Gebraucht-Auto Frage

Dafür gibt es eine extra Prüfung beim TÜV. Aber auch die machen Fehler.

Interessanterweise passiert beim flüssigen Autogas (LPG) mehr, deshalb darf auch nur der Erdgas-Wagen
in die Tiefgarage fahren, LPG Autos nicht.
 
Vorsicht!!!
Neben mir stand am Nürbrurgring mal so ein blonder Engel..."Sollen wir mal ne Runde zusammen fahren""?
Und die war so was von schnell weg:)
(Wir hatten beide eine Honda CBR 600 RR)

Ich weiß nicht, ob das die Typen sind, die nur 8000 km im Jahr und einen Erdgas-Touran fahren ...?
Denke wohl eher nicht.
 
die Regelung mit LPG Fahrzeugen sind überholt... da hat der Gesetzgeber wohl auch gemerkt, dass es schwachfug ist.

Zudem LPG nur mit knappen 3 Bar gespeichert wird, im Gegensatz zu CNG wo wir von 200 sprechen :). Allerdings werden LPG Anlagen öfters verbaut und es sind mehr Trottel auf dem Markt unterwegs. CNG wird meistens vom Hersteller direkt angeboten.
 
LPG hat die Tücke, dass es gerade so schwer ist, dass es in den Tank fließt, aber dabei eben
doch recht „flüchtig“ ist und die Dämpfe dabei extrem entzündlich. CNG befindet sich dagegen in einem
geschlossenen System, mehrfach mit Ventilen gesichert und mit stabilen Tanks. Wenn die defekt sind,
wird auch das gefährlich. Wenn LPG oder Benzin-Tanks defekt sind, ist es auch nicht besser.
 
es wird in den Tank gepumpt und der Anschluss an den Tank ist dicht verschlossen.
 
LPG hat die Tücke, dass es gerade so schwer ist, dass es in den Tank fließt, aber dabei eben
doch recht „flüchtig“ ist und die Dämpfe dabei extrem entzündlich. CNG befindet sich dagegen in einem
geschlossenen System, mehrfach mit Ventilen gesichert und mit stabilen Tanks.
LPG genau so :noplan:
 
Kost aber billig.:)

Damals hätte ich für meinen Chrysler auch besser so was einbauen sollen.:mad:
 
LPG hat die Tücke, dass es gerade so schwer ist, dass es in den Tank fließt, aber dabei eben
doch recht „flüchtig“ ist und die Dämpfe dabei extrem entzündlich.
Stimmt, genauso wie Benzin :)
Nur ist bei LPG der Tank nicht offen sondern es ist auch ein geschlossenes System, also viel sicherer als bei Benzin.
 
der Deutsche und seine Angst vor Gasen ^^

guckt euch mal die Gasinstallationen bei unseren Nachbarn in Holland oder Polen an, dagegen ist das hier absoluters Kindergebursttag, wenn ich schon die Warnschilder an LPG Säulen sehe, dass man keine Flaschen auffüllen darf :faint:

die DInger haben n Berstdruckt von 30bar die säule hat mit wollen nur max. 10...
 
Wie oft ist sowas schon passiert?
Ich fahre nun unseren drittes LPG-Auto und hatte bei allen dreien keinerlei Probleme mit der Gasanlage. Sollte beim nächsten fälligen Auto nicht ein bezahlbares E-Auto am Markt sein, wird es wieder ein LPG-Fahrzeug.
Im Moment zahle ich 36,5 Cent für den Liter LPG. Da bin ich nicht böse drum.
Viele Hersteller bieten mittlerweile eine LPG-Anlage ab Werk an. Auch wenn das nicht immer in den Prospekten steht.
 
Die LPG-Vergünstigung in DE läuft aber nur bis Ende 2018, soviel ich weiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Die LPG-Vergünstigung in DE läuft aber nur bis Ende 2018, soviel ich weiss?
Bis Ende 2017. Abschaffen wird man sie nicht, aber die Steuervergünstigung wird reduziert werden. Da wird man dann schauen müssen, ob sich das noch lohnt.
Momentaner Steueranteil von 9,8 Cent je Liter.
Ab 2018 22,3 Cent je Liter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wie oft ist sowas schon passiert?

Keine Ahnung, wollte nur daraufhinweisen, dass LPG so eine Schwergaswolke auch ohne Erhitzen hinbekommt, da es druckverflüssigt ist (verdampft von selber, sobald der Druck weg ist). Es verhält sich im Ernstfall also anders als Benzin.
 
Bei LPG sollte man auch nicht vergessen das dies eine Abfallprockt ist die beim Raffinieren von Erdöl zum Herstellung von Benzin oder Diesel entsteht. Das meiste wird abgefackelt. Meine Meinung ist das man Sauberer gar nicht fahren kann.
 
Die LPG-Vergünstigung in DE läuft aber nur bis Ende 2018, soviel ich weiss?
joar, ist in den aktuellen papieren aber auch wieder vorgesehen, und selbst wenn nicht, steigt der LPG Preis um 14 cent... damit fahre ich immernoch deutlich günstiger als alles andere.
 
Keine Ahnung, wollte nur daraufhinweisen, dass LPG so eine Schwergaswolke auch ohne Erhitzen hinbekommt, da es druckverflüssigt ist (verdampft von selber, sobald der Druck weg ist). Es verhält sich im Ernstfall also anders als Benzin.
ab 5°C bleibt es flüssig ;)
 
ab 5°C bleibt es flüssig ;)

Stimmt. Daher sind Camping-Gaskocher bei Kälte auch unbrauchbar. Das Gas verdampft einfach nicht mehr...
Hat eigentlich schon Jemand das Auto bei Frost aus genau diesem Grund nicht anbekommen oder haben die eine Tankheizung?
 
@WollMac,

ein KfZ mit LPG-Anlage startet immer mit Benzin, erst wenn die richtige Temperatur ca 25° erreicht ist wird automatisch auf LPG umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
LPG Fahrzeuge springen nicht auf Gas an, die Möglichkeit besteht zwar, ist aber Risikoreich da sich eine Gasmenge in der Ansaugbrücke sammeln kann und dann gibts ne Verpuffung.

Du startest immer auf Benzin, ist die Kühlwassertemp. Ausreichend und der Verdampfer warm genug schaltet er um. Flüssiggasanlagen die Flüssig einspritzen juckt das so oder so nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten