G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Der neue G5 ist Top!

Nach langem hin und her ist mein neuer G5 da!
Kein Zirpen mehr, nimmt in logic auch wieder Stille auf und
findet nix zu normalisieren, alles einwandfrei!
Bleibt hartnäckig, dann bekommt ihr neue Rechner.
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, es steht auf jeden fall
jedem G5 User ein funktionierender Rechner zu, sonst hätte ich nicht
anstandslos (nach langem Warten) einen neuen bekommen, und es ist
auch noch ein Dual 2.0, obwohl ich vorher einen Dual 1.8 hatte.
Sehr geil! Und rennt wie die Hölle!
Also dranbleiben!
 
Hehe! Das ist in deinem fall dann wirklich schade!
Aber du kannst andererseits froh sein wenn du ne laufende Kiste hast,
ist nicht schön um sein ganzes Erspartes bangen zu müssen, wenn man
sich so einen Rechner kauft um sein Geld damit verdienen zu wollen.
Grüße
 
Anti Apple Propaganda

Ich habe Apple jetzt angerufen und ein Umtausch ist bei mir nicht drin.
Ich soll doch zur Werkstatt fahren und mein Netzteil noch wiete 2 Male austauschen lassen muss(4Stunden Autofahrt). Am Telefon meinte der Techsupport nur das das nicht unbedingt einen Besserung bringen muss. Sie müssen aber so verfahren da sonst der Customer Support nicht handeln will. Naja, ich denke ich werde jetzt meinen G5 verkaufen und mal schauen. Ich habe keinen Lust mehr mich von Apple verar***** zu lassen. Ausserdem habe ich jetzt bereits mit jeder Abteilung geredet. Mit dem Hersteller direkt, mit dem Customer und dem Tech Support. Der Tech Support war Nett und wollte mir weiter helfen doch konnte ja nicht da der Customer Suport nicht wollte. Als ich dann zuletzt zu Tech Support weiterverbunden wurde, nach Stunden!, wollte der Customer Support mit mir gar nicht mehr reden. Habe ich jetzt meinen G5 verkauft, muss ich mir noch mal stark überlegen ob ich überhaupt noch Lust habe mein Geld in Apple zu investieren. Mein Vertrauen ist futsch und ich kann keinen einen Apple empfehlen.
Gruss Marc
(Musiker, Vertonung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal kurz berichten:

Mein neuer Dual 2 GHz ist seit kurzem eingetroffen (8x SuperDrive, ATI 9600 XT 128 MB VRAM, neueste OS-Version, Bluetooth). Meinen Vorgänger habe ich rechtzeitig für 2700 EUR verkauft, bevor Apple die neuen Modelle vorgestellt hat. Ich bin jetzt mit dem Gerät wie er "out-of-the-box" ausgeliefert wurde rundum zufrieden:

- keine Störgeräusche am Analogausgang
- kein Zirpen/Quieken/Fiepen aus dem Netzteil, völlig ruhig
- keine Lüfter die hoch und runterdrehen unabhängig von der Prozessorleistung
- sehr leises Betriebsgeräusch: Ich habe einen Roland VS880 EX HD-Recorder der den G5 links von mir im Betriebsgeräusch übertönt.
- 3 Jahre 24 Stunden Vor-Ort Garantie von Cancom

Der Wechsel hat sich für mich definitiv ausgezahlt (hab nichtmal draufzahlen müssen und trotz built-to-order Gerät noch 20 € gespart). Es ist jetzt eine "rock-solid" Maschine geworden.

Gruß Jorge
(emagic Logic Audio 6.3.1 / Motu Digital Performer 4.12 User)
 
So, durch Zufall bin ich auf diesen Thread hier gestossen, scheint, daß Apple die Probleme mit den Netzteilen noch nicht im Griff hat. Neulich hatte ich eine Website mit viel Javascript-Lauftexten, da hat mein 7 Tage alter G5 gezirpt wie ein kastrierter Kater. Hab mir nix dabei gedacht, nachts fiel mir die folgenden Tage dann eine ständiges hochfrequentes Summen auf...naja, und heute hab ich den Thread hier gefunden.

Toll, ich hab auch eine Sirene (Netzteil) im Rechner. Ich mach zum Glück keinen Audiokram, deswegen ist es nicht ganz so schlimm, aber nachts nervt es doch etwas, tagsüber hört man das Zirpen nicht. Und im Finder in der Quicktime-Vorschau ist es reproduzierbar.

Wie sieht es bei den anderen G5-Besitzern im Moment aus?

Im Moment installier ich grade dieses Chud-Zeugs, man braucht ja die Developer-Tools dafür (grrr, 300 MB), mal sehen wie es danach wird.

Gruß,

Frank
 
Ich kann jetzt damit leben, ich habe ja hier zuvor schon mitgethreated, bei mir wurde ein neues Netzteil eingebaut (Rev E) und ich glaube es wurde besser! Die Quicktimefilem in der Spaltenansicht gucke ich mir nicht an und ehrlich gesagt hätte ich es nicht gelesen wäre ich mit der Spaltenansicht nie draufgekommen. Ich merke aber das zirpen nachwievor bei Dreamweaver und auch Fireworks, bei Audioprogrammen nehme ich keine Störgeräusche auf, das ist mir auch mit der alten Revision der Netzteile nicht passiert!
Wie gesagt ich merke nichts mehr und bin sehr zufrieden mit meinem Gehfünf!
 
lennert schrieb:
Hm, das klingt gar nicht gut.
Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?

Hallo

Ich habe einen G5 1.6 GHz nix mit Zirpen; allerdings superleise ist er auch nicht wenn er unter Volllast läuft.

Gruss
Marti
 
mein neuer g5 dual 2,5ghz zirpt minimal vom netzteil,
ist ja wohl die sache mit den lastzuständen der cpu.
bei der geringen dosis aber wohl nix zu beanstandendes
(wenn es nicht schlimmer wird)
 
NEEEEEIIIINNN!!!! Der g5 dual 2.5 ist jetzt 3 wochen alt,
ich dachte ich bleibe verschont, aber jetzt fängt er plötzlich
wie wild in den unterschiedlichsten tonlagen an zu pfeifen
(vermutlich aus dem netzteil)

mal schaun wie morgen die welt aussieht...
 
Und? Wie ist es heute?

F.
 
bis jetzt ist er ruhig, aber mal schauen wie es aussieht wenn
ich ihn malwieder lange am laufen habe und mit arbeite...

kann leider keinen zusammenhang mit den applikationen
feststellen, logic audio (was fürs zirpen bekannt ist) läuft ruhig
und bei dem was immer läuft (safari, itunes, etc.) fing es
gestern an :confused:

interessant nur das es für den imac g5 jetzt eine netzteil
austausch aktion gibt. das gleiche problem... warum verbaut
apple nicht einfach ordentliche netzteile? das problem ist ja
schon uralt!!
 
mikeymike schrieb:
... warum verbaut
apple nicht einfach ordentliche netzteile? das problem ist ja
schon uralt!!

weil apple ja auch Macs mit 256MB Ram verkauft, halt der rattenschwanz an dem sie noch mehr verdienen, bzw. im falle des netzteils einsparen.beim imac ist mir eh ein rätsel wie ein 220Watt BT einen TFT, einen G5 und den ganzen Rest versorgen soll (ist im 20er das selbe drin?)..

imho, werden die geräte nicht ausführlich getestet, was in den sims der entwickler funkt, muss ja nicht in der praxis funken (sprich: auch wenn sie berechnet haben, dass 220W reichen, sollte man zur sicherheit was drauflegen)...

irgendwie ist apple da nicht mehr "state of the art" was qualitätsicherung angeht (was fatalerweise früher DER Grund war für einen Apple).

Macfans ist es fast schnuppe, die sind es gewohnt sich monatelang mit dem care service zu kloppen, aber neukunden die man "umbekehren" will?
 
na ich bin mitlerweile schon recht angepisst. klar gibts bei
pc's viel schrott, aber da hat man wenigstens die möglichkeit
sich aus high end komponenten ein qualitativ hochwertigen
zusammenzubauen, inkl. netzteil und der lüfter...

(und für die 3000,- hätte man sich getrost 2 dieser high-end
pc's kaufen können, da erwarte ich eigentlich schon mehr - qualität)
 
Ich habe mir einen Dual 2GHz Revision 2 zugelegt (seit 19.8.2004 in Betrieb), d.h. die Neuauflage - ATI 9600XT 128MB, 250 SATA.

Dieser zirpt nicht und quietscht nicht, läuft einwandfrei.

In den neuen Dual G5 Rechnern wurden überarbeitete Netzteile verbaut, die dürften eigentlich nicht mehr zirpen!

Vielleicht wäre es informativ, wenn die mit den zirpenden Macs mal kurz eine Info geben, ob es sich um die Revision 2 handelt, d.h. ab Juli 2004.

pepp carro banana cumber
 
cilly: Die letzten, die zirpen, sind 2.5er, da gibs keine 2. Rev bisher :)

Gruß,

F.
 
Siehe ein paar Posts weiter vorne. Ja, etwas, aber das ist im Rahmen und gaaaaanz fein nur, da lass ich erstmal nix machen. Hört man nur nachts (wenn es absolut ruhig ist) und bei bestimmten Aktionen (Finder mit Quicktime Vorschau oder bestimmte Websites).

Gruß,

F.
 
Zurück
Oben Unten