Weil die Scheißeimer schweineteuer werden wenn sie ihren Garantiezeitraum verlassen. Nicht in Verschleißteilen sondern mit Macken. Elektronische Geber an stellen wo sie nichts zu suchen haben, Kleinteile die mehr kosten als Bremsen rundrum usw. Dazu löst sich dann der Innenraum auf und andere Scherze
Ich hatte vor kurzen einen Touran bei mir, der wurde zwar nicht sonderlich schlecht behandelt aber auch nicht betüddelt, Motor/Getriebe lief da aber problemlos (1.6 - 100PS) Da geht nix kaputt. Dafür ging an dem sonst nix mehr
ZV-schlösser rundrum WehWehchen, Federbruch an der Hinterachse, Hallgeber am Kupplungspedal??????, Lambdasonde usw. das ding hatte knapp über 100 runter.
NUr ein Beispiel. Durch das Baukastenprinzip ziehen sich Fehler durch ganze Fahrzeugserien oder sogar Produktübergreifend. (Ölpumpe am Diesel, Softlack, Stecker etc)
Ich mach sowas selber, mir ist das Egal. WEnn ich aber wegen so einem Mist jedesmal in die Werke müsse und bin dann n paar Scheinchen los für kleinscheiss der keine 5€ kostet dann würd ich mir das ganz schnell überlegen. Oder ich geb die Kiste Jährlich in die INspektion, plane die Mehrkosten ein und es ist mir egal, dann fährt man damit auch gut kann sich fürs gleiche Geld aber auch einen Mercedes oder BMW Leisten. (ja die Servicekosten sind nicht soo weit auseinander)
günstige Dauerläufer für Familien ohne großen Schnickschnack? Irgendein Franzose, Japaner oder Itacke. Aber keinen VW