Gebraucht-Auto Frage

OK, die Sache ist soweit geklärt: Als Leasing-Auto wurde der Schaden über eine VW-Werkstatt behoben.
Also alles paletti. Der Händler fragt nochmal nach wegen der Dämmmatte und die wird noch eingebaut, falls sie
dort reingehört. Vom Sound her braucht es die eig. nicht, der ist eh sehr leise, wie du schon angemerkt hast.
 
sicher, dass alles paletti ist?

ich will dir nicht mit gewalt die freude an deinem neuem wagen nehmen, aber du weißt, dass du beim weiterverkauf des fahrzeugs dereinst diesen -- wenn auch fachmännisch reparierten --hagelschaden offenlegen musst? wenn nicht und der zukünftige käufer findet das heraus, hast du schneller ansprüche wegen arglistiger täuschung oder eine vertragsanfechtung wegen irrtums am hals, als dir lieb sein kann. (ob ein solcher anspruch vor gericht durchginge, lasse ich ausdrücklich offen -- wie die richter heute entscheiden, kann man echt nicht mehr zuverlässig vorhersagen.)

so ein hagelschaden ist wie ein unfallschaden bei vertragsabschluss normalerweise offenlegungspflichtig. auch dein händler hätte das tun müssen.

dass er davon nichts gewusst hat, dürfte unbeachtlich sein. dir dürfte jetzt noch so oder so ein anfechtungsgrund wegen [EDIT] eigenschafts- [/EDIT] irrtums bei vertragsabschluss zustehen. dein händler müsste sich dann halt zur not wiederum bei dem dritten händler schadlos halten, was aber nicht mehr dein problem wäre.

wie gesagt, wenn du mit der jetzigen situation leben kannst, dann tu es. sei dir nur der möglichen rechtlichen konsequenzen bewusst, gerade wenn du die karre irgendwann an den nächsten verkloppst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
ich will dir nicht mit gewalt die freude an deinem neuem wagen nehmen, aber du weißt, dass du beim weiterverkauf des fahrzeugs dereinst diesen -- wenn auch fachmännisch reparierten --hagelschaden offenlegen musst? wenn nicht [...]

sei dir nur der möglichen rechtlichen konsequenzen bewusst, gerade wenn du die karre irgendwann an den nächsten verkloppst.
Weiterverkaufen? Hä? Liest Du überhaupt, worum es geht?

Hab mir gerade einen Touran gekauft. Wenig Kilometer, also Motor ziemlich neu, weil ich
den viele viele Jahre fahren will bis zum bitteren Ende. (TSI mit Erdgas)
 
Hmmm... interessant. Ich glaube den Händler auch nicht, dass er das nicht gewusst hat.
Andererseits mag ich mich nicht herumärgern.
Inzwischen habe ich dem Kauf nachträglich nochmal zugestimmt unter den bekannten
Bedingungen.

Sollte ich die Karre aus irgendeinem Grund verkaufen, werde ich natürlich drauf hinweisen.

Ein Grund wäre, dass eine Tankstelle mit Erdgas zumacht. Dann müssten wir das Ding
verkaufen, denn Umwege fahren wir deshalb nicht.
 
komm, das klappt schon glaub einfach dran:)
Viel Spass mit dem Teil
 
Den Spaß damit hat ja eigentlich meine Frau. Die fährt damit herum. Und gezahlt hat sie es auch. :)
 
man kanns auch übertreiben wegen ner neuen haube und kotflügel, das ist nu nix wildes... da schaffen die mehr chaos beim Bremsentausch.
 
Ein vernünftig und Sach- und Fachgerecht repariertes Auto, egal ob Hagelschaden oder Unfall, ist nicht schlechter als ein anderes.

Charlie
Nicht zwangsläufig.
Aus gegebenem Anlass hat man mir von verschiedenen Seiten (KfZ-Meister, Lackierer, Gutachter) erklärt, dass ein reparierter Unfallschaden (mit Lackierarbeiten) wegen des beschädigten werkseitigen Korrosionsschutz nie mehr die gleiche Haltbarkeit hat, wie das gleiche Bauteil ohne Unfallschaden.
 
der kotflügel ist aber geschraubt und nicht geschweißt, da wird nichtmal was zerstört, ebenso bei der Haube.
 
Laut Aussage des Händlers wurde die Reparatur in einer VW-Werkstatt gemacht, ich frage mich nur,
warum man dann die Dämmmatte der Motorhaube vergessen hat.

Die gehört da nämlich tatsächlich rein. Wird jetzt nachträglich auch noch eingebaut.

Wenn man Kotflügel einfach Blech auf Blech schraubt, ist es sicher auch nicht so
korrosionsfest, wie wenn man eine Dichtung oder ein Dichtungsband dazwischenklebt.
Nur so als Beispiel, was man alles noch falsch machen kann.
 
Na nu werd nicht komisch, Karosserien werden nunmal blech auf Blech geschraubt, und es immernoch n golf mit mehr platz. Kauf einen SLS und du bekommst du Qualität mit gepolsterten Kotflügeln ;)
 
Nicht zwangsläufig.
Aus gegebenem Anlass hat man mir von verschiedenen Seiten (KfZ-Meister, Lackierer, Gutachter) erklärt, dass ein reparierter Unfallschaden (mit Lackierarbeiten) wegen des beschädigten werkseitigen Korrosionsschutz nie mehr die gleiche Haltbarkeit hat, wie das gleiche Bauteil ohne Unfallschaden.

Ja, aber Hagelschaden hat in den allermeisten Fällen keine Lackschäden zur Folge.
Und wenn man einen guten, erfahren "Beulendoktor" beauftragt, dann zeiht der die Dellen raus ohne das man später noch etwas merkt.

Zum Thema dieses Autos.
In der Tat basiert das Fahrzeug auf einem Baukastenprinzip, wie bei quasi jedem großen Hersteller.
Und man sollte sich vorher mit dem KFZ_Meister seine Vertrauens genau Typ, Bj und Baureihe sowie Motor anschauen. Wie bei jedem Hersteller gibt es sehr stabile und fehlerarme Modelle als auch schlechte Serien. Leider stellen sich solche Serien immer erst später hinaus, die Fachwerkstatt klärt hier meiner Meinung nach die möglichen Käufer nicht auf (wäre auch blöd für die wenn sie sagen - kaufen sie dieses Fahrzeug nicht - ich musste es um Zahlung nehmen um einen Neuwagen zu "verkaufen").

Bei Leasing Fahrzeugen würde ich grundsätzlich zwei mal hinschauen. Handelt es sich um Firmenleasing (meist gute Wartung aber runter gerödelt weil damit jeder Dödel Vollgas gegeben hat) oder um Privat Leasing. Da würde ich mir dann, wenn möglich, anschauen welcher Typ das Fahrzeug gefahren hat. Ja, und auch ein Fahrzeug mit "30.000" km kann schon ziemlich platt sein. Den kalten Motor auf Kurzstrecke kalt gefordert (gerade die kleinen 1.2 L mit TSI) und später gibt es Probleme.

VW hat sicher einige Fehler gemacht (zu schwach dimensionierte Steuerkette, erste DSG mit "verbrannten Kupplungsscheiben") aber auch ein paar solide Langläufer (1.6 und 2.0L mit der kleinen PS Zahl).

Hier mal eine Kostprobe von dem ach so soliden Hersteller Opel (VW wird ganz sicher Comic beisteuern)
Zweiter Blick lohnt: Opel Insignia anfällig für Pannen
 
Kurioserweise halten die Leasingschlampen und andere, die sie nur auf die Fresse bekommen, am längsten und zeigen die wenigsten Krankheiten ;)


Beisteuern will ich garnichts, Kochen alle nur mit Wasser. Bei VW kotzt mich halt an, dass sie die gleiche miese Quali wie alle anderen bieten, meinen aber es wäre was besseres, und der Kunde fällt drauf rein ;)

was gleichwertiges zum Touran fällt mir ausm stehgreif aber auch nicht ein, das Ding ist geräumig, nicht all zu groß und relativ unspektakulär. Allerdings würde ich nie einen VW kaufen mit der Absicht den länger als 2 - 3 Jahr zu fahren :D
 
Allerdings würde ich nie einen VW kaufen mit der Absicht den länger als 2 - 3 Jahr zu fahren :D

Wieso? Wenn grobe Fehler, die viel kosten (Steuerkette..) erstmal behoben sind, dann zu verkaufen
ist auch nicht sehr sinnvoll.

Rostmäßig gibts eigentlich keine Probleme, auch ist die Verarbeitung ganz gut, mein Vater
hat seit vielen Jahren einen Touran.
 
Weil die Scheißeimer schweineteuer werden wenn sie ihren Garantiezeitraum verlassen. Nicht in Verschleißteilen sondern mit Macken. Elektronische Geber an stellen wo sie nichts zu suchen haben, Kleinteile die mehr kosten als Bremsen rundrum usw. Dazu löst sich dann der Innenraum auf und andere Scherze ;)

Ich hatte vor kurzen einen Touran bei mir, der wurde zwar nicht sonderlich schlecht behandelt aber auch nicht betüddelt, Motor/Getriebe lief da aber problemlos (1.6 - 100PS) Da geht nix kaputt. Dafür ging an dem sonst nix mehr ;) ZV-schlösser rundrum WehWehchen, Federbruch an der Hinterachse, Hallgeber am Kupplungspedal??????, Lambdasonde usw. das ding hatte knapp über 100 runter.

NUr ein Beispiel. Durch das Baukastenprinzip ziehen sich Fehler durch ganze Fahrzeugserien oder sogar Produktübergreifend. (Ölpumpe am Diesel, Softlack, Stecker etc)

Ich mach sowas selber, mir ist das Egal. WEnn ich aber wegen so einem Mist jedesmal in die Werke müsse und bin dann n paar Scheinchen los für kleinscheiss der keine 5€ kostet dann würd ich mir das ganz schnell überlegen. Oder ich geb die Kiste Jährlich in die INspektion, plane die Mehrkosten ein und es ist mir egal, dann fährt man damit auch gut kann sich fürs gleiche Geld aber auch einen Mercedes oder BMW Leisten. (ja die Servicekosten sind nicht soo weit auseinander)

günstige Dauerläufer für Familien ohne großen Schnickschnack? Irgendein Franzose, Japaner oder Itacke. Aber keinen VW
 
günstige Dauerläufer für Familien ohne großen Schnickschnack? Irgendein Franzose, Japaner oder Itacke. Aber keinen VW

Das mit den Fehlern, Technik usw. stimmt sicher. Mal sehen, wie weit die Garantie dann greift.
Außer Verschleißteilen müsste schon alles repariert werden.

Kollege hat einen Punto, da sind schon die Schweller geschweißt und im Fußraum steht das Wasser,
dabei ist der erst 8 Jahre alt.

Mein Espace ist jetzt 20 Jahre (>230.000 km) und den fahre ich auch noch lange.
 
Bei Leasing Fahrzeugen würde ich grundsätzlich zwei mal hinschauen. Handelt es sich um Firmenleasing (meist gute Wartung aber runter gerödelt weil damit jeder Dödel Vollgas gegeben hat) oder um Privat Leasing. Da würde ich mir dann, wenn möglich, anschauen welcher Typ das Fahrzeug gefahren hat.

Wie gesagt, den hatte der Vorbesitzer für seine Tochter gekauft. Die fuhr sicher keine Langstrecken,
aber auch nicht allzu sportlich *Vorurteilemodus aus*
 
aber auch nicht allzu sportlich *Vorurteilemodus aus*
Vorsicht!!!
Neben mir stand am Nürbrurgring mal so ein blonder Engel..."Sollen wir mal ne Runde zusammen fahren""?
Und die war so was von schnell weg:)
(Wir hatten beide eine Honda CBR 600 RR)
 
Es gibt hal Klischees und Vorurteile.
Ich finde es gut wenn Frauen ihre Fahrzeuge Artgerecht beherrschen können ( Viele M. posen nur )
Aber im ganz ersten Beitrag steht "habe gerade gekauft"
Also ist der Drops gelutscht, fertig.


Der Gasabtrieb ist wirklich nicht für sportliches Fahren ausgelegt, eher das Gegenteil.
Achten muss man auf die Gastankanlage, die nur unzureichend gegen Korrosion geschützt
ist.Trotz Verkleidungen.
Auf jeden Fall können die Masse der Touran-Besitzer nicht irren.Ganz im Gegensatz zu
Dacia Lodgy Käufern.
Wobei ich dazu sagen muss , hier im Südwesten liegt die Priorität vieler auch auf der Außen-
Wirkung ihres Fahrzeuges...
 
Zurück
Oben Unten