ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

Ich liebe den "Mülleimer". Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, vor veralteter Technik zu sitzen.
 
Kannst du auch mal die Prozesslast genauer anschauen?
So, bin wieder zurück bei Sonoma.
Was genau soll ich ansehen? Und was ist mit den Widgets?

Edit: https://macsecurity.net/view/393-windowserver-mac
"Photoanalysisd. This daemon traverses the Photos library to identify faces and objects. Such analysis may take a long time and consume a good deal of CPU resources if the Mac stores a lot of images and new ones are frequently added."
Werde das mal versuchen auszuschalten.
Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.57.56.png


Edit:
nach Ausschalten von "photoanalysisd" reduziert sich die CPU-Last durch Window-Server ganz erheblich. System schein etwas flüssiger zu laufen, aber es gibt immer noch "Frozen BeachBalls" ...
Bildschirmfoto 2024-05-09 um 18.26.06.png


Edit: als nächstes versuche ich dann noch den Prozess "mediaanalysisd" abzuschalten ...
https://appleinsider.com/inside/macos-ventura/tips/how-to-stop-mediaanalysisd-from-hogging-your-cpu-in-macos
(Fortsetzung folgt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier gerade meinen Trööööt gekapert, macht aber nichts, ich lese ja interessiert mit. Ich dachte, MBP 5.1 geht noch nicht mit OCLP?
 
Ihr habt hier gerade meinen Trööööt gekapert, macht aber nichts, ich lese ja interessiert mit. Ich dachte, MBP 5.1 geht noch nicht mit OCLP?
Aah, das hier war der Thread mit dem 2007er MBP SantaRosa. (Und nicht der mit dem in-spe aufgebohrten 2008er iMac.)
Der Titel "ganz altes MacBookPro, schauen wir mal...." ist einfach so universell ,,,

Ja late2008/early2009 (gleiches Modell, letzteres mit revidierter GPU) können alles von Leopard bis OCLP Sonoma.

Dein MBP3,1 kann zwar Tiger bis ElCapitan, dafür aber keine Patcher für höheren macOS-Versionen. Auf jeden Fall bewahrenswert.
Das MBP4,1 (early2008 kann zwar Leopard bis dd1/Catalina (OCLP/Monterey habe ich noch nicht probiert), aber würde ich nicht mehr nach suchen/kaufen, es sei denn, es ist ein 'refurbished model' mit ausgetauscher GPU.
 
Ihr habt hier gerade meinen Trööööt gekapert, macht aber nichts, ich lese ja interessiert mit. Ich dachte, MBP 5.1 geht noch nicht mit OCLP?
Habe es leider nicht geschafft "mediaanalysisd" abzuschalten ...
Im Terminal trotz aller empfohlenen Massnahmen immer wieder der Hinweis auf "proected files")
 
Leider gibt es hier im Forum keine explizite Kategorie für ‚How-To‘ - dort könnte man mal sowas ablegen, wie eine Sammlung der Entschlackungsmaßnahmen für übergewichtige MacOS.

@bobesch : ich habe in deinen Screens die Widgets nicht gesehen, die kommen aber eher unregelmäßig und vermutlich in Abhängigkeit mit den Netznutzung. Ich mache morgen mal Screenshots.
 
So, jetzt habe ich alles ausgeschaltet was geht, und den Vormittag über auf dem early2009er c2duo 2,93Ghz 15" MBP5,1 mit Sonoma zugebracht:
- Safari
- VPN/RDP eingerichtet
- eMail
- Notizen
- Notebook

Und ich habe im laufenden Betrieb nichts unangenehmes bemerkt ... Bloss das Booten hat ein bisschen gedauert.
Hier meine Einstellungen:
- Widgets alle entfernt.
- Systemeinstellungen angepasst.
System 01.png

System02.png
System03.png
 
Das verhindert aber leider nicht die Hintergrund-Aktivitäten der Prozesse.
Hmm, zumindest das WeatherWidget bleibt bei 0%CPU ...
Mich juckt es immer noch "mediaanalysisd" abzuschalten, aber komme, trotz abgeschalteter SIP, nicht weiter.

Edit:
moooment - gerade in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut: sowohl "photoanalysisd" als auch "mediaanalysisd" tauchen nach meinem o.g. Rumwerkeln nicht mehr auf ... Hat scheinbar doch alles irgendwie funktioniert!?
Sitze, wie gesagt, schon den ganzen Vormittag am 2009er c2duo MBP / Sonoma und kann nicht behaupten, dass sich das im Betrieb noch anders anfühlt als Mojave auf dem 2012er quad-i7 2,3GHz MBP9,1.
Erstaunlich!

Edit:
gerade mal HD-Video unter YouTube getestet. Läuft ohne ruckeln. Natürlich Auslastung am Anschlag, trotzdem keine Lüfter ...
Netflix/AppleTV: laufen unter Firefox ruckelfrei. (Unter Safari bei Netflix Fehlermeldung, bei AppleTV gutes Bild, aber Abbruch nach 10 sek.)
ARD-Mediathek: HD ruckelt, SD läuft ruckelfrei.

MBP51 Sonoma 1080p HD Video.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP3,1 kann zwar Tiger bis ElCapitan, dafür aber keine Patcher für höheren macOS-Versionen. Auf jeden Fall bewahrenswert.
Das MBP4,1 (early2008 kann zwar Leopard bis dd1/Catalina (OCLP/Monterey habe ich noch nicht probiert), aber würde ich nicht mehr nach suchen/kaufen, es sei denn, es ist ein 'refurbished model' mit ausgetauscher GPU.
@Volker165 Nachtrag: falls Du mit einem late2008er 15" MBP liebäugeln solltest:
auch da haben die ersten Chargen die bis Ende 2008 gebaut wurden, ein GPU-Problem,
d.h. alle Modelle mit 2,4 / 2,53 / 2,8 GHz.

Die late2008/early2009er Modelle mit 2,66 / 2,93 GHz haben dagegen die revidierte GPU.
Mir ist die GPU meines 2,8GHz MBP5,1 vor einem halben Jahr in'n Dutt gegangen.
Habe glücklicherweise vor ein paar Wochen ein demoliertes (Displayschaden) 2,93GHz Modell für 40€ auf Kleinanzeigen gefunden, und erfolgreich das Logicboard umgebaut.
Auf dem Ding schreibe ich gerade ... MultiBoot mit Mojave, Monterey, Ventura und Sonoma.
Bin heute den ganzen Tag ausschliesslich mit Sonoma Unterwegs und nach dem ersten Schluckauf
bedingt durch initiale System-Indizierung, iCloud-Sync etc, und nach den in der vorausgehende Postings erwähnten Tweaks
läuft Sonoma mittlerweile ganz anständig.

Jenseits der core2duo 15" MBP einen Bogen um die 2010/2011er 15" MBP mit i5/i7 machen.
Die tendieren auch auf kurz oder lang zu GPU-Problemen.
Das mid2012er 15" non-retina 2,3/2,6GHz quad-i7 MBP9,1 ist da das Modell, wo die GPU-Probleme behoben sind.
Die 13" MBP haben keine dezidierte GPU und deshalb diesbezüglich kein Problem. Empfehlenswert da die Modelle ab 2012, weil erst ab 2012 USB3 verbaut wurde.

Ich hoffe das versöhnt mit der Tatsache, den Thread gekapert zu haben ...:zwinker:
 
@Volker165 Nachtrag: falls Du mit einem late2008er 15" MBP liebäugeln solltest:
auch da haben die ersten Chargen die bis Ende 2008 gebaut wurden, ein GPU-Problem,
d.h. alle Modelle mit 2,4 / 2,53 / 2,8 GHz.

Die late2008/early2009er Modelle mit 2,66 / 2,93 GHz haben dagegen die revidierte GPU.
Mir ist die GPU meines 2,8GHz MBP5,1 vor einem halben Jahr in'n Dutt gegangen.
Habe glücklicherweise vor ein paar Wochen ein demoliertes (Displayschaden) 2,93GHz Modell für 40€ auf Kleinanzeigen gefunden, und erfolgreich das Logicboard umgebaut.
Auf dem Ding schreibe ich gerade ... MultiBoot mit Mojave, Monterey, Ventura und Sonoma.
Bin heute den ganzen Tag ausschliesslich mit Sonoma Unterwegs und nach dem ersten Schluckauf
bedingt durch initiale System-Indizierung, iCloud-Sync etc, und nach den in der vorausgehende Postings erwähnten Tweaks
läuft Sonoma mittlerweile ganz anständig.

Jenseits der core2duo 15" MBP einen Bogen um die 2010/2011er 15" MBP mit i5/i7 machen.
Die tendieren auch auf kurz oder lang zu GPU-Problemen.
Das mid2012er 15" non-retina 2,3/2,6GHz quad-i7 MBP9,1 ist da das Modell, wo die GPU-Probleme behoben sind.
Die 13" MBP haben keine dezidierte GPU und deshalb diesbezüglich kein Problem. Empfehlenswert da die Modelle ab 2012, weil erst ab 2012 USB3 verbaut wurde.

Ich hoffe das versöhnt mit der Tatsache, den Thread gekapert zu haben ...:zwinker:
Wichtiger als usb ist vor allem die Metal Unterstützung. Leider ist das mbp 4.1 alternativ lohs das ist nämlich das einzige Classic mbp das oclp fähig ist.
 
Ihr habt hier gerade meinen Trööööt gekapert, macht aber nichts, ich lese ja interessiert mit.
@Volker165 habe jetzt nochmal den ganzen Thread von Anfang bis Ende gelesen - hatte irgendwo ab Seite 2 damals die Faden verloren.

Super, dass das mit dem Backen geklappt hat. Hast Du das so, wie ich in #20 geschrieben hatte gemacht (140°, 10-15min)?
Das Problem liegt i.d.R. nicht an den Lötstellen des BallGridArrays, sondern im Chip selber.
Und auch nicht am Lötzinn, weil der ja erst bei über 200° flüssig wird.
Das Backen ist aber bereits bei 140° erfolgreich, also oberhalb des Schmelzpunktes von Flux oder anderen Substanzen, die im Chip eine Funktion (z.B. Isolation etc.) haben aber deutlich unterhalb des Schmelzpunktes von Lötzinn.

Habe hier vllt 6x das Logicboard von einigen 15" MBP4,1 "gebacken", weil die GPU ausgefallen ist.
Die MBP4,1 schienen mir damals eine prima Option für HomeOffice/RDP (zuerst ElCapitan, später dd1/Mojave), bis ich die Sache mit der anfälligen GPU gelesen habe.

Wichtig ist, dass die MBP3,1/4,1 immer im Bereich, wo die GPU sitzt, vom Boden her kühl gehalten werden.
Mit Wechsel von HDD nach SSD wird der Datendurchsatz und Prozessorlast und damit die Temperaturentwicklung ungemein höher und man muss wg der Wärme noch mehr aufpassen.

Habe meine Books immer auf einem iLapStand.
Evtl. bei rechenintensiven Aufgaben auf einen in ein Trockentuch gewickelten Kühlakku stellen.

Hab immer eine Temp./Lüfter-Anzeige in der MenuBar laufen (iStatMenu),
würde aber vorsichtig sein, die Geräteseitige Lüftersteuerung mit einem Programm zu überschreiben:
beim Schliessen des Deckels und Ruhezustand sind dann ggf die Lüfter aus, wo sie besser noch laufen sollten (was die Geräteseitige Lüftersteuerung gemacht hätte). Ein MBP4,1ist mir auf diesem Weg ausgefallen

Zu erkennen, ob die GPU noch ok ist, oder sich bereits beginnt zu verabschieden, erkennst Du an der "PCIe-Lane-Breite".
Die ist im Foto von Post #83 mit "x16" im Normalbereich. Bei sinkendem Wert (x8 / x4 / x2) geht's mit der CPU abwärts und das Macbook verformt immer träger, bis zu Black-Screen-Of-Death (beim Booten Geräusch vom opt.LW; StandbyLampe leuchtet; Bildschirm bleibt dunkel)
Die gute Nachricht: erneutes Backen behebt i.d.R. das Problem wieder.

Einen neuen GPU-Chip zu verlöten kostet über 100€. Das lohnt nur bei Liebhaberei.

Ansonsten sind die MBP3,1 "Santa Rosa" eher selten. Nicht wegschmeissen, auch wenn die GPU nochmal ausfällt.
 
Hmm, zumindest das WeatherWidget bleibt bei 0%CPU ...
Bei mir waren sie wieder mal nach Systemstart einige Zeit da und dann länger weg . Trotzdem ist das ganze System des MBP7,1 unter Sonoma übelst zäh unterwegs, langsamer als bei einem MBP5,1 und 5,5 aus vorherigen Installationen. Da es aber auch mein Ratsel - Bastel MacbookPro7,1 ist, kann es durchaus doch noch an einem versteckten Hardware Bug liegen.

Bitte jetzt nicht steinigen.......ich habe auch wieder eine HDD drinnen, die natürlich massiv bremst, da nur auf 60Mb/s r/w. Ist halt nur ein Bastelkisten-RestBook, da kann ich nix reinstecken, was ich anderswo besser brauche.

Jetzt habe ich gerade Linux Ubuntu KDE(HDD) und MX Linux Fluxbox(LiveUSB) drauf laufen und die rennen ohne jede Einschränkungen => das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Sitze, wie gesagt, schon den ganzen Vormittag am 2009er c2duo MBP / Sonoma und kann nicht behaupten, dass sich das im Betrieb noch anders anfühlt als Mojave auf dem 2012er quad-i7 2,3GHz MBP9,1.
Erstaunlich!
Das wäre zwar nicht ganz mein Ziel, aber zumindest wie ein 2012 Macbook Air wäre ganz nett.

Kannst du hier oder besser in einem eigenen How-To Threat mal deine erprobten Tweaks zusammentragen - dann kann man das per Copy-Paste auch ausprobieren.
 
Trotzdem ist das ganze System des MBP7,1 unter Sonoma übelst zäh unterwegs, langsamer als bei einem MBP5,1 und 5,5 aus vorherigen Installationen.
Bitte jetzt nicht steinigen.......ich habe auch wieder eine HDD drinnen,
Ernsthaft ...? :faint: :crack:
Aber dann weisst Du ja jetzt selber, wo der Hase im Pfeffer liegt ...

Nicht, dass es Dir allein so geht ... Hatte mein MBP5,1 neulich von einer alten HDD gebootet. El Capitan oder so ...
Hab gedacht, die GPU ist hin, weil die Animationen der GUI auf einmal in Zeitlupe abliefen ... Nach Einbau der SSD lief alles wieder rund. (Das gute am MBP5,1 ist, dass die FP in 2min ausgetauscht ist. :teeth: )

Aber dass Linux-Versionen selbst von HDD so performant sind ... Chapeau!
Das lässt beruhigt in die Zukunft schauen.
Welche Versionen genau hast Du installiert?

Hier läuft den ganzen Tag das 2,93GHz c2duo MBP9,1 mit OCLP/Sonoma. Hatte bisher keine Bedarf an was schnellerem.
Und durchaus kein Masochismus, wie @Der Reisende prognostiziert hat ... :drink:
- VPN/RDP eingerichtet
- Film bei Netflix, AppleTV, YT, ARD-Mediathek geschaut (über Firefox)
- Safari und Firefox laufen flüssig (Safari, wie üblich Probleme mit Netflix und hier auch AppleTV)
- BassJump-Subwoofer mit Hilfe der "Audio-Midi-Setup.App" und SoundSource für ein bisschen mehr Wumms ans Laufen gebracht.
- Hintergrund-Mucke aus der Music.App (Apple-Music) bis auf eine Ausnahme ohne Unterbrecher
- DEVONthink2 und fette Datenbank mit gescannten Journals getestet (Leider funzt bei DT2 die OCR-Fkt nicht mehr)
- dafür muss dann PDFScanner.App herhalten.
- Apache OpenOffice gegen LibreOffice6 getauscht, weil ersteres leider immer abgestürzt ist.
Also, wirklich erstaunlich und straft meine erste Einschätzung Lügen!

Aber nicht alles Gold: ab und zu 15sek Denkpause und Beachball - obwohl zu dem Zeitpunkt das System garnicht am Anschlag ist. Keine Ahnung warum ?

Ja, ein Thread für die ganzen Tweaks, das fehlt noch.
Die Infos sind hier über die Threads im Forum verteilt.
Muss manchmal selber suchen, wie spezielle Dinge zu lösen waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ...? :faint: :crack:
Aber dann weisst Du ja jetzt selber, wo der Hase im Pfeffer liegt ...
Ja, habe ich wohl auch unterschätzt, da es ja durchaus Mac mit HDD gibt, die trotzdem zumindest brauchbar laufen. Hier habe ich noch einen iMac13,1 und ein MBP8,2 welche ohne SSD sauber laufen, ebenso auf Sonoma. Daher mein ‚Optimistischer Ansatz‘. Wenn mal wieder eine alte SSD runter fällt, dann kommt die vielleicht rein, es sei denn, das Linux hat es sich bis dahin zu gemütlich gemacht. Übrigens läuft ja auch HS und Big Sur parallel drauf. HS ist schnell und Big Sur so mittel + Beachballing manchmal.

PS: Ich hatte in der früheren Bastelphase durchaus eine SSD am Start und Sonoma wollte trotzdem nicht vernünftig.
 
Ernsthaft ...? :faint: :crack:
Aber dann weisst Du ja jetzt selber, wo der Hase im Pfeffer liegt ...

Nicht, dass es Dir allein so geht ... Hatte mein MBP5,1 neulich von einer alten HDD gebootet. El Capitan oder so ...
Hab gedacht, die GPU ist hin, weil die Animationen der GUI auf einmal in Zeitlupe abliefen ... Nach Einbau der SSD lief alles wieder rund. (Das gute am MBP5,1 ist, dass die FP in 2min ausgetauscht ist. :teeth: )
Das EC und HS läuf auf HDD eigentlich ohne Beachball und die App werden gleich gestartet, wenn auch die Ladezeit entsprechend/erwartbar lang ist. Das ist unter bereits größtenteils getweaktem Sonoma was komplett anderes, da hängen sich die Prozesse komplett auf und die HDD lädt nicht wirklich Daten nach, sondern steht quasi wie das Reh im Scheinwerferlicht. Dann irgendwann geht es dann doch weiter, kann aber Minuten(!) später sein.
Aber dass Linux-Versionen selbst von HDD so performant sind ... Chapeau!
Das lässt beruhigt in die Zukunft schauen.
Welche Versionen genau hast Du installiert?
Ich habe Ubuntu aus alter Tradition mit jetzt Version 22.04, gerade aber im Upgrade auf 23.04
Dann zum Testen seit gestern ein schlankeres MX Linux mit FluxBox statt KDE, um die Leistungsfähigkeit mit dem alten C2D etwas zu heben bzw. vergleichen zu können. MX z.Z. noch von USB-Livestick USB2.0.
Abtesten und vergleichen werde ich das noch, wenn beides auf der HDD ist - etwas viel Aufwand aktuell im Verhältnis zum schönen Sonnenwetter. Zur Zeit scheitere ich noch an der Integration des Grub bzw. des Linux-Bootloader ins OC. Die entsprechenden Anleitungen habe ich rauf und runter gelesen, dennoch schmiert OC immer ab, wenn ich die Linux-treiber in die EFI integriere. Da es eher nervt als Spaß macht, habe ich das ebenfalls zurückgestellt und starte Grub über den MX-Livestick.
Hier läuft den ganzen Tag das 2,93GHz c2duo MBP9,1 mit OCLP/Sonoma. Hatte bisher keine Bedarf an was schnellerem.
Und durchaus kein Masochismus, wie @Der Reisende prognostiziert hat ... :drink:
- VPN/RDP eingerichtet
- Film bei Netflix, AppleTV, YT, ARD-Mediathek geschaut (über Firefox)
- Safari und Firefox laufen flüssig (Safari, wie üblich Probleme mit Netflix und hier auch AppleTV)
Ich verwende für Medienwiedergabe im Browser den von manchen gemoppten Brave-Browser, weil der immer die Nase vorne hat, wenn es um ruckelfreie Wiedergabe geht. Je älter der Mac, ja besser ist Brave in Vergleich. Auch mein Problemkind MBP7,1 läuft mit maximaler nativer Auflösung und 60fps ruckelfrei. An der eigentlichen Leistung der CPU/GPU mangelt es nicht.
Aber nicht alles Gold: ab und zu 15sek Denkpause und Beachball - obwohl zu dem Zeitpunkt das System garnicht am Anschlag ist. Keine Ahnung warum ?
Exakt so bei Big Sur und bei Sonoma ist die Denkpause halt gerne mal 2min, was es 'unspielbar' macht
Ja, ein Thread für die ganzen Tweaks, das fehlt noch.
Die Infos sind hier über die Threads im Forum verteilt.
Muss manchmal selber suchen, wie spezielle Dinge zu lösen waren ...
Das wäre mal eine Aufgabe

Wenn es aber als ein 'normaler' Thread angelegt ist, dann verliert sich dort schnell jede Übersichtlichkeit, da dann nicht im Haupteintrag editierbar und in den Einzelbeiträgen von sicher berechtigten und gewünschten Kommentaren verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten