funktionieren. So bekommt man für etwa 40,-€ einen fast aktuellen DVD-Brenner mit allen Schikanen (bis auf lightscribe) vom normalen PC-Händler.
An Festplatten paßt alles übliche, und man sollte auf einen möglichst großen cache achten (8 bis 16 MB).
Bzgl. WLAN kann ich die angesprochene siemens PCI 54-Karte nur empfehlen; die bekommt man für etwa 20,- € auf ebay, und neu bei einzelnen Händlern für 30,- €, und sie wird nachd em Einbau sofort als airport expresse-Karte erkannt, und funktioniert problemlos. Die anderen vorgeschlagenen Lösungen hinsichtlich einer originalen apple airport-Karte, oder einer orinoco silber/gold-Karte sind wesentlich teurer.

Das ganze ist mit 350 Mhz (AGP-Grafik) sicher der unterste Leistungslevel, aber Tiger läuft problemlos, und man kann alles mal ausprobieren. Speicheraufwendige Sachen, wie Filmbearbeitung u.ä. habe ich noch nicht probiert, und dauert sicher seine Zeit. Hierfür habe ich aber keinen Bedarf, sondern ich habe eine Lösung gesucht, um OS X mal auszuprobieren im Alltag, und dann bei Gefallen, sich dann einen neueren apple zu holen.
Insgesamt haben sich die Kosten auf etwa 300,- € belaufen; wie gesagt man könnte noch einen ordentlichen Teil beim Arbeitsspeicher sparen (über den Daumen etwa 60,-€).........
Evtl. muß man sich noch einen KVM-Switch leisten, um daneben noch einen PC zu betreiben (solange man sich eben noch nicht sicher ist mit einem Komplettswitch) an einem Monitor (bei mir belkin usb2-switch), der für etwa 40,-€ zu bekommen ist (amazon).
Nach oben ist natürlich alles offen bzgl. der späteren PM G4, je nachdem wieviel Prozessorleistung man haben will.


Somit findet dieser thread aus meiner Sicht sein Ende, und hat seinen Zweck erfüllt, so daß ich allen für hilfreiche Beiträge danken will.

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten