// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Hab da mal ne Frage wie kann ich denn einen Tonabnehmer an einen iMac anschliessen? Meiner hat keinen Mikrofoneingang oder einen Line-In. Den Tonabnehmer, den ich mir kaufen wollte hat nur nen 3,5mm Klinkenstecker. Das zweite Problem ist, ich hatte an den Line-In des Powerbooks nen normales Mikrofon angeschlossen, welches aber nicht erkannt worden ist. Hab dann einfach mal das interne Mikrofon des PB benutzt und dann mit meiner Konzertgitarre was gespielt. Hat sogar funktionniert und hab dann ein Stück in passabler Qualität gehabt. Muss aber doch noch ein bisschen übern.:D Als ich dann weiter machen wollte ist irgendwann der Lüfter angesprungen und die ganze Aufnahme war im Arsch. Hat mich wirklich sehr geärgert.
 
Original geschrieben von mami
Hab da mal ne Frage wie kann ich denn einen Tonabnehmer an einen iMac anschliessen ?

Wenn kein Line-In vorhanden ist würde ich ein USB oder FW-Audio- Interface empfehlen. Dann sollte das mit nem Adapter von 3.5 mm auf 6.3 auch mit dem Tonabnehmer funktionieren. Solltest aber drauf achten, daß das Teil nicht nur Line-Eingänge sondern auch Mikrofon-Preamp hat (für den Fall, daß mal ein Tonabnehmer ran soll der einen Vorverstärker braucht bist Du dann auf der sicheren Seite). Mal das Teil von Apple anschauen, was bei denen auf der Seite für GarageBand empfohlen wird. M-Audio baut ganz amtliche Sachen und für den Preis sind die Features unschlagbar...

gruss vom Tom
 
Interessante Möglichkeit: Mit diesem kleinen Programm (ddm) ist die Umwandlung von Midi in AIFF möglich. Es werden Container der einzelnen Spuren exportiert, die dann einfach in Garageband drag/drop gezogen werden können. Jetzt kann man die Instrumentierung variieren........

Viel Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GarageBand + Jam Pack + M-Audio Keystation 49e

Hallo,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir GarageBand, das Jam Pack sowie das USB Midi Keyboard Keystation 49e von M-Audio zulege. Das wäre dann das, was Apple im Store als "Grundausstattung" für Musiker empfiehlt.

Doch vor dem Kauf habe ich noch einige Fragen:

1. Hat schon jemand diese Ausstattung und kann etwas über das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten berichten? (Also z.B. super, keine Probleme oder aber unmöglich, ständige Abstürze...)

2. Kann ich dann mit dem Keyboard irgendwelche Noten in Garageband einspielen, denen den Klang eines richtigen Instruments zuweisen und diese Melodie mit Drum-Loops unterlegen bzw. selbst einen Beat erstellen um so einen fertigen Song zu bekommen? (Also einfach Cover-Versionen erstelllen - keine Angst, nur zur Übung! :D)

3. Kosten würde das alles zusammen im Apple Edu Store 217,03 Euro (inkl. Valentins-Gutschein). Gibt es das irgendwo günstiger?

Danke und Gruß
Etienne

PS: Die Sachen sollen von mir (mehrere Jahre klassischer Klavierunterricht + ein wenig Akkustik-Gitarrenunterricht) am aktuellen 12" PB (mit 767 MB RAM) genutzt werden.
 
Hi Etienne,

das Setup klingt doch ganz nett zum Anfangen. Ich denke damit wirst du ersteinmal glücklich.

Was hat sie denn genau vor damit ;) ?


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
Was hat sie denn genau vor damit ;) ?

Er. Oder habe ich den Witz nicht verstanden? :)

So genau weiß ich noch nicht, was ich machen will.
Jedenfalls bin ich Anfänger im Digital Audio Bereich und möchte einfach mal rumspielen. Die Demo von Reason ist z.B. auch interessant - aber für den Anfang zu umfangreich (und auch ein bisschen teuer, wobei das im Vergleich zum Leistungsumfang natürlich nicht zutrifft).

Reine Loop-Baukästen (MusicMaker) sind nicht so mein Ding - zu langweilig. Deswegen dachte ich an etwas mit Einspielmöglichkeit, am besten Keyboard. Ich denke mir, dass ich dann schon von allein weiterkomme, wenn ich mir erstmal durch Übertragen von bekannten Sachen von analog in digital einige Grundlagen beibringe...

Beste Grüße
Etienne
 
Hi,

ich dachte Etienne wäre ein Frauenname…

Sorry :)

Ich glaub bei dem, was du vorhast, ist das eine gute Ausrüstung.
Der Preis ist auch ok, denke ich.

Yves
 
Ich kann's nur empfehlen

Ich habe vor 2 Tagen iLife 04 (mit Garag-Band) und das M-Audio-Keyboard vom Apple-Store bekommen.

1. Keyboard ausgepackt, hingestellt, USB-Kabel in meinen iMac 700 MHz gesteckt, es eingeschaltet.

2. Dann habe ich GarageBand installiert und gestartet.

3. Sofort konnte ich alle nur erdenklichen Sounds verschiedenster Instrumente spielen (und ich habe kein Jam-Pack, werde es aber wohl noch bestellen).

4. Auf 'RECORD' clicken und schon wird das Gespielte in GarageBand auf eine Spur/Track aufgenommen.

5. Drums- und Percussion-Loops von GarageBand in eigene Spuren/Tracks dazu gelegt.

6. Das ganze hat 10 Minuten gedauert. FERTIG!

Soviel zum Thema, ob es problemlos funktioniert und was man damit machen kann. Und ich kann noch nichtmal Piano spielen. Natuerlich kann man erheblich mehr machen.

Ich kann nur sagen, dass Du schnellstens die Sachen bestellen solltest. Du wirst begeistert sein. Die Moeglichkeiten von GarageBand auszuschoepfen duerfte selbst so einigen Profis schwerfallen. Dein Powerbook reicht dafuer aus, zumindest fuer mindestens 8 bis 10 Spuren/Tracks. Und das reicht.

Viel Spass

Luzz ;)
 
GarageBand "Master" Funktion?

hi,

weiß zufällig jemand, ob GB vor dem transfer zu itunes (export) die datei "mastert", bzw lautstärke bearbeitet, oder ob man das dann selber machen muss... klingt toll, einfach nach itunes exportieren, wird doch aber viel leiser sein oder?

cheers
 
Ich hatte mir auch iLife und die Keystation bestellt. Allerdings gestern wieder reklamiert. Die Lieferungszeiten der Keystation sind derzeit super lang. Der Apple Store meinte gestern am Telefon etwas von Mitte März und bei Cyberport steht etwas von Anfang Mai! Solange wollte ich nun echt nicht mehr warten und habe nun das Bundle bei Cyberport bestellt. iLife und M-Audio Oxygen 8. Ich denke das reicht für den Anfang. Lieferung kommt nächste Woche!

Mich würde jedoch brennend interessieren, wie die Keystation von Apple ist...bin irgendwie immer noch daran interessiert, will aber nicht mehr warten...
 
Re: Ich kann's nur empfehlen

Original geschrieben von Luzz
Die Moeglichkeiten von GarageBand auszuschoepfen duerfte selbst so einigen Profis schwerfallen.

na, na, na luzz. deine euphorie in allen ehren, aber da melde ich mal gaaanz vorsichtig meine bedenken an. :D

;)
 
Re: Ich kann's nur empfehlen

Original geschrieben von Luzz
6. Das ganze hat 10 Minuten gedauert. FERTIG!

Lass mal dein Fabrikat hören! :D

Ich befürchte, in nächster Zeit werden viele richtige Musiker mit schweren Schädelverletzungen in die Krankenhäuser eingeliefert. Schwere Schädel/Hirn Traumen vom **sichselbstandenkopfschlagen**. Musik ist ist um so vieles mehr, als die Aneinanderreihung von Loops......Mögen die Profis uns Amateuren verzeihen für das was wir in nächster Zeit akustisch verbrechen :cool:
 
@martyx

...duerfte selbst so einigen Profis schwerfallen.

Da haette ich wohl Anfuehrungszeichen setzen sollen. Denn so wars gemeint:

...duerfte selbst so einigen "Profis" schwerfallen.

Denn ein Teil dessen, was uns von der Musikindustrie so alles vorgesetzt wird, koennte so mancher musikalische MacUser nun mit GarageBand mindestens genauso gut, wenn nicht besser produzieren.

Hast Du Keyboard und GarageBand selber schon ausprobiert?

Gruesse

Luzz ;)
 
Re: @martyx

Original geschrieben von Luzz
Hast Du Keyboard und GarageBand selber schon ausprobiert?

nö, ich habe lediglich die demo gesehen und verfolge das thema ganz normal. ABER, ich mache seit 1988 (damals noch atari mit twelve, twentyfour und cubase) aktiv musik mit software und computer. arbeite derzeit mit cubase und reason und kann die möglichkeiten von garageband ganz ganz gut einschätzen - bilde ich mir ein. ;)
 
Hi,

ich finde trotzdem, das GB ein doch ernstzunehmendes Tool ist :)

Man wird es zwar nicht in Studios finden :D aber ich denke, für jeden Gitarristen, der sich nicht mal eben Protools leisten kann wird das Teil Standard werden.
Außerdem glaube ich, das das auch einige zum Switchen bewegen wird.


Yves
 
DTP

Original geschrieben von martyx
nö, ich habe lediglich die demo gesehen und verfolge das thema ganz normal. ABER, ich mache seit 1988 (damals noch atari mit twelve, twentyfour und cubase) aktiv musik mit software und computer. arbeite derzeit mit cubase und reason und kann die möglichkeiten von garageband ganz ganz gut einschätzen - bilde ich mir ein. ;)

Ich denke, du siehst das nicht so falsch. Ich erinnere mich noch gut an MacPlus, Laserwriter und Pagemaker - und die vielen Gestalter, die plötzlich auftauchten und die traurigen Ergebnisse.
Doch schnell trennte sich Spreu vom Weizen und doch blieb eine ungeheure Pluralität übrig, die ich schön finde. Viele, die wirklich begabt waren, bekamen nun ihre Chance.

So ähnlich wird es nun wieder sein. Ich weiß von mir, dass ich nur mittelmäßiger Straßenmusiker bin, aber nun habe ich die Chance, meine Musik aufzuzeichnen und zu verfeinern, formbar zu gestalten. Und das fasziniert natürlich.

wavey

Lynhirr
 
@martyx

Wo kann man sich denn Deine Werke anhoeren?
pfeif.gif


Kleiner Scherz zum Wochenende... :D

Amateurmusikalische Gruesse

Luzz ;)
 
Re: DTP

Original geschrieben von Lynhirr
Ich denke, du siehst das nicht so falsch. Ich erinnere mich noch gut an MacPlus, Laserwriter und Pagemaker - und die vielen Gestalter, die plötzlich auftauchten und die traurigen Ergebnisse.
Doch schnell trennte sich Spreu vom Weizen und doch blieb eine ungeheure Pluralität übrig, die ich schön finde. Viele, die wirklich begabt waren, bekamen nun ihre Chance.

So ähnlich wird es nun wieder sein. Ich weiß von mir, dass ich nur mittelmäßiger Straßenmusiker bin, aber nun habe ich die Chance, meine Musik aufzuzeichnen und zu verfeinern, formbar zu gestalten. Und das fasziniert natürlich.

wavey

Lynhirr

vielleicht ist es nicht ganz eindeutig rübergekommen: ich finde eine software ala garageband sehr gut. sie ermöglicht menschen die keine 'ahnung' von musik haben trotzdem ihre ideen ungezwungen und kostengünstig umzusetzen. alles was man dafür benötigt ist etwas kreativität. nur sind die möglichkeiten für ambitionierte doch sehr eingeschränkt. das macht aber gar nichts, weil garageband nicht für diese gruppe entwickelt wurde.

leider sehe ich auch einen gewissen abnutzungseffekt zukünftiger gb-user-songs - allein schon durch die internen loops bedingt. ;)
 
Hörproben GarageBand

Hi!

Mich würd mal interessieren, was ihr denn so Tolles mit GarageBand komponieren könnt! Lasst doch mal hören!!!
 
Zurück
Oben Unten