Gebraucht-Auto Frage

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Mal ne Autofrage (-Geschichte) an die allwissende Gemeinschaft:

Hab mir gerade einen Touran gekauft. Wenig Kilometer, also Motor ziemlich neu, weil ich
den viele viele Jahre fahren will bis zum bitteren Ende. (TSI mit Erdgas)
1000 EUR sind angezahlt, Auto steht aber noch beim Händler.

Nun hab ich (über den Vorbesitzer) gerade herausgefunden, dass der einen Hagelschaden hatte.
Motorhaube ist neu, evtl. Kotflügel auch.

Ärgerlich, weil ich mir sicher bin, dass der Händler das genau weiß, aber verschwiegen hat.
Da er den Schaden aber nicht selbst behoben hat, sondern ein anderer (Vorbesitzer-)Händler,
wird da rechtlich nichts zu machen sein, schätze ich...?

Vom Hagelschaden habe ich nichts bemerkt. Frage ist, ob neue Kotflügel evtl. ein paar Jahre
eher zu rosten anfangen können. Das ist meine Sorge. Sollte ich am besten gleich beim TÜV
nochmal durchchecken lassen? Und was, wenn da schlampig geabeitet wurde?
 
Fahr zu einem Sachverständigen, da würde ich erst mal mit reden, wenns dann was kosten soll für das Gutachten, egal, dann weisste aber Bescheid.:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
…1000 EUR sind angezahlt, Auto steht aber noch beim Händler.

Nun hab ich (über den Vorbesitzer) gerade herausgefunden, dass der einen Hagelschaden hatte.
Motorhaube ist neu, evtl. Kotflügel auch.

Ärgerlich, weil ich mir sicher bin, dass der Händler das genau weiß, aber verschwiegen hat.
Da er den Schaden aber nicht selbst behoben hat, sondern ein anderer (Vorbesitzer-)Händler,
wird da rechtlich nichts zu machen sein, schätze ich...?
Nuja, hole dir vom Vorbesitzer eine schriftliche Bestätigung über die Fakten –
gehe damit zu deinem Händler und weise ihn darauf hin.
Soll er dir entweder beim Preis entgegenkommen oder dir die angezahlten 1000 Euro wiedergeben.
:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und MacEnroe
Nuja, hole dir vom Vorbesitzer eine schriftliche Bestätigung über dir Fakten –
gehe damit zu deinem Händler und weise ihn darauf hin.
Soll er dir entweder beim Preis entgegenkommen oder dir die angezahlten 1000 Euro wiedergeben.
:noplan:

Mit dem Preis wird er nicht runtergehen, denke ich. Rechtlich habe ich keine Handhabe, außer ich bringe
den Vorbesitzer (Werkstatt, die die Reparatur veranlasst hat) dazu, auszusagen, dass dem Händler der
Hagelschaden bekannt gemacht wurde. Was der Händler jedoch bestreitet, er weiß angeblich nichts
von einem vorherigen Schaden. Und die kennen sich, sind gleich um die Ecke..
 
Ein vernünftig und Sach- und Fachgerecht repariertes Auto, egal ob Hagelschaden oder Unfall, ist nicht schlechter als ein anderes.

Ob der Verkäufer einen (reparierten) Hagelschaden angeben muss - ich tendiere mal zu ja, kenne mich da aber rechtlich nicht wirklich aus. Bestimmte Bagatellschäden sind nämlich nicht verpflichtend anzugeben. Ob ein Hagelschaden, zudem, in welcher Höhe, angegeben werden muss - ich weiss es nicht.

Generell würd ich aber sagen: Wenn einem der Händler so etwas verschweigt - ich würde mich immer Fragen: Was hat er mir noch verschwiegen?
...fördert jetzt nicht gerade das Vertrauensverhältnis zum Händler, wie ich finde...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Generell würd ich aber sagen: Wenn einem der Händler so etwas verschweigt - ich würde mich immer Fragen: Was hat er mir noch verschwiegen?
...fördert jetzt nicht gerade das Vertrauensverhältnis zum Händler, wie ich finde...
Charlie

Ja, das ist der Nachteil, wenn man im größeren Umkreis nach günstigen Autos sucht.
Es sind viele „Gauner“ unter den Autohändlern, das ist mir schon klar, Vertrauen habe ich
da eigentlich eh nicht, vor allem wenn es reine Händler ohne Werkstatt sind.

Deshalb habe ich eine Garantie mit abgeschlossen, die gilt zunächst 1 Jahr, wenn da etwas
technisches anfällt (außer Verschleiß), wird das behoben.
 
Also der Kotflügel, wenn fachgerecht eingebaut, wird nicht eher rosten.
 
Deshalb habe ich eine Garantie mit abgeschlossen, die gilt zunächst 1 Jahr, wenn da etwas
technisches anfällt (außer Verschleiß), wird das behoben.
...ich will Dir jetzt ja keine Angst machen, aber was ich bei diesen Anschlußgarantien bei Gebrauchtwagen schon mitgemacht habe - damit könnt ich ein ganzes Buch füllen.

Diese Garantien sind zu annähernd 100% nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ist nach Serviceheft genau nachvollziehbar. Das passt.

Gehe mit der Fahrgestellnummer im Brief (geben lassen vom Händler) zu einem VW Partner.
Gebe die Nummer beim Service an und lasse dir alles über das Fahrzeug sagen.
Das sind interne Infos, die die zwar nicht rausgeben dürfen, aber man kann dir genau sagen was bei VW repariert wurde.

Ist der Schaden nicht bei VW repariert worden, steht der auch nicht dort drin.

Ich mache das immer bevor ich einen Wagen kaufe, man erfährt so allerlei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MacEnroe
Als ich VW und TSI gelesen habe musste ich an das Steuerkettenproblem denken, das es bei einigen TSI Motoren modellübergreifend gegeben hat.
Es gab da Umrüstsätze für die betroffenen Motoren und ab 2015 ist VW beim Touran wieder auf Zahnriemen gewechselt.
http://www.autosmotor.de/vw-zahnriemen-oder-steuerkette-36989

Ja, dass es da Probleme gab, war mir bekannt. Auch, dass neuere Motoren/Technik allgemein weniger
robust und langlebig und weitaus anfälliger und schwerer / teurer zu reparieren ist.

Ein Diesel kommt nicht in Frage und die Steuerkette hätte ich auch beim reinen Benziner.
 
Also der Kotflügel, wenn fachgerecht eingebaut, wird nicht eher rosten.

Ja, das wird sich rausstellen, ob es richtig gemacht wurde.

Die Motorhauben-Dämmmatte haben sie vergessen zu montieren. So bin ich überhaupt
erst skeptisch geworden... Motorhaube ohne Dämmmatte gibts doch nicht mehr.
 
es ist also definitv sicher, dass der wagen einen hagelschaden hatte und umfangreich repariert wurde? dann könnte ein fall des BGB 119 II vorliegen, wenn du bei abschluss des kaufvertrages nichts davon wusstest. rechtsfolge wäre, dass du den vertrag anfechten könntest.

wenn du die angelegenheit nicht ohne weiteres auf sich beruhen lassen oder gar den wagen gar nicht mehr haben möchtest, dann lass dich bei einem anwalt erstberaten, was der nach sichtung aller relevanten unterlagen dazu meint.
 
Es wurde ja schon zu einem Gutachter geraten, das kann ich nur bestätigen. Bei unserem Gutachter kostet das 85,- € zzgl. Mwst. Der kann auch über den Zentralruf der Versicherer und die Fahrgestellnummer herausfinden, welche Schäden von Versicherungen reguliert wurden.
Es ist ja immerhin möglich, dasss es nicht bei VW gemacht wurde sondern bei einem Schrauber um die Ecke. Aber abgerechnet hat der Besitzer das ab einer bestimmten Größenordnung ganz sicher. Manche Vorbesitzer "vergessen" das mal. Da hilft dann ein Gutachter extrem.
 
es ist also definitv sicher, dass der wagen einen hagelschaden hatte und umfangreich repariert wurde? dann könnte ein fall des BGB 119 II vorliegen, wenn du bei abschluss des kaufvertrages nichts davon wusstest. rechtsfolge wäre, dass du den vertrag anfechten könntest.

Wenn der Händler das aber nicht reparieren ließ, sondern der „Zwischenhändler“? Der muss es ja
meinem Händler (theoretisch) nicht mitgeteilt haben. Behauptet jedenfalls mein Händler.

Ich werde dem Händler morgen den Marsch blasen, was aber nicht viel bewirken wird, außer dass
ich mir dann ausreichend Luft gemacht habe, dann bestehe ich auf Nachrüstung der Dämmmatte (das
ist das mindeste), werde ihm sagen, dass ich bei evtl. Schäden oder schlampiger Reparatur nochmal
auf ihn zukommen werde und dann werde ich den Wagen so fahren wie er ist. Äußerlich steht er ja
sehr gut da.

Die Zahnriemensache, Erdgas-Ventile usw. werden uns in ein paar Jahren wohl eher Sorgen machen
als der reparierte Hagelschaden.
 
Immer Herrlich hier wenns ums Auto geht :D

Man, das isn Touran, n höherer Golf als möchtegern FamilienVAN ausm VAG Konzern. Lego für Werkstätten...

Mir fällt kein Hersteller ein der eher auf "Teiletauschen" getrimmt ist als VW, für den Kotflügel muss man normalerweise nichtmal ne Dichtnaht beschädigen. Fehlende Motorhaubendämmung bei einem Benziner ist nun nicht soooo selten ;) aber gut, wenn sie fehlt gehört sie rein. Wegen dem Schaden würd ich mir keine großen Sorgen machen. Eher wegen Motor/Getriebe und langer Nutzung, dafür ist weder der TSI ausgelegt, noch der Touran :D

Was hat der runter aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
34.000 Kilometer.

Das mit der Motorhaube ist ein wichtiger Hinweis. Hat der EcoFuel echt keine Dämmung?
Auf Bildern mit TSI / TDI ist immer eine Dämmung zu erkennen.

Mal noch einen Händler anrufen...
 
klär das Über die Fahrgestellnummer/Austattungscodes, nicht jeder braucht eine. Beim Diesel klar, der rappelt sich auch einen ab, insbesondere VW. Benziner sind vom Betriebsgeräusch recht leise, kann also gut sein, dass er wirklich keine braucht.
 
Zurück
Oben Unten